[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Laut der Benchmark-Liste von Notebookcheck ist die Intel Iris 6100 auf Platz 244 und die 9400m auf 494 (archivierte Karten aktivieren, dann findet man die 9400m). Ich würde schon sagen, dass der Unterschied groß ist. Die 6100 ist halt ein aktueller Chip, die 9400 satte 7 Jahre alt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand cities skylines auf einem Macbook 13 late 2008 mit der Geforce 9400m am laufen und kann berichten ob das Spiel einigermaßen läuft? Möchte mir das Spiel kaufen, will aber nicht riskieren dass es überhaupt nicht läuft.


Ich spiele mit dem Gedanken deswegen auch mal meinen Laptop zu wechseln. Ist die Intel Iris 6100 im rMBP 13 viel schneller als die Geforce 9400m die ich habe? Sind ja beides onnoard Karten.




Also ich spiele es hin und wieder auf dem rMBP mit GT650M und bei 1920x1080 ruckelt es doch schon anständig. Also spielen kann man noch (weil ja die Reaktionszeit nicht so relevant ist), aber so richtig schön ists nicht. Mit weniger Auflösung lässt sich natürlich einiges Kompensieren, allerdings sieht man die Skalierung doch sehr deutlich.
Mit der Iris ists ne gute Frage, wie gesagt, prinzipiell spielen können sollte man es aber :)
 
Kann mir einer mal verraten, weshalb die Farbdarstellung unter Windows mittels Boot Camp besser ist als unter Mac? Auf dem Macbook Pro Retina Display gibt es eigentlich keine Unterschiede, allerdings am externen Monitor (Eizo SX2262). Habe unter Mac OS schon verschiedene Profile ausprobiert, selbst die, die es auf der Herstellerseite gibt, doch ohne Erfolg.
 
Hat hier jemand cities skylines auf einem Macbook 13 late 2008 mit der Geforce 9400m am laufen und kann berichten ob das Spiel einigermaßen läuft? Möchte mir das Spiel kaufen, will aber nicht riskieren dass es überhaupt nicht läuft.

Ich spiele mit dem Gedanken deswegen auch mal meinen Laptop zu wechseln. Ist die Intel Iris 6100 im rMBP 13 viel schneller als die Geforce 9400m die ich habe? Sind ja beides onnoard Karten.

Ich hab es hier auf dem kleinen (2GHz) 2008er MB "laufen". Es geht nur mit allen Einstellungen auf Minimal und bei Auflösung 1280x800 nimmt er sich halt 100% CPU, weil die Grafikkarte nicht unterstützt wir. Auch dann gibt es höchstens 20fps.
 
Habe mich aktuell wieder von 4K am externen Monitor verabschiedet. Dementsprechend fällt auch der Bedarf nach dem aktuellsten Macbook Pro weg (nur dort 60 HZ 4K mit Braodwell).

Fällt jemandem ein guter Grund ein, nicht zum 2014er Haswell Retine MBP zu greifen? Die Dinger sind im Vergleich ja deutlich (!) günstiger ... besonders gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir auch so ... mit dem 2014er komme ich sicher bestens aus bis eine Kombo aus Macbook und externem 5K Display realistisch ist.

Habe vor Kurzem ja das XPS 13 testen können. Es gab zwar einige Kritikpunkte, aber ohne HighRes Screen geht seitdem einfach nicht mehr :d
 
Ich brauche mal eure Meinung:

Zu jedem Netzteil der MacBooks gibt es eine Art Verlängerungskabel.
Wisst ihr, ob man die offiziell nachbestellen kann?
Auf diversen Plattformen werden diese Kabel angeboten, allerdings (immer?) als Nachbau.

Theoretisch sollte in diesem Fall ein nicht originales Kabel kein Problem darstellen, oder was meint ihr? Es ist ja nur ein Kabel und dort steckt keine Elektronik drinnen, wie bei Netzteilen selber, die sonst gefährlich werden können, für Mensch und Maschine.
 
Meine Freundin hat ein MBPr mit US Stecker am NT. Haben dann einfach das Verlängerungskabel mit Schukostecker auf Amazon geakauft. Läuft 1a.
 
Wie bekommt man das kostenlos?
Einfach anrufen und die schicken das? Oder muss das alte eingeschickt werden?
 
Weiß jemand wo ich das Programm Aperture herunterladen kann? Ich habe es damals im App Store gekauft, leider aber keine Kopie erstellt, bevor es aus dem Store genommen wurde.
 
Geht es um das 13" mit 8/256GB?
Ich finde die 1200€ für ein 7 Monate altes nicht sehr gut.
Bevor das 2015er rauskam, kostete dies neu ca. (für einen bestimmten Kundenkreis) 1290€, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber vermutlich haben sich die Preise der (gebrauchten) 2014er mit der Preisanpassung Apples ebenfalls verändert.
 
Habe mich nun auch für das neue entschieden. Für knapp 200 kein ärger mit Garantie und neuere Technik war es dann doch wert.

Werde nach dem staingate-dämpfer nun also doch ein aktuelles retina kaufen ;)
 
:) Du hast recht, das funktioniert! Danke!
Hab mir jetzt allerdings Photoshop Elements und Lightroom 6 für zusammen nur 87€ bei Amazon bestellt. Zur Zeit gibt es für Primemitglieder PS Elements für 29€ und wer ne Kamera oder ein Laptop ab 100€ dazubestellt, kommt an Lightroom 6 auch sehr günstig ran.
 
Habe mich nun auch für das neue entschieden. Für knapp 200 kein ärger mit Garantie und neuere Technik war es dann doch wert.

Werde nach dem staingate-dämpfer nun also doch ein aktuelles retina kaufen ;)

Berichte dann mal bitte ob Force Touch wirklich was bringt ;)
 
DeathMetal, haste mal bitte einen normalen Link (ohne mobile) zu dem Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, dachte da wäre noch ein Kommentar dazwischen. 128 GB geht für mich gar nicht. Wenn ich das richtig sehe, hast du da auch ein 2014er am Wickel.

Hatte mich eigentlich auch auf ein 2014er eingestellt. Aber die sind neu wie gebraucht einfach nicht deutlich genug unter den aktuellen cyberport preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn derzeit? Oder wird es dein erstes MacBook?
 
Hab seit 3 Jahren ein 2012er Klassik ohne Retina. Treues Gerät, das noch immer wie ne Eins läuft mit SSD.

Aber seitdem ich das Dell XPS 13 testen durfte, geht das Display einfach null...

Außerdem ist es jetzt noch was wert, Garantie läuft im November aus und passte es mit dem Umstieg langsam..
 
Werde wohl ne ganze Review machen, jetzt wo ich tatsächlich beim neuesten Modell gelandet bin. Aber erwarte eher nicht viel. Einhellige Meinung: Gimmick.
Naja auf der watch ist das echt nett ;) Die neue Tastatur haben die Pros ja nicht bekommen oder?
 
Genau. Aber ist ja nicht mit bei.
Achso, bei Cyberport wird das zum Glücksspiel ob das MacBook ankommt. Die verschicken in OVP ;) bei mir hat es damals beim dritten Mal geklappt. Die ersten beiden wurden von der Post geklaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh