[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

hat hier jemand nen guten Tipp, wie man die MBP Lüfter gut reinigen kann?
Trotz "Staubsauger" bleibt da immer ein leichter "Belag" auf den Lüftern übrig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sollst auch nicht saugen, sondern pusten :p
Hol dir das nächste mal wenn du im Baumarkt bist eine Dose Luft 😉
 
Automator fehlt die intuitive Gui von MacOS!
Und bitte auch die die es nutzen, so ist es einfach.
Es ist keine App die jeder einfach so nutzen kann, da sind die genannten Alternativen wirklich besser.
Naja, aber so kompliziert ist das Teil auch nicht, man sucht sich die Aktion aus, und zieht sie dann nach rechts, recht viel mehr als Drag'n'Drop ist da nicht dahinter... Sicher, 10 Minuten Einarbeitungszeit sollte man schon investieren, aber dann läufts...
Hazel wollte ich auch schon lange probieren :d nur irgendwie kam ich nie dazu.
Hazel ist toll (verwende ich schon seit einigen Jahren), aber es ist meiner Meinung nach was grundlegend anderes als der Automator.
 
@Lüfter
Zewa anfeuchten und abputzen :)

Ja aber genau die ist notwenig ;) und ohne externe Anleitung ist das eben nicht in 10 Minuten zu machen.
Die grundlegenden Funktionen von MacOS aber eben schon.
 
Moin,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit einen USB Stick so zu verschlüsseln, dass man ihn auf jedem System mit Passwortabfrage nutzen kann?
Wenn ich das nur für Mac möchte, dann ist das ja kein Problem via das Festplattendienstprogramm, aber dieses Dateiformat erkennt wiederum kein PC. Was tun? ;)
 
Ich bin am überlegen, ob ich mein MacMini und iPad verkaufe und mir dafür ein MacBook Air anschaffe. :fresse:
Allerdings würde ich mein iPad vermissen im Bett. :d
 
Würde sagen nein :)
Eher irgendwann mal ein gebrauchtes Air mit Beleuchtung kaufen.
Reichen zum surfen alle selbst die mit Core2Duo etc. ^^

@WulleWuu
Wenn du was findest melde dich bitte :d
Auf so etwas bin ich schon ewig gespannt, aber was funktionierendes das auch überall geht habe ich noch nicht gefunden.
 
... Ich hab mir damals ein MacBook Air zugelegt - und einige Wochen später mein iPad und meinen damals topaktuellen PC vekauft, da ich beides quasi kaum noch verwendet hab. ;)

Wobei mir so kleine Dinge wie Navigieren mit dem iPad schon hin und wieder fehlen. :d
 
So gehen Meinungen aus einander ;D
Nach dem ich MacBook Pro und iPad hatte, wurde das Air nicht mehr benutzt ^^
(MacBook Pro konnte zu dem Zeitpunkt auch gut durch einen Mini ersetz werden, da es nur am TFT benutzt wurde, aber der Mini kam erst später)
 
Damals Ferienjobs + kompletter Verkauf von Spiele PC und Co. :)
Dadurch fällt ja in Zukunft das aufrüsten weg von dem her ein gute Entscheidung.
 
Moin,
gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit einen USB Stick so zu verschlüsseln, dass man ihn auf jedem System mit Passwortabfrage nutzen kann?
Wenn ich das nur für Mac möchte, dann ist das ja kein Problem via das Festplattendienstprogramm, aber dieses Dateiformat erkennt wiederum kein PC. Was tun? ;)

Wie wäre es mit einem TrueCrypt Container auf dem Stick und dann TrueCrypt selber vom USB Stick laufen lassen?
 
Auch das noch.
 
Kinder nicht streiten. Ihr könnt mir beide schenken.

Was mich am Air stört ist, dass es praktisch nicht aufrüstest ist. Geht nur der RAM Flöten habe ich Elektroschrott rumstehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - wobei das Air schon sehr robust und Fehlerunauffällig ist!
 
Nicht wirklich, da es selten die RAM-Kontakte sind sondern die Module selbst erwischt. Wenn man eine größere Installation an Server betreibt, sieht man erst wie häufig es RAM Module erwischt. Allerdings sieht man ohne ECC die Fehler nicht und wundert sich dann irgend wann weshalb der Computer so instabil geworden ist. Ich hatte das Problem einmal zu MacOS 9 Zeiten, und weil damals die Programme nicht so wirklich stabil waren, hat das einige Zeit gedauert, bis auf darauf kaum, daß es ein RAM Modul war.
 
Das ist schon mal Käse.
Dann hoffe ich, dass es noch eine Weile die MacBook Pros in ihrer jetzigen Form gibt.
Im Notfall kann man dort die HDD und den RAM selbst wechseln.
 
Nicht wirklich, da es selten die RAM-Kontakte sind sondern die Module selbst erwischt. Wenn man eine größere Installation an Server betreibt, sieht man erst wie häufig es RAM Module erwischt. Allerdings sieht man ohne ECC die Fehler nicht und wundert sich dann irgend wann weshalb der Computer so instabil geworden ist. Ich hatte das Problem einmal zu MacOS 9 Zeiten, und weil damals die Programme nicht so wirklich stabil waren, hat das einige Zeit gedauert, bis auf darauf kaum, daß es ein RAM Modul war.

glaube aber kaum, dass zu Zeiten von Mac OS 9 die Ram-Module damals schon verlötet waren
außerdem findet man im Netz so gut wie kaum etwas (bei MBA z. B.)

sich über Probleme mit dem verlöteten RAM zu machen ist bisschen first world problem, gell?
 
Grrrrr Apple soll endlich mal die neuen Haswell MacBooks raushauen :mad: Mein 15" (Mid 2010) wird immer ruckeliger, wenn zig Sachen offen sind. Und auf 16GB RAM upzugraden habe ich keine Lust mehr zu :shake: Und die CPU kommt auch an ihre Grenzen :(

Da will man Apple über 2000€ in den Rachen werfen und die bekommen nix gebacken :shot:
 
@Creep: Die kommen schon noch. Vielleicht muss Apple warten bis die neuen AMD Mobility GPUs vorgestellt werden, oder ähnliches.

@Sim: Ja, ist es. Aber wenn du es mal so siehst, ist wenn der RAM durch ist, sozusagen das ganze Gerät kaputt. Das ist nicht wirklich umweltschonend etc... Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Gedanken darüber.
 
Mein MacBook Pro hat in 2,8 Jahren einmal den RAM gefressen, musste diese Woche neuen kaufen. Mein MBA ist auch 2,5 Jahre alt, da läuft es. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht so große Sorgen um den RAM machen.
 
Es ist ja nicht der RAM, sondern auch die SSD.
Im äußersten Notfall muss ich halt immer ACPP verlängern.
Daddelt jemand etwas auf dem Air? Lego Star War's, oder so?
Was mich auch etwas hindert, ist das ich für mein iPad schon soviel Apps gekauft habe.

Aber meine Herzdame regt sich immer auf, dass ich solange mit dem iPad immer im Bett liege. Sowohl Morgens als auch Abends. Hmm,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh