[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hat noch jemand probleme mit freezes die ohne Vorwarnung alle paar Tage kommen?

Alles friert ein aber der Cursor lässt sich noch bewegen, Audio läuft auch im Hintergrund weiter. Neustart nur via langem Drücken der Powertaste.
iMac 27" Late 2009 mit i5-750, 8gb RAM und HD4850m

Über Google findet man unzählige Ergebnisse zu dem Problem die sich über diverse Jahre und iMac Generationen ziehen, von Lösungsansätze ich jedoch weit und breit keine Spur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend Jungs & Mädels,

wenn ich mein Mac Book Pro zugeklappt habe und über einen externen Monitor betreibe wie sieht es dann aus mit der Wärmeentwicklung kann diese trotzdem gut genug entweichen da das Display ja dann eigentlich dort drüber liegt wo die warme Luft austritt.
Kann man das über längere Zeit beruhigt betreiben oder sollte man das Mac Book so um 5mm erhöhen und untendrunter zwei Lüfter setzen welche kalte Luft drunter blasen ?
 
Also MacBooks haben nicht die besten Lüfter, also etwas Zusätzliches schadet nicht. Wenn du das MacBook meist unter Last betreibst, ist es dann empfehlenswert. Viele MacBooks gehen durch ihre nicht so guten Lüfter und dauerlast nach und nach kaputt, weil die Komponenten tlw. recht heiß werden. (Kenne Einen, der bei Apple arbeitet und Kontakte zum Kundenservice hat, wo sehr Viele solche Probleme haben)
 
Ja bevor ich mir einen Bildschirm an die Wandhänge und das Mac Book so betreibe kommt eh ein neuer Lüfter ins Mac Book aber der wird auch so schon alles zwei Monate sauber gemacht da die Teile ja relativ schnell verschmutzen.
 
Hat jemand mal was im mStore bestellt und zurückgeschickt?
Nach kurzer Googlelei muss ichs nur zurückschicken, ohne Rechnung oder Bestellungsnummer oder ähnliches, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
 
Moin,

vllt eine dumme Frage, aber ich habe heute zufällig mal mein MBPr abgestöpselt und angehoben und gemerkt, dass meine Tastatur klappert. Nicht beim Tippen, sondern das bloße Bewegen des Macs führt dazu, dass die Tasten klappern. Wenn ich das Gerät hin und her bewege, dann klappern die tasten.. Das is normal? Oder nicht? Sehr komisch!
 
Haha, gerade mal bei meinem 13" MBPr getestet. Klappert nur wenn ich es horizontal schnell bewege. Ist dann nur die Backspace Taste.
 
Moin,
mein MBA von late 2013 hat nur eine 120GB Platte drinne.
Und so viele Daten habe ich jetzt auch nicht, meine Persönlichen Daten komme ich auf knapp 50GB aber belegt sind gute 75GB.
Ist das normal das das System gute 25GB benutzt, oder kann ich was machen damit das reduziert wird?
 
System alleine nimmt keine 25gb. Evtl sind da nochirgendwelche Backups von Time Machine? Bei mir sind es um die 140gb an Backups.
 
NE, Backups hab ich nie erstellt.
Habe eben nochmal gesehen das der Benutzer 40GB die Labary 7GB und Programme 10 einnehmen. und das System nur schlappe 7.
Demnach kommt es bis auf wenige GB hin.
 
Schau dir mal die Platte mit dem Programm "grandperspectiv" an. Das stellt grafisch schön dar wo große Daten liegen.
 
Sind meine Daten weg, wenn ich Mavericks wieder lade und nochmal installiere? Will das der neue Besitzer keine Daten von mir hat.
 
Du solltest in der Lage sein beim Installieren in das Festplattendienstprogramm zu kommen und die Platte zu löschen.
 
Ich habe mir jetzt mal einen USB 3.0 Stick geholt (SanDisk Extreme) und das MBPr erkennt den nur etwa jedes 2. mal als USB 3.0 Gerät.
Gibt es da irgendeinen Trick, oder muss ich damit leben, dass ich immer erstmal nachgucken muss, ob der jetzt als USB 3.0 oder 2.0 erkannt wurde?
 
Bei mir läuft der SanDisk Extreme 64GB immer mit USB 3.0 Geschwindigkeit. War beim MBA kein Problem und jetzt auch mit MBPr nicht. Geschwindigkeit ist immer top. Wie macht es sich bei dir bemerkbar dass er nur als USB2.0 läuft?
 
Geschwindigkeit ist halt niedriger. Und man kann das in den Systeminfos sehen. Steht der bei USB 3.0-Hochgeschwindikeitsbus ist der als USB 2.0 erkannt und wenn der bei USB 3.0-SuperSpeed-Bus steht ist der als USB 3.0 erkannt.
 
Hello everyboday,

ich hab da ein Problem. In einem Mac Mini 2011 habe ich zu der Standard HDD eine SSD eingebaut. Nun möchte ich natürlich das OS auf die SSD installieren. Wenn ich nun beim Booten CMD+R gedrückt halte, lande ich in einem Screen bei dem ich die WLAN Verbindung wählen kann. Nachdem ich WLAN Netzt ausgewählt habe und den Key eingegeben habe, lande ich wieder beim Anfangsscreen, wo sich die Weltkugel dreht. Leider passiert dann nichts mehr weiter. Wo liegt das Problem und wie bekomm ich das OS auf ddie SSD? Das Festplattendienstprogramm lässt sich auch nicht starten, wie bei meinem Macbook Late 2013, sonst hätte ich einfach die HDD auf die SSD geclont.
 
HDD auf die SSD klonen, die 30 Tage Testversion von Carbon Copy Cloner sollte dafür ausreichend sein.
 
wenn ihr die wahl hättet, welches würdet ihr auswählen :

13": 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 2,9 GHz mit Retina Display
128GB SSD
4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
Intel Iris Graphics

oder

13": 2,5 GHz 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
16GB Arbeitsspeicher
250GB SSD
HD4000


technisch gesehen ist das "alte" macbook besser oder nicht ? nagut außer retina display
 
Ist schwierig zu sagen. Handelt es sich beim unteren 13" um das normale Pro von 2012?
Es kommt auch stark darauf an, was du damit machen möchtest.
 
4GB RAM wären mir zu wenig. Besonders, da man den ja nicht austauschen kann.
 
Sehe ich leider genau so - wobei die Retinas so genial sind, aber 4Gb sind einfach nicht mehr gerechtfertigt; das so als config anzubieten empfinde ich sogar als Fehler.
 
um pro mid 2012

naja eigentlich nur um videos (1080p) zu schauen und arbeiten (office kram)

Na da würden auch 4Gb reichen. 16 Gb etwas viel.
Frage ist, ob dir 128 Gb Festplatte reichen, ob du ein DVD-Laufwerk Mobil ohne externes Gefummel haben willst, ob du den Retinadisplayvorteil brauchst.
Würde mich persönlich für das 2012er entscheiden, Andere für das Retina, musst du selber wissen.
 
Na da würden auch 4Gb reichen. 16 Gb etwas viel.
Frage ist, ob dir 128 Gb Festplatte reichen, ob du ein DVD-Laufwerk Mobil ohne externes Gefummel haben willst, ob du den Retinadisplayvorteil brauchst.
Würde mich persönlich für das 2012er entscheiden, Andere für das Retina, musst du selber wissen.

habe mich nun auch für das 2012er entschieden :) macbook pro retina werde ich wohl verkaufen
 
Schadet auch nicht... wenn man die höhere Auflösung nicht dauernd im Vergleich sieht, juckt einen das eh nicht =P
 
Heyhey, ich hab ein eigenartiges Problem:

OSX Mail.app kann nur mehr Mails abrufen, wenn ich über den Cisco-VPN Client mit dem VPN meiner Uni verbunden bin (die Accounts werden offline angezeigt und ich kann keine Mails abrufen)
Ansonsten funktioniert nur das versenden (wenn ich nicht im VPN bin).

Hat da wer zufällig Problemlösungsideen dazu, oder weiß, wo ich was finden könnte/was ich probieren sollte? Wäre über Tipps sehr dankbar.. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh