[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich plane, in Kürze einen neuen Mac Pro (Modelljahr 2014) anzuschaffen. Auf meinem MPR13R (i5, 8GB RAM, 256 GB SSD) läuft Windows in einer VM (egal, ob Parallels oder Fusion) zum Teil schleppend, wenn ich mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet habe. Ich arbeite i.d.R. mit 1-2 langen Word-Dokumenten (> 500 Seiten) und habe parallel ca. 10-20 PDFs offen (z.T. auch lange eingescannte Dokumente mit > 200 Seiten und > 100 MB, überwiegend kleinere Dokumente mit ca. 4-10 MB Größe).

Am Mac Pro soll ein 32" 4K-Monitor laufen. Nun stellt sich die Frage, ob für mich die kleinste Version mit 4 Kernen und 12 GB RAM ausreicht oder ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen soll. Ich hätte gerne eine verzögerungsfreie Arbeit mit Windows in der VM. Bootcamp ist auf Dauer zu unflexibel. Liege ich richtig, dass hier vor allem der RAM begrenzt und nicht die CPU?

Naja nun, es ist halt nur eine Emulation, da verlierst du halt Leistung. Wie viel Ram bzw. Kerne hast du denn der Windows-Vm zugeordnet? Bei 100-pdfs würde ich schon min 2 Kerne und 4 GB Ram anlegen, selbst nativ brauchst du die um anständig arbeiten zu können. Im Idealfall ne eigene SSD für die VM, das könnte nochmal Leistung bringen.
Wenn du eh nur mit Windows-Software arbeitest: Warum nicht eine Windows-Workstation? Mac OS kannst du immer noch virtualisieren wenn dus brauchst. So hab ich das demnächst vor... für die paar Dinge die Mac-only sind eine VM und vernünftig arbeiten mit Windows.
Hasst mich dafür, aber wenn man richtig viel Leistung und ein bisschen PCIe-Hardware braucht ists mit Mac halt aktuell Essig :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Virtualisierung setzt die Power heutzutage schon ganz gut um. Wenn du eh schon soviel ausgibst (4k Monitor), würde ich auch gleich zu Modell mit 6 Kernen (3999€) greifen.

Warum nicht Word für OsX nutzen?

@ A8NSLIDELUXE: Ich würde dann auch direkt auf einen 6-Core gehen. Es sei denn du willst evtl später selber die CPU tauschen, dann den 4-Core kaufen. Lohnt sich wohl aber erst bei nem späteren Upgrade auf einen 8-12 Core.

Office am Mac nehme ich nur um Dokumente anzugucken, bei Studienarbeiten geht Word irgendwann in die Knie. Office mit Parallels und Coherence ist top!

Angeblich soll ja im April was neues kommen bezüglich Office. Aber seit nem halben Jahr hab ich darüber auch schon nichts mehr gelesen.

Hee Jungs, kennt jemand eine gute Anleitung, wie ich Windows 8 (und nur Windows 8) auf mein altes MacBook Pro Late 08 bekomme? Ich habe schon so viel herumprobiert, aber es bootet nicht. Ich habe nur keine Lust, noch einen USB-Stick mit OS-X zu basteln nur um darüber dann Windows drauf zu hauen.... :fresse:

Alt Taste nach dem Einschalten gedrückt halten und dann das Windows Instalationsmedium auswählen?

Sorry für die leicht blöde Frage ;). Aber wo verstecken sich die 117GB Backup?

Achja und wo kann ich den Namen des MacBooks ändern. Momentan heist es da ich es aus TimeMachine wiederhergestellt habe immernoch ....s-Air?

Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Alt Taste nach dem Einschalten gedrückt halten und dann das Windows Instalationsmedium auswählen?

Haha, natürlich ist es so einfach :fresse:
Ich hatte es mit einer Installation vom USB-Stick versucht (in Kombination mit reFIT / reFIND), aber das ging nicht. Mit der DVD konnte ich gestern immerhin das Setup starten, brach aber nach 88 Prozent mit Fehler ab. Ich werde mal eine neue DVD brennen. Danke für den Hinweis!

Aber wo verstecken sich die 117GB Backup?
sudo tmutil disablelocal
so verschwinden sie ;)

Achja und wo kann ich den Namen des MacBooks ändern.
sudo scutil --set ComputerName "haha"
sudo scutil --set HostName "haha"
sudo scutil --set LocalHostName "haha"
sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server NetBIOSName -string "haha"
so wird er zu haha ;)

Perfekt, danke!

Hm, habe mir gestern spontan mal Parallels Desktop 9 zugelegt, um zu testen, wie so ne VM funktioniert. Und wow, ich bin echt beeindruckt.

Da kann BootCamp imo direkt einpacken. Ich nutze Windows hauptsächlich zum Zocken, und über VM muss ich da nur minimale Einbußen in Kauf nehmen. Da hat sich das MBPr schon gelohnt. :)
Das ständige Rebooten in Windows hat auf Dauer echt dermaßen genervt. Hätte nie gedacht, das VM so gut und vor allem komfortabel funktioniert. Beeindruckend, weil auch die Parallels Treiber um einiges besser sind als die Apple-BC-Treiber. Und das bequeme Starten per Klick, das 3-Finger-Swipen um in OS X-Safari zu wechseln, einfach so während dem Zocken... wunderbar. :d

fr3sh, gabs irgendwo ein angebot bzgl. parallels?

Hm, habe mir gestern spontan mal Parallels Desktop 9 zugelegt, um zu testen, wie so ne VM funktioniert. Und wow, ich bin echt beeindruckt.

Da kann BootCamp imo direkt einpacken. Ich nutze Windows hauptsächlich zum Zocken, und über VM muss ich da nur minimale Einbußen in Kauf nehmen. Da hat sich das MBPr schon gelohnt. :)
Das ständige Rebooten in Windows hat auf Dauer echt dermaßen genervt. Hätte nie gedacht, das VM so gut und vor allem komfortabel funktioniert. Beeindruckend, weil auch die Parallels Treiber um einiges besser sind als die Apple-BC-Treiber. Und das bequeme Starten per Klick, das 3-Finger-Swipen um in OS X-Safari zu wechseln, einfach so während dem Zocken... wunderbar. :d

Spielste Solitär ?

League Of Legends, Assassins Creed 4, BioShock Infinite, aktuell... LoL läuft auf hohen Einstellungen immernoch butterweich mit 60FPS, AC & BioShock musste ich etwas drosseln, läuft bisher aber problemlos. Muss mal weiter schauen.

Hab mir nebenbei mal ne Wiimote besorgt, ne Sensorbar bestellt, und ab sofort werd ich Zelda auf dem Teil @Fernseher zocken. :)

Welchen Adblocker benutzt ihr für Safari?
Mit AdBlock werden keine YouTube Ade geblockt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh