[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Moin Moin!
Ich hab da mal ne frage! Aktuell habe ich, wie man in meiner Signatur unschwer erkennen kann, 2 Mac’s. Nun bin ich am überlegen ob ich den iMac verkaufe, weil ich eh zur selben Zeit nur ein Gerät nutzen kann und mir die HDD einfach zu träge ist und ich mir den Umbau auf SSD nicht zutraue.
Nutzen tue ich den iMac eigentlich nur zur Konvertierung von Videos und als AppleTv Server. Meine Idee war nun, den iMac gegen ein 24 Zoll Monitor mit MacBook Retina Dock zu tauschen.
Ist mein MacBook von der Rechenleistung besser als der iMac? Oder ist die Idee unsinnig?
Was denkt ihr, ist der iMac in meiner Signatur noch wert, auf dem freien Markt? Flip4New bietet mir 680 euro für das Gerät.
Welchen Monitor und welche Docking Station könnt ihr empfehlen? Ich habe wenig Platz auf dem Schreibtisch, daher kommt nur eine Geschlossene quer Aufrechte Positionierung in Frage

Gruß
Don

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, von der Leistung her ist dein MacBook Pro wenn nicht besser dann mindestens genau so schnell. Preislich denke ich liegt dein iMac so bei 650-750€ je nach dem Zustand und Verkaufsplattform.

Was? Ein Core2Duo soll schneller sein als ein nahezu aktueller i5? Das Laptop ist x mal schneller, leiser und braucht dabei vermutlich noch weniger Energie.
Docks sind aber so eine Sache, guck mal nach Henge Docks (so oder so ähnlich), die haben was zum aufstellen.

Finde das so allgemein kaum zu beantworten. Ein "macbook" ist nicht schneller oder langsamer als ein "imac". Das hängt von den verbauten CPUs an. In maximaler Ausbaustufe ist ein aktueller iMac einem aktuellen 15 Zoll Macbook Pro durchaus voraus

Naja die Hardware von seinem iMac und seinem Macbook stehen in seiner Signatur und daraus kannst du sehr klar erkennen, dass das Macbook schneller ist. Das einzige was den iMac attraktiv macht ist die hohe Displayauflösung, das hilft einfach beim Arbeiten.
Aber der C2D hat seine besten Zeiten gesehen und auch mit 14 GB Ram kommt er nicht mehr aus dem Knick. Die Grafikkarte ist ebenfalls nicht der Brüller, da hat das Macbook von ihm einfach ein paar Jahre Technikfortschritt voraus...

alles klar, also Verkaufen und 24 Zoll Monitor kaufen =D

Was haltet ihr von diesem Flip4New? die bieten wie gesagt knappe 680 euro....

Haste mal bei wirkaufens.de geguckt?
Ich würde übrigens statt 24 direkt wieder 27 Zoll und dann 2560x1440 kaufen, arbeitet sich einfach besser :)

Moin,

habe seit heute das Problem, dass der MacBook den Monitor vollkommen willkürlich abdunkelt.. Reset, Neustart usw. haben nichts geändert..
Ohne das sich das Licht ändert regelt er fast auf null herunter, obwohl ich es aktiv benutze.. dann muss ich es manuell wieder hochstellen und nach beliebiger Zeit geht es erneut "aus". Jemand ne Idee? :(

Haste mal bei wirkaufens.de geguckt?
Ich würde übrigens statt 24 direkt wieder 27 Zoll und dann 2560x1440 kaufen, arbeitet sich einfach besser :)

danke für den Tipp!

Flip4New -> 680 euro
wirkaufens.de -> 748 euro

Verkauft!

Bootcamp ist eigentlich nur eine Bezeichnung für die Möglichkeit Windows direkt auf dem MacBook zu installieren, wie auf einen "normalen" Laptop. Wird das gemacht, hast du beim Booten die Auswahl ob du Windows oder OS X starten möchtest.

Hat halt den Vorteil das keine Virtualisierungsschicht zwischen Hardware und Betriebssystem liegt - dadurch kann man etwas mehr Performance erwarten. Der Nachteil ist das du ohne Neustart des Mac's nicht auf Programme für OS X zugreifen kannst.
Siehe: Wikipedia

dankeschön,

nun stehe ich da und weiss nicht was ich kaufen soll.. ich weiss auch noch ned was ich unter windows alles machen will, was mir unter MAC abgeht ..

dankeschön,

nun stehe ich da und weiss nicht was ich kaufen soll.. ich weiss auch noch ned was ich unter windows alles machen will, was mir unter MAC abgeht ..

der Vorteil ist, Bootcamp musst du nicht kaufen. Das ist sozusagen bei OSX dabei!

dann probiere ich erstmal bootcamp ..

aber wie ist der performance vergleich ?

Wie weiter oben schon erwähnt Emulierst du bei Bootcamp kein Windows sondern Installierst quasi Windows ganz normal wie auf einem "normalen" Computer. Dir stehen damit die Kompletten Resourcen der Hardware zur verfügung. Bei Parallels wird nur Emuliert, sprich dein Mac muss OSX UND Win zur gleichen Zeit berechnen, was zu Performanceverlusten führt

mfg

In Bootcamp ist es ein ganz normaler Win PC, man hat also alles an Leistung da was die Kiste hergibt.

Ich würde als ersten Schritt Virtual Box empfehlen. Ist eine VM und kostenlos. Reicht dir die Performance, dann ist alles paletti. Reicht sie nicht, weiterschauen.

dann werde ich eher bootcamp testen wenn das kostenlos dabei ist. Nur stellt sich die frage ob Win 7 oder 8 mit nem Retina MB

dann werde ich eher bootcamp testen wenn das kostenlos dabei ist. Nur stellt sich die frage ob Win 7 oder 8 mit nem Retina MB

Wenn du mit den Kacheln klarkommst, dann spricht alles für Win 8.

Du hast geschrieben das du es nicht empfehlen kannst. Wenn man einen ATV2 mit Jailbreak hat funktioniert er super und kann auch empfohlen werden.

Moin,

habe seit heute das Problem, dass der MacBook den Monitor vollkommen willkürlich abdunkelt.. Reset, Neustart usw. haben nichts geändert..
Ohne das sich das Licht ändert regelt er fast auf null herunter, obwohl ich es aktiv benutze.. dann muss ich es manuell wieder hochstellen und nach beliebiger Zeit geht es erneut "aus". Jemand ne Idee? :(

Niemand ne Idee? SMC und PRAM/NVAM halfen nix :(

chicco schrieb:
Hab da so ein Prob. Jedes mal nach dem Hochfahren meines Macs, bekomme ich die Meldung " Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden". Ich habe eine externe Firewire Platte mit zwei Partitionen im Betrieb, das mal so am Rande. Wobei ich das Problem erst seit einer gewissen Zeit habe und nicht seit dem Betrieb der externen Platte. Muss dann auf ignorieren klicken, damit das Fenster zugeht. Wenn ich auf auswerfen klicke, passiert nichts bzw. das Fenster wird erneut angezeigt. Hat da einer ne Idee, was das sein kann?

Starte mal nach einem Neustart direkt das Terminal und tippe folgendes ein: diskutil list
Und schmeiß mal die Ausgabe hier rein :)

Hat ein wenig gedauert, habe es aber nicht vergessen. Bei mir spuckt der Terminal folgendes aus:

diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 250.1 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS Time Machine Backup 400.8 GB disk1s2
3: Apple_HFS Sonstiges 598.9 GB disk1s3
/dev/disk2
0: CD_partition_scheme *36.1 MB disk2
1: CD_ROM_Mode_1 31.5 MB disk2s0

Ich hoffe du ließt noch mit Steffen. Ansonsten kann mir vielleicht jemand anderes helfen?
/dev/disk1 ist eine externe FireWire HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh