[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber warum kein 2013? Naja, Hauptsache man kann noch upgraden.
 
Es gab 2013 kein neues pro-klassik modell. Das aktuellste pro-klassik ist von 2012 (ivy bridge).

Die Linie wird voraussichtlich dieses Jahr zu Gunsten eines reinen Air / ProRetina Layout eingestellt
 
So sieht es aus, beim Mac Book Air & Mac Book Pro Retina kannst weder Ram noch Festplatte tauschen da es feste Komponenten sind.
 
Die SSD ist ein PCIe Modul und sehr wohl getauscht werden, aber es rechnet sich nicht wirklich
 
Ok dann habe ich mich vertan, hatte mal irgendwie in Erinnerung das man irgendwo die Festplatte nicht tauschen konnte. Aber hatte nun nachgeguckt und du hast recht das es die PCIe Module sind nur sind diese extrem teuer.
 
Von daher muss man sich gleich im Klaren sein was man braucht, und es auch so kaufen :)
 
Ist ja auch der Mac-Quatsch Thread ;)

Bin selber ein Pro-ohne-Retina Nutzer und habe das hier schon mehrfach durchgerechnet. Ein Pro-ohne-Retina macht seit den letzten Preisreduktionen der RetinaPros wirklich kaum Sinn.

Wer ein Pro-ohne-Retina selbst mit SSD aufrüstet, landet am Ende so nah am Retina, dass der geringe Aufpreis angesichta des viel besseren Display einfach gerechtfertigt ist.

Das Pro-ohne-Retina macht nur dann Sinn wenn man zwingend ein verbautes optisches Laufwerk oder nen verbauten LAN Port braucht. Beides dürfte aber in aller Regel auch durch Adaptet oder externe Geräte auszugleichen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich ist ein Mac Book ja auch bei vielen im Mobilen Einsatz von daher ist der Lan Port bei denn heutigen Wlan Netzen ehr fragwürdig ^^.
Und das optische Laufwerk kannst ja auch als ein externes dazu holen, aber der Großteil der Sachen wir ja über USB - Stick's oder das Internet geregelt was Software etc. angeht.
 
Wenn man allerdings das MacBook nicht nur zwei Jahre Nutzen will, sieht man mit den nicht wechselbaren Komponenten schlecht aus. Meins ist fünf Jahre alt und geht noch super. Allerdings nicht mit den damals üblichen 2Gb RAM und 160Gb Festplatte. Damit wäre es heute mehr oder weniger nicht mehr zu gebrauchen. Das wird bei den Retinas in ein paar Jahren so sein. Die ersten Airs sind jetzt schon reif für die Tonne, obwohl sie noch funktionieren.
 
Sehr übertrieben formuliert aber das gilt nach wie vor nur für die Leute die deutlich zu knapp kalkuliert haben oder der Use Case sich rudimentär geändert hat.
 
Das wird bei den Retinas in ein paar Jahren so sein.
Wenn man auf 4-5 Jahre plant sollte man meiner Meinung nach überlegen ob es nicht Sinn macht etwas mehr zu investieren - ich für meinen Teil bin beim 13", i7 mit 16Gb angekommen und werde damit sicherlich auch wieder 4 Jahre durchhalten wie mit dem davor auch.
Sollten sich die Ansprüche in dieser Zeit natürlich massiv ändern muss man Abwegen in wieweit es mit simplen Upgrades - im Grunde RAM und Festplatte - bei der klassischen Version zu kompensieren gewesen wäre, für mich ein zweifelhaftes Konzept.
 
Habe die Möglichkeit einen top ausgestatteten iMac 27" late 2012 für 1500€ zu bekommen (ein Bekannter wechselt zurück zu Windoof) ...

Quasi die bestmögliche Ausstattung mit 3,4Ghz i7, 3TB Fusion Drive, 680MX mit 4GB, 16GB Ram. Gekauft im April 2013 mit 3 Jahren Garantie.
Obwohl ich sehr mit meinem 15er MBP Retina zufrieden bin ...da kann ich doch eigentlich nicht nein sagen, oder? So günstig komme ich wohl nie wieder an einen so ausgerüsteten iMac dran :/
 
Moin Moin!
hab da mal ne kleine Frage! Aktuell verwalte ich meine Filme/Bilder/Musik mit meinem iMac und nutze diesen auch als Client für Apple TV. Aber irgendwie finde ich das überhaupt nicht Ökologisch. Meine Idee war jetzt ein kleinen NAS zu besorgen der den iMac ablösen soll. Kann das Apple TV3 mitlerweile auch auf Videoinhalte vom NAS zugreifen oder geht das nach wie vor nicht?

Evtl. alternative Ideen wie ich den iMac ersetzen könnte?

mfg
 
Der aTV spielt leider nach wie vor nur über den Umweg der Medienfreigabe in iTunes ab. Ob die Daten dann lokal auf dem (in deinem Fall iMac) Gerät liegen oder über ne Netzwerkplatte angebunden sind, ist egal.

Der aTV ist ohne Jailbreak oder Umwege wie Plex daher aktuell leider nicht zur direkten Wiedergabe von Daten zu bewegen
 
das heißt im klartext, dass auf alle fälle ein Computer die videos per itunes zur verfügung stellen muss. sehr ärgerlich! Ich dachte ich kann mir irgendwie ein Computer sparen
 
Dafür müsste der aTV selber eine Datenbank kriegen, was bisher nicht der Fall ist.

Geht viell. dieser Plex-Workaround noch?
 
das Ding heißt Apple TV und nicht aTV, wir sind hier nicht im Zirkus :rolleyes:
 
Hatte gerade ein komisches Erlebnis.
Hab 12GB freier Festplattenspeicher auf meinen Mac.

Auf einmal kommt die Meldung "zu wenig Speicher schaffen sie Platz etc."
Angezeigt wurde auf einmal nur noch 300MB freier Speicher. Woher kommt das?
Wenn einmal der komplette RAM (8GB) ausgeschrieben wird müste ja noch Platz sein (bzw der wird sicher schon vorab reseviert).
Nach dem Neustart sind wieder die 12GB da. Wurde wirklich soviel ein und wieder ausgelagert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh