[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy erstmal...ich weiß gar nicht ob mein Posting hier richtig ist aber ich versuchs mal.

Ich bin kurz davor mir ein Macbook zu kaufen und schwanke zwischen einem Macbook 12" 2016 (m3 und 256GB SSD) und dem Macbook Pro Retina 13.3 2015 (i5-5257U und 256GB SSD)...vom Preis her nehmen sich die zwei recht wenig aber das Pro bietet wohl ein viel besseres PL-Verhältnis.

Welche Tipps oder Ratschläge hättet ihr da?

Mfg Stefan
 
Probier es vor Ort mal aus.
Ich hab probier 5 Sätze im Saturn auf dem 12" mit der hippen Tastatur zu tippen ich wollte das Ding am liebsten gegen die Wand klatschen.
 
hab ich schon und kann dich verstehen...schreiben auf dem 12" ist sehr gewöhnungsbedürftig...dafür ist das Trackpad wieder genial und das Gewicht und die dicke bzw dünne des Gerätes...ach wenn das nicht so schwer wäre...
 
Na so schwer ist das doch nicht?

Brauchst du ein Gerät mit den Abmessungen und dem Gewicht? Dann Macbook.
Brauchst du Power und eine ordentliche Tastatur? Macbook Pro. Vergiss nicht was für eine lahme Krücke das Macbook ist.

Und wirklich gross und schwer ist das 13" Pro ja auch nicht...
 
doch sehr schwer...ich würde das macbook, egal welches, zum Surfen, Office, E-Mail, Fotoverwalten und etwas bearbeiten und vl ein paar Videos schneiden aber nichts aufwendiges...

Btw....wird ja heuer noch ein neues Macbook Pro kommen oder?
 
Also so lahm ist das MB nun wirklich nicht, sogar RAW Bildbearbeitung geht mind. genauso schnell wie auf meinem alten MBP Late 2012. Die Tastatur ist auch wirklich nicht schlecht, nur sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist man sogar schneller als mit der alten, hat bei mir aber auch mind. ne Woche tägliche Nutzung gedauert. Nur wenn man etwas anschließen möchte, was ich selbst selten mache, wird es problematisch. Mal eben den Stick vom Kumpel anschließen ist halt nicht.

Es kommt wie gesagt ganz auf den User an. Ich würde es wieder dem Retina MBP vorziehen, aber habe zu Hause auch noch den performanten iMac. Wenn es das einzige Gerät werden soll, würde ich wahrscheinlich auch eher das MBPR als sehr guten Kompromiss nehmen
 
Naja für Gaming hab ich ja meinen Desktop PC...wäre wirklich nur für ganz einfache Dinge und ja mit schnell etwas anstecken ist da nicht, bzw gibt es USB-C Sticks die nicht arg teuer sind!
Die Anschlüsse machen das Pro Retina schon um einiges attraktiver...
 
Eine neues XYZ kommt immer.

Du musst einfach wissen was du willst, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich hätte keinen Verwendungszweck für so ein Macbook, ich brauche meins zum Arbeiten. Für Spiel Spass und Freizeit haben wir ein iPad ;)
Und um ein bisschen Gewicht zu sparen aber auf die Power zu verzichten, vor allem wenn du auch mal videos und sowas schneiden willst, würde ich ja persönlich nicht.

Aber wie gesagt, wenn du ein besonders leichtes Style-Gerät brauchst weil du das einfach möchtest, oder den Kasten täglich stundenlang durch die Gegend trägst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy erstmal...ich weiß gar nicht ob mein Posting hier richtig ist aber ich versuchs mal.

Ich bin kurz davor mir ein Macbook zu kaufen und schwanke zwischen einem Macbook 12" 2016 (m3 und 256GB SSD) und dem Macbook Pro Retina 13.3 2015 (i5-5257U und 256GB SSD)...vom Preis her nehmen sich die zwei recht wenig aber das Pro bietet wohl ein viel besseres PL-Verhältnis.

Welche Tipps oder Ratschläge hättet ihr da?

Mfg Stefan

Dann warte auf jeden Fall auf das neue MacBook Pro. Da sollten in der nächsten Zeit neue kommen.
 
Ja das wurde mir letztes Jahr auch gesagt, hab dann zum Glück im November gekauft, also alles richtig gemacht. :d
 
Ich hätte hier gerade nen MacBook Pro 13 Zoll in der Standardkonfig! Falls Interesse meld dich doch mal;)
 
ich finde ja, man kann beide nicht wirklich vergleichen... wennst was zum Surfen, Tippen und Musikhören UNTERWEGS willst klar das Macbook... die Größe bzw. vor allem das geringe Gewicht ist einfach beispiellos.
Hast du den Kübel die meiste Zeit am stationären Monitor dranhängen und/oder machst damit etwas anspruchsvolleres wie Photoshop/Videoschnitt, eher das MBP nehmen.

Wiegesagt die Mobilität würde ich als ausschlaggebender einstufen wie die eigentliche Leistung der Geräte. Ich hatte das aktuelle 13er MBP für ne Weile, jetzt aktuell das neue Macbook, rein zum rumprobieren... das 13er MBP, auch wenn es nicht so aussieht, ist wirklich seltsam schwer... das Macbook ist wie ein iPad, würde man nicht glauben.
Aber ja, recht viel mehr wie surfen, Musik, usw. kann man dem Ding nicht wirklich zumuten.
 
naja da wird ja nur die ganze Zeit gegen ein Dell Notebook gewettert, das nichtmal 4K flüssig abspielen kann...

der Bärtige meint ja dann auch mal, dass das sogar sein altes MBP problemlos kann... da gehts doch rein um OSX vs. Windows.

bei OSX vs. OSX, bzw. MBP vs. MB würde ich persönlich für Videoschnitt und ernsthafter Bildbearbeitung das MBP vorziehen... zumindest aus eigener Erfahrung mit 25MP Raw Dateien ... da kommt der M3 einfach ins schwitzen, habs probiert.... geht, aber is nicht wirklich lustig... aber ok, das war mit dem Basis-13er nur geringfügig erträglicher wenn man einen maxed-out iMac gewöhnt ist.
Vl. ist das beim M5 anders (der Alexi hat ja die M5 Version)... auch wenn da anscheinend (Hörensagen aus verschiedenen YT Videos) nicht allzu viel Unterschied ist bei den beiden CPU's.

Als Gesamtpaket gefällt mir das MB sowieso besser... auch wenn ich es für 200 Euro zu teuer halte aber das ist einfach der Innovationsaufschlag... es gibt einfach nichts vergleichbares auf dem Markt. Wiegesagt, probeweise aktuell mein Eigen... definitiv mehr begeistert davon wie damals vom MBP... welches ja auch relativ rasch wieder verkauft wurde.
 
Man kann sich einfach mal sowas wie https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks ansehen und vergleichen, dann weiss man ungefährt was man bekommt. Wir haben zwar 2016 und es steht Intel Core i7 drauf (im teuersten Modell), das ändert aber nix daran, dass das eine, für 2016er Verhältnisse, lahme passiv gekühlte CPU ist die so auch in Tablets steckt.

Das ist ja nix schlechtes, man hat ja dadurch handfeste Vorteile wie das bestechende Design und die Grösse, aber halt auch viele Nachteile was die Performance und Schnittstellenvielfalt (gibt keine) betrifft.

Ich würde mir das Teil als leichten Notizblock für unterwegs anschaffen wenn es auf jedes Kilo ankommt oder als Lifestyle-Objekt, aber sicher nicht als Arbeitsgerät das über Texte und Surfen hinausgeht..
 
Hat jemand von euch eine seriöse Quelle für gebrauchte Macs ?
Würde mir gerne ein MBP 2012 kaufen, um zu schauen ob mir OSX taugt ;)
 
Es wird das Macbook 12" Early 2016 werden, jetzt muss ich nur noch schauen ob m3 und 256GB oder m5 und 512GB...

Danke für eure Antworten...hat mir wirklich geholfen.

Mfg Stefan
 
Da ich möglichst wenig investieren möchte -> das Pro mit DVD-Laufwerk.
Aber prinzipell auch interesse am Retina, wenn der Preis stimmt.
 
Ich glaube beim 2012" Retina gab es Probleme mit dem Ruckeln auf dem Bildschirm.

Eine seriöse Quelle wäre der refurbished store von apple. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, ist aber teuer. Und für ein 2012er MacBook Pro würde ich keine 1000€ mehr hinlegen.
 
Eine seriöse Quelle wäre der refurbished store von apple. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, ist aber teuer. Und für ein 2012er MacBook Pro würde ich keine 1000€ mehr hinlegen.

Dann macht es ja fast schon mehr Sinn ein MBA aus dem refurbished Store zu kaufen..
Oder darauf hoffen das ein neues MPBr kommt und die Preise fallen ?
 
Für 1000€ bekommste ja schon nen 2015er mit etwas weniger Ausstattung!
 
Ich wollte eben GoogleDrive runterwerfen. hab mich mit dem Benutzerkonto abgemeldet, aber dennoch lässt sich das Icon nicht in den Papierkorb schieben und springt immer zurück. Zudem hab ich in der Programm Anzeige 2 identische Drive Icons. Bei dem einen wird die drive Webseite geöffnet. löschen lässt sich keines?!
 
Für 1000€ bekommste ja schon nen 2015er mit etwas weniger Ausstattung!

Vor 2 Wochen noch mein 2012er (das erste Retina) für 1100€ verkauft =) Jetzt noch mit dem 13er Retina herumschlagen bis das neue 15er endlich kommt. Gibt noch keine konkreten Info´s oder?
 
But I don’t believe everything I read, and neither should you.

Nach diesem Satz hätte Er eigentlich auch den Artikel enden lassen können. Wir wissen also, dass Wir nichts wissen. Mehr als ein Skylake refresh in vier "tollen" neuen Farben wird es mMn wohl nicht geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh