[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Die CPU basierte schon vorher auf Ivy. Das Update hat lediglich die Preise reduziert und beim schnelleren 13 Zoll Modell 100 MHz draufgepackt.

Warten auf Haswell lohnt sich wahrscheinlich schon, weil zumindest die GPU nen dicken Sprung machen wird und auch die letzten Retina vs HD 4000 Skeptiker ruhigstellen sollte.

Das Update wird ca. Juni 2013 kommen. Sofern du bis dahin nicht all zu großen Bedarf hast ... nimm dir die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haswell kommt doch erst gegen Ende des Jahres, glaube ich.

Bisher habe ich mich nicht an die neue Tastatur im MBPr gewöhnt.. irgendwie finde ich den Druckpunkt total komisch. Kommt ihr alle gut mit der Tastatur klar? Bei mir fehlen dauernd Buchstaben, obwohl ich sie drücke :stupid:

Die CPU basierte schon vorher auf Ivy. Das Update hat lediglich die Preise reduziert und beim schnelleren 13 Zoll Modell 100 MHz draufgepackt.

Warten auf Haswell lohnt sich wahrscheinlich schon, weil zumindest die GPU nen dicken Sprung machen wird und auch die letzten Retina vs HD 4000 Skeptiker ruhigstellen sollte.

Das Update wird ca. Juni 2013 kommen. Sofern du bis dahin nicht all zu großen Bedarf hast ... nimm dir die Zeit.

Mir geht es um das 15", das hat auch etwas mehr CPU Power bekommen.
Ich mag auch eher das 15" weil da eben neben der Quadcore-CPU auch noch die Nvidia Karte drin ist, von daher ist mir die Onboard-GPU erstmal relativ unwichtig.
Beim 13" würde das natürlich schon mehr Sinn machen.

Da ich aber eh die neue 16gb Version mit 512GB SSD haben mag, und die Aufpreise bei der 13" Version auf soviel RAM und SSD eh sau teuer sind....

Es bleibt immernoch die Möglichkeit das normale Pro zu nehmen und statt 600 € in die Apple Upgrades zu stecken, RAM und SSD selbst einzubauen. Das gesparte Geld würde ich dann in ein Thunderbolt Display stecken :fresse2:

Das normale MBP 15" von Apple gibts nur max. mit 8gb und 512GB SSD und kostet dann ohne Retina 2599€ wobei der Quadcore dann standardmäßig auch noch 400Mhz weniger hat. Für die selbe 2,7Ghz i7 CPU will Apple sogar noch einen Aufpreis von 450€...

Wenn ich das 15" in Standard mit 4gb RAM und 500gb HDD kaufe und selber aufrüste würde ich auch nur max. 350€ sparen und hätte immer noch die langsamere CPU und eben kein Retina.

Das MBPr 15" mit 16gb und 512GB SSD kann man ja über teilweise schon neu für 2485€ kaufen über andere Händler kaufen und spart so auch noch mal knapp 300€ gegenüber den Apple Store.

Ja, in der Tat hat das normale MBP doch einiges an Attraktivität verloren, auch preislich.

Wenn ich mir das mal durchrechne:

MBP 15 Zoll mit 2,7 Quad-Core: Apple MacBook Pro MD104D/A 39,1 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
dazu dann nochmal 8 GB drauf: http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...F8&tag=hardwarelux00-21&qid=1362301919&sr=8-4
und eine 512 GB SSD: Crucial CT512M4SSD2 512GB interne Festplatte 2.5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das macht insgesamt 2022 + 345 + 96 = 2463
Immerhin gegenüber 3048 direkt bei Apple und das ohne 16 GB (und ohne frei werdende 750 GB HDD ;) )

ABER:
gegenüber der Retina Version in gleicher Ausstattung [2,7 Quadcore, 16 GB, 512 GB] (Apple MacBook Pro Retina Display 39,1 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör) sind das nur ca 200 € gespart.

Der kürzliche Preisdrop hat da echt das MBP den Boden entzogen ...

(PS: Sorry, hatte Lust, ein bisschen zu rechnen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem MBP mit HiRes passen auch 16GB rein.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-03 um 10.24.17.png
    Bildschirmfoto 2013-03-03 um 10.24.17.png
    9,5 KB · Aufrufe: 58
Natürlich passen da 16 GB. Apple will wrschl. nur das MBP "sterben" lassen. Gehe davon aus, dass Apple beim nächsten Refresh das MBP ersatzlos streicht.

Genau so seh ich das halt auch, und wenn ich jetzt den Preis von 2485€ für das MBPr 15" mit 16GB und 512GB SSD sehe...
Da nehme ich lieber das Retina Display und dank der großen SSD und dem RAM brauche ich da auch ganz sicher kein weiteres Upgrade mehr.

Spielt von euch jemand FIFA13 auf dem MBPR 15 Zoll? Ich habe nur deshalb Windows 7 installiert, bekomme es aber nicht 100%ig zufriedenstellend zum laufen. Auch wenn ich lediglich die minimalsten Einstellungen wähle und die Auflösung auf die hälfte setze, läuft es immer noch nicht gut. Die Hardware muss doch dafür ausreichen oder nicht? hmm

Schaltet das MacBook eventuell nicht von der Intel HD auf die Geforce um?

hmm wäre gut möglich. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden wie ich das testen kann, außer ein Workaround mit PRAM Reset, der aber nix gebracht hat. (Danach soll angeblich die Nvidia genutzt werden)

Habe zwei Probleme mit meinem Retina 13":

1. es kommt recht oft vor, dass das MBPr sich selbst in den Standby zurück katapultiert. Ich öffne es, gebe mein PW ein und fange an zu arbeiten, aufeinmal wird der Bildschirm schwarz für 1-2 Sek. und ich wieder wieder beim Login.. Oo Das kommt sowohl vor, wenn ich das MBP öffne nach nem längeren Standby, aber auch nach 1-2 Minuten, wenn er automatisch ausloggt.. das kann ja nicht normal sein. Kennt jm. das Problem?

2. wenn ich den hdmi Anschluss nutze bricht das bil nach ca 5-10 Minuten ein, wird total unscharf und das einzige was hilft: Kabel ziehen und neu anstecken.. nach 5 Minuten wieder dasselbe..

Ram Reset usw. brachte nix.

2. Sicher dass es nicht am Kabel liegt?
Wackelkontakt oder ein angeknackster Kontakt und schon landet man beim selben Symptom.

Habe schon zwei Kabel getestet ...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

zu 1. hatte ich schon mal was geschrieben: ja, tritt bei mir auch auf, kann es aber nicht reproduzieren.
zu 2: ich hatte einen alten 22" per HDMI über weihnachten am mbpr15". mir ist es vielleicht 3 mal passiert, dass der monitor seltsam knarzende geräusche machte und das bild dann komplett verschwand. ob es am macbook lag oder der monitor generell am sterben ist, kann ich nicht sagen.

Die Lieferzeiten vom neuen iMac sind für beide Modelle auf 1-2 Wochen gesunken! Also hat Apple die angeblichen Produktionsprobleme wohl langsam in den Griff bekommen.

Oder der große Run auf die Teile ist etwas abgeflaut, die meisten haben ja sicherlich eh schon direkt nach Veröffentlichung bestellt und haben ihr Gerät mittlerweile bekommen.

Im Apfeltalk Forum warten immernoch so einige auf ihre Anfang Dezember georderten BTO 27".

Denen möchte man fast raten, zu stornieren und nochmal dasselbe zu bestellen. Wäre viell. fast früher da, als ihre ursprünglichen Bestellungen. Aber da ist Apple gerade zu deutsch bürokratisch. Alte Bestellungen werden genau in der Zeit bedient, wie sie versrochen wurden.

War damals bei iP5 nicht anders. Geordert Ende Oktober und erhalten Ende November, obwohl Anfang November die Versanddauer auf ca. 7 Tage verbessert wurde. Völlig egal ... wenn im Okober 4 Wochen gesagt wird, dann sind es auch 4 Wochen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Bildschirme am Mac Pro hängen. Wenn ich mit der Maus die Bildschirme wechsel, verschwindet manchmal der Mauszeiger und erscheint erst wieder, wenn ich mit der Maus über das Dock fahre. Wenn der Mauszeiger verschwunden ist, kann ich noch immer Bereiche selektieren oder anklicken, aber halt ohne zu wissen, wo der Zeiger nun im Moment ist.

Besonders schlimm ist es, wenn ich ein Programm über die Monitorkante gezogen habe, also wenn das Programm sowohl auf Bildschirm 1, als auch auf 2 zu sehen ist.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Hab ich auch schonmal erlebt mit meinem MBP und externem Bildschirm nebeneinander. Aber frag mich nicht, was dahintersteckt... hab ich auch nicht oft. Ist mir aber vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich den Zeiger erst nach heftigem Gewische im Dock wiederentdeckt hab.

An der MagicMouse kann es übrigens nicht liegen, ich nutze nömlich Trackpad.

Wie sieht es eigentlich mit Gerüchten zu einem neuen Apple TV aus (der Box ;)), kommt da diesen Frühling noch was oder eher wieder Ende Jahr.
Letzte was ich gelesen habe, war dass Bilder zu einem aufgetaucht sind, der ein Paar mm kleiner war.

Nexte Frage wäre betreibt hier jemand eine Android Box bzw. Stick und hat auf diesem in irgend einer Weiße AirPlay Video zum laufen bekommen? (AirPlay Musik ist ja kein Problem mehr ^^)

mit einem "Raspberry PI" vielleicht? Airplay Musik funktioniert ohne Probleme, mit Videos habe ich es noch nicht probiert, soll wohl aber auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Linux wollte ich eigentlich umgehen ^^
AirPlay Musik ist irrelevant, läuft ja mittlerweile überall. (mein alter Touch kann es dank JB, jedes Android Gerät kann es für ±2€ etc.)
Im Grunde geht es mir darum irgendwas kleines zu haben, das ohne groß was zu konfigurieren AirPlay Video, PLEX und zudem von einem iOS Gerät ferngesteuert werden kann.
PLEX an sich geht beim AppleTV ja leider nur per JB und somit ATV2 only, welcher leider nur 720p kann.

jupp, wenn ich mich nicht irre spricht das doch alles für einen RaspberryPI ;)

PS: muss es unbedingt Plex sein? Ich habe auf meinem RPI das Raspbmc laufen, also XBMC, um Filme bequem vom NAS abspielen zu können.
Steuerung mache ich per iPhone. Wenn du einen aktuellen Fernseher hast, sollte die Steuerung eventuell mittels CEC auch über die normale TV Fernbedienung klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schonmal erlebt mit meinem MBP und externem Bildschirm nebeneinander. Aber frag mich nicht, was dahintersteckt... hab ich auch nicht oft. Ist mir aber vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich den Zeiger erst nach heftigem Gewische im Dock wiederentdeckt hab.

An der MagicMouse kann es übrigens nicht liegen, ich nutze nömlich Trackpad.

Früher unter Tiger, Leopard und Snowleopard hatte ich das Verhalten nicht. Ich fahre aktuell noch Lion. Du hast vermutlich ML im Einsatz, oder?

Möchte eigentlich meinen kompletten Film Bestand in Plex werfen (PlexServer wird auf einem MacMini ständig laufen) und dank Software für MacOS und iOS hätte ich sie so überall zur Verfügung, inkl. Verwaltungssoftware für die Sammlung.
Müsste aber im Grunde mit XBMC auch möglich sein, wäre also "egal" (ist eh noch nichts aufgesetzt), nur laut wiki unterstützt XBMC auch kein AirPlay Mirroring.

XBMC gibt es wie ich sehe ja genauso für alle gewünschten Geräte. Muss ich nur noch eine Lösung für AirPlay Mirroring finden. Ja der PI wäre eine Möglichkeit, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf das Basteln (soll in der Version mit 512MB Ram ja flüssig laufen), ist eben doch "Linux" und eine fertige App ist eben doch bequemer.
Muss ich mir was überlegen, für MacOS gibt es ja entsprechende Apps und zur Not doch mit einem PI basteln ^^.
(Mein TV ist schon recht alt 37" LG TV Ende 09 Anfang 2010 in dem Zeitraum als Avatar erschienen ist, kann im Grunde nichts)

Zuletzt bearbeitet:
Bei XBMC sparrst den MacMini (bzw. einen Server), wenn die Filme auf einem NAS liegen. XBMC indiziert auch automatisch alle Filme, welche in den eingetragenen Freigaben liegen und macht daraus eine kleine Datenbank. Dann kann man bequem durch navigieren und gesehene Filme werden als gesehen markiert.

Für den RPI bzw. Raspbmbc gibt es ja fertige Images, so groß ist das basteln da wirklich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh