[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ich möchte mein MBA 11" aus 2012 verkaufen und habe es schon zurückgesetzt. Leider habe ich vergessen mich vorher auf dem Gerät abzumelden (iCloud, iTunes, ...). Ist das schlimm? Als ich damals mein MBP verkauft habe, hatte ich noch ne HDD verbaut und konnte die Festplatte im Festplattendienstprogram mehrmals mit Nullen überschreiben, nun ist das bei der SSD nicht mehr möglich. Sollte ich Bedenken haben? Danke und viele Grüße, Otto
 
Gehts nur mir weiterhin so oder finden hier noch andere, dass das macOS langweilig ist und irgendwie stehen bleibt? Ohne Frage es ist gut, aber man sieht sich echt satt daran. Hatte mir für die kommende Version mal weiterführende Veränderungen gewünscht, ein erwachsenes Aussehen, Touch.. alles nicht. :( Irgendwie fällt es mir immer schwerer dem OS treu zu bleiben.
 
Sollen die jetzt mit jeder Version alles übern haufen werfen?
Ich verstehe diese "langweilig" Kritik irgendwie nie, was sollen die denn machen, dass es "spannend" wird? Klingt für mich immer nach sonem Frauenargument, die selbst nie wissen was sie wollen :fresse:
Man hats ja bei ios7 gesehen. Alle heulen sie, dass es so altbacken und langweilig ist, dann macht Apple was ganz neues und wieder heulen alle rum, dass es früher viel besser war.
 
Geht mir genauso. Deswegen überlege ich seit geraumer Zeit mir ein Win10 Laptop zuzulegen. Irgendwas in Richtung Lenovo oder Dell hätte ich Bock drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man kann es eh nicht allen recht machen.

Was passiert wenn man alles über den Haufen wirft, hat man bei Windows 8 gesehen. Die meisten wurden direkt abgeschreckt.
Sie sollten das macOS behutsam weiterentwickeln und optisch vielleicht immer kleine Schritte vorwärts gehen.
 
Wenn es euch zu langweilig ist, legt euch ein Win 10 Laptop zu. Mal schauen wie lange ihr Windows treu bleibt. ;) :d
 
Ruhe bewahren, Leute :) Man fühlt sich ja wie ein Franzose im Fanblock der Engländer :d

Immerhin gibt es noch einen, der das ähnlich sieht.

Finde es aber paradox: Alle wollen immer Innovationen von Apple, aber wenn man mal schaut: OSX sieht seit mind. 5-10 Jahren nahezu identisch aus. Ich glaube, dass MS einen großen Schritt gewagt hat, der sich, siehe Windows 10 und dessen Akzeptanz inzwischen, gelohnt hat. Sie haben da einiges gewagt, aber nun fusionieren sie alle Bereiche, siehe Xbox und Windows 10.
 
Das hat aber nichts mit Fanboygelaber zu tun.

Was soll denn noch innovatives an einem PC OS kommen? Was gibt es denn bei einem Windows 10 an must have´s?
 
Nix eigentlich. Ich hätte auch gut bei Windows 7 bleiben können, wenn da nicht immer dieses "ich muss ausprobieren" wäre. :fresse:

Stell dir mal vor Apple würde das OS so umkreppeln wie MS es mit Win 8 getan. Uhi wäre da was los...
 
Windows 10 wird einem beispiellos aufgezwungen, das würde ich nicht mit Akzeptanz gleichsetzen. Ich nutze es auch (weil ich muss), was aber nicht heißt, dass ich Windows 7 nicht sehr viel besser finde. Niemand schafft es so sehr wie Microsoft, in einem Punkt einen Schritt nach vorne und anderswo wieder zwei nach hinten zu gehen. Die Desktop Version ist zwar recht stabil aber immer noch unfertig, die Phone Variante läuft sogar viel schlechter als 8.1, für die Universal Apps wäre die Bezeichnung Baustelle noch wohlwollend. Geiles Konzept was MS da gezaubert hat... was ich vom kommenden vereinheitlichten Store lese, lässt mir jetzt schon die Nackenhaare zu Berge stehen. Wenn die Spiele nicht ohne diese ganzen Einschränkungen auch auf Steam kommen, wird dann eben gar nicht gekauft.

Ich verstehe nicht ganz, was "langweilig" im Zusammenhang mit Betriebssystemen überhaupt bedeuten soll. Mac OS macht mir keinen Stress, es läuft und ich muss mich nicht damit beschäftigen. Ist das jetzt langweilig? Vielleicht, ja. Aber wenn das so ist, dann würde ich auf ein "spannendes" System gerne verzichten. Wenn es nur um einen "Tapetenwechsel" geht, sehe ich das ehrlich gesagt wie IcE-TeA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen ehemaligen Windows Nutzer die vielleicht aus neugier oder auch langeweile zu Mac OS gewechselt sind vermissen vielleicht das ganze getweake und getune bei mac os und finden das wiederrum zu langweilig :d
 
Naja OSX ist schon "weniger spannend", da ist wohl wenig dran zu rütteln. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Ob man jetzt 4 Derivate für jeden Zweck braucht oder doch wie Microsoft für alles nur eins baut, ist halt Ansichtssache. Der Übergang zwischen Desktop, Tablet und (zum Teil, mangels Geräten) auch dem Telefon funktioniert mittlerweile doch relativ gut, auch wenn halt die Plattform noch an App-Mangel leidet.
Der "Apple-Weg" funktioniert für mich pesönlich so mittel. Ich nutze so Dinge wie Hand-Off und so Geschichten fast gar nicht. A) brauchts eben alles die Apple-Dienste und b) kam ich noch nie in Versuchung, etwas an meinem Telefon zu kopieren und dann direkt am Laptop in eine supercoole Präsentation einzubauen. Aber das mag an meiner Benutzungsweise liegen.:fresse2:

Bei Windows 8 hat Microsoft hat viel gewagt und auch ne Menge versägt, aber sie haben eben auch drauß gelernt und Windows 10 hat wirklich ne Reihe guter Features und guter Ideen. Meiner Meinung nach taugen beide Systeme ne Menge, ich kann auf beiden sehr gut und produktiv arbeiten. Manchmal verluche ich das Macbook, manchmal genauso die Windows-Workstation.
 
Betreibt hier noch jemand einen PowerMac G5, am besten den wassergekühlten Quadcore? Eigentlich hätte ich gerne sowas aus Nostalgiegründen, aber ich habe jetzt schon kaum Zeit für meine Computerei als Hobby :(

Ist das wassergekühlte G5 noch ein Kauftipp oder ist das eher die Wartungshölle? Und wie laut werden die Dinger eigentlich?
 
Ich mag Bill Gates, aber Windows nicht, wobei Windows Arbeitsplätze schafft und das ist eigentlich gut so.

Jeder sollte mal ein Ausflug, weg von Mac OS machen. Viele werden jedoch wieder zurückkehren. Es ist schwer eine Balance von sinnvollen Erweiterungen/Designs und einer guten Usebility zu kreieren oder beizubehalten. Zum Beipiel hat Apple gewagt "iPhoto" eintzustampfen und auf "Photos" umzuschwenken. Am Anfang hat mir der Schritt nicht gepasst, mittlerweile bin zufrieden mit "Photos". Ich bin eigentlich froh, dass in der Hinsicht Apple eher konservativ ist.
 
Naja OSX ist schon "weniger spannend", da ist wohl wenig dran zu rütteln. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Ob man jetzt 4 Derivate für jeden Zweck braucht oder doch wie Microsoft für alles nur eins baut, ist halt Ansichtssache. Der Übergang zwischen Desktop, Tablet und (zum Teil, mangels Geräten) auch dem Telefon funktioniert mittlerweile doch relativ gut, auch wenn halt die Plattform noch an App-Mangel leidet.
Der "Apple-Weg" funktioniert für mich pesönlich so mittel. Ich nutze so Dinge wie Hand-Off und so Geschichten fast gar nicht. A) brauchts eben alles die Apple-Dienste und b) kam ich noch nie in Versuchung, etwas an meinem Telefon zu kopieren und dann direkt am Laptop in eine supercoole Präsentation einzubauen. Aber das mag an meiner Benutzungsweise liegen.:fresse2:

Bei Windows 8 hat Microsoft hat viel gewagt und auch ne Menge versägt, aber sie haben eben auch drauß gelernt und Windows 10 hat wirklich ne Reihe guter Features und guter Ideen. Meiner Meinung nach taugen beide Systeme ne Menge, ich kann auf beiden sehr gut und produktiv arbeiten. Manchmal verluche ich das Macbook, manchmal genauso die Windows-Workstation.

Klar und fair formuliert.
 
Windows 8 war ein riesen Schritt, alle fanden es scheisse, und MS hat auf die Bremse getreten und mit Windows 10 ist jetzt wieder fast alles wie vorher.
Das ganze Metro/Modern UI Zeug war ein famoser Reinfall, jetzt habe ich den Blödsinn in Fenstern auf dem Desktop.

Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass mir Apple solche Experimente erspart.



Und touch auf einem Notebook/Desktop mit dem ich arbeite halte ich für absolut überflüssigen Blödsinn. Ich habe meine Finger auf der Tastatur/Maus/Touchpad, nicht dem Bildschirm. IMHO ist das die totale Sackgasse für echte Arbeitsgeräte. Auf Hybriden wie dem Surface ist das natürlich anders, aber das hat man ja bei Apple in abgewandelter Form mit dem iPad und der Tastatur (übrigens schon seit Jahren von Drittanbietern)
Und das sind Macbooks für mich, Arbeitsgeräte.

Ich hatte damals sogar für Windows 8 entwickeln wollen, wir haben ein entsprechendes Samsung Ultrabook angeschafft, mit Touch und allem, aber es ist einfach nix draus geworden. Das ganze Konzept ist Essig. Guck dir an was die Leute machen, fummeln auf dem Windows Desktop inkl. 30 Jahre alter Systemeinstellungsdialoge per Touchscreen rum. Urgh.


Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen Windows 10 Rechner. Läuft stabil, ist schnell, ich mag sogar das neue Startmenü. Aber das ist meine Spiele-Kiste, arbeiten will ich am Mac.
 
Mein MBP gibt unter Netzteilbetrieb Vibrationen und Stromschläge von sich. SMC Resett hilft nicht. Apple selbst nannte mir jetzt drei Partner in meiner Umgebung:

-GRAVIS STORE HEIDELBERG HAUPTSTRASSE 57 HEIDELBERG, 69117 06221-1850780
- EDUARD THEILE COMPUTER-SYSTEME GMBH KARMELITERSTR. 6-8 SPEYER, 67346 06232/6065-0
- CMC COMPUTER HANDELS GMBH DURLACHER ALLEE 47 KARLSRUHE, 76131 0721/95617-0

Ich les immer wieder davon, dass der Technikpartner von Gravis schlecht sei. Mit Gravis selber habe ich eher negative Erfahrungen in der Mannheimer Filiale gemacht. Könnt ihr das bestätigen bzw. habt ihr eigene Erfahrungen?
 
Inwiefern Stromschläge? Son kribbeln wenn man über das Gehäuse fährt? Betrieb mit dem Eurostecker? Beim Betrieb mit dem schukostecker weg?
Wenn das alles mit ja beantwortet wurde, ist das normal.
 
Ich beantworte alles mit ja, bin damit nicht einverstanden und werde das nicht hinnehmen :)
 
Ich beantworte alles mit ja, bin damit nicht einverstanden und werde das nicht hinnehmen :)

Also wenn es das Problem ist, was Ice-Tea da beschreibt, dann wirst du da relativ wenig Spielraum (mal abgesehen von 14 Tage Rückgaberecht) haben.


Die Händler sind, so es denn auf Garantie erledigt wird, allgemein okay. Wenn die was verkacken, kannst du dich direkt an Apple wenden und dann fixen sies auf ihre Kosten.
Genaue Erfahrungen für Shops hab ich so nicht, Gravis ist okay, auch wenn sie dir halt nebenbei gern noch andere Dinge aufschwatzen möchten.
 
Diese "Stromschläge" Habe ich auch wenn das Macbook am Netzteil hängt und ich z.B. dann das HDMI Kabel vom externen Monitor langsam an das Gehäuse heranführe. Habe mich da schon so manches Mal derbe erschrocken. Aber solange alles läuft, wozu rumnörgeln?
 
ich habe noch nie Stromschläge von meinem Macbook bekommen und fände das auch äusserst irritierend.
 
Wirklich nicht? Ich kann die auch ganz simpel reproduzieren. Würde ja ein Video machen, aber fühlen würdet ihr ja nichts :shot: :lol:

Wie gesagt, Macbook normal auf dem Schreibtisch, Ladekabel (ohne Verlängerung) angeschlossen und dann auf der rechten Seite das hdmi Kabel einstecken dann kribbelts :fresse:
 
Ich glaube das hängt auch von der Einschätzung von "Stromschlag" ab. Also man kriegt ja keinen Schlag, aber es fehlt eben der Schutzleiter beim Netzteil (was auch bei den Lasten vollkommen in Ordnung ist) und wenn da ein Potential auf dem deinem Fernseher via HDMI durchs Kabel geht, dann kriegst das eben ab.
 
Deshalb ja auch in Anführungszeichen. Es sind keine richtigen Schläge sondern eher ein leichtes Kribbeln in der Fingerspitze.
 
also bei mir sinds leichte Schläge.
Das Kribbeln hab ich eher mit "Vibration" beschrieben- darum gehts weniger..obwohl auch das Anlass für mich wäre, zum Store zu gehen
 
Ist aber alles normal, ist bei meinem MBP und bei jedem anderen, das ich kenne, auch so. glhf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh