[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

man könnte noch eine SSD zusätzlich verbauen, würde die gefühlte Leistung ums X-fache steigern

klappt auch extern falls du ihn nicht öffnen willst
http://www.hardwareluxx.de/communit...a-thunderbolt-update-04-12-2012-a-864288.html

Late 2009 hat kein Thunderbolt! ;)
Ich würde ja auch evtl eine SSD verbauen. Dann weiß ich allerdings nicht wohin mit meinen Daten.
Mein SuperDrive brauche ich regelmäßig!
Und wenn ich die Platte extern mache, dann ist sie wieder zu laut.
Meine Backup-Platte macht schon immer Radau...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein MBP unibody hast, würde ich das Teil einfach aufmachen und mal schauen, ob ein Wackelkontakt besteht.
Das Trackpad ist nur über einen kleinen Connector auf das MB gesteckt.

Da konnte ich leider nichts feststellen.
Ich vermute, dass irgendwas mit dem USB-Controller vom Mainboard nicht mehr stimmt, da der Fehler reproduzierbar auftritt sobald ich gewisse USB-Geräte zustecke. Was mich aber wundert ist, dass ich unter Windows bis jetzt keinerlei Probleme feststellen konnte und auch, dass der Fehler nach Neuinstallation von OS-X für zwei Wochen weg war -.-

Der Fehler nervt mit der Zeit so extrem, ich war schon fast soweit, ein neues MacBook zu kaufen - doch bis jetzt gab's leider keinen Haswell-Refresh :(

Bevor du ein neues MBP kaufst, könnte man ggf. mal bei Apple anfragen. Oder mal in nen Store? Auch wenns was kosten sollte: günstiger als Neukauf alle mal.

Da es aber nur unter Mac OS auftritt, vermute ich eher nen Softwarefehler. Und wenn "Neuaufsetzen" nicht mal geholfen hat ... weiss ich auch nicht weiter.

Neu aufsetzen hat ja geholfen, ich tippe auf irgend einen Treiber oder irgend ein Programm.
Bzw. hast du wo anders im System rum gespielt?
Ich hab es selbst schon geschafft die Wlan und Beleuchtungs Treiber zu schrotten :d

Late 2009 hat kein Thunderbolt! ;)
Ich würde ja auch evtl eine SSD verbauen. Dann weiß ich allerdings nicht wohin mit meinen Daten.
Mein SuperDrive brauche ich regelmäßig!
Und wenn ich die Platte extern mache, dann ist sie wieder zu laut.
Meine Backup-Platte macht schon immer Radau...

Dann solltest du dir vielleicht einfach eine leisere USB-Platte besorgen?!? Ist ja auch nicht so schwer ;)
Alternativ einfach eine größere SSD verbauen, wo die wichtigsten Daten drauf passen.

Bevor du ein neues MBP kaufst, könnte man ggf. mal bei Apple anfragen. Oder mal in nen Store? Auch wenns was kosten sollte: günstiger als Neukauf alle mal.[...]
Eine Reperatur ist ausgeschlossen ;). Der Akku meldet gelegentlich schon, dass er defekt sei und hat so oder so nur noch 70 % Kapazität, das MacBook ist mal auf den Boden gefallen und der Deckel ist verzogen...dazu überall Macken, Staub im Display, die Touchpad-Problematik und nun setzt auch manchmal die Tastatur aus :haha:

Neu aufsetzen hat ja geholfen, ich tippe auf irgend einen Treiber oder irgend ein Programm.
Bzw. hast du wo anders im System rum gespielt?[...]
Am System selbst gepfuscht habe ich: Trim für die SSD aktiviert und die Mausbeschleunigung für die Maus deaktiviert.

Meine Vermutung ging dahin, dass es am BetterTouchTool liegt - aber nach dem ich das System neu aufgesetzt habe war das mein erstes Programm, welches ich installiert und getestet habe (kann man ohne Aero-Snap noch leben? :fresse:). Daher schließe ich das einfach mal aus.

Gratuliere dass du es so lange ausgehalten hast. Wird Zeit für ein neues Gerät ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Durch das Öffnen 3. erlischt die Garantie ? Gabs das mal niht auch mal bei Fertig PC´s das beim Öffnen des Gehäuses auch die Garantie erloschen ist?

Bei fertig PCs :)
Bei Apple erlöscht weder durch Ram noch durch HDD Wechsel die Garantie, solange beides eben so zu erreichen ist.
Oder findest du Garantie Siegel oder ähnliches?

Ich meine wenn ich mein Handy in der Garantie Zeit fallen lasse das Display kaputt geht ist das ja nicht ind er Garantie mit drin... lasse ich es dann von 3. reparieren und es geht mir danach z.b. der Lautsprecher kaputt, wird dies nicht mehr durch Apple ersetzt denn das Handy wurde ja schon von 3. auf gemacht. Garantiesiegel gibts zwar keine aber könnte ja sein das Apple das sonst noch wo sehen kann ob das Handy geöffnet worden ist

jo Apple kann sehen ob das Gerät schon mal geöffnet wurde, am iPhone war es ein kleines Plättchen u. A. für Feuchtigkeit, soweit ich weiß ... kann mich aber auch irren

Also bei mir hat sich Apple nicht über den Back Cover Wechsel beschwert.
Beim Display hingegen, muss ja das gesamte Gerät zerlegt werden. Ist somit also schon wieder etwas anderes.
Wenn es ordnungsgemäß gemacht wurde, wird aber denke ich nichts passieren. Wenn aber der einen Fehler gemacht hat und dein Lautsprecher dadurch kaputt ging, darfst du die Reparatur eben bezahlen. (hab jetzt aber nicht nach gelesen, was die Garantiebestimmungen dazu sagen)

Hab mein 4S nie weiter als bis auf Akku und Cover zerlegt. :)

immer noch nix neues zu haswell-mac-minis?

Gelten die neuen Gewährleistungsbedingungen auch für Geräte, die bereits aus der "alten" Garantie, sprich älter als ein Jahr aber noch nicht zwei Jahre alt sind?
Wäre ja ganz interessant zu wissen, dass mein MBA womöglich wieder reinrutscht :d

Die Gewährleistung gilt schon immer du musst aber auch schon immer nach 6 Monaten beweisen, dass der Schaden seit Anfang an vorhanden war.
Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung, die der Hersteller anbieten kann aber nicht muss.

Und genau da scheint Apple jetzt weiter zu gehen, als sie müssen, indem sie gewisse "deutliche" Hardwarefehler jetzt scheinbar nicht nur die ersten 6 Monate sondern über die gesamten 2 Jahre auf ihre Beweislastkappe nehmen.

Welche Art von Mängeln da drunter fallen, gibt die Quelle leider nicht wieder. Auch ist dort kein Wort von Macbooks. Sowieso verlinkt iFun nur auf Dokumente von Apple die keinerlei weitergehende Gewährl. vermuten lassen.

Ich bin also gespannt, was das nun alles soll. Viell. hat iFun das aber auch nur völlig falsch verstanden ;)

Sollte Apple aber tatsächlich diese erweiterte Kulanzregelung (oder wie man das nennen will) treffen, dann ist das im Prinzip genauso freiwillig, wie es eine längere Garantie wäre. Deshalb (@DonMarlione) kann Apple auch entscheiden, ob und ab wann sie die Produkte da rein fallen lassen. Da sie nun aber schon weiter gehen als sie es müssen, nehme ich nicht an, dass sie sich bei bestehenden Gewährleistungsrechte quer stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber viele kaufen ihre Geräte eben nicht direkt bei im Apple Store oder in Apple Online-Shop, sondern bei MediaMarkt, Amazon, Handy-Provider usw. Diese Geräte würden dann nicht diese neue Gewährleistung bekommen. Das halte ich für einen extrem großen Nachteil, denn genau diese Käufer werden dann schon quasi genötigt den ACPP zu kaufen. Das ist bisher nicht so, denn aktuell ist es egal ob ich mein Gerät im Apple Store oder wo anders gekauft habe.

Es tut mir Leid, das ständig wiederholen zu müssen, aber du vermischt mMn schon wieder Gewährleistung und Garantie.

Wenn Apple nicht der Verkäufer ist, dann ist eben jemand anderes der Verkäufer. Und DER muss dann natürlich genau so wie Apple (es schon immer musste, jetzt aber erst klar komminiziert) die europ. Gewährleistung einhalten.

Der einzige Unterschied ist, dass Apple diese Gewährleistung scheinbar etwas aufbohrt. Aber da kann man doch beim besten Willen nicht verlangen, dass Apple jetzt in fremde Verträge einsteigt und dort auch die Gewährleistung übernimmt? Anders gesagt, würden wir doch auch nicht von Samsung verlangen uns unser Geld zurückzuerstatten nur weil du zB ggb. Media Markt von deinem kauf dort zurücktrittst, oder?

Über die kurze Garantie können wir (zu Recht) streiten ohne Ende, aber die freiwillig erweiterte Gewährl. (die bis jetzt ohnehin nur ein Gerücht ist) ist eine nette Sache die wir OBEN drauf zum ohnehin bestehenden Gewährleistungsrecht erhalten.

Richtig würde ja lediglich bedeuten, dass Apple als Store einen weiteren Service anbietet.
Dies kann MediaMarkt und Co. auf eigene Kosten natürlich auch machen, da wird niemand diskriminiert.

Aber ich glaube eher, dass die sich da etwas zusammen gedichtet haben ^^

Oder einfach die vorhandenen Infos falsch interpretiert.

Mal sehen, wann sie die Quellen offenlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal: ich vermische da gar nichts und weiß ganz genau was der Unterschied ist. Mir ging es lediglich darum, das der Apple Server nach den Änderungen dann nicht mehr so einfach in Anspruch genommen werden kann, so wie bisher auch. Und das ist natürlich eben eine Änderung zum Nachteil für die Kunden.

Wenn man bisher ein Problem mit deinem T-Mobile iPhone hatte, dann hat man sich standardmäßig eben direkt an Apple gewendet und nicht an T-Mobile.

Und genau DAS geht unverändert immer noch haarklein exakt 100 % genau so.

Das eine Jahr Garantie ist und bleibt völlig unabhängig von dem Them, das wir hier bearbeiten (Gewährleistung). Du kannst also nach wie vor mit jedem Gerät von jedem Verkäufer zu Apple gehen und die freiwillige Herstellergarantie einfordern.

Ist Apple daneben auch der Verkäufer, greift ZUSÄTZLICH das Gewährleistungsrecht (etwas ganz anderes als die Garantie). Ist Apple nicht der Verkäufer, ändert sich trotzdem nix an der Garantie von Apple. Nur das dann eben der daneben existierende Gewährleistungsanspruch nicht gg. Apple sondern gg. T-Mobile usw. geht.

Es bleibt dabei: deine Rechte werden unter völliger Beibehaltung aller derzeitigen Rechte erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mir die nette Dame vom Mactrade mitgeteilt hat das ein Air mit 8GB MINDESTENS 3 Wochen dauert, hab ich das Projekt direkt mal abgebrochen.

Bin ich mit der Annahme richtig das wenn ich ein Air mit 8GB haben möchte, der einzig zügige weg über den Apple Store ist ? (Der leider ziemlich teuer ist...)

Welche Lieferzeiten stehen denn bei Apple?

---------- Post added at 13:20 ---------- Previous post was at 13:17 ----------

Brauchs du das Gerät sp dringend?

apple liefert angeblich innerhalb 24h. ich würde abwarten. du hast ja anscheinend noch ein gerät im moment.

Laut anderen Foren dauern die Konfigurierten über den Apple Store nur wenige Tage.

Was heißt dringend, kennt ihr ja....ich habe halt unter "Kurzfristig Lieferbar" mir etwas anderes vorgestellt. Gibt es eigentlich auch manchmal bei Apple direkt Aktionen/Nachlässe/Goodies ?

Edit: Wie steht es eigentlich um Gravis - die haben es in Freiburg lagernd, ich müsste halt auf die 8gb verzichten :-(

Zuletzt bearbeitet:
Direkt bei Apple hab ich außer sowas wie Black Friday noch nie was gesehen.

Unter 8 GB würde ich nicht kaufen. Dann lieber warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh