[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute am MBPr 13" das Display tauschen lassen wegen des Beschichtungsproblems. Ganz schön teuer das Teil (348€ Display + 29€ Arbeitskosten). Zum Glück geht das über die Garantie.
Die waren aber ziemlich fix im Store. Beim abgeben hat der gesagt, dass ich das in 2 Stunden wieder abholen kann. Nach 1,5h kam schon die Mail, dass mein Gerät fertig ist.

Hab heute am MBPr 13" das Display tauschen lassen wegen des Beschichtungsproblems. Ganz schön teuer das Teil (348€ Display + 29€ Arbeitskosten). Zum Glück geht das über die Garantie.
Die waren aber ziemlich fix im Store. Beim abgeben hat der gesagt, dass ich das in 2 Stunden wieder abholen kann. Nach 1,5h kam schon die Mail, dass mein Gerät fertig ist.
Mir wurde das beim 15" damals auch versichert. Vor Ort hiess es dann: nix da dauert mehrere Tage :(

Kommt wohl drauf an wieviel da grad zu tun ist. Der hatte auch erstmal bei den Kollegen nachgefragt, ob die das direkt machen können.

Hat von euch jemand ein MBPr 15" (Early 2013) ? Wenn ja würde mich da mal eure Akkulaufzeit interessieren.
Ich komme nur noch auf ca. 3,5 bis max. 4h, dabei ist die dedizierte GPU schon deaktiviert. Nutze also nur die Onboard-GPU.

Laut coconutBattery hat der Akku noch ca. 83% seiner ursprünglichen Kapazität. Die Akkulaufzeit hatte Apple damals mit ca. 7h beim surfen angegeben.
Und 90% der Zeit nutze ich es auch nur zum surfen.

Jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mid 2012 hat noch 86% und mit surfen und so vor mich hin arbeiten schaffe ich auch nicht mehr als 4 Stunden.

Hab schon das Übliche durch mit komplett entladen und dann wieder aufladen und so Geschichten. Überhaupt fängt das Ding jetzt merklich an zu zicken. Nach dem Stand-By braucht das W-Lan gefühlt 3 Jahre zum verbinden (auch am Netz und mit Power Nap) und sobald man ein paar Daten über das W-Lan überträgt, geht der Lüfter erstmal enrage. Hm.

Hat von euch jemand ein MBPr 15" (Early 2013) ? Wenn ja würde mich da mal eure Akkulaufzeit interessieren.
Ich komme nur noch auf ca. 3,5 bis max. 4h, dabei ist die dedizierte GPU schon deaktiviert. Nutze also nur die Onboard-GPU.

Laut coconutBattery hat der Akku noch ca. 83% seiner ursprünglichen Kapazität. Die Akkulaufzeit hatte Apple damals mit ca. 7h beim surfen angegeben.
Und 90% der Zeit nutze ich es auch nur zum surfen.

Jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Die Akku-Laufzeiten sind immer nur eine ca. Angabe!
Dazu ist das Gerät schon ein paar Jahre alt und die Ladezyklen spielen auch eine Rolle!

Viele Faktoren haben darauf Einfluss:
-Flash auf den Webseiten? -> Script/Adblocker hilft
-Musik im Hintergrund? -> Lautsprecher benötigen auch Strom!
-Displayhelligkeit?-> das mit Abstand größte Übel! 75% Helligkeit anstatt 100% bringen locker 10-15% mehr Akkulaufzeit
-Hintergrundapps die Strom fressen? -> Appstore/ITunes/Mail/Downloader/etc. wenn nicht benötigt komplett killen!
-Akkuverschleiß? -> kaum zu verhindern wenn man den Akku nutzt
-Staub im Gerät? (heiße Bauteile benötigen mehr Strom zum funktionieren!) -> aufschrauben und reinigen oder reinigen lassen bei Gravis oder im AppleStore

Ebenso für linuxlebt ;)

Ich hab ein Problem mit iMovie. Möchte einen Film erstellen, jedoch wird immer nur der Ton ausgeben. Natürlich ist beim Export in eine Datei eingestellt, dass Audio und Ton erstellt werden sollen. Jemand eine Idee?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Akku-Laufzeiten sind immer nur eine ca. Angabe!
Dazu ist das Gerät schon ein paar Jahre alt und die Ladezyklen spielen auch eine Rolle!

Viele Faktoren haben darauf Einfluss:
-Flash auf den Webseiten? -> Script/Adblocker hilft
-Musik im Hintergrund? -> Lautsprecher benötigen auch Strom!
-Displayhelligkeit?-> das mit Abstand größte Übel! 75% Helligkeit anstatt 100% bringen locker 10-15% mehr Akkulaufzeit
-Hintergrundapps die Strom fressen? -> Appstore/ITunes/Mail/Downloader/etc. wenn nicht benötigt komplett killen!
-Akkuverschleiß? -> kaum zu verhindern wenn man den Akku nutzt
-Staub im Gerät? (heiße Bauteile benötigen mehr Strom zum funktionieren!) -> aufschrauben und reinigen oder reinigen lassen bei Gravis oder im AppleStore

Ebenso für linuxlebt ;)

Mein Surf Verhalten hat sich ja nicht geändert, ebenso wenig die besuchten Seiten.
Habe schon immer nen Adblocker laufen gehabt. Musik höre ich übers iPhone/iPad mit Bluetooth Speakern. Displayhelligkeit ist bei mir immer nur bei max. 50%. Wenn ich auf das Batteriesymbol klicke wird mir nur der Safari als Stromfresser angezeigt.
Akkuzustand/Verschleiss hatte ich ja auch gepostet, sind ca. 83%. Vor 2 Jahren hatte ich Laufzeiten von 6 bis 6,5h. Durch 17% Akku-Verlust erklären sich die 2,5-3h weniger Laufzeit also eigentlich nicht wirklich.

Ich hab ein Problem mit iMovie. Möchte einen Film erstellen, jedoch wird immer nur der Ton ausgeben. Natürlich ist beim Export in eine Datei eingestellt, dass Audio und Ton erstellt werden sollen. Jemand eine Idee?

Evtl. das Video mit Handbrake recodieren und dabei nur die Tonspur ausgeben?

Moin!

Mein MacBook Pro Retina 15" von 2012 hat mittlerweile leider einen Hardware-Schaden. Es sieht so aus, als sei die GPU kaputt. Es schmiert reproduzierbar ab, wenn ich z.B. einen Twitch-Stream lade und die dedizierte GPU aktiv ist. Mit der internen läuft es.
Ich habe mich selbst an einem einfachen Reflow versucht und konnte die Probleme für einige Tage beheben - jetzt spinnt es wieder.

Habt ihr eine Idee woher ich günstig ein neues Logicboard bekomme?

Ich würde es erstmal direkt über Apple probieren. Vielleicht gibts da auf Kulanz etwas, oder halt mal im Store an der Geniusbar anmelden.

Hat jemand eine Ahnung, wie man einem Mac mit einem bestimmten AP verbinden kann, wenn man die MAC-Adresse vom AP hat?

Hintergrund: Es sind mehrere AP in einem Büro vorhanden, aber nur ein bestimmter liefert den besten Datendurchsatz aufgrund baulicher Gegebenheiten. Das Netz läuft als Roaming auf insgesamt 8 APs verteilt, alle haben die gleiche SSID, also einzig und alleine eine Unterscheidung mittels MAC-Adresse möglich.

Seit heute kann ich kaum noch YouTube Videos schauen, weil Ton und Bild nicht synchron sind.
Das Bild läuft dem Ton hinterher und springt irgendwann wieder zur richtigen Stelle, dass es wieder synchron ist um etwas später wieder asynchron zu sein.
Ist das nur bei mir so?

Nur im Safari oder auch anderen Browsern? Bei mir ist es nicht so und gehe mal ganz stark davon aus, dass es nur dich betrifft.

Nur in Safari.
Wundert mich nur, dass es plötzlich kam (keine System-/Safari-Updates oder überhaupt etwas installiert/verändert) und seitdem nicht besser geworden ist.
Muss ich wieder das System neu aufsetzen? :fresse:

Das Bild läuft dem Ton hinterher und springt irgendwann wieder zur richtigen Stelle, dass es wieder synchron ist um etwas später wieder asynchron zu sein.

Das Problem hatte ich kürzlich mal mit meinem Nexus 4 :)

- Browser zuricksetzen
- Flash Player updaten
- Ausgabeton abchecken

siM•Luxx;24833778 schrieb:
- Browser zuricksetzen
- Flash Player updaten
- Ausgabeton abchecken

Flashplayer deinstallieren? ;)

Konnte das Problem jetzt eingrenzen. Wenn ich es in 720p exportiere passt alles. Bei 1080p bekomme ich nur die Audio Datei?!?!?

Quelldateien stammen von 2 verschiedenen kameras, die aber beide 1080p und 25 fps aufgezeichnet haben.

hallo,

ich habe 2 fragen zur 2 faktor authenifizierung.
diese habe ich soeben eingerichtet.

1. melde ich mich am imac oder macbook zb bei icloud.com an, wird dieser code und die vorherige erlaubnis abfrage am gleichen gerät angezeigt!?
das kann doch so nicht richtig sein? wenn einer mein macbook stiehlt, sich anmeldet, bringt es mir ja nichts, wenn der code am selben, gestohlenen gerät angezeigt wird?

2.
Sie erhalten auch einen aus 14 Zeichen bestehenden Wiederherstellungsschlüssel, den Sie ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren sollten. Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre verifizierten Geräte haben oder Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mithilfe des Wiederherstellungsschlüssels wieder auf Ihren Account zugreifen.
woher bekomme ich diesen schlüssel?
ich habe nur eine mail bekommen, dass ich die 2 faktor authenifizierung eingerichtet habe....aber keinen schlüssel

danke

Zuletzt bearbeitet:
Den Schlüssel bekommst Du schon Onscreen angezeigt und musst ihn später auch nochmal in eine Box eintragen.

Hmm ... ich suche gerade ein Applegerät (Air, MBPr, MB, iMac 27" - also fast alles), aber hier im MP ist ja seit Wochen nichts zu finden.
Auch die Preise in der Bucht sind ungewöhnlich wohl, wie ich finde. Über 800€ für einen 2012er MBPr 13" finde ich ganz schon happig ...
Was mich dabei am meisten wundert, dass die neuen Geräte vor der Tür stehen und es normalerweise so ist, dass dann noch schnell alle Ihre "alten" Geräte loswerden wollen um noch sie, wenn die neuen da sind, noch für den bestmöglichen Preis zu verkaufen.
Aktuell scheint weder ein Neukauf (da die neuen Geräte 2016 noch kommen), noch ein überteuerter Gebrauchtkauf Sinn zu machen ... ich bin total frustriert.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Ich steige arbeitsbedingt erst komplett auf Apple um, bin daher nicht so "drin im Universum".

Vielleicht liegst daran das es lange Zeit keine großen Updates mehr bei den Macbooks gab, das einzig neue 12" Macbook kostet ja auch unglaub viel in einer gescheiten Ausstattung.
Ich denke mal viele warten aktuell auch noch auf die Vorstellung der ganz neuen MBPr, welche ja vielleicht solch eine LED Leiste haben soll.

Wenn dem wirklich so ist, werde ich vermutlich mein 2013er MBPr 15" auch verkaufen und auf das neue MBPr 13" umsteigen. Dedizierte GPU brauche ich mittlerweile nicht mehr, habe dafür lieber eine längere Akkulaufzeit und ein kleineres Gerät.
Bin gespannt was ich dann noch für mein Early 2013er mit 512GB SSD und 16GB RAM bekomme.

Denke auch, dass es daran liegt dass die alten MacBooks nicht wirklich schlechter als die neuen sind. Wenn ich mein 2013er 13" mit dem aktuellen vergleiche gibts da eigentlich keinen Grund den Verlust des Verkaufs und Neukaufs hinzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh