[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hello everyboday,

ich hab da ein Problem. In einem Mac Mini 2011 habe ich zu der Standard HDD eine SSD eingebaut. Nun möchte ich natürlich das OS auf die SSD installieren. Wenn ich nun beim Booten CMD+R gedrückt halte, lande ich in einem Screen bei dem ich die WLAN Verbindung wählen kann. Nachdem ich WLAN Netzt ausgewählt habe und den Key eingegeben habe, lande ich wieder beim Anfangsscreen, wo sich die Weltkugel dreht. Leider passiert dann nichts mehr weiter. Wo liegt das Problem und wie bekomm ich das OS auf ddie SSD? Das Festplattendienstprogramm lässt sich auch nicht starten, wie bei meinem Macbook Late 2013, sonst hätte ich einfach die HDD auf die SSD geclont.

Für Geräte, die mit OS X Lion ausgeliefert wurden, gibt es ein spezielles Tool, das man auf einen USB Stick ziehen muss. Damit hat es dann geklappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube einige von Loitech sind am Mac lauffähig.
Ansonsten gibt es noch die alten "bösen" iSights für Firewire, davon hätte ich sogar noch eine rumliegen…

ich dachte jede webcam ist skype kompatibel???

Es gibt einige webcams die nach einem sogenannten uvc Standard funktionieren. Diese sind mac compatibel, allerdings nur für Apple Programme (Photobooth, etc.). So wie ich das aus dem Web verstanden habe, sind die aber nicht für Drittanbieter Programme kompatibel, es sei denn der Hersteller bietet einen Treiber für Mac OS an. Von logitech gibt es die c615 mit mac Treiber. Kostet allerdings auch 60€. Suche etwas im Rahmen von 30€.

Kennt jemand eine webcam für mac die Skype kompatibel ist?

Logitech C910 ist so ziemlich die beste, wird allerdings leider nicht mehr Produziert - der Nachfolger C920 ist aber auch sehr gut. Dazu noch aus dem AppStore "Webcam Settings" und du kannst das beste aus dem Cams rausholen.

Die c910 hat einen 5Mp Sensor gegenüber dem 3Mp der c920 - außerdem nutzt die c920 einen eigenen onboard Chip zum verarbeiten und komprimieren vom Videosignal wohingegen die c910 der CPU diese Aufgabe überlässt, hat zwar eine höhere CPU Auslastung zur Folge, aber auch ein besseres Bild.

Ich hab mich mal ein wenig informiert. Die c910 produziert ein schärferes Bild als die c920 und wird von der logitech mac Software unterstützt. Bei fullhd hat die c920 den Vorteil ein wesentlich smootheres videoergebnis abzuliefern. Das zeigt ein videovergleich auf Youtube sehr deutlich. Dann gibts da noch die recht neue c930e, die wie die c910 für mac voll kompatibel ist. Leider noch sehr teuer und wenig Erfahrungen im Netz zu finden. Mal so Am Rande: bei logitech gibt es grad den logitech WLAN presenter der nur für mac konzipiert wurde für 99€. Billigster Preis sind 170€ laut Geizhals.de...

IDie c910 produziert ein schärferes Bild als die c920 und wird von der logitech mac Software unterstützt. Bei fullhd hat die c920 den Vorteil ein wesentlich smootheres videoergebnis abzuliefern.

Manche sehen es als Vorteil, andere als Nachteil - das ist wieder sehr subjektiv.

Das ist die Frage die ich mir beim jedem Upgrade (egal Mac oder PC Bereich) stelle. Aber wenn man zweifelt, kauft man sich ja nie was :) ich habe mir kurz vor dem Release der neuen MBPs in Oktober einen rMBP gekauft und mir gesagt egal. Die 7er Serie bei Nvidia ist auch nicht all zu alt, wenn du nicht vorgehabt hast "irgendwann Ende des Jahres" MBP zu kaufen, würde ich zuschlagen. Zumal bis die die rMBPs nicht komplett auf interne Grafik von Intel umstellen :)

Ne, ich wollte mich eigentlich nur selbst für die Masterarbeit belohnen :d - Bis jetzt habe ich meine Macbooks eigentlich immer kurz nach einem Update / Release gekauft.

Ich bezweifle dass da was neues wieder für rMBPs kommt. Die neuen Apple Sachen sollen ja laut "einschlägigen" News in Februar kommen (Mac Mini etc). rMBP's haben ja schon Haswell, neuere Nvidia (7er Serie) Grafikkarte. Da gäbe wohl nicht mehr viel zu refreshen, ausser vll andere CPUs mit anderen Frequenzen. Aber das bezweifle ich stark.

Ich war vorhin noch mal im Apple Store, ist ja schon sehr groß im Vergleich zum MBA. Jetzt weiß ich nicht, ob ich damit klar komme? Vor dem Besuch wollte ich es noch unbedingt :(

Ich war vorhin noch mal im Apple Store, ist ja schon sehr groß im Vergleich zum MBA. Jetzt weiß ich nicht, ob ich damit klar komme? Vor dem Besuch wollte ich es noch unbedingt :(

Hm, ich komm von einem MBA 13", und hab aktuell das MBPr mit dem 2,3GHz i7, GT750M, 16GB RAM, 512GB SSD... Ein Höllenteil. Ich hätte vielleicht zum 13" MBA greifen sollen, mit 8GB RAM und 256-512GB SSD. Das MBPr ist wirklich um einiges größer und "unhandlicher" im Vergleich, ich merks immer wieder. Klar, verblüffend wieviel Technik in so einem kompakten Gehäuse steckt, aber kompakter können 15" nunmal kaum sein. Das 13" ist einfach deutlich komptaker.

Es ist ganz einfach: Du musst die Leistung wirklich brauchen. Überleg dir das sehr gut. Für eine "Masterarbeit", Office, Surfen, etc. reicht das Air locker, auch für kleinere Spielchen! Der Schritt zum MBPr ist so enorm, dass du wirklich Gebrauch davon machen müsstest, heißt: Gaming & intensive Medienbearbeitung.

Mein einziger Kritikpunkt am MBA wäre das Display. Die Auflösung geht einfach garnicht mehr, sollte das mal auf iPad-Auflösung geupdatet werden wäre es perfekt. Das ist auch der Grund, wieso ich nicht mehr zum Air greife. Wenn dir das Display wichtig ist, würde ich mir an deiner Stelle das 13" MBPr anschauen. Bester Kompromiss. Stärkere MBA-Power mit genialem Display, aber ohne dGPU.

Ich habe meinen MBA 2012 verkauft und den rMBP 15" behalten. Auch wenn ich fast geweint habe als ich den MBA weggegeben habe. Der ist deutlich leichter, aber eine dedizierte Graka und Display von rMBP sprechen für sich. Auch wenn der 15" fast ein Kilo schwerer ist (das Merke ich jetzt immer noch wenn ich den schleppe) :)

Na ja, also ich entwickele unteranderem Software und wollte das MBPR auch zum arbeiten nehmen (AG ist damit einverstanden). Dabei verarbeite ich große Mengen an Messdaten (10k-15k CSV Dateien) und habe mehrere Virtuelle Maschinen aktiv. Das Macbook Air schafft das auch alles, jedoch würde ich auch ab und an mal eine Runde Diablo3 spielen :fresse:. (Kann das Macbook Air auch, jedoch das 2012er ist mit der HD4000 jetzt nicht gerade überwältigend).

Nun, da ich viel Unterwegs bin und meine Wohnung nur alibimäßig zum Schlafen habe, bringt mir ein Tower-PC nichts.

Mein MBA 2012 (i5 DualCore) hat alles, unter anderem 2 VMs parallel laufen geschafft. Beim Spielen .. naja habe es gelassen :) D3 habe ich gleich nach dem ersten Installieren sein lassen und bei Minecraft hat er schon gut laut gepustet.. Die Iris Graka von Haswell dingen soll schon besser sein, aber inwieweit diese besser als eine zw 750M ist ..ka

Bin mir nicht ganz sicher welcher Thread zu meinem Anliegen passt (Marktplatz dürfte ja nicht ganz passen), deswegen schreibe ich das mal hier rein.
Habe nach RAM-Aufrüstung eines anderen Rechners (meine 4 GB reichen mir) einen Arbeitsspeicher-Riegel über und möchte diesen hier verschenken.
Folgendes steht auf dem RAM-Riegel drauf:
1GB 2Rx16 PC2 - 6400S-566-12-A3 Samsung

Der Arbeitsspeicher stammt aus einem iMac Late 2009.
Persönliche Übergabe in Köln oder Bergisch Gladbach.
Versand gegen Übernahme der (sehr niedrigen) Portokosten.
Bei Interesse per PN mailen.

@Mods/Admins
Falls das Posting nicht in diesen Thread gehört, würde ich mich über Verschiebung in den jeweils passenden Thread freuen. :)

Gruß
Apfelpudding

Danke für den Hinweis ! :)
Wurde dort soeben gepostet.
Bin mal gespannt ob sich jemand meldet.

Das Scrollen mit dem Trackpad ist unter Boot Camp Windows 8.1 ja echt zum Kotzen. Das macht ja überhaupt keinen Spaß. Gibts da richtige Apple Software für? Schon ein bisschen an den Einstellungen rum probiert und Trackpad ++ installiert, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Hat jemand vllt einen rat?

Ich plane, in Kürze einen neuen Mac Pro (Modelljahr 2014) anzuschaffen. Auf meinem MPR13R (i5, 8GB RAM, 256 GB SSD) läuft Windows in einer VM (egal, ob Parallels oder Fusion) zum Teil schleppend, wenn ich mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet habe. Ich arbeite i.d.R. mit 1-2 langen Word-Dokumenten (> 500 Seiten) und habe parallel ca. 10-20 PDFs offen (z.T. auch lange eingescannte Dokumente mit > 200 Seiten und > 100 MB, überwiegend kleinere Dokumente mit ca. 4-10 MB Größe).

Am Mac Pro soll ein 32" 4K-Monitor laufen. Nun stellt sich die Frage, ob für mich die kleinste Version mit 4 Kernen und 12 GB RAM ausreicht oder ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen soll. Ich hätte gerne eine verzögerungsfreie Arbeit mit Windows in der VM. Bootcamp ist auf Dauer zu unflexibel. Liege ich richtig, dass hier vor allem der RAM begrenzt und nicht die CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh