[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ja, weil es für das Layout Layouter gibt, was bei allen gescheiten Journals ja Standard sein sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wissenschaftliche Arbeiten ohne Latex?
Für Bachelor und Master geht ja teilweise noch Word, danach wird aber fast nur zu Latex gegriffe.

Ab und zu sieht man dann so "schicke" Office Papers. Immer wieder zum Schmunzeln.

Naja, aber wenn man z. B. für irgendein Journal ein Paper schreibt, dann wollen die meistens doch einfach eine Word-Datei, also von daher.. Für Doktorarbeiten, etc. ist LaTeX auf jeden Fall super, aber bei so Gemeinschaftsprojekten muss man sich letztendlich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, und das ist dann eigentlich doch immer Word.

Naja bei gemeinsamen Dingen sollte man zumeist in zwei Phasen arbeiten. Erstmal alle (finalen!) Texte sammeln und dann ein mal setzen. Zum erstmal Text aufs Blatt bringen tuts halt Word völlig, weil da eben rille ist, wie das erstmal aussieht.

So: erster Versuch, bei MacTrade den EDU Rabatt zu belegen, ist gescheitert. Muss mur doch offizielle Schreiben der Lehreinrichtungen besorgen ...

So: erster Versuch, bei MacTrade den EDU Rabatt zu belegen, ist gescheitert. Muss mur doch offizielle Schreiben der Lehreinrichtungen besorgen ...

Oh? Ich glaube ich habe einfach meine aktuelle Studienbescheinigung eingereicht… Sollte doch jede Uni dem Ausweis dazulegen, bzw im Internet anbieten.

Sagt mal, wie kann man sich Yosemite erneut aus dem AppStore laden? Ich möchte mir einen bootfähigen USB-Stick erstellen, was ich letztes Jahr auch einmal erfolgreich mit Mavericks getan habe.
Jetzt möchte ich das gleiche mit Yosemite machen, jedoch kann ich die Installationsdatei nicht herunter laden, da der AppStore meint, ich habe bereits die aktuellste Version installiert.

Wissenschaftliche Arbeiten ohne Latex?
Für Bachelor und Master geht ja teilweise noch Word, danach wird aber fast nur zu Latex gegriffe.

Ab und zu sieht man dann so "schicke" Office Papers. Immer wieder zum Schmunzeln.

Für wissenschaftliche Arbeiten ist das alles schön und gut, ich selbst habe im Studium alles mit Latex gemacht, aber im Geschäftsleben? Undenkbar. Da macht jeder mit Office rum. Das beste was mir da noch passiert ist, war Google Docs ;)

Zum Glück ist das nicht Kern meiner Arbeit, da würde ich am Mac auch verrückt werden. Mir reicht es meist die Dokumente nur irgendwie zu betrachten.

Die sind aber streng? Bei Apple reichte ne Studienbescheinigung und fertig.

Bzgl. Doktorarbeiten und Office:

Kaum hat man 3 Bilder in Mac Office eingefügt ist es einfach nur noch ein Krampf. So ist das und wird es wohl auch immer bleiben. Ob nun Latex besser ist kann ich nicht beurteilen, man hört es immer wieder, aber es bedarf auch einiger Einarbeitungszeit. Und wenn man ehrlich ist: 99% aller Paper, v.a. im med. Bereich, sind auf Office geschrieben. Ich hab noch keinen Wissenschaftler getroffen, der auf Latex geschrieben hat. Das ist v.a. in den tech. Bereichen verbreitet wegen Formeln und Nerdtum :asthanos::fresse:

Und ja Journals haben Layouter, richtig, daher ist der wichtigste Prozess es gut und flüssig schreiben zu können und das geht mir Word für Windows.

Sagt mal, wie kann man sich Yosemite erneut aus dem AppStore laden? Ich möchte mir einen bootfähigen USB-Stick erstellen, was ich letztes Jahr auch einmal erfolgreich mit Mavericks getan habe.
Jetzt möchte ich das gleiche mit Yosemite machen, jedoch kann ich die Installationsdatei nicht herunter laden, da der AppStore meint, ich habe bereits die aktuellste Version installiert.

Versuch mal bitte folgendes:
- App Store schließen
- Alt-Taste gedrückt halten und App Store starten
- Alt Taste gedrückt halten und auf "Einkäufe" klicken
- jetzt sollte das schon installierte Yosemite auch zum DL bereit stehen

Hey Leute.
Ich hab mal ne Frage zu Time Machine. Will ein Backup via Time Machine auf eine externe Festplatte machen. Muss diese externe Festplatte ein gewisses Format haben?
Und können auf der Festplatte noch andere Datein drauf sein oder muss sie " frisch " sein?

Externe Sicherungs-Festplatten müssen im Format HFS+ (Mac OS Extended) mit aktiviertem Journaling formatiert werden.
Andere Daten können auf der HDD sein, da TM sich ein eigenes Verzeichnis anlegt.

Ich dachte immer NTFS ginge für TM-Backups auf externen Platten ebenfalls.

Das gängigste Format für ein Time Machine-Backup-Volume ist Mac OS Extended (Journaled), aber Time Machine unterstützt auch die Formate Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled) und Xsan.
Time Machine kann kein Backup auf einem für Microsoft Windows (NTFS oder FAT-Format) formatierten Volume erstellen. Wenn Sie ein mit NTFS oder FAT formatiertes Volume auswählen, werden Sie von Time Machine aufgefordert, es neu zu formatieren. Wählen Sie ein anderes Volume aus, oder formatieren Sie das Volume im Format Mac OS Extended (Journaled) neu. Wichtig: Da bei einer Neuformatierung alle Daten auf dem Volume gelöscht werden, tun Sie dies nur, wenn Sie die Dateien nicht mehr benötigen oder Kopien von ihnen an anderer Stelle besitzen.
Wenn das Volume unter Verwendung des Partitionstyps MBR (Master Boot Record) partitioniert ist, stehen möglicherweise einige Partitionen nicht für die Verwendung mit Time Machine zur Verfügung. Es wird die GUID-Partitionstabelle (GPT) empfohlen.
Am besten funktioniert Time Machine, wenn Sie Ihr Backup-Volume ausschließlich für Time Machine-Backups verwenden. Wenn Sie Dateien separat auf Ihrem Backup-Volume speichern, werden diese nicht von Time Machine gesichert und der für Time Machine-Backups verfügbare Speicherplatz wird reduziert.

Quelle

Naja, mit einem Treiber von Drittanbietern vielleicht. Nativ kann OSX ja nicht mal auf NTFS schreiben..

Das 2015er MBP ist ein Traum ;) Bin vom Retina Display völlig geflasht :d Nur das Gewicht ist stark gewöhnungsbedürftig, da ist man als MBA Nutzer schon ziemlich verwöhnt...

Meins ist auch heute per DHL geliefert worden. Trackpad ist genial. Display sowieso... Bin froh mal wieder OS X verwenden zu können.

Da kann ich das Surface nun verkaufen ^^

FullSizeRender.jpg

Kombiniert mit dem LG, läuft auch alles perfekt. Ich denke ich werde mir nur noch die apple Tastatur zulegen damit ich keinen Kabelsalat habe.

Bekomme ich die Tastatur mit einem BT Empfänger an meinem Gaming Rechner zum laufen? Hat vll. jemand ein tipp welcher stick problemlos mit der Tastatur harmoniert oder kann ich da jeden x-belibiegen nehmen :)

Meins ist auch heute gekommen und auch ich bin total begeistert. Ich hatte mir zwischenzeitlich auch ein Surface gekauft aber habe es schnell wieder verkauft.

Das Trackpad ist wirklich super, wobei auch die "alten" schon gut waren.

Wie war der Terminalbefehl um das Display zu identifizieren?

ioreg -lw0 | grep "EDID" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6 funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch heute gekommen und auch ich bin total begeistert. Ich hatte mir zwischenzeitlich auch ein Surface gekauft aber habe es schnell wieder verkauft.

Das Trackpad ist wirklich super, wobei auch die "alten" schon gut waren.

ich hab das mangels zeit gar nicht verfolgt - was ist den an den trackpads neu?

Irgendwie versteh ich Microsoft Strategie was Office auf anderen Plattformen angeht nicht.
Früher haben sie die anderen Versionen komplett vernachlässigt.
Dann haben sie mit der Ipad Version ein Schritt in die Richtung "Gute Software auf allen Systemen" gemacht.
Und jetzt Office 2016 für Mac wieder suboptimal.
Allein am Design sieht man, dass die Ipad und Windows Version mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Ist ja nicht mal das aktuelle

Trackpad bewegt sich nicht mehr, sondern simuliert den Klick durch Vibrationsmotoren. Zusätzlich registriert das Pad verschiedene Drucklevel, was neben Tap und Klick eine dritte Eingabemöglichkeit ist.

bleibt die Frage wann man das als standalone trackpad kaufen kann. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh