[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DeathMetal: Du kannst Teiel der Bibilothek mit TuneSpan auslagern. iTunes startet so auch, wenn das externe Medium nicht verfügbar ist, lediglich die externen Daten können natürlich nicht abgespielt werden.
 
Oder man legt noch einen Hunderter drauf und holt sich die 2 TB Time Capsule. Dann kann man seine Musik bequem per Wlan hören.
 
Ist eigentlich schon aufgefallen das auf der deutschen Apple Seite noch nichts zum neuen MacPro zu finden ist, ob man daraus jetzt schließen könnte das er hier deutlich später als in den Staaten erhältlich sein wird ?
 
Und wenn das Medium nicht dran ist, meckert iTunes, dass es die Datenbank nicht findet und eine neue anlegen will.

Man kann aber auch einfach nur die Datenbank intern haben, und die Musik, die Apps, etc. dann extern auslagern. "symlink" ist das Zauberwort, da muss man nichtmal bei iTunes oder so was einstellen.

Einfach den "iTunes Music" Ordner auf die Externe Festplatte kopieren, dann einen Symlink (also quasi "Harte Verknüpfung") auf den verschobenne Ordner erstellen, den Symlink umbenennen auf "iTunes Music" und da hinverschieben, wo ursprünglich der Ordner war.

iTunes startet ganz normal, und spielt z. B. Streams, etc. ab, aber die Files, die sich auf der externen HDD befinden halt nicht.

Ändert aber natürlich nix daran, dass man die externe HDD braucht, wenn man Musik hören will.

Mit der iPhoto Library kann man genau das gleiche machen.
 
Eine Time Capsule ist nur ein Router mit eingebauter Festplatte oder?
 
Man kann aber auch einfach nur die Datenbank intern haben, und die Musik, die Apps, etc. dann extern auslagern. "symlink" ist das Zauberwort, da muss man nichtmal bei iTunes oder so was einstellen.

Einfach den "iTunes Music" Ordner auf die Externe Festplatte kopieren, dann einen Symlink (also quasi "Harte Verknüpfung") auf den verschobenne Ordner erstellen, den Symlink umbenennen auf "iTunes Music" und da hinverschieben, wo ursprünglich der Ordner war.

iTunes startet ganz normal, und spielt z. B. Streams, etc. ab, aber die Files, die sich auf der externen HDD befinden halt nicht.

Ändert aber natürlich nix daran, dass man die externe HDD braucht, wenn man Musik hören will.

Mit der iPhoto Library kann man genau das gleiche machen.

Naja, ein Symlink bringt dir nicht ganz soviel.
In der iTunes Bibliothek steht dann der normal Pfad zu deinem NAS drin und nicht die Symlink Adresse.
 
Das Thema hatten wir schon. Ist auch nicht viel günstiger.
 
Naja bei 3TB 399€ zu 170€ bzw. wem 2TB reichen 299€ macht schon einiges aus.
Die Time Capsule ist einfach etwas von Apple das eher überflüssig ist :d
Als NAS sind andere günstigere einfach auch noch schneller.

Einzige was für die Capsule spricht ist, dass sie gut aussieht.
 
170 Euro für ein 3 TB NAS? Zeigst du mir das mal? Hat das auch einen Router integriert?
 
2TB ±140€
WD My Book Live NAS-System mit Festplatte 2TB 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
und 3TB etwa 30€ mehr
Liegt dann aber von der Anbindungs- Geschwindigkeit einiges über dem der Time Capsule, da diese einfach als Backup Medium gedacht ist und nicht explizit als NAS.

Warum ist es dir so wichtig, dass du das Modem einzeln hast und dafür Router und NAS in einem?
Gut wenn es jetzt alles in einem wäre ok aber so änder das ja an der Zahl der Geräte nichts. Modem und Router in einem und dafür NAS extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde wohl vorerst bei meinem 2009er iMac bleiben.
Habe zur Zeit keine Lust, mir den Kopf über eine Speicherlösung zu zerbrechen.
Die Geschwindigkeit reicht auch eigentlich.
Die neuen Zusatzfeatures, die mein iMac nicht kann, sind dann auch kein Beinbruch.

Fragt sich nur, WIE lange ich den noch behalten soll.
Wenn der irgendwann den ersten Defekt haben sollte, dann wird der ja beträchtlich im Wert sinken, oder?
Bis jetzt schnurrt er noch wie ein Kätzchen. Außer Ram-Aufrüstung habe ich den auch noch nie angerührt.
Was meint ihr? Wann ist es an der Zeit, einen Mac zu verkaufen?
Lieber alle 2 Jahre wechseln auf ein neues Modell, oder das Gerät wirklich solange benutzen, bis es zu langsam oder gar defekt ist?
 
@gotcha
Was soll großartig kaputt gehen? ^^
Die HDD und die kann man tauschen. Ansonsten ist vielleicht mal etwas durch pusten angesagt. (Staub in den Lüftern)
 
Folgendes Problem mit meinem MacBook:
  • Sporadisch reagiert das Touchpad nicht mehr. Dann muss ich ca. 5 mal die Hardwaretaste drücken und es funktioniert wieder. Das tritt reproduzierbar auf, wenn ich USB-Geräte einstecke, ansonsten nach gefühlt 10 Minuten Inaktivität.
  • Nun fängt auch das Keyboard mit den gleichen Effekten an.
Das Problem mit dem Touchpad besteht schon seit Monaten.

Zuletzt habe ich das OS kommplet neu installiert und der Fehler war weg - bis er dann irgendwann wieder auftritt. Ich kann das an keinem installierten Programm festmachen :(
Unter Windows sind mir noch keine Probleme aufgefalllen, das nutze ich aber eher selten und wenn, dann mit Maus.



Irgendwelche Ideen?
 
Folgendes Problem mit meinem MacBook:
  • Sporadisch reagiert das Touchpad nicht mehr. Dann muss ich ca. 5 mal die Hardwaretaste drücken und es funktioniert wieder. Das tritt reproduzierbar auf, wenn ich USB-Geräte einstecke, ansonsten nach gefühlt 10 Minuten Inaktivität.
  • Nun fängt auch das Keyboard mit den gleichen Effekten an.
Das Problem mit dem Touchpad besteht schon seit Monaten.

Zuletzt habe ich das OS kommplet neu installiert und der Fehler war weg - bis er dann irgendwann wieder auftritt. Ich kann das an keinem installierten Programm festmachen :(
Unter Windows sind mir noch keine Probleme aufgefalllen, das nutze ich aber eher selten und wenn, dann mit Maus.



Irgendwelche Ideen?


Wenn du ein MBP unibody hast, würde ich das Teil einfach aufmachen und mal schauen, ob ein Wackelkontakt besteht.
Das Trackpad ist nur über einen kleinen Connector auf das MB gesteckt.
 
Ich weiß nicht ob es hier schon steht, aber es könnte sein das wir dieses Jahr entweder einen iMac oder in Display von Apple in 27" sehen, das eine 4k Auflösung hat.
Der Grund dafür ist, das man das Wallpaper in der entsprechenden Auflösung gefunden hat.
 
DeathMetal: Danke! :hail:
 
Wenn wir uns endlich benehmen und nicht mehr fullquoten. Ist dann unsere Belohnung ;)

Und überhaupt: Macs "holt" man sich nicht. Macs "kehren ein" :d
 
[...]das eine 4k Auflösung hat. Der Grund dafür ist, das man das Wallpaper in der entsprechenden Auflösung gefunden hat.

Ein anderer Grund der dafür sprechen könnte ist das die neue Generation ja TB2 bekommt was die Datenrate nun endlich bewältigen kann - wenn sie sich dann endlich bequemen könnten das die Dinger nicht ganz so spiegeln wären die sogar eine Überlegung wert, das bezweifle ich aber also muss doch wieder EIZO her halten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh