[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Brauchst du den krassen screen bzw empfindest du in. Im direkten Vergleich so viel besser als den des air ? (Wenn noch nicht verglichen : nachholen :) )

Im Gründe ist das pro retina mittlerweile nicht mehr als eine teures air mit edel screen.
Es geht doch um das neue Retina vs das alte oder?
Ich zumindest würde die 150€ draufschlagen. Das neue ist leichter und der Akku hält deutlich länger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, aber mittlerweile steht sowieso nur noch das neue zur Auswahl da es keine "alten" bei Apple ,ehr gibt. Heute morgen hab ich da zufällig gesehen das die wieder refurbished Modelle eingestellt hatten.
 
So viel günstiger finde ich die refurbished Geräte gar nicht. Bei manchen Händlern bekommt man oft das aktuelle Gerät zum selben bzw. günstigeren Preis.
 
Naja Ich denke das ich nun, sofern das MacBook Air mal im Marktplatz hier irgendwann verkauft wird :d, zum Late 13 mit 256GB und 8GB greifen werde. Damit sollte man erstmal für die Zukunft gerüstet sein. Oder eben nur 128GB und ne Parallels VM auf ne externe USB3 Platte auslagern...
 
Betreibt jm. von euch eine Logitech MX Performance Maus an seinem Mac? Habe diese seit Weihnachten im Einsatz und mein Akku ist immer nach maximal 3 Tagen leer, obwohl ich die Maus kaum nutze? Muss man die Maus etwa immer nachts ( auch wenn das MacBook aus ist ) ausschalten? Im Internet lese ich immer was von 2 Wochen Laufzeit, aber davon bin ich weit entfernt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberport oder Computeruniverse, wo soll ich bestellen oder doch auf Amazon warten wobei dort 1-2 Monate steht was deutlich zu lang ist .
 
Hey,
habe das MBPro Retina 15 seit ein paar Tagen und suche immer noch nach einer Hülle... Am liebsten voll umschließend.

Wichtig ist mir das die Ecken geschützt sind (anders als das BookBook wo nichts zwischen Reisverschluss und Laptop ist).

Habe schon das "Brenthaven Collins Sleeve (15")" im Apple Store entdeckt. Finde aber leider keine Reviews. Ist dies ein passgenaues oder ein "es passt rein" Case (ala meine derzeitige 17" Hülle)?
Dann das Booq Mamba Sleeve (wo es scheinbar passieren kann das man eine zu kleine Version erwischt).

Und das wars auch schon. Als nächstes kämen dann die Filz-Sleeves. Einmal von Freiwild und einmal von Germanmade. Wie ich mir aber schon gedacht habe und ich wie ich beim Kollegen sehen kann, lösen sich immer kleine Fusseln die dann zwischen Tastatur und Display und auf dem Gehäuse rundum verteilt sind. Das einzige was mich vom Germanmade abhält, was mir sonst gut gefallen hat :-(

EDIT: Hab das MacBook im Rucksack (hochkant also). Deswegen kommen solch seitlich offene Hüllen nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein eine Neoprenehülle, die hat eine zusätzliche Falz um den Reißverschluss vom Notebook fernzuhalten. Alternativ noch eine Hülle von Raedan aus Stoff, da ist natürlich kein Reißverschluss vorhanden, sondern nur ein umgeschlagene Klappe, die dann mit einem Gummiband festgehalten wird. Zusätzlich steht das Macbook dann im gepolsterten Notebookfach im Rucksack.
 
Schau dir mal die Hüllen von Burning Love an.
Ich habe eine von denen und bin super zufrieden ;)
 
Was auch immer normale Arbeiten sind ;)
4 Tabs im Browser und nen Texteditor dazu ist auf jeden Fall noch kein Problem mit 4GB.
 
Seh ich auch so.
Mir reicht es bis jetzt immer, da man auch noch ne schnelle SSD drinne hat ist der ordentlich Potent.

Viel besser finde ich aber die EWIG lange Laufzeit! =)
 
da ich irgendwie zu keinem Freund von iTunes werde, brauche ich eine Alternative. Mir geht es vor allem um eine gescheite Verwaltung von Audio-Files mit sich selbst aktualisierender DB und so weiter.
Die mir bekannten Alternativen wie Media Monkey gibts nicht für OSX und Amarok für OSX ist veraltet - was gibts den noch?
 
Arbeitet jemand an einem 13" Air mit 4GB RAM? Reichen die für das normale Arbeiten aus?

Ich hatte jetzt über 2 Jahre das 2011er MBA (i5, 4GB Ram, 128GB SSD) und war sehr zufrieden. Es reicht für alles aus!
Ich bin aber seit einer Woche auf ein neues MBPr (i5, 8GB Ram, 256GB SSD) umgestiegen, weil ich doch von Zeit zu Zeit das MBA an die Grenzen gebracht habe.

Dies war aber wirklich nur selten der Fall, wenn ich anspruchvolle Programme in Windows (Parallels) bearbeitet habe. Sonst war das Air immer schnell genug.
Den größten Unterschied den ich jetzt beim MBPr merke ist, dass der Lüfter nur noch sehr selten hoch dreht. Gerade mit Parallels wurde das Air schon öfters mal laut.

Für die normalen Büroarbeiten (bei mir im Studium) hat es aber immer gereicht und war optimal. iPhoto, Office, surfen, Videos in 1080p gucken bzw. streamen mit der Beamer App zum AppleTV sind kein Problem.
 
Ist der Unterschied der Displays vom Air und MBPr im Alltag sehr groß? Du hast ja praktisch den direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Retina vom Kumpel mal für n Tag ausgeliehen als ich am überlegen war ob Air oder das große.
Und ich fand das das Display des Retina zwar geil ist aber so oft braucht mans eben nicht,
klar ist es praktisch wenn man surft und dann die Auflösung einfach auf Groß stellt.
Dann hat man massig platz, aber dafür werd ich mir n 22"TFT kaufen und gut.
Es bleibt halt ein Notebook.
 
Was mir derzeit halt Probleme bei der Entscheidung bereitet ist, dass in einem Test geschrieben wird das, dass MBPr nicht mehr Arbeitsfläche bietet als ein MBP mit der Auflösung 1280x800. Das ist schon etwas enttäuschend. Wann kann man wohl mit neue Air´s rechnen?
 
Wenn du auf "mehr Fläche" in den Displayoptionen stellst hast du definitiv mehr Platz auf dem Retina, entspricht meine ich 1680x1050. Und auf der Auflösung kann man mit 13" sehr gut arbeiten wie ich finde.
 
Du kannst beim Retina einstellen wie sehr er skalieren soll. Ich glaube das geht sogar bis über 1600er Auflösung hoch:
MacBook Pro: Häufig gestellte Fragen zur Verwendung eines Retina-Displays

Das Display ist geil! Leider sieht man Webseiten oder Programme, welche nicht angepasst worden, dass diese etwas unscharf sind. Auch ist der "dicke" Teil des Retina vorne etwas störend bzw. das Air ist durch seine Abfalchung sehr angenehm zum tippen. Wenn man wirklich mobil sein will würde ich immer zu Air raten!
 
Was mir derzeit halt Probleme bei der Entscheidung bereitet ist, dass in einem Test geschrieben wird das, dass MBPr nicht mehr Arbeitsfläche bietet als ein MBP mit der Auflösung 1280x800. Das ist schon etwas enttäuschend. Wann kann man wohl mit neue Air´s rechnen?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Nachdem ich vor einigen Jahren einmal das MBP getestet und aufgrund der geringen Auflösung schnell wieder verkauft hatte, bin ich zu einem FullHD-Vaio übergegangen, bis das Retina kam. Daran arbeite ich heute noch mit großer Freude. Die Auflösung kann man auch manuell dauerhaft auf einen bestimmten Wert einstellen, das geht ganz komfortabel mit diversen Tools: Neue Apple-Notebooks: Am Retina-MacBook die volle Auflösung anzeigen – Google Chrome bringt MacBook Air zum Absturz | ifun.de

Unter Bootcamp ist es ohnehin kein Problem, da lässt sich die Auflösung ohnehin manuell einstellen.
 
Hallo Leute! Also Folgendes: Ein Freund von mir hat dieses Problem, das MBA ist ein Mid 2012, wenn mich nicht alles täuscht. 13", i5, 4GB RAM:

"Und zwar läuft mein Macbook Air an sich einwandfrei. Aber sobald es zwei Stunden nicht benutzt wird, manchmal auch schon nach einer halben reagiert es einfach nicht mehr oder nur sehr sehr langsam. Wenn es dann das Passwort haben will gibt man das ein, dann passiert 5 min nichts. Dann irgendwann öffnet sich der Bildschirm man kann aber nichts anklicken... usw usw. Dann muss man ihn immer ausmachen in dem man 5 sek des Ausknopf drückt was ja sicherlich nicht gut ist wenn man das 5 mal am Tag macht.

Dann habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte auf Schäden überprüft, da waren einige, die wurden repariert. Diese Zusammenhänge wurden untersucht und repariert. Das Problem ist immer noch da."

Meine Zeiten mit Apple sind sowohl gezählt, als auch schon lang vorbei - spontan würde ich jetzt PRAM- und SMC-Reset empfehlen. Seitdem noch ein paar Standardtips dazugekommen, vllt. was Air-spezifisches?

Danke und LG!
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Nachdem ich vor einigen Jahren einmal das MBP getestet und aufgrund der geringen Auflösung schnell wieder verkauft hatte, bin ich zu einem FullHD-Vaio übergegangen, bis das Retina kam. Daran arbeite ich heute noch mit großer Freude. Die Auflösung kann man auch manuell dauerhaft auf einen bestimmten Wert einstellen, das geht ganz komfortabel mit diversen Tools: Neue Apple-Notebooks: Am Retina-MacBook die volle Auflösung anzeigen – Google Chrome bringt MacBook Air zum Absturz | ifun.de

Unter Bootcamp ist es ohnehin kein Problem, da lässt sich die Auflösung ohnehin manuell einstellen.

Ok, das wusste ich nicht. Hört sich so schon mal gut an.

Wie siehts mit dem Spiegeln der Display aus? Spiegelt das Retina mehr oder weniger? Kann da jemand etwas zu sagen.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass zwischen meinen Wunschkonfigurationen fast 300€ liegen. Haben oder nicht haben.
 
Ja spiegeln mehr als die matten Air Displays aber draußen mit Sonne ist beides scheisse und sonst ist es (mir) egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh