[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hi,

möchte ungerne einen neuen Thread eröffnen, daher hoffe ich ist es ok wenn ich dir Frage hier stelle.

Habe hier ein MacBook Pro Early 2011 (Neunte Generation) liegen.
Würde gerne/muss OS X neu aufspielen. Da ich absolut Mac unerfahren bin wollte ich nun fragen, welche die Beste Möglichkeit wäre.

Der Besitzer sagte mir beim Kauf wäre keine DVD dabei gewesen. Falls ich eine neue OS X DVD kaufen muss, welche Version sollte ich nehmen und auf was muss ich achten?
Habe hier und da "gehört", dass das ganz neue OS X auf älteren Maschinen sehr träge laufen soll. Ist da was dran? (Bei meinem jetzigen Erkenntnisstand schwanke ich zwischen Lion und Snow Leopard)

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
n!tro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,
ich habe bis Ende letzten Jahres an einem ähnliche Gerät gearbeitet, die restliche Zeit auch noch mit Yosemite. Ich fand es ok, hatte aber auch eine SSD eingebaut und 8GB Ram.

Installieren kannst du es frisch vom USB Stick. Dafür musst du es dir aus dem Store laden und den Stick bootfähig machen, dann rüberkopieren.
https://support.apple.com/de-de/HT5856

Gibt auch noch mehr Anleitungen im Netz, einfach mal googeln.
 
Hiho,


Installieren kannst du es frisch vom USB Stick. Dafür musst du es dir aus dem Store laden und den Stick bootfähig machen, dann rüberkopieren.
https://support.apple.com/de-de/HT5856

Gibt auch noch mehr Anleitungen im Netz, einfach mal googeln.

Hi,

erstmal Vielen Dank!
Gibt es noch alternativen über die ich das OS beziehen kann?
Auf dem Macbook läuft momentan Ubuntu, da es Probleme mit der HDD gab. Hab also keinen Store zugriff. Das ist eben so mein größtes Problem. Nicht unbedingt wie sondern "woher". :d

Viele Grüße
und Danke nochmal!
 
Gibt es noch alternativen über die ich das OS beziehen kann?

Welche OS Version lief denn zuletzt? U.U. hast du bereits ein Internet-Recovery. Boote mal und drücke CMD + R. Wenn er dir dann einen Installationsassistenten anzeigt, hast du Glück und er lädt die OS x Version des Auslieferungszustand aus dem Netz.

Ansonsten einen Kollegen mit OS X fragen.
 
Bootcamp lässt ja leider nicht zu, Windows unter Mac auf einer externen Platte zu installieren. Kennt jemand einen Workaround?

Hab folgendes in nem anderen Forum gefunden. Werds nächste Woche mal testen.

Das geht mit diesem Tool:
WinToUSB - Best Windows To Go Maker to create portable Windows USB drive!

Du benötigst ein laufendes Host-Windows (beispielsweise ein PC oder Notebook) und ein Windows 8(.1)-Setup (beispielsweise eine ISO-Datei). Dort schließt Du die gewünschte USB-Platte an und das Tool installiert Windows auf dem externen Datenträger.

Parallel muss das für den Mac passende BootCamp-Treiberpaket heruntergeladen und manuell entpackt werden, einfach Ausführen wie bei einer normalen BootCamp-Installation geht beim gestarteten USB-Windows am Mac leider nicht, da Apple so nett war, eine Sperre einzubauen, die dann fälschlicherweise behauptet, dass das System nicht kompatibel sei.
In dem entpackten Paket mit den Ordnern der verschiedenen Treiber ist allerdings eine "Haupt-Setup"-Datei, die man leider wiederum nicht per Mausklick starten kann, was jedoch funktioniert ist, sie über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu starten und anschließend läuft das BootCamp-Treiber-Setup normal durch.

Das Booten vom USB-Windows geht dann beim Starten des Mac über die [alt]-Taste und den manuellen Auswählen des USB-Volumes.
 
Welche OS Version lief denn zuletzt? U.U. hast du bereits ein Internet-Recovery. Boote mal und drücke CMD + R. Wenn er dir dann einen Installationsassistenten anzeigt, hast du Glück und er lädt die OS x Version des Auslieferungszustand aus dem Netz.

Ansonsten einen Kollegen mit OS X fragen.
Hi,
Vielen Dank!
Hat soweit funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit von Lion zu Mountain Lion oder Mavericks zukommen auch ohne vorhandene DVD oder iso? Im App Store gobt es diese ja leider nicht mehr.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
n!tro
 
Deutschland ist Apple wohl egal ;)
 
Wieder kein Apple Pay. Ein Trauerspiel. Aber die deutschen Banken werden wieder ihre eigene Suppe kochen wollen.
 
Da hast du deinen Charme nicht spielen lassen.

Die charmanten 1000nde Euro, die er für seinen Mac hingelegt hat, reichen wohl nicht?!
Naja, da es sich hierbei nicht um mein eigenes Modell geht, sondern um das Macbook eines anderen, das aufgrund des Alters auch schon keinen ACPP mehr hat, kontaktierte ich den Apple-Chat im Store.

Schade, dass es keinen Studirabatt für Apple Music gibt
Ist das schon sicher?
 
Mir völlig klar, das Windows das seit jahren kann. Deshalb ichs ja auch "Snap" genannt, weil es ein 1A Ripoff ist, und nicht so wie Apple es nennt ...

ändert aber nix daran dass ich mich drüber freue und nativ ist eben immer komfortabler als durch add-ons
 
Das war doch die, welche einen extra Treiber braucht, oder?

Ich glaub da würde ich eher die günstigere Transcend ESD400 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss die Software ja zuerst einmal installiert werden. Die feine Art ist das ja nicht.
 
wenn irgendwo samsung draufsteht, dann kauf ich das nicht.
 
ich meine das schon so wie ich es sage.
 
Na bei den Apple Geräten steht aber nicht Samsung drauf, es ist nur Samsung drin :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh