[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

ich hab ein halbes jahr den PC nebenbei noch gehabt, hab mein MBP seit 2009 und es ist einfach geil weil die sachen einfach funktionieren.

Der Aspekt mit zu teuer gilt in meinen augen nicht mehr, sony etc. haben da preislich nachgezogen, dafür sind beim mac zB ab sofort die OS Versionen kostenlos, bei Windows bezahlste da jedesmal 180 EUR um den Dreh.

Ich will keinen PC oder Notebook mehr haben, nen Mac würde ich mir nicht holen, aber ich denke ich werde die nächsten Jahre dem MacBook treu bleiben, auch wenn mich inzwischen die Verlöterei von Komponenten anfuckt, das machen aber die anderen Hersteller auch.

Für mich steht die Funktionalität gepaart mit der homogenen Umgebung von iPhone, iTunes und Mac im Vordergrund, dann kommt Design und Haptik, dann das restliche OS. Hab damals über Studirabatt und den iPod Touch der dabei war knapp 900 EUR bezahlt, dafür isses ein geiles und imho auch preiswertes System in der Form, dass es seinen Preis wert ist!

Wer da jetzt mein Rumflamen zu müssen wegen...hab ich noch nie erlebt, und wer heute noch sagt: "Aha, ein iPhone", der hat den Knall noch nicht gehört!
Für Plastikandroid Handys bezahlt man heute den selben Preis wie für ein Glas bzw. Alu iPhone!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Plastikandroid Handys bezahlt man heute den selben Preis wie für ein Glas bzw. Alu iPhone!

Ich stimme dir generell zu, aber das ist Schwachsinn bzw. nur richtig, wenn du von der UVP ausgehst. Die ist aber spätestens nach einem Monat utopisch.

Die aktuellen Highend Geräte sind wohl das HTC One und das Samsung Galaxy S4. Die sind beide unter 500€ zu haben, während Apple für das iPhone 5s 700€ haben möchte. Und dabei ist das HTC genau so gut verarbeitet wie ein iPhone, da kann von Billigplastikandroidmüll keine Rede sein ;)

Samsung Galaxy S4 i9505 16GB weiß lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HTC One 32GB schwarz lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Apple iPhone 5S 16GB schwarz/grau lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Und wie viele Smartphones werden ohne Vertrag verkauft? Eher wenige ^^ und da kostet ein One, S4 etc. das selbe.
Hardware technisch ist das S4 auch nicht mehr das aktuellste, selbst ein Nexus 5 hat eine schnellere CPU 😆
Dazu ist eben auch fraglich wie lange diese Smartphones nutzbar bleiben, den im Grunde bekommt nur das Nexus 5 auch in Zukunft zumindest eine Zeit lang Updates.
 
Nicht mal das ist mehr sicher. Das Galaxy Nexus z.B. bekommt kein KitKat mehr

Was ich nach 2 Jahren sogar ok finde.klar ist es besser wenn es kommt und man die Wahl hat. Aber 350 für das Nexus 5 gegenüber 700 für ein iPhone? Auf Dauer wird es Apple schon schwerer haben die Kunden zu überzeugen dass doppelte zu zahlen. Was zb findet ihr am iPhone 5s besser oder auch schlechter als am Nexus 5?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich muß meine Festplatte (hängt normal am TV) in NTFS beschreiben. Wie mach ich das am besten mitn Mac. Der kann ja das Format nicht.
Bin da Anfänger.
 
Habe auch Tuxera, gab es auch irgendwann mal in einem Bundle von MacUpdate. Da war das u.a. drin. Tut was es machen soll :)
 
Falls mal Parallels mit Windows VM hat, kann man die Platte auch dort mounten und beschreiben.
 
Ich stimme dir generell zu, aber das ist Schwachsinn bzw. nur richtig, wenn du von der UVP ausgehst. Die ist aber spätestens nach einem Monat utopisch.

Die aktuellen Highend Geräte sind wohl das HTC One und das Samsung Galaxy S4. Die sind beide unter 500€ zu haben, während Apple für das iPhone 5s 700€ haben möchte. Und dabei ist das HTC genau so gut verarbeitet wie ein iPhone, da kann von Billigplastikandroidmüll keine Rede sein ;)

Samsung Galaxy S4 i9505 16GB weiß lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HTC One 32GB schwarz lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Apple iPhone 5S 16GB schwarz/grau lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das HTC One sieht gut aus, ja. Allerdings gibt es krasse Verarbeitungsmängel, Kratzer, Verfärbungen, etc. - und das neu. Ich besitze aktuell eines; das erste ging direkt zurück, da war einfach zu viel hinüber, was wirklich dreist war. Mein jetziges ist nicht perfekt, aber ich hatte keine Lust nochmal auf ein perfektes zu warten: Schiefe SIM-Kartenschiene, Verfärbungen, größere Spalte um das Display. Das nervt einfach, sowas hatte ich mit einem iPhone nie. Mittlerweile ist das HTC One so demoliert, da das Alu und vor allem das Displayglas so empfindlichen sind - und ich gehe mit dem Ding genauso gut um wie mit meinem iPhone, inklusive Hülle, etc Mein iPhone war auf dem Display kratzerfrei, ebenso die Alurückseite, lediglich der Rand hatte einige kleinere Macken.

Das HTC One ist schön und gut anzufassen, aber gut verarbeitet ist es nicht, robust schon garnicht. Das merkt man erst, wenn man beide mal hat.
Daneben gibt es so kleinere Dinge, wie der extrem fummelige Micro-USB-Anschluss, bei dem man blind ne Weile braucht. Ganz zu schweigen vom Anschluss selbst, der ehrlich gesagt Bullshit ist. Die sind auf beiden Seiten viel zu ähnlich - Apple hat das am besten gelöst, auch mit den abgerundeten Ränden am Anschluss. Der flutscht von Selber rein und hebt, egal wie rum.

Daneben gibt's Kleinigkeiten, wie der schlechte Powerbutton, der viel zu wenig Hub hat, und die Lautstärketasten, die einfach nur schwammig sind.
Staub und Dreck sammelt sich leider in jeder Spalte. Auch das gab's beim iPhone nicht.

Das wirklich herausragende Merkmal des HTC One ist das fantastische Display, das wirklich genial ist (vom nicht perfekten Schwarzwert mal abgesehen, aber selbst der ist besser als beim iPhone. Ich bin da recht empfindlich.). Ich vermiss die Zuverlässigkeit des iPhones irgendwie. Android laggt einfach, sobald man nur ein paar Apps draufhat, der einzig gute Browser ist lediglichd er HTC-Sense-Browser. Chrome & co. kann man vergessen. Mittlerweile streiken viele Apps, beenden sich einfach so, ab und zu verlier ich das Netzt und der Flugmodus switcht schnell zwischen an und aus. Bin gespannt auf KitKat; 4.3 ist jedenfalls immer noch ne Katastrophe, was Performance und Zuverlässigkeit angeht.

Werde trotzdem nicht so schnell wieder zum iPhone zurückkehren, da das Display einfach ein NoGo ist - es ist schlicht zu klein und unattraktiv.

Wollte das nur mal loswerden. :)
 
Nutze auch das iPhone seit 3G und hab die Palette durch bis zum 5 jetzt.

Vom gesamt Paket stimmt vieles nur von der Displaygröße bin ich etwas gelangweilt mittlerweile. Habe mir schon überlegt, werde es auch wohl tun und richtung Samsung und dem Note 3 wechseln.
 
Dankeschön tetraquark und jetzt mal zurück zum Mac:

Nun kommt ja nächsten Monat der Mac Pro und auch 4k-Displays scheinen langsam im Markt anzukommen, wenn auch mit 3000€ noch sehr teuer.

Ich hatte vor meinem aktuellen 15" Retina Macbook einen iMac den ich schon zum Kauf etwas grobpixelig fand und nachdem ich nun das Retina-Display nicht nur auf iPhone und iPad, sondern auch auf meinem Mac seit einiger Zeit benutze muss ich sagen dass ich nie wieder zurück gehen will, da das Display gerade für mich, da ich tagtäglich mehrere Stunden vor Allem vor Text am Display sitze, doch sehr viel angenehmer ist.

Nun möchte ich eigentlich langfristig gesehen wieder einen Desktop-Mac haben, aber eben nur mit Retina-Display (irgendwo über 200ppi) und der Mac Pro wurde ja auch fleißig mit 4k-Support angepriesen, aber irgendwie scheint mir das alles noch zu sehr in den Kinderschuhen zu stecken, wenn ich mir anschaue dass HDMI 2.0 erst vor Kurzem beschlossen wurde, die aktuellen 4k-Monitore noch aus eigentlich 2 Displays bestehen und dass wohl nicht mal mein nur wenige Monate altes MacBook mit dedizierter Grafik ein 4k-Display packen wird erschreckt mich doch auch etwas.

Also selbst wenn ich jetzt das Geld für ein 4k-Display und Mac Pro schon hätte würde ich ehrlich gesagt noch etwas zurückschrecken und mir denken dass ich lieber noch 1 Jahr warte um hier nicht das Versuchskaninchen zu spielen. Dabei rede ich hier nicht mal vom Massenmarkt. Selbst als Pro-Anwender der das ganze beruflich nutzt habe ich hier noch arge Bedenken was die tatsächliche Nutzungsqualität angeht.

Denkt ihr ich sehe das alles zu pessimistisch und man könnte beispielsweise den Mac Pro bedenkenlos kaufen und dann eben auf die entsprechenden Display noch wenige Monate warten? Ich weiß dass hier keiner eine Glaskugel hat, aber das Thema ist ja nun auch weder Lichtjahre entfernt, noch geht es um irgendwelche konkreten Produkt Releases...

Würde mich freuen mal eure Meinung dazu zu hören!
 
Sehr gute Frage. Ich denke wirklich brauchbare 4K- bzw. UHD-Displays werden noch etwas brauchen. Klar stellt Eizo zum Beispiel schon die großen Kaliber her, aber da wird man ja arm.
Wenns dann erstmal Displays gibt kann man gucken woran man die anschließt. Aktuell halte ich nicht so richtig viel vom neuen MacPro, aber das Ding muss auch erstmal wirklich rauskommen und dann kann man sehen was kommt.
 
Bin nun auch kurz davor, mich für einen iMac zu entscheiden - das Retina 15" MacBook ist einfach zu teuer für das, was es mir bietet.

Es soll ein 27" iMac werden, mit dem 3,4GHz i5, 8GB RAM (Das von mir vorest auf 24GB augerüstet wird), der GTX780M & dem Trackpad. Wo es hakt: Der Speicher.

Es wird entweder die 1TB/3TB Fusion Drive oder die 256GB SSD. Die Fusion Drive schreibt halb so schnell, liest aber ebenso schnell wie die SSD. Hat dafür das 4-fache/12-fache an Speicher.
Es ist nicht so, dass ich unbedingt auf die 256GB angewiesen bin. Jedoch sind die 128GB auf meinem MBA viel zu knapp, und einiges an Medien und v.a. Fotos möchte ich auf dem iMac schon bearbeiten, sowie die ein oder andere Sammlung an Videos haben. Das Ding ist: Eine externe HDD (über USB 3.0) wäre eine gute, preiswerte Lösung, um das bestmögliche rauszukriegen: Schnellster interner Speicher, extern dann den Speicherplatz. Nur möchte ich nicht auf diese stationäre Externe angewiesen sein, wenn es mal Medien für Unterwegs sein sollen (Der iMac wird 1-2x im Monat pendeln. ;)). Andererseit wird auch die 1TB FD mal voll sein; die 3TB ist vom Aufpreis her teurer, aber ein guter Kompromiss zur noch teureren 512GB SSD.

Worum es mir dabei noch geht: Bootcamp/Windows 8.1 soll essentiell sein (Gaming). Wie verhält sich das in Windows mit der Fusion Drive? Unterschied 1TB/3TB?
 
Schön das ich hier Leute treffe die genauso denken wie ich!

Wie wäre es mit der SSD intern und einer Airport Time Capsule? So kannst Du Deine Daten überall abrufen!

Zum Thema Displays: zum launch des Mac Pro hoffe ich das ein neuer Thunderbold Display kommt!

Desweiteren finde ich bei den iMacs die 21,5" nicht mehr zeitgemäss! Da müsste 24" oder 27/30" als Auswahl bestehen!
 
Der Fernzugriff auf die eigene TimeCapsule braucht aber entweder ne statische IP (gibts nicht bei normalen DSL Verträgen) oder nen DynDNS Dienst (fummelig). Die Zugriffszeiten dürften je nach häuslichem Anschluss auch eher wenig brauchbar sein.

Zudem lassen sich gewisse Daten wie iMovie Mediatheken zwar auf der TC sichern, aber nicht von dort nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Das war mir so garnicht bewußt... Also ist die Airport TC nicht so toll... Oder wue verstehe uch das jetzt? dann eine normale externe USB Festplatte besser geeignet?

Möchte tägliche Daten z.b.Fotos , Videos sichern und ein Backup vom System haben!
 
Der Fernzugriff lässt sich ganz einfach via Back to my Mac realisieren. Die TimeCapsule übernimmt hierbei den DynDNS Dienst.
Bei der TC muss man bedenken, dass hier noch TimeMaschine Backups gespeichert werden. Also geht erstmal Platz für sonstige Daten ab.
Die TimeCapsule ist toll und als Backuplösung fast Pflicht!

Ich würde die interne SSD nehmen und sonst mit einem NAS oder externen Platten arbeiten.
Beim iMac und Gaming solltest du beachten, dass es sich bei der Hardware um Mobile Komponenten handelt und die leistungsschwächer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat's eigentlich mal jemand hinbekommen die Aperture-Bibliothek auf ein Netzwerkvolume umzulegen?

Habe bei mir zuhause AFP-Sharing mit dem (mehr oder weniger) aktuellem Netatalk laufen, Aperture mag das Volume jedoch nicht verwenden. Ist das (wie ich oben gelesen habe) das selbe wie mit iMovie - also Netzwerkvolumes werden generell nicht unterstützt?
 
So sieht übrigens die linke Seite meines neuen 15" rMBP aus.



Man beachte links unten die Farben und dann oben. Ich werde das mal beanstanden, denke ich mal.
 
Ich mache das etwas anders mit Aperture - ich ändere einfach den Original Speicherort der Bilder, die ich nicht Dabei haben will. Und der Speicherort ist ein NFS Share
 
Ich wüsste nicht einmal, ob ich mein Netzlaufwerk als Ausgangspunkt für iMovie etc. nutzen möchte. Bei den Zugriffszeiten wär das live-Bearbeiten sicher kein Vergnügen.
 
Habe gestern meine iPhoto Mediathek mit ca. 20gb auf eine WD My Passport rübergepackt, die an meiner AirPort Extreme hängt. Hat alles gut geklappt und der Zugriff mit iPhoto und Aperture klappt auch zufriedenstellend! ;)
 
Der Fernzugriff lässt sich ganz einfach via Back to my Mac realisieren. Die TimeCapsule übernimmt hierbei den DynDNS Dienst.
Bei der TC muss man bedenken, dass hier noch TimeMaschine Backups gespeichert werden. Also geht erstmal Platz für sonstige Daten ab.
Die TimeCapsule ist toll und als Backuplösung fast Pflicht!

Ich würde die interne SSD nehmen und sonst mit einem NAS oder externen Platten arbeiten.
Beim iMac und Gaming solltest du beachten, dass es sich bei der Hardware um Mobile Komponenten handelt und die leistungsschwächer sind.

Mh. Ist mir bewusst, lediglich die Grafikkarte ist ja die mobile Variante... Die ist leistungsstark für alles, was ich so brauche und spiele. ;) Mehr muss nicht sein.

Ein NAS mit iTunes-Server für die Medien wäre eine Idee, allerdings möchte ich ungern eine Netzwerklösung, eben wegen dem "Pendeln". In Haus A habe ich eine 1k-DSL-Leitung und keine gute Netzwerkmöglichkeit, da ich die gesamte Hardware mit ins Haus B genommen habe, wo ich zwar 50k, diese aber eher instabil habe.

Ich denke, dass ich im Falle einer 256GB um eine externe nicht herumkommen werde - ebenso wie bei der 1TB FD, da wird mir früher oder später auch der Platz ausgehen. Bei der 3TB-Version mach ich mir so schnell keine Gedanken, aber auch hier kann ich nur nochmal die Frage stellen: Wie harmoniert die Fusion Drive mit BootCamp/Windows 8.1?

Wenn ich überlege, wie knapp die 128GB auf meinem MacBook Air sind und ich auf der 256GB noch Windows installieren müsste, sowie meine Spielesammlung - Ohje, da bleibt nicht mehr viel übrig. Und da sitzt der Knackpunkt... Gaming über externe Platten ist keine gute Idee. Da müssten dann sämtliche Medien drauf.
 
Hm, dann muss ich das nochmal ausprobieren. Vielleicht mache ich das ja heute Abend.

Danke für die Antworten :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh