[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ihr müsst mir mal bitte etwas helfen. Meine Freundin hat sich am Samstag ein MBA 13" gekauft und ich habe es ihr eingerichtet.
Dabei ist mir dann folgendes beim Trackpad aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

Es geht um den Sekundärklick/Rechtsklick, welcher beim meinem MBPr standardmäßig mit "Mit zwei Fingern klicken oder tippen" hinterlegt ist.
Ich kann bei mir jetzt endweder mit den zwei Fingern klicken ODER die normale rechte Taste vom Trackpad nutzen um einen Sekundärklick/Rechtsklick auszulösen.
Bei dem MBA ist das genauso hinterlegt, allerdings löst die rechte Taste keinen Sekundärklick/Rechtsklick aus. Wenn ich "Rechts unten klicken" einstelle, funktioniert es.

Wie ist das ganze denn bei euch? Könnt ihr mit der Standardeinstellung mit zwei Fingern klicken und die rechte Taste des Trackpads für einen Rechtsklick nutzen?

In den Energie-Einstellungen des MBA fehlt auch die Option "Ruhezustand für Computer", welche wir aber aktuell auch nicht benötigten.

Habe keine Ahnung warum es da zwischen meinem MBPr und dem MBA einen Unterschied gibt.

Danke + Gruß
 
Ich hab eigentlich gedacht das Thema Projektmanagementsoftware wurde hier vor kurzem diskutiert.
Jetzt kann ich aber nichts dazu finden.
Ich suche eine Projektmanagementsoftware.
Es sollte sich ein Arbeitskalender anlegen lassen (d.h. ich lege fest wann gearbeitet wird wann nicht).

Was ist zu empfehlen?
 
@DeathMetal: ist ja komisch, ich kann beides machen und will das auch gar nicht missen. Ob das irgendeine verborgene Einstellungssache ist ?!
 
Leute ich bin im Begriff eine Dummheit zu machen. Nachdem meine heiße Wakü / OC Zeit hier vorbei ist und ich seit ein paar Jahren nur noch mein (7 Jahre altes) Notebook nutze, soll etwas Neues her. Mein Konflikt ist der: Ich kann apple nicht leiden: Arrogant, selbstherrlich und teuer. Wenn ich allerdings im Media Markt vor dem 15er Retina stehe, es anfasse, mir meine ganzen Fotos darauf vorstelle, dann könnte ich schon schwach werden.
Zahlt sich das aus? Von Windows 3.1 bis 8.1 nur Windows benutzt. Und jetzt dieser harte Cut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas teuer zum ausprobieren ;)
 
@ Jedi
ich würde dir ja einen Macmini zum testen der OSX Welt empfehlen, aber dir kommt es wohl fast nur auf das Retina Display an. Deswegen schätze ich fast wirst du mit OSX nicht glücklich und dir Win als Bootcamp Installation installieren. Die Frage ist wohl ob es dir das Geld wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
True. Aber letztendlich muss man es selber ausprobiert haben, um sagen zu können, ob es einem gefällt oder nicht.
Ich zumindest habe den Schritt vor einem Jahr gewagt und komme gut damit klar. Ich vermisse nichts und habe dafür ein flüssigeres und im Detail durchdachteres System.
Ich bin nur froh, Windows 8 nicht benutzten zu müssen. Die komplette Separation zwischen Metro und Windows Oberfläche geht mir richtig auf den Sack.

Teuer ist Apple übrigens gar nicht mehr. Teuer sein kann Samsung mittlerweile besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit gut 1 Woche mein rMBP und momentan vermisse ich nichts von Windows. Der Umstieg ist teilweise schon gewöhnungsbedürftig und muss manche Sachen googlen.
Teilweise ist es so einfach dass ich schon wieder zu kompliziert denke.
Retina Display ist natürlich auch extrem genial. Derzeit drübt nur der Bug mit den freeze beim 13er.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hat irgendjemand von euch eine gute Adresse was Macbook-Hülle anbelangt? Bei mir steht in nächster Zeit das neue 15" ins Haus und ich bin recht großer Fan von schönen und auch "etwas" aussergewöhnlichen Hüllen. Bei Etsy und Dawanda habe ich einfach mal geschaut, jedoch wirken die "selfmade" Hüllen dort recht oft doch etwas "schludrig" - sind halt selbst geschneidert.
Motivmäßig würde mir wohl so etwas gut gefallen:
il_570xN.491024346_g2pk.jpg


Also schon eher grafische-Aufdrucke als "schlicht" ;-)

Nennt es "Hipsterkram" oder was weiss ich, ich bin nur auf der Suche nach etwas vernünftig verarbeitetem, wenn das MBP schon so teuer ist. Bin generell auch eher der Typ für seitlich offene Hüllen als auf der "langen Seite" - vielleicht hat ja jemand von euch die ein oder andere Idee :wink:
 
Darf ich fragen wo das Bild der Hülle her ist? Ich weis zwar nicht genau warum aber es gefällt mir außerordentlich gut.
 
Was bringt mir beim Retina eigentlich die 750er GeForce? Kann man unter OSX wirklich spielen? In der nativen Auflösung dürfte da kaum viel zusammen kommen.
 
Leute ich bin im Begriff eine Dummheit zu machen. Nachdem meine heiße Wakü / OC Zeit hier vorbei ist und ich seit ein paar Jahren nur noch mein (7 Jahre altes) Notebook nutze, soll etwas Neues her. Mein Konflikt ist der: Ich kann apple nicht leiden: Arrogant, selbstherrlich und teuer. Wenn ich allerdings im Media Markt vor dem 15er Retina stehe, es anfasse, mir meine ganzen Fotos darauf vorstelle, dann könnte ich schon schwach werden.
Zahlt sich das aus? Von Windows 3.1 bis 8.1 nur Windows benutzt. Und jetzt dieser harte Cut?

Ich glaube, du setzt da den schlechten Ruf einiger extrem nervtötenden Apple-Schafe mit Apple generell gleich. Wie auch immer ... hier haben einige den Wechsel hinter sich. Ich zB habe vor einem Jahr (ebenfalls nach eine langen Windows WaKü Hardcore Zeit) den Wechsel vollzogen.

Ich persönlich arbeite extrem gut mit Mac OS X und möchte am Desktop auch nicht zurück. Die schicke Hardware ist da eher eins oben drauf. Ich kann dir nur empfehlen, mal 15 min. beim Kumpel mit Mac rumzuspielen. Das OS hat man soweit kennengelernt, denk ich. Ansonsten gibts gute Mac OS X Einführungsvideos von iDomiX.

Lass dich nicht abschrecken von diesem blöden Kult der um Apple gemacht wird, sondern vergleiche mal ganz knallhart die Preise, Ausstattung und Specs. Wobei der reine Hardwarevergleich mMn auch nicht wirklich sagen kann, wieviel Mehrwert OS X hat (und der ist für mich beträchtlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
IDomix ist genial. Von dem hab ich mir ein paar Videos zum besseren Verständnis angesehen. Einfach top.
Ich hab auch lange innerlich mit mir gerungen, alleine schon wg dem preis.
War auch teilweise gegen Apple. Muss dies nun aber schon revidieren.
Es is einfach ein tolles Gesamtpaket und nicht nur hipster Zeugs.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Raedan finde ich von der Verarbeitung auch gut. Habe dort Taschen für diverse iPhones und den Kindle bestellt und war bislang immer zufrieden.
 
Ich habe 2011 auf Mac gewechselt, vorher auch von 386 und 486er Seiten an immer nen PC Schrauber gewesen. Meinen alten Tower mit Wakü habe ich komplett aufgelöst und verkauft. Nachdem ich auch Jahrelang auf Arbeit an PC schrauben musste/durfte/konnte war ich dann nach zig Jahren endlich mal froh zuhause ein System zu haben wo einfach alles funktioniert und ich auch nicht ständig in Versuchung geraten kann. Habe den Schritt zu wechseln nie bereut.
 
seit 2008 Macuser und mittlerweile - muss ich leider eingestehen - ist nicht alles so rosig wie es am Anfang war, hängt aber irgendwie alles vom Mensch ab und seinem Umfeld, Hype, Neid, Missgunst..
 
Weil du Apple Produkte hast, bist du auf Neid und Missgunst gestoßen? Das ist echt bitter....
 
Begegnet einem doch regelmäßig.

Ob man nun ein zynisches "Aha, ein iPhone..." hört wenn man mal auf sein Handy schaut, oder ein kategorisches "viel zu teuer" hört wenn man ein MacBook als neues Arbeitsgerät vorschlägt.

Ich mein, ich hol mir die Dinger ja nicht weil sie hipp oder "cool" sind, sondern weil ich nach Überlegungen zu dem Schluss gelangt bin, dass das Gesamtpaket stimmig ist und meinem Anwendungsszenario entspricht.

Es ist ja nicht so als würde man andere Systeme von vornherein ausschließen: zum Spielen habe ich Windows, auf dem Server läuft Linux und für alltägliche Arbeiten eben Mac.

Naja, man gewöhnt sich dran und mittlerweile ist es mir auch (fast) egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch das Gefühl, dass sich unter 10.9 die Vorschaufunktion im Finder (v.A. bei Bildern >2mb) viel mehr Zeit lässt? Einen direkten Vergleich hab ich jetzt nicht zur Hand - gefühlt ist es aber langsamer
 
Ich hab das bei der Vorschau von RAW-Dateien gemerkt. Bei etwa 20MB großen Dateien dauert das tatsächlich schon so seine Zeit.

Lief unter 10.8 imho besser.
 
Gut, da das offensichtlich kein Einzelschicksal ist, hoffe ich mal auf ein Update...


Sent from my 486er with WordPerfect.
 
Begegnet einem doch regelmäßig.

Ob man nun ein zynisches "Aha, ein iPhone..." hört wenn man mal auf sein Handy schaut, oder ein kategorisches "viel zu teuer" hört wenn man ein MacBook als neues Arbeitsgerät vorschlägt.

Ich mein, ich hol mir die Dinger ja nicht weil sie hipp oder "cool" sind, sondern weil ich nach Überlegungen zu dem Schluss gelangt bin, dass das Gesamtpaket stimmig ist und meinem Anwendungsszenario entspricht.

Es ist ja nicht so als würde man andere Systeme von vornherein ausschließen: zum Spielen habe ich Windows, auf dem Server läuft Linux und für alltägliche Arbeiten eben Mac.

Naja, man gewöhnt sich dran und mittlerweile ist es mir auch (fast) egal.

Neid kann man sich eben erkaufen, mir geht das Apple gebashe auch auf den Sack, das ist echt Arm von den Leuten das sie nix anderes zu tun haben als anderen leuten alles Madig zu reden.
 
Ich bin immer der Meinung, jeder Hersteller hat so sein Positiven und Negativen Eigenschaften. Ich wollte einfach mal eine neues
OS als Windows ausprobieren und da in der Arbeit Kollegen mit MacPros arbeiten, hab ich mir das mal angesehen und Vor und Nachteile besprochen.
Dann bin ich zum Entschluss gekommen, dass es einfach an der Zeit is, mir einen Mac zuzulegen.
Teuer sind sie schon, dass stimmt auf jeden Fall. Nur kann man einen Mac nicht mit einem 333 Euro Laptop vom Media Markt vergleichen. Die Samsung Books usw sind
auch schon richtig teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh