[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nur oberflächliches Wiederkauen der klassischsten Vorurteile. Schade, dass sie nicht mehr wollten, als Viewer anlocken und Krawall befriedigen.

Die Bilder aus China fand ich aber gut. Sieht man viel zu selten. Bedrückend
 
Allerdings hat man bei den Bildern in China über Samsung und Co geschwiegen.
Das unsere restliche Hardware fast genau so produziert wird ist denen anscheinend auch egal.
 
Alle produzieren in den Gegenden so.
Da kam letztens ein Roller Hersteller bei dem auch alle in solchen Wohnheimen "leben".

Nur wurde da noch gezeigt wie sich die Leute über so einen Job in der Industrie freuen um ihre Kinder, die bei den Großeltern wohnen, und sich selbst gut zu versorgen.
 
Am lustigste in dem Zusammenhang ist , dass das verwendete Equipment der "Reporter" auch aus China , also Foxconn , kommt. :fresse:

Ansonsten war es wirklich erschreckend zu sehen , wie verzweifelt die ARD negative Aspekte aufweisen wollte.

Klar gibt es viele echte negative Aspekte , aber die hat wohl jedes Unternehmen , und mit so einem oberflächlichen Bericht bringt man die leider auch nicht an den Mann , die Frau.
 
Nur weil es alle machen ist es ja nicht gut aber in dem Bericht wurde so getan als sei nur apple Schuld .

Bei hartaberfair geht's weiter . Jetzt aber nicht nur apple bezogen .
 
Hart aber Fair erspar ich mir, da die Sendung mit seriösen Journalismus meiner Meinung wenig zu tun hat.
Da werden irgendwelche Leute eingeladen die mal Kinder hatten, haben und waren und die erklären uns jetzt die Welt. Super.
Das ist aber nicht nur bei dem Thema so.
 
@h0rnet
Da hast du wohl recht. Ich meine was ist das für eine Diskussion wenn 2 Leute komplet gegen Smartphones etc sind ,zwei ein Mittelmaß (wobei auch mehr dagegen) und nur einer dafür.
Egal welche Standpunkt man hat, die Diskussion ist ja dann wohl nicht mehr fair nur noch hart :banana:
 
wie setzen sich die Kosten eines iPhones zusammen?

150€ Bauteile + 6€ zusammenbauen

mehr steckt ja nicht dahinter ;)
 
Beinhart aber fair muss man fast sagen, dass der pirat und der Moderator die vernünftigsten Einstellungen haben ^^

Die Frau die ihr Kind auf eine Schule schickt, wo es nachher nicht mehr selbst wechseln kann, weil ihm der Stoff von Jahren fehlt ...
Die andere Frau wo meint ihr Kind darf erst ab 15 Kontakt zum Internet etc. haben
-> scientology ist nichtsbdagegem xD

Zum Bericht nochmal, der Reporter hat das alles recht komisch ausgelegt, er kreidet ja auch z.B. apple an, dass sie sich an die Gesetze dort halten ...
Davor waren sie böse, weil sie das nicht getan haben und nun als Apple den Produzenten strengere Richtlinien auferlegt hat ist das plötzlich negativ. Sorry aber seriös ist was anderes und die Bilder sind irgendwie auch nicht neu sondern viel mehr zusammen geschnitten. (Zumindest habe ich einige der Bilder so noch in Erinnerung aus anderen Berichten)

Zum 3G sorry aber wenn nen Youtube Channel sich 2 iPhone 5 zum Schrotten leisten kann, sollte da doch wenigstens nen 4 oder 4S drin sein. Das Samsung S2 kostet ja nicht weniger als ein 4rer ...
Genauso der Opa wenn ich auf den Screen drauf schlage öffnet das doch keine App. Auch fehlt die Frage, die er dem Store Mitarbeiter gestellt hat, denn dass der die Synchronisation mit iTunes nicht kennt glaubt dem doch auch keiner.

@deer
Kann gut sein, dass die Zahlen stimmen auch wenn ich beim 5er schon höhere gelesen habe.
Aber es fehlt eben einiges, Steuern, Gema, Entwicklung etc. Kostet auch alles Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus Gründen der Mobilität mein MBP verkauft und möchte auf ein leichteres Modell umsteigen. In Frage kommen entweder MBPr oder MacBookAir. Da ich viel mit Bildern und Office arbeite ist die Auflösung des Retina natürlich sehr edel, aber reicht nicht auch die des Air? Wie ist eure Erfahrung mit den beiden? Lohnt sich der Retina Display?

Danke!
 
Wenn man einmal Retina hatte und auch die Programme die man primär nutzt darauf optimiert sind muss man sich an "normale" Auflösungen erst einmal gewöhnen. Gerade für Bildbearbeitung ist das ganze unglaublich klasse (auch wenn man sich von den satten Farben und dem peppigen Kontrast verabschieden muss wenn man das Display Kalibriert ;)).
Für Office oder auch alltägliches Surfen würde ich aber trotzdem das Air bevorzugen wenn es um Mobilität und Gewicht geht.
Ich persönlich würde diese zwei Punkte zum Abwegen sehen: mobil und leicht vs. Retina Display - Leistungstechnisch haben die kleinen Modelle gleiches zu bieten, was durchaus ausreicht wenn man nicht mit sehr großen Bildern (>100Mb) hantiert.
 
Die effektive Desktopgröße ist beim Air noch sogar mehr, oder? Das 13" Retina skaliert ja dennoch auf 1280x800 runter, nur halt mehr Pixel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das wäre natürlich für Office und Co sehr vorteilhaft^^
 
Ja , ist aber nur mir sRGB möglich und es dauert ein paar Anläufe , bis es gut ist.
 
Kann ich im Laufe des Tages gerne machen. ;)
 
wie verzweifelt die ARD negative Aspekte aufweisen wollte.

Klar gibt es viele echte negative Aspekte , aber die hat wohl jedes Unternehmen , und mit so einem oberflächlichen Bericht bringt man die leider auch nicht an den Mann , die Frau.
Ich glaube, einige haben den Bericht nicht ganz verstanden. In meinen Augen wurden keine "negativen Aspekte verzweifelt aufgewiesen", sondern auf die tatsächlichen hingewiesen und der größte, der aber in ganz China vorherrscht, angeprangert: die Ausbeutung der chinesischen Arbeiterschaft.

Warum dieser Aspekt in diesem Apple-Beitrag so deutlich zu Tage tritt? Weil Apple am offensichtlichsten ausbeutet. Kein Unternehmen erwirtschaftet mit mit einer derart hohen Marge Gewinne auf dem Rücken der Arbeiterschaft zu derart desaströsen Dumpinglöhnen. Materiell und innovativ ist Apple schon lange nicht mehr, gerade die Technik hinkt der Konkurrenz hinterher. Dann aber so abartig hohe Preise für dieses deutlich geringwertigere Stück Technik zu verlangen, in Anbetracht der Zustände der chinesischen Arbeiterschaft...

Warum, frage ich euch, treibt Apple die Neupreise seiner iPhones von Generation zu Generation nach oben, obwohl die Technik fast immer genau so viel kostet, statt für die Foxconn-Arbeiter, die an Apple-Produkten arbeiten, mehr Lohn zu zahlen?

Naja, Hauptsache eine Studentin hat ein MacBook auf dem Schreibtisch stehen, weil er "schick aussieht" - die kleinen ausgebeuteten Chinesen sind ja egal.
 
ich fand den bericht gut, aber es hilft ja nichts, apple wird trotzdem gekauft. auch wenn der akku nach ein paar jahren gewechselt werden muss und der kunde richtig schön abgezockt wird. wegen sowas und wegen 400€ gewinn je verkauftem iphone5 ist für mich apple tabu.

ansonsten kann man noch sagen, dass der marktcheck allgemein immer etwas oberflächlich ist und natürlich ist die produktion bei allen firmen gleich schlecht.

und noch zur börse, der aktienkurs wird weiter fallen, bis er den imaginären boden erreicht hat und ab dann gehts wieder aufwärts.

---------- Post added at 06:44 ---------- Previous post was at 06:41 ----------

Naja, Hauptsache eine Studentin hat ein MacBook auf dem Schreibtisch stehen, weil er "schick aussieht" - die kleinen ausgebeuteten Chinesen sind ja egal.
wie gesagt, das betrifft alle firmen und nicht nur apple. auch computer, jeans, kleidung, fernseher und co., nur dass die leute in der jeansproduktion nach 20 jahren tot sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der Bericht total sinnlos.

1. Die Qualität im Bierglas testen? Gehts noch?

2. Das Samsung nur Plastikbomber baut und die auch 450€ kosten wurde nicht erwehnt.

3. Das andere Hersteller bei Foxcon produzieren lassen zu den gleichen Bedingungen wurde verschwiegen.

4. Das zu den Teilekosten noch Entwicklung, Werbungskosten usw. dazu kommen hat auch keinen interessiert.

5. Das mit dem alten iPod und Bilder übertragen ist lächerlich. Warum wurde nicht gezeigt wie Bilder vom Galaxytab auf ein altes Samsung übertragen werden?

6. Die Behauptung das das iPhone5 nicht mit anderen Smartphones mithalten kann in Sachen Technik ist frei erfunden. Der DualCore ist schneller als ein Galaxy QuadCore. Die Bedienung ist einfacher. Alle Geräte sind aufeinander abgestimmt. Was kann ein Samsunggerät besser in der Realität?
 
Selbst wenn Apple Foxxcon mehr Geld zahlen würde für die Iphone´s Ipad´s etc, wer denkt das Foxxconn den Arbeitern dann mehr zahlen würde, der glaubt wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann.
Die Mehrkosten würden die Firmen wie Samsung Apple etc direkt an die Kunden weiterleiten und dann könnten sich noch weniger Leute solche dinge leisten und viel mehr würden sich sogar deswegen verschulden nur damit das Kind in der Schule ein Ipad haben kann.
für viele Leute ist ein teueres Produkt auch mehr wert als ein Billiges, egal was am ende da hintersteckt und die leute sind dann auch bereit dazu mehr geld dafür zu bezahlen nur damit man sieht das man keine Arme Wurst ist.
 
Für mich war der Bericht total sinnlos...
[...]

Jepp, all die Punkte haben mich auch gestört. Hatte eigentlich gehofft, die öff.rechtl. würden sich etwas mehr um Objektivität bemühen. Stattdessen scheinen sie sich bewusst gewesen zu sein, dass bei dem Apple Markencheck sicher 3x so viele Zuschauer wie bei den anderen zugucken. Und da haben sie schnurstracks das klassische Bashing rausgeholt.

Am schlimmsten fand ich dieses 10000ste Aufgreifen der Camping Nerds vor dem AStore. Als ob diese 0,1 % aller Apple User representativ sind. Und dann noch dieses bekloppte Designer Blondchen alà "Altar". Meine Güte, da haben sie sicher lange gesucht, um so einen schönen Shot hinzubekommen.

Interessant fand ich den Typen, der kein einziges Apple Gerät besaß, aber von Diktatur sprach. Den Vergleich selbst finde ich aber nicht unpassend und bringe ihn auch gern. Android ist wie eine Bürokratie: Alles ist irgendwie möglich und für alles gibt es jemanden, aber es dauert hundert Jahre und man muss unnötig komplizierte Wege gehen. Apple als Diktatur liefert dafür sofort ohne Umwege, aber eben nur das, was es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Quintessenz für mich konnte ich aus dem Film folgendes mitnehmen:
plakativ gesprochen, sind Apple-User einfach zu dumm für Geräte anderer Hersteller :-) ... hieß es in einem Interview, warum viele die von Technik keine Ahnung haben lieber zu Apple greifen.
Haha - und sie haben sooo recht.

Das mit dem Bierglas war aber wirklich unterstes Niveau (also Galileo-Qualitätsjournalismus). Thema der Sendung war Apple und nicht warum das Samsung 450€ kostet.
Ich hab früher mal gelernt; dass ein Produkt was viel Werbung braucht um gekauft zu werden ein schlechtes Produkt ist, dass eben nur mit Hilfe der Werbung an den Mann zu bringen ist da es an anderen Qualitäten fehlt. Naja - solange es leichtgläubige und und leicht beeinflussbare Menschen gibt - werden Sekten auch weiterhin großen Zulauf haben.

Gut das die Sache mit den Produktionsbedingungen angesprochen wurde. "jetzt weiß ich warum die so viel Gewinn machen" hieß es in einem anderen Interview - hoffentlich zieht er auch Konsequenzen aus der gewonnenen Erkenntnis.

Befremdlich fand ich die Medienstudentenrunde. Sind es nicht gerade die Medien, die solche Misstände in Fernost aufdecken? Gleiches in grün bei den Piraten - die doch für volle Transparenz und Freiheit stehen, aber auf Ihren Kongressen das Macbook so gut wie möglich in die Kamera drehen?! Heuchelei wo man hinschaut.

Und das die Anderen Hersteller es nicht besser machen ist noch lange keine Rechtfertigung dafür solche Zustände zu tolerieren oder gar zu unterstützen - und nicht vergessen: Thema war Apple - nicht die IT allgemein in Fernost. Und dieser Anspruch leitet sich von dem selbstauferlegen Anspruch eins "Premiumherstellers" ab.
Und das Märchen, dass alle anderen Hersteller das auch so machen, ist schlichtweg armselig, Unsinn und wahrscheinlich dem eigenem schlechten Gewissen und dem verengten Wahrnehmungsvermögen abseits Apple's der Kunden geschuldet. Es gibt sehr wohl Alternativen z.B. Made in Germany oder Made in Japan die kosten garnicht mal mehr als Apples Billigdinger aus China. Manche machen es sich halt zu einfach, Manche schalten komplett auf Durchzug und Andere formulieren Ansprüche und versuchen sie auch konsequent umzusetzen.

Nicht einer der vor dem Laden campierte würde doch nur eine Woche in einem solchen Arbeitsverhhältnis durchhalten oder gar freiwillig da arbeiten. Wer Gewinne im hundertfachen Prozentbereit erwirtschaftet, könnte es sich sogar leisten in Luxemburg zu produzieren - dazu mit individueller Gravur der Monteure und des Kunden.

Es wird Zeit dass diese Firma da hin geht, wo sie herkam - aus dem Nichts. Der Aktienkurs jedenfalls hat schon mal die Bahn gewechselt.
Tschüss, Apple

PS: Um eine Diktatur als Diktatur zu erkennen muss ich nicht unbedingt ein Diktierter sein.
 
Man kann die Appleprodukte mögen und auch bereit sein den Preis zu zahlen, dann muss man aber auch die Fakten akzeptieren. Die Produktionsstrategie ist pervers und Menschenverachtend, darin ist Apple alleiniger Spitzenreiter, der Meister dieser Disziplin. Die Geräte werden zu 80% durch ein Gefühl verkauft, jeder muss selbst entscheiden wie weit Er dabei geht. Ja es gibt Vorteile und Apple ist nicht immer das teuerste Produkt, deshalb habe auch ich ein MBA gekauft. Was ich dabei aber nicht abgegeben habe, ist die Fähigkeit das Unternehmen und mich selbst zu reflektieren. Das scheint auf viele andere User hier nicht zuzutreffen. Erschreckend und arm.
 
Wann kommt den eigentlich der auf FB groß angekündigte Test des neuen iMac 27"???
 
Natürlich sind die ganzen Probleme bei der Produktion nicht von der Hand zu weisen, allerdings sollte man bedenken das hauptsächlich Foxconn dafür verantwortlich ist. Und wenn eine Firma das in seinem Land machen kann/darf, dann ist daran nicht nur Apple schuld.

Neben Apple fertigt Foxconn unter anderen auch für Acer, Amazon, Cisco, Dell, HP, Intel, Microsoft, Motorola, Nintendo, Samsung, Sony und Toshiba.
Aber davon wird irgendwie nie etwas von erwähnt. Und ich glaube nicht das die Produktionsbedingungen für die anderen großen Marken anders aussehen.
 
Ich möchte mal gerne auf meinen Blogartikel verweisen, der das Thema ganz gut zusammenfasst. So kurz es denn geht:
Apple – zwischen Produktivität und Kritik | Fotografie Blog - web-done.de - Podcast Fotografie Canon Nikon

Ich finde es lächerlich wie Medien - hier ARD - mir vorschreibt, warum ich ein Apple Produkte kaufe. Mir ist der Apfel scheißegal. Ich würde auch eine Toshiba Notebook kaufen, wenn es das wäre was ich technisch wollte.

Abscheulich wurde es in der Doku als man Versucht hat gravierende Missstände eine Zulieferers von Foxconn aufzudecken, dies aber nicht schaffte. Armes deutsches Fernsehen. Wenn ich um viertel nach acht so etwas anschauen muss, was überhaupt keine Botschaft enthält, könnte ich kotzen. Wollen die jetzt auch noch die Katastrophe der Deepwater Horizon auf Apple schieben, weil ein Zulieferer mit dem Öl Kunststoff für Apple herstellt? Ich finde es gemein und Menschenverachtend, wenn man hier Apple eine Schuld zuweist, obwohl es eher politische Missstände in den Produktionsländern sind. Ohnehin wird vermutlich 95% unserer Elektronik unter schlechteren Bedingungen produziert. Was hat das ganz auch nur im Ansatz mit Apple zu tun? Nur weil die Deutsche Bank Milliardengewinne gemacht hat (schon etwas her ;) ), wurde hier was in die Putzfrauen abgegeben?

Apple ist für mich ein egoistisches gewinnmaximierendes Unternehmen, wie alle anderen Konzerne auch. Es gibt kein Dax oder Nasdaq Unternehmen, dass andere Philosophien verfolgt. Warum sollte es auch anders sein? Verblöden die Medien eigenlicht oder ist es die gesamte Menschheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh