[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

An meinem MBPr 15" stört mich aktuell auch einfach nur die geringe Akkulaufzeit. Je nachdem wie teuer die kommenden MBPr werden, müsste ich nach Verkauf von meinem alten ja vielleicht noch 800-1000€ für ein 13" drauflegen. Ein neuer Akku für das alte würde mich ja auch 250-300€ kosten, da lohnt sich ein Neukauf vielleicht doch mehr. Von der Steuer würde ich bei nem Neukauf auch ein paar Euro zurück bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich bin noch immer nicht sicher, was ich von OLED Fn-Leiste und (vermutlich) USB-C only halten soll und würde wohl raten zuzugreifen ...
 
Ich denke sobald die neuen MacBooks vorgestellt werden wird der Markt überflutet von den älteren Modellen.


Ich persönlich plane jetzt nicht direkt den Umstieg da ich das MacBook zu 99% sowieso mit Tastatur und externem Monitor nutze
 
Ja das stimmt auch wieder
 
Jmd. ne Idee wieso imovie eindeutige 4k Dateien nicht erkennt? wenn ich sie in timeline ziehe und dann auf Einstellungen klicke, steht dort direkt 1080p und bei der Exportauswahl wird 4k natürlich auch nicht angeboten. Dateien sind vom S6 und 6s. Mediainfo weist beide einwandfrei als 4k aus.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Weiß jetzt nicht welche Voraussetzungen du auf der Seite genau meinst. Aber die Dateien sind wie gesagt 4K. Auch mit mediainfo bereits überprüft. Nur in iMovie werden sie nur als 1080p erkannt, wenn ich einen Clip anschaue.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry, übersehen. Ich habe natürlich ein MacBook 13" early 2015. meine mich dunkel zu erinnern, früher auch bereits mit 4K Material gearbeitet zu haben.

Aber wenn ich die Clips in iMovie importiere und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, steht dort dann nur 1080p :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry, übersehen. Ich habe natürlich ein MacBook 13" early 2015. meine mich dunkel zu erinnern, früher auch bereits mit 4K Material gearbeitet zu haben.

Aber wenn ich die Clips in iMovie importiere und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, steht dort dann nur 1080p :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Bootmanager rEFInd gesammelt? Damit soll es möglich sein z.B. Windows über eine externe HDD zu starten vom Macbook aus ähnlich wie Bootcamp.
 
Wegen oben genanntem Problem würde ich iMovie gerne mal komplett deinstallieren und dann neu installieren. Geht das denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Bootmanager rEFInd gesammelt? Damit soll es möglich sein z.B. Windows über eine externe HDD zu starten vom Macbook aus ähnlich wie Bootcamp.

Hab ich genau bei mir so zu laufen. Windows auf einer SSD und die steckt in einem USB3 Gehäuse.
Funktioniert super :)

Allerdings geht das auch ohne ReFind.. einfach beim Start der MacBooks die ALT Taste gedrückt halten und das Windows auswählen ;)
 
Guten Morgen,

Lohnt es sich noch ein MacBook Air zu kaufen oder sollte man lieber warten?
Ich brauche eins für die Uni :-)

Folgendes Modell habe ich rausgesucht:
Mac Book Air 13"

Gruss
Valux
 
Habe genau das Modell vor Kurzem erst gekauft (auch für ca. 920 €). Halte das Gerät nach wie vor für eine sehr gute Wahl. Die irgendwann erwarteten neuen MacBooks mögen toller und besser sein (vor allem das Display des MBA muss eigentlich unbedingt upgegradet werden), ABER:

- Akkulaufzeit
- 2x voller USB
- Thunderbolt
- Preis

bleiben auch beim aktuellen MBA gute Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
920€ ist ja nochmal ein bisschen günstiger :)

Ein Kollege aus der Uni meinte das könnte mit dem Speicherplatz knapp werden.
Sonst kann man ja auch noch mit externer Festplatte arbeiten, aber ich denke für Notizen und Präsentationen und kleine Programme
sollten die 128GB doch locker ausreichen oder?

Das wäre dann mein erster Mac :)
 
Gerade als erster Mac (dafür habe ich den in meinem Haushalt auch angeschafft) ist das MBA in Ordnung. Das Display ist halt echt eine Frechheit, wenn man ehrlich ist, aber der Rest ist derzeit das beste P/L bei Apple. Wenn man 200 € mehr hat, ist das Retina natürlich das bessere Gerät, aber 920 € sind nunmal auch schon 920 €.

Speicherplatz ist immer eine persönliche Sache. Ich denke, man kann mit 128 gut klarkommen. Wer nur schreibt, surft und YouTube guckt, braucht nicht mehr. Zur Not ne SD Karte reinstecken oder (so bei mir die Musikbibliothek auf den NAS auslagern).

Das einzige, was ich bei 128 GB machen würde: lokale Time Maschine Snapshots deaktivieren. Das "müllt" Recht schnell die Platte voll und das vermeintlich selbstständige Freiräumen klappt meiner Erfahrung nach eher selten.
 
Ja das mit dem Display ist echt blöd, glaube aber nicht das mich das sehr stören wird, weil ich arbeite zu Hause und auf der Arbeit nur mit FHD Auflösung.
Hab auch erst an ein MBP gedacht aber die Performance brauche ich dann einfach nicht bei dem Preisunterschied.
Für die Uni sollte das MBA locker ausreichen und ja SD Karte wäre eine Alternative.
Freue mich schon darauf meine ersten Erfahrnungen mit einem Mac zu sammeln, das mit den Snapshots behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Eine Frage hab ich noch: Was für eine m.2 SSD ist denn im MacBook verbaut. Eine mit Standard Schreib und Leseraten um die 500mb/s oder haben die schon mehr?

Vielleicht kannst du ja mal ein Screen vom Benchmark Posten wäre nett :)


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Das sind PCI-E SSDs, ab dem MB12 auch welche mit NVMe.

Lesen schreiben sollte so bei 1300MB/s sein.
 
Das ist mir bewusst, M.2 ist bloß der Formfaktor der SSD die im MacBook Air verbaut sind und diese werden mit bis zu 4 PCI-E Lanes angebunden :-)


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Darum sag ich ja PCI-E, mit einer M.2 die per SATA3 angebunden ist, erreichst du keine 1300MB/s ;)
Wobei die 128GB Versionen, sicher etwas langsamer sind, ich hab die 256GB.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

M.2 und SATA Adapter würde aber im MacBook keinen Sinn machen :d


Gesendet von meinem iPad Air 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 waren bis 2013 per SATA angebunden....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh