[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kann man sich eine Apple-ID erstellen, ohne ein Gerät von Apple zu besitzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut. Und wie?

:stupid:

Mit welchem Grund sollte ich trollen?

Wer sagt, dass ich mir einen eigenen erstellen will?

Hä? Ihr wisst doch beide ganz genau, dass ich der Marke Apple nicht abgeneigt gegenüberstehe.

Keine Ahnung, aber im Nexus Thread hast du schon immer so komische Fragen gestellt, die man in 5s Google selber raus bekommt.
Daher hatte ich dich als Troll in Erinnerung. :d

Nein, abseits des Offtopic bewege ich mich durchaus mit ernsten Absichten ;)

Ich möchte gerne schauen ob meine Wunsch-ID noch verfügbar ist.

Ich hab da mal eine Backupfrage:

Macbook Pro: Daten lokal sind im Prinzip nur die Programme und Firefox Favoriten.
Linux Server per SMB: Alle Daten und itunes sowie Photo library sind dort abgelegt.

Rentiert sich in der Konstellation die Einrichtung von Timemachine oder bin ich da mit einem Synchronisationstool (Synchronisation von Datenplatte und Backupplatte) + manuellem Backup auf externer Platte besser bedient?

- - - Updated - - -

Puh. 4k Monitor an mein 15" MacBook Pro Late 2013 angeschlossen. Wie konnte ich nur so lange ohne? Jetzt muss nur noch im Herbst ein neues 15" MacBook Pro kommen, dann gibt es noch einen zweiten Dell P2715Q :shot:

Einziger Nachteil: Lüfter drehen jetzt mit 3000rpm statt wie vorher mit 2000rpm.

Das habe ich leider auch feststellen müssen, von dauerhaft unhörbar auf dauerhaft rauschen der Lüfter ....... So toll ist der aha-Effekt aber vom Retina Display kommen aber nicht mehr, ganz anders als früher vom "normalen Notebookdisplay"

Wenn Du Deine Daten auf einem zentralen Server liegen hast, bringt Dir Time Machine nur insofern was, dass Du im Bedarfsfall schnell und einfach zum jeweiligen Sicherungszeitpunkt Dein System komplett oder teilweise wieder herstellen kannst (ohne Neuinstallation). Ich fahre auch parallel mit einer automatischen Sicherung per Time Machine und einer unregelmäßigen per Carbon Copy Cloner (im Prinzip vor jedem größeren Update). Meine Daten liegen zum Teil lokal auf dem iMac, zum Teil auf einem NAS.

@ theycallme°crazy°

Ich habe mich von TimeMachine komplett verabschiedet und nutze mittlerweile eine Speicherkarte mit 256 GB für alle Dokumente, Fotos, Musik und Unterlagen fürs Studium, Favoriten und Einstellungen haue ich in die Cloud und das was dann noch übrig bleibt (Programme) ist schnell wieder installiert/heruntergeladen.

Vorher 15er MBPnR mit 1 TB SSD und dauernd BackUp auf TimeMachine mit 2 TB.
Nachdem das MB hinüber war hab ich mir mal überlegt was ich denn hier so alles habe/brauche.

So hab ich mich für ein 13er MBPr mit 256GB entschieden und für die "wichtigen" Dinge die ich nicht verlieren möchte eine 256er SDXC Karte ,welche mit dem MBPr Case abschließt, dazugekauft.
Die Teile werden zwar als "Speichererweiterungen" angepriesen, ich finds eher viel schöner das Zeug immer dabei zu haben aber jedoch nicht aufm regulären oder zusätzliche externen Storage.

Vorteil davon ist, ähnlich wie bei den USB-Sticks, dass man die Teile praktisch nicht kaputt machen kann außer man zerstört sie physikalisch.
Kein herumtragen von externem Storage, man kann die Karte jedoch bei Bedarf entfernen (Totalausfall des MacBooks z.B. ...)

https://www.amazon.de/Transcend-Jet...72451&sr=8-2&keywords=transcend+jetdrive+lite

Preislich recht teuer für die paar GB, aber das MacBook ist ja auch kein Preis-/Leistungs Wunder ;)

Für größere Datenmengen oder das verschieben großer Dateien nicht unbedingt sehr gut geeignet, aber auch nicht wirklich langsamer als Netzwerkspeicher.
Find das Teil echt Klasse :)

Trotz Cloud würde ich für meine Daten immer ein lokales Backup haben wollen. Was machst Du, wenn Du versehentlich eine Datei auf der SD-Karte löschst und - aus welchen Gründen auch immer - keinen Zugang zum Cloudspeicher hast (kein Internet, Server down, DDOS-Angriff etc.)?

Hab ganz vergessen dass mein MBPr eine Hochverfügbarkeitsserverfarm ist...

Ist das ernst gemeint?
Wenn man aus versehen Dateien löscht, vor allem 2 mal aktiv inkl. leeren des Papierkorbs, was hält einem davon ab noch dümmere Dinge zu tun?

Warum gleich so ironisch und polemisch?
Jeder ist für seine Daten und deren Sicherheit/Verfügbarkeit selber verantwortlich.

Danke für eure Antworten,

Timemachine brauche ich für Systembackups eigentlich nicht, das mache ich momentan mit SuperDuper! - unregistrierte Version. Funktioniert 1a, nur ist bei mir leider etwas langsam, ich kopiere per Gigabit auf meinen Server mit ± 20mb/s, der Server schafft aber locker 115-120 mb/s.

Kennt jemand das Programm bzw. das Problem mit dem langsamen kopieren?

Wirklich wichtige Sachen wie Dokumente und Photo LIbrary und Actioncam-Videos sind auf mehrere Festplatten auf mehrere Standorte verteilt gesichert, da bin ich ganz entspannt.

Bezüglich Systemimages:
Immer gut zu haben aber:
Das rMBP hat mein 2006er Macbook white ersetzt, das wurde seit dem Kauf damals kein einziges mal neu aufgesetzt, stürtzte kein einziges Mal ab und hatte noch nie irgendwelche Updateprobleme.
Ganz anders mein Windows PC, der 1x jährlich per Image rückgesetzt werden musste.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siM•Luxx;24772297 schrieb:
du hast doch ne eigene Domain soweit ich weiß? kannst doch superlocker einrichten mit deinem Wunschaidi. so hab ich das auch gemacht, professionell und gut: apple@domain.com oder appstore@domain.com :fresse:

Ja, das habe ich. Aber ich dachte man bekommt dann von Apple eine eigene mit einer ...@me.com oder ...@icloud.com Adresse. Gibts das nicht mehr?

Doch kannst du auch verwenden.

Ja, das habe ich. Aber ich dachte man bekommt dann von Apple eine eigene mit einer ...@me.com oder ...@icloud.com Adresse. Gibts das nicht mehr?

Doch gibts noch, @me.com glaub ich nicht mehr aber @icloud.com ist definitiv die aktuelle Domain.

Moin Leute,

was bekomme ich noch so für ein Mac Book Pro 13 retina early 2015 in der Standardkonfig? Ca. 6 Monate alt. 1000€?

Würde auch zwischen 900-1000€ schätzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh