@ theycallme°crazy°
Ich habe mich von TimeMachine komplett verabschiedet und nutze mittlerweile eine Speicherkarte mit 256 GB für alle Dokumente, Fotos, Musik und Unterlagen fürs Studium, Favoriten und Einstellungen haue ich in die Cloud und das was dann noch übrig bleibt (Programme) ist schnell wieder installiert/heruntergeladen.
Vorher 15er MBPnR mit 1 TB SSD und dauernd BackUp auf TimeMachine mit 2 TB.
Nachdem das MB hinüber war hab ich mir mal überlegt was ich denn hier so alles habe/brauche.
So hab ich mich für ein 13er MBPr mit 256GB entschieden und für die "wichtigen" Dinge die ich nicht verlieren möchte eine 256er SDXC Karte ,welche mit dem MBPr Case abschließt, dazugekauft.
Die Teile werden zwar als "Speichererweiterungen" angepriesen, ich finds eher viel schöner das Zeug immer dabei zu haben aber jedoch nicht aufm regulären oder zusätzliche externen Storage.
Vorteil davon ist, ähnlich wie bei den USB-Sticks, dass man die Teile praktisch nicht kaputt machen kann außer man zerstört sie physikalisch.
Kein herumtragen von externem Storage, man kann die Karte jedoch bei Bedarf entfernen (Totalausfall des MacBooks z.B. ...)
https://www.amazon.de/Transcend-Jet...72451&sr=8-2&keywords=transcend+jetdrive+lite
Preislich recht teuer für die paar GB, aber das MacBook ist ja auch kein Preis-/Leistungs Wunder
Für größere Datenmengen oder das verschieben großer Dateien nicht unbedingt sehr gut geeignet, aber auch nicht wirklich langsamer als Netzwerkspeicher.
Find das Teil echt Klasse