[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Sind eigentlich bei den originalen Apple SSDs mit 256gb auch nur 250gb frei? Bei meiner 512er SSD sind nur 500gb tatsächlich nutzbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den 256 GB hat man eine kapazität von 250,14 GB. wieviel davon dann noch os x frisst kann ich dir nicht grad so sagen.
 
Danke! Das hat meine Frage schon beantwortet, Apple gibt die volle Kapazität der SSD also nicht frei. Falls mal ein paar Speicherzellen den Geist aufgeben...machen ja viele Hersteller so. Ist ja nicht weiter schlimm, hatte mich damals nur gewundert als ich mein MBPr gekauft hatte.
 
Ne aber MacOS sollte die echt GB Größe angeben, Windows rechnet doch alles in andere GB Zahlen um.
 
Gibt es für Mac OS so etwas wie Office 2013 für Windows?

Außer das alte von 2011 mit mehr negativen Bewertungen als Positiven?

Bzw läuft Office 13 auf Mac OS, dem aktuellsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Review am Start, der die iGPUs vom neuen MBA und vom 2012 MBA vergleicht?
Die meisten reiten nur ewig auf die Laufzeit rum
 
Ab wann schaltet sich ein MacBook Pro Retina von selbst ab? :d
Meins steht seit 2 stunden in der prallen sonne bei >35 Grad. Ist so heiß wie ne Herdplatte und hat sich bisher nur gefühlt etwas gedrossel.
 
Muss schon sagen ne geniale Kühlleistung wenn es das so weiter macht :d

Selbst wo Getränke schon in ner Wanne voll Eis gekühlt werden, chillt das MacBook weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
eben Coda, Photoshop, Radio @Safari @alles am TD intensives Multitasking betrieben und das Air wurde nicht ein einziges mal laut :fresse: obwohl es hier sehr warm ist ^^
 
jungs wie kann ich am schnellsten den Namen meiner Bilder auf dem Mac ändern? irgendwie dauert es ewig wnn man es auf die "normale" art macht :/


//e: probiere mal renamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch aber echt auch mal Automator genauer an, damit kann man super Sachen machen, z. B.

Files umbenennen
PDF-Files kombinieren
PDFs in Bilder umwandeln
Bilder skalieren
Bilder mit Wasserzeichen versehen
usw...

Das Programm ist wirklicht super, wissen nur leider die wenigsten.
 
Aber mit Renamer ist man flexibler und ich finde es ist einfach übersichtlicher.
 
Automator ist im Grunde für die meisten Sachen, die mit Finder zu tun haben, die App
Schade, dass nur wenige das Programm kennen
 
Kennen und benutzen sind zwei paar Schuhe ;)

Ich hab ihn bisher auch erst 1-2 Mal benutzt und fand das schon alles sehr umständlich.
z.B. um Datein gezielt zu verschieben ist Hazel einfach deutlich einfacher zu bedienen. Neue Regeln sind ruck-zuck angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon macprofi ein anderes Programm empfiehlt, erscheint mir gewissermaßen ziemlich seltsam
es gibt genug Videos zum Automator und WFlow-Erstellung, man muss nur wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich erst Videos und Anleitungen schauen/lesen muss... andere Programme sind halt einfach intuitiver ;-)
Und schließlich sind wir doch hier Mac-User und wissen wie wichtig eine gute Oberfläche und einfache Benutzung ist :-P
 
och Automator ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur das Prinzip verstehen :P

und warum muss ich mir irgendwas installieren, wenn Automator das auch kann ^^
 
Es ist halt wirklich so, dass man genau einmal das Prinzip verstanden haben muss - was nicht schwer ist.

Kurze Erklärung:
Einen neuen Dienst erstellen, dann das Programm auswählen, von welchem die Dateien kommen sollen (z. B. Finder), und auf welche Art von Dateien die Aktion angewendet werden soll, dann die Aktion links aus der Liste auswählen (z. B. Bild skalieren, oder Bildtyp ändern (verwende ich z. B. oft), PDF aus Bildern erstellen, whatever), dann die Aktion einfach nach rechts rüber ziehen, und bei der Aktion unter "Optionen" "Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufes anzeigen" aktivieren.

Dann noch die Aktion speichern (cmd+s), und den Namen geben, den man haben will.

Wenn man dann z. B. im Finder Bilder markiert, kann man ganz einfach die Aktion auswählen, die man gerade erstellt hat. Super einfach, super praktisch :)


Und schlagt mich bitte nicht, weil ich das Wort "Aktion" so oft verwende.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Automator fehlt die intuitive Gui von MacOS!
Und bitte auch die die es nutzen, so ist es einfach.
Es ist keine App die jeder einfach so nutzen kann, da sind die genannten Alternativen wirklich besser.

Hazel wollte ich auch schon lange probieren :d nur irgendwie kam ich nie dazu. Wird aber bei Mac Power User wirklich oft gelobt.
Wäre auch meine Empfehlung für MacOS Einsteiger, Vorraussetzung man versteht Englisch und ist auch bereit danach mal die Notizen noch durch zu lesen.
Habe da schon einiges mit genommen.

Ist ein Podcast zu finden in iTunes :) bzw. auch im Internet -> Mac Power Users
Also im Grunde ein Podcasts über Mac, den Workflow mit Macs und Apps etc. also alles was mit Apple etc. zu tun hat.
Ist echt immer für jeden etwas dabei, vor allem relativ Realitäts nah. (haben immer Leute mit in ihren Shows, die z.B. die Apps vorstellen, die sie selbst am meisten benutzen)
 
nur mal als Info für mich: kann man bei Automator auch Shell-Scripte angeben, welche zuerst starten sollen und bei einem bestimmten Return-Code dann die eigentlich Aktion ausführen? Ich habe da nämlich ein kleines Script gemacht, welches zuerst einmal prüft ob ich gerade mein NAS gemountet habe. Das habe ich nämlich irgendwie in Hazel nicht gefunden gehabt, oder ich war einfach nur blind^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh