[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kann man nicht die BootCamp Partion auf ne Extra SSD legen und die per USB 3.0 oder TB booten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomme ich die Magic Mouse unter Bootcamp und Win 7 64Bit zum laufen ?

Die wird nichtmal erkannt von Windows. Unter Mavericks gibts Null Probleme. Habe mir die Maus gegönnt und kann sie nicht unter Windows nutzen.

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage. Ich denke wirklich brauchbare 4K- bzw. UHD-Displays werden noch etwas brauchen. Klar stellt Eizo zum Beispiel schon die großen Kaliber her, aber da wird man ja arm.
Wenns dann erstmal Displays gibt kann man gucken woran man die anschließt. Aktuell halte ich nicht so richtig viel vom neuen MacPro, aber das Ding muss auch erstmal wirklich rauskommen und dann kann man sehen was kommt.

Für mich ist der Mac Pro echt interessant, da die Marge nicht so riesig zu sein scheint (von den Artikeln die ich bisher gelesen habe) und man somit auch wirklich Leistung für sein Geld erhält. Die Leute die wirklich Zusatzgeräte wie Audio- und Video-Interfaces brauchen tun mir zwar leid, weil sie alles an den Mac Pro extern anschließen müssen, aber für mich persönlich bringt er alles mit was ich brauche.

Ich habe eigentlich den Eindruck dass ein Thunderbolt-Display mit 4k nicht mehr lange auf sich warten kann wenn man sich anschaut wie schnell Apple Retina bei iPhone, iPad und MacBooks nacheinander durchgesetzt hat. Jetzt gerade bei den Pro-Geräten noch länger warten zu müssen erscheint mir eigentlich nicht richtig. Aber alles was man bisher zum Thema 4k-TB-Display von Apple gehört hat, war immer Wunschdenken von irgendwelchen Bloggern. Und dass man nächsten Monat überraschend zum Start des Mac Pro auch ein Display veröffentlicht kann mich zwar einerseits nicht vorstellen, aber andererseits wurde auf 4k soviel Wert von Apple gelegt dass alles andere komisch wäre...

Ich hoffe einfach dass Apple nun beim Mac Pro auch auf einen häufigeren Update Zyklus setzt und ich mir dann nächstes Jahr irgendwann Mac Pro und 4k Display zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.
 
Sowiet ich das weiss, beim Bootcamp auf fusion Drive installieren wird die Partition auf HDD und nicht auf der SSD erstellt. Erst mit etwas "Gefummle" geht es mit BootCamp/Win auf SSD packen. Ich habe vor knapp einem halben Jahr das Thema in Macuser.de gestartet. Man müsste die SSD in 2 Partitionen teilen und eines davon dann in den Fusion Drive einbinden, die Andere dann kann man für Windows verwenden.

@Napsterkiller: das müsste gehen -> BleepToBleep: Mac: Install Windows 7 or 8 on an external USB3 or Thunderbolt drive without using bootcamp

- - - Updated - - -

Wie bekomme ich die Magic Mouse unter Bootcamp und Win 7 64Bit zum laufen ?

Die wird nichtmal erkannt von Windows. Ungar Mavericks gibts Null Probleme. Habe mir die Maus gegönnt und kann sie nicht unter Windows nutzen.

Danke im vorraus

Hast Du "Bootcamp-Treiber" nach der Windowsinstallation installiert? Ich hatte keine Problem bei de Magic Mouse und beim Trackpad auch nciht. Einzigst, die Magic Mouse ist fürs Spielen (Battlefield 3) gar nicht geeignet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Mac Pro echt interessant, da die Marge nicht so riesig zu sein scheint (von den Artikeln die ich bisher gelesen habe) und man somit auch wirklich Leistung für sein Geld erhält. Die Leute die wirklich Zusatzgeräte wie Audio- und Video-Interfaces brauchen tun mir zwar leid, weil sie alles an den Mac Pro extern anschließen müssen, aber für mich persönlich bringt er alles mit was ich brauche.

Aber für was braucht man denn standardmäßig direkt zwei fette Grafikkarten? Bilder bearbeiten in allen Ehren, da funktioniert OpenGL schon gut, aber zwei Grafikkarten lastet man damit nicht aus.
Und für Video gibts dann wieder RICHTIG professoionelle Hardware die a) nochmal schneller und b) aktuell fast nur mit PCIe zu bekommen ist.
Vom Preis her ist das Ding für die verbaute Hardware schon relativ attraktiv, aber wer braucht denn diese Kombination aus nichtendenwollender Grafikleistung und einer dazu relativ kleinen CPU?
 
Aber für was braucht man denn standardmäßig direkt zwei fette Grafikkarten? Bilder bearbeiten in allen Ehren, da funktioniert OpenGL schon gut, aber zwei Grafikkarten lastet man damit nicht aus.
Und für Video gibts dann wieder RICHTIG professoionelle Hardware die a) nochmal schneller und b) aktuell fast nur mit PCIe zu bekommen ist.
Vom Preis her ist das Ding für die verbaute Hardware schon relativ attraktiv, aber wer braucht denn diese Kombination aus nichtendenwollender Grafikleistung und einer dazu relativ kleinen CPU?

Ja, das ist mir auch nicht klar. Zumal Apple ja selbst nicht nur mit Videoschnitt geworben hat, sondern auch mit Audioverarbeitung und anderen Prozessen bei denen mehr Prozessorleistung und weniger Videoleistung besser wäre. Da muss man sich schon fragen ob Grafikkarten die ein Drittel des Preises ausmachen selbst in der Basisversion sein müssen...

Vielleicht sollte man sich Retina in Desktop-PCs doch erstmal wieder aus dem Kopf schlagen und ich mir einen iMac kaufen. Auch wenn ich beim iMac ebenfalls nicht ganz angetan bin von dieser totalen Entschlackungskur die Apple da gemacht hat... Das Ding ist schließlich immer noch ein Desktop und der braucht Power und nicht Portabilität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du "Bootcamp-Treiber" nach der Windowsinstallation installiert? Ich hatte keine Problem bei de Magic Mouse und beim Trackpad auch nciht. Einzigst, die Magic Mouse ist fürs Spielen (Battlefield 3) gar nicht geeignet. :)

Ja, die Treiber habe ich per USB-Stick installiert gehabt, den ich erstellen müsste vom Bootcamp Manager her.

Die Maus habe ich mir gestern gekauft und unter Windows geht sie halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich tun, um nach dem Kauf von meinem iPad Air die iWork Apps kostenlos laden kann ? Im Store auf dem iPad und am Mac kostet die App weiterhin 8,99€
 
Kann alle kostenlos auf dem Air laden. Sind die überhaupt für OS X kostenlos, wenn man ein iOS Gerät gekauft hat?

Bist auch im falschen Bereich unterwegs. ;)
 
jap ... eventuell ist es ein Problem, dass ich ein Backup von meinem 4er wiederhergestellt hab ?
 
Ja, die Treiber habe ich per USB-Stick installiert gehabt, den ich erstellen müsste vom Bootcamp Manager her.

Die Maus habe ich mir gestern gekauft und unter Windows geht sie halt nicht

Evtl noch in dem Bluetooth gerätemanager schauen ob die Maus überhaupt eingebunden ist unter Windows
 
Sagt mal, bei MacBooks mit interner Apple SSD..würdet ihr da unter den Energie-Einstellungen die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" setzen oder ist dies bei SSD nicht unbedingt empfehlenswert? Hat dies Auswirkungen auf die TRIM-Funktion? In der Standard-Konfig ist das Häkchen bereits gesetzt.
 
Ja, das ist mir auch nicht klar. Zumal Apple ja selbst nicht nur mit Videoschnitt geworben hat, sondern auch mit Audioverarbeitung und anderen Prozessen bei denen mehr Prozessorleistung und weniger Videoleistung besser wäre. Da muss man sich schon fragen ob Grafikkarten die ein Drittel des Preises ausmachen selbst in der Basisversion sein müssen...

Vielleicht sollte man sich Retina in Desktop-PCs doch erstmal wieder aus dem Kopf schlagen und ich mir einen iMac kaufen. Auch wenn ich beim iMac ebenfalls nicht ganz angetan bin von dieser totalen Entschlackungskur die Apple da gemacht hat... Das Ding ist schließlich immer noch ein Desktop und der braucht Power und nicht Portabilität...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso davon ausgegangen wird, ein iMac hätte wenig Power nur weil die Komponenten kleiner bzw. verlötet werden. Ich bin mir sicher, für 90% der Anwender ist die Produktpalette mehr als ausreichend. Und ich hatte noch nie irgendwelche Situationen, wo bei mir die Leistung in den Keller ging.

Was bei Apple auch immer vergessen wird ist, dass das OS und die Software einen enormen Unterschied ausmachen. Als der neue Pro vorgestellt wurde, hatte doch ein Animationsstudio einen Prototypen und kamen mit der Aussage um die Ecke, sie hätten das Programm X (mit fällt der Name nicht ein) noch nie so schnell gesehen.
 
Kannst du das konkretisieren? Eine Software, ein Studio, ein Anwendungsfall.
Leider vergleicht sich Apple immer nur mit sich selbst, in dem Fall also mit dem alten Mac Pro. Und klar ist der neue dann schneller, er ist ja auch 4 Jahre jünger! Relevant wäre, wie sich die Workstations von meinetwegen Dell dagegen schlagen, dann wird die ganze Sache vergleichbar.
 
Kannst du das konkretisieren? Eine Software, ein Studio, ein Anwendungsfall.
Leider vergleicht sich Apple immer nur mit sich selbst, in dem Fall also mit dem alten Mac Pro. Und klar ist der neue dann schneller, er ist ja auch 4 Jahre jünger! Relevant wäre, wie sich die Workstations von meinetwegen Dell dagegen schlagen, dann wird die ganze Sache vergleichbar.

Hier der Artikel auf AppleInsider.
 
Sagt mal, bei MacBooks mit interner Apple SSD..würdet ihr da unter den Energie-Einstellungen die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" setzen oder ist dies bei SSD nicht unbedingt empfehlenswert? Hat dies Auswirkungen auf die TRIM-Funktion? In der Standard-Konfig ist das Häkchen bereits gesetzt.

Das bezieht sich, wenn man eine SSD hat, hauptsächlich auf Externe Festplatte. Eigentlich nur.
 
Ok, The Foundry ist doch schonmal eine Hausnummer.
Aber leider halt auch nur "amazing", "incredible" und "breathtaking". Ist ja nicht so, als ob man bei The Foundry sonst keine brauchbaren Workstations hätte. Wie gesagt, ich bin auf auf Ergebnisse gespannt, wenn das Ding draußen ist und man es mit anderen Workstations vergleichen kann.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso davon ausgegangen wird, ein iMac hätte wenig Power nur weil die Komponenten kleiner bzw. verlötet werden. Ich bin mir sicher, für 90% der Anwender ist die Produktpalette mehr als ausreichend. Und ich hatte noch nie irgendwelche Situationen, wo bei mir die Leistung in den Keller ging.

Was bei Apple auch immer vergessen wird ist, dass das OS und die Software einen enormen Unterschied ausmachen. Als der neue Pro vorgestellt wurde, hatte doch ein Animationsstudio einen Prototypen und kamen mit der Aussage um die Ecke, sie hätten das Programm X (mit fällt der Name nicht ein) noch nie so schnell gesehen.

Ich bin einfach allgemein etwas unzufrieden mit der Produktpalette. So gibt es den Mac Mini nur mit uralt-Grafikkarte (Intel HD 4000). Dem iMac hätte man seine Entschlackungskur ersparen können und wenigstens den RAM zugänglich lassen und noch perfomantere Optionen zu bieten. Dem iMac hätte beispielsweise auch die Option "Große SSD + Große HDD" gut getan.

Klar haben die Macs eine gute Performance, aber wenn ich sehe dass im normalen Konsumentenmarkt mittlerweile DSLRs mit 36MP (Nikon D800) und Kameras mit 4k (GoPro) angekommen sind dann sollte sich Apple hier nicht so ausruhen. Die HD4000 explodiert doch wenn sie mal ein paar RAWs in Aperture importieren soll. Und dem iMac geht ziemlich schnell der Platz aus. Auch mein damaliger iMac hat zwischendurch ziemlich gespuckt als ich mal ein längeres Video in FCPX bearbeitet habe.

Mir fehlt einfach dieser Markt für Pro-Konsumenten. Dabei war Apple eigentlich für mich der Inbegriff des Pro-Konsumenten, aber was sollte ich mir beispielsweise jetzt kaufen wenn ich Leistung will ohne gleich einen Kredit aufzunehmen? Der Mac Pro richtet sich eigentlich nicht an mich. Den Mac Mini kann man sowieso vergessen. Und der iMac ist mir einfach zu eingeschränkt.

Da finde ich mein 15" Retina noch am besten, aber auf Grund der Auflösung des Bildschirms komme ich hier auch schnell mal an Leistungs- und Belüftungsgrenzen wenn ich viel und schnell in Aperture oder FCPX arbeite. Wie du sagst mag das für 90% der Anwender ausreichen. Aber wieso gibt man nicht Leuten die mehr brauchen ohne gleich in den Pro-Markt einzusteigen die Option eben das zu tun?

Für mich persönlich kommt hier im Moment am ehesten der Mac Pro in Frage, auch wenn der das Budget doch etwas weiter streckt als erwartet...
 
Ja, bei Ebay habe ich schon geguckt. Zwischen 800-900€.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich das "Risiko" eingehen soll.

Hier das Model soll es wohl sein: Apple MacBook Pro, 15.4", Core i7-2720QM, 4GB RAM, 750GB (MC723*/A) [Early 2011] Preisvergleich | Geizhals EU

Derzeit habe ich noch einen MacMini 2011 und von der Leistung her reicht dieser mir vollkommen aus.

Wenn dir dein aktuelles Gerät "vollkommen ausreicht", wieso möchtest du ein anderes? Den Schritt kann ich nicht so ganz nachvollziehen :wink:
 
Achso ich hätte gern etwas mobiles.
Mein MacMini steht im "Büro" und meine Freundin sitzt im Wohnzimmer. Das nervt mich irgendwie.
 
Ja dann kauf dir halt ein MacBook. Was soll denn die Frage? Wenn du nichts Mobiles brauchst, behältst du den MacMini, wenn doch kaufst du das MacBook. Was sollen wir dir denn jetzt noch sagen? Bei gebrauchten Geräten kann halt immer was kaputt gehen.
 
Willst du Geld sparen, kaufst du das gebrauchte und nimmst das Risiko in Kauf, wenn etwas kaputt geht. Oder du kaufst das neue Gerät und hast die Absicherung, dass wenn etwas kaputt geht, du eine Garantie hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh