[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Früher unter Tiger, Leopard und Snowleopard hatte ich das Verhalten nicht. Ich fahre aktuell noch Lion. Du hast vermutlich ML im Einsatz, oder?

Ja, ML auf dem MBP aus der Sig.

@DarkWonder: Ich habe 2 TB an Filmmaterial auf dem Win 7 HTPC und streame mit XBMC sehr bequem per SMB auf den XBMC@Mac. Läuft super ... was genau vermisst du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein MacMini ist mein NAS :d (günstiger, stromsparender, einfach erweiterbar und notwendiger ersatz Mac)

@DeathMetal
Wie gesagt XBMC würde wie PLEX beides mal passen und die Anforderungen erfüllen, mir fehlt nur irgendwo AirPlay Mirroring für Games etc.
Hätte ich halt bei einem weiteren Gerät alles gerne in einem.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Platte hast du da denn reingequetscht? Oder per USB? Hab auch schon öfter über nen macmini als HTPC nachgedacht. Schick sind die ja ...

... aber da fehlen einfach die essentiellen Programme wie DVBViewer, TSDoctor, Fuchs. Von der Hardware (DVB-S2 Karte ?!) ganz zu schweigen.

Aber wie ich mich kenne, lach ich mir doch irgendwann ein 2010er C2D mit Laufwerk als Zweit-Clienten an und überleg mir dann, in welches Zimmer ich noch eine Glotze stellen soll :d Wobei mir ein AT3(4?) mit Jailbreak immer noch am Liebsten wär :fresse2:

1TB HDD und 256GB SSD als FusionDrive vereint, aber man könnte auch 2*2TB verbauen, alles weitere wird per USB 3.0 angebunden, was bei HDDs problemlos reicht. (momentan eine 2TB Platte mit 3,5", werde aber in Zukunft wohl auf 2,5" Platten mit USB 3.0 setzen, da diese selbst unter Last sehr sehr leise sind; für Backups hängt noch ein 3TB WD NAS im Netzwerk, auf das werden in Zukunft die TimeMaschin Backups laufen)
Zur Not könnte man in Zukunft auch noch was per Thunderbolt anbinden (bzw. ein USB 3.0/eSata Hub per TB), aber auch so kommt man schon recht weit.
DVB-S2 wäre auch kein Problem -> EyeTV Sat Free - TV-Tuner für DVB-S2 ; sogar PayTV wäre möglich -> EyeTV Sat - TV-Tuner für DVB-S2 mit CI. (gibt es auch als Version fürs Netzwerk womit man die TV Karte hinstellen kann wo man will und alles per LAN gestreamt wird)
DVBViewer kannst du durch EyeTV des selben Unternehmens ersetzen, müsste auch Aufzeichnungen erstellen können.
DVD und Blu-Ray Ripper sollte es auch geben, Blu-Ray Laufwerke (habe eins von Samsung) funktionieren genauso problemlos und Software zum abspielen gibt es auch.
Eine Alternative zur Schnittsoftware TSDoctor wird sich sicher auch finden lassen ^^
(Verbrauch des MacMinis im IDL ist übrigens zu vernachlässigen, muss ich aber noch nach und nach testen und messen)

Ein Jailbreak für ATV3 scheint zumindest nicht in Sicht zu sein und ob der ATV4 Apps einführen wird kp, kann man nur hoffen.
------
Mir ist beim nachdenken übrigens eine Idee gekommen, wie ich das Ganze ohne weitere Hardware lösen kann.
AirServer (für AirPlay mirroring)
XBMC (wie geplant für Filme)
iTunes (läuft eh für Musik etc.)

Nun bleibt noch die Frage wie bekomme ich die Streams auf den TV?
Lösung:
Ich hänge zwischen das MacBook und den MacMini einen hdmi Switch, an den hdmi Ausgang hänge ich mein GIGABYTE SkyVision WS100 (wHDMI) und streame nun von dort das Signal an den Empfänge der an meinem TV hängt.
Müsste ich nun nur noch testen, ob das ohne laggs etc. funktioniert. (bei der Anzahl an Wlan Netzten :d hier)

Am Ende müsste ich mir aber wohl noch irgend eine Logitech Harmony anschaffen, wenn der Spaß nur nicht so teuer wäre.
Egal und schon ist sie bestellt, Logitech Harmony Touch 107,xx€, dank Amazon Outlet.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder: Ich habe ähnlich wie du auch nach einer komfortablen und einfachen Lösung mit XBMC/Plex gesucht und bin mit dem QNAP TS-269L sehr zufrieden. Diese x69er Reihe von QNAP hat u.a eine HDMI Schnittstelle wodurch sich die sog. HD Station aufrufen lässt. Dort kann man App´s wie z.B. XBMC installieren. Ich kann nach nun 3 Wochen sagen, dass es die (für mich jedenfalls) mit Abstand beste Lösung ist :) Bei den aktuellen RAM Preisen kann man noch gepflegt auf 3GB RAM erweitern. Das Gerät spielt jedes Format flüssig ab, ist schnell und dank der großen Community und dem QNAP Heimkino-Engagement zukunftssicher. An Festplatten habe ich 2 WD Red 3TB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray Laufwerke (habe eins von Samsung) funktionieren genauso problemlos und Software zum abspielen gibt es auch.
Das Programm klingt ja eigentlich sehr brauchbar. Am PC habe ich PowerDVD (was übrigens gar nicht so schlecht ist...), aber am Mac gibts ja nix.
Allerdings klingt die Software da eher so mittellegal - vor allem wenn ich so "entschlüsseln, online bei dechiffrierung, rippen von Inhalten" lese fällt es mir doch schwer das noch unter "legal" abzuheften... weiß da jemand was?

@TripleA
Gute Idee aber ein NAS zu einem MacMini dazu stellen ist nicht sehr sinnig ^^ bzw. vernichtet am Ende nur Geld. Wenn nichts vorhanden wäre, wäre das aber eine Überlegung.

BluRay am Mac ist keine Option. Jedenfalls für mich. Der neue Versuch, den macgo da startet ist respektabel, aber nicht alltagstauglich. Ein Kollege hat seit einer Weile sein RetinaMBP und wollte unterwegs ne BR gucken.

Fazit: macgo hat jeden 2. film geschafft. Bei den restlichen nix oder sogar Systemabsturz (in mac os x!!).

Es gibt mal wieder ein Java Update von Apple. Verteile eigentlich nur noch Updates in letzter Zeit über Absolut Manage.... Grrrr

"Absolut Manage" ? ... Ich hab ein Problem mit der Tastatur, die Pfeiltaste "nach rechts" setzt gerade aus und der Druckpunkt fühlt sich auch ganz komisch an. Nun könnte ich mit Sicherheit das Problem selbst lösen, finde aber, dass das Macbook Air (Mitte 2012) solch ein Problem nach ~9 Monaten nicht haben sollte :(

Kennt jemand solch ein Verhalten? Lohnt der Besuch im Apple Store? (Bzw. Authorized Service Provider)

Fazit: macgo hat jeden 2. film geschafft. Bei den restlichen nix oder sogar Systemabsturz (in mac os x!!).
Alles rippen und man hat keine Probleme :coolblue:
Muss aber mein Laufwerk eh mal an Amazon senden ... das schließt nur noch bei jedem zweiten mal und der Spaß hat mal 90€ oder so gekostet ^^.

@fast
Einschicken bzw. im Store reparieren lassen. :)
Kannst aber auch mal die Taste entfernen und schauen ob nicht nur Dreck drunter ist.

Vom Taste abmachen würde ich abraten. Ich habe es bei meiner Bluetooth Tastatur nie geschafft die defekte Pfeil-Runter-Taste wieder anzubringen. Extrem nervig.

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass ein iPad Mini mit Smart Cover in den Almwild "Schofliesl"-Sleeve passt?!
Finde bisher nur widersprüchliche Angaben...

Wenn wir schon beim Thema Taschen sind^^

Reicht eine normale Tasche, z.B. eine be.ez LaRobe, aus, um ein MBA in den Tropen vor Feuchtigkeit zu schützen?
Irgendwie mache ich mir ein wenig Sorgen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit das Notebook schaden könnte. Leider muss ich es mit nehmen.
(Ok, die Klima wird das schlimmste vermutlich verhindern fällt mir gerade ein)

Wie wäre es mit einer Tasche aus Neoprene?
COOLBANANAS | lifestyle accessories - MacBook Pro / Air 13''
Meine Tasche vom MacBook kann ich sogar zum Wasser transportieren benutzen :bigok:
Trocknet auch sehr schnell wieder, lässt sich einfach reinigen und leichte Stöße etc. werden auch abgefangen.
So etwas hast du?
Cool Bananas RainSuit Stripes Neopren Tasche für Apple: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das schaut ja irgendwie so aus, als ob sich das mit Wasser gerade zu voll saugt^^

weiß jemand ob es schon die überarbeitete version des atv3 zu kaufen gibt?
woran erkenne ich sie?

@AUK
Genau lediglich fürs MacBook Pro, handelt sich wie gesagt um Neoprene, selbes Material wird bei Taucheranzüge verwendet. Ist also Wasserabweisend, solange du das Ganze nicht in einen Pool oder so wirfst, wird der Inhalt nicht nass. Vermutlich würde das MacBook dann noch trocken bleiben, da die Nähe innen und doppelt "abgeschirmt" sind und somit Wasser nicht direkt eindringen kann.

@Neikie
Das waren Gerüchte zum ATV4 :) und bis jetzt habe ich selbst noch nicht mehr gefunden geschweige den verkauft Apple einen neuen ATV.

Ok danke. Leider gefällt mir die irgendwie nicht :(
Da muss ich erst einmal ein paar Tage drüber schlafen^^

Muss es im Dschungel gut aussehen :d
Stoff und Filz Taschen saugen sich voll, kannst also streichen, bliebe noch Leder.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.

Also mein MacBook hat in Malaysia (direkt am Regenwald) auch ohne Hülle überlebt... Sowohl im Klimagekühltem Zimmer als auch auf der Liege am Strand (Wi-Fi am Strand, der alte Urlaubsvernichter :d) ...
Würde mir da also keine all zu großen Sorgen machen.

Das klingt gut :-)
Dann wird es vielleicht doch keine cool Bahamas werden müssen^^

Ist hier noch jemand mit einem Early 2013 Retina MacBook Pro 15"? Hätte da mal die ein oder andere Frage/ Erfahrungsaustausch :)

Da ich auch noch überlege mir das Early 2013 MBPr 15" mit der gleichen Ausstattung zu holen, würde ich mich sehr über eure Berichte,Erfahrungen,Probleme damit freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh