[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Sagt mal, muss Photos jetzt laufen damit die Gesichter usw. analysiert werden, oder nicht? Bei mir wurden 318 Fotos von 40.000 analysiert, aber daran ändert sich jetzt schon seit Tagen nichts mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Hab mal ne Frage zu OSX Mavericks und Sierra. Ich würde mir gerne den aktuellen Mac Mini als HTPC an den TV stöpseln, früher konnte man, wenn man bei der Remote auf "Menu" gedrückt hat ein Integriertes MediaCenter öffnen (Snow Leopard), geht das bei den besagten OSX immer noch oder wurde das weg Rationalisiert?

Wenn es das so nicht mehr gibt, was kann ich alternativ nutzen um auf meine iTunes Filme, Musik, Bilder zuzugreifen per Remote?

Edit:
Aktuell nutze ich ein Apple TV3 und mein MacBook als "Server". Finde es aber etwas blöd, das der Laptop durch die externe Festplatte so Nicht-Mobil im Haus ist...daher der Plan des MacMinis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habe letzte Zeit etwas Probleme mit dem Mac mini. Ständig hat er Sekunde Denkpause, obwohl ich nichts verändert habe beim Arbeiten, gleiche Anwendungen. Sierra habe ich ich jetzt nur als Upgrade gemacht, trotzdem gleiche Probleme. Jemand eine Idee oder bleibt nur Cleaninstall?
 
Ich würde es mal mit einem Cleaninstall probieren.

Hast du irgendwelche Optimierungsprogramme drauf?
Nutzt du eine Apple Maus und Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Apple Tastatur mit Kabel und einfache Maus mit Kabel.

Aber denke, muss wohl den Weg gehen müssen.
 
Ja hab ähnliches bei meinem MacBook, da hab ich auch einfach drüber gebügelt. Ist wirklich nur ganz selten...
 
Kann ich Networkshares in OS X (Sierra) so bequem einbinden wie in Windows?

Ich hab die Shares über Login Items in User & Accounts eingebunden, sprich das beim Systemstart die Shares hinzugefügt werden. Das problem ist zum einen, dass beim Start auch alle Fenster aufgehen, zum anderen, dass ich Fehlermeldungen bekomme (Pop ups), wenn der Share nicht verfügbar ist.


Und dann habe ich noch ein Problem: Warum muss ich so lange warte, bis ich die Ordner sehe, wenn ich einen Share öffne. In Windows funktioniert dies sofort, in OSX muss ich zum Teil 2-3 Sekunden warten, bis ich über den Share arbeiten kann, weil es mir anfangs nicht die Ordner anzeigt. Total komisch, am Server liegt es nicht, unter Windows funktioniert es ja total schnell.
 
Moin!

Hab mal ne Frage zu OSX Mavericks und Sierra. Ich würde mir gerne den aktuellen Mac Mini als HTPC an den TV stöpseln, früher konnte man, wenn man bei der Remote auf "Menu" gedrückt hat ein Integriertes MediaCenter öffnen (Snow Leopard), geht das bei den besagten OSX immer noch oder wurde das weg Rationalisiert?

Wenn es das so nicht mehr gibt, was kann ich alternativ nutzen um auf meine iTunes Filme, Musik, Bilder zuzugreifen per Remote?

Edit:
Aktuell nutze ich ein Apple TV3 und mein MacBook als "Server". Finde es aber etwas blöd, das der Laptop durch die externe Festplatte so Nicht-Mobil im Haus ist...daher der Plan des MacMinis

Das Programm hiess Front Row und wurde vom 10.7 Installer gelöscht, nicht weil es auf 10.7 nicht lief, sondern weil Du iTunes benutzen sollst.
In Front Row gab es keinen Store ;)

Wenn Du ein Apple-TV hast, dann soll doch der Mini quasi nur Datei Server sein, oder?
(Ist aber ein teurer Server ...)
 
Das Programm hiess Front Row und wurde vom 10.7 Installer gelöscht, nicht weil es auf 10.7 nicht lief, sondern weil Du iTunes benutzen sollst.
In Front Row gab es keinen Store ;)

Wenn Du ein Apple-TV hast, dann soll doch der Mini quasi nur Datei Server sein, oder?
(Ist aber ein teurer Server ...)

ne eben nicht, der soll selbst als Media Center Dienen...Sprich das Apple TV ersetzen, aber MIT einer per Fernbedienung Bedienbaren Oberfläche.

Edit:
Ich könnte recht günstig an einen mit C2D 2,4GHZ kommen, meint ihr das reicht in der heutigen Zeit noch für FullHD abspielen? Oder ist das gerät schon zu alt dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren! Ist auch sehr Format abhängig.
Ich habe hier einen 2,4GHz iMac der bei den Full HD Videos von Handys in mp4 stockt.
Ich vermute aber, es ist nicht die CPU, die auspacken muss, sondern die GPU, die auf die Aufösung des iMac TFT runter rechen muss.
 
Habt ihr einen günstigen Tipp für einen Ständer für das MacBook Pro (13 Zoll), um es platzsparend vertikal aufzustellen (zugeklappt auf dem Schreibtisch, an Monitor und Peripherie angeschlossen)?

(habe auf Amazon zB von "SOONHUA" für 21€ ein Teil entdeckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinde welche Anwendung das hier immer wieder verursacht. Das Fenster nervt etwas, taucht immer wieder auf.

377522d1476547743-sammelthread-der-neue-mac-quatsch-thread-part-17-screen-shot-2016-10-15-17.46.12.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-10-15 at 17.46.12.png
    Screen Shot 2016-10-15 at 17.46.12.png
    12,4 KB · Aufrufe: 116
hast Du irgendeine Software frisch deinstalliert?
Ansonsten findet man bei Google Hinweise auf Evernote bzw. Filemaker...
 
Hmm, habe weder Evernote noch Filemaker.
Slack hab ich vor kurzem neu installiert, sonst ist alles wie immer.
Im Console log finde ich auch nichts auffälliges.

Das Window popt halt immer wieder mal auf, und switcht damit vom Vollbild Modus auf den Desktop zurück. Auch nach dem Aufwachen aus dem Standby popt es manchmal auf.

Danke schon mal so weit. Falls jemand noch einen Tipp hat, wäre klasse.
 
benutzt Du spezielle Safari Extensions?
 
Ne, Safari Extensions nur 1Password, Ghostery, uBlock

Den String wollte ich schon decodieren. Nur bekomme ich ihn nicht komplett angezeigt. Die osx Fehlermeldung kürzt den String. Auch wenn ich in der Fehlermeldung eine Anwendung angeben möchte mit der es geöffnet wird, sind alle meine Anwendungen ausgegraut. Sonst hätte ich es mal mit dem Editor geöffnet.
 
Hat jemand ein MacBook und greift damit auf ein NAS mit Dateisystem ext4 zu? Funktioniert das problemlos mit der Paragon-Software ExtFS?
 
Wenn du auf ein NAS zugreifst ist das Dateisystem dessen doch völlig egal. Das Netzwerk Protokoll ist in dem Fall NFS oder smb
 
Ich habe gelesen, dass Apple das von Haus aus nicht kann. Wichtig ist der Zugriff (lesen und schreiben) auf docx, ppt usw.
 
Doch, osx ist in dem Fall wesentlich kommunikationsfreudiger als Windows. NFS, AFP, und SMB2/3 wird alles unterstützt. Damit solltest du wirklich auf so ziemlich jedes NAS zugreifen können. Andere gängige Protokolle gibt es eigentlich nicht. SMB3 ist mittlerweile Standard und hat die anderen mehr oder weniger abgelöst.
 
Bei mir klappt das wunderbar mit ext4. Greife am Mac mit AFP zu und von windows mit smb.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin!

Hat hier jemand einen iMac, Mac Mini, Mac Pro und nicht das Fusion Drive mit bestellt aber per externer SSD das Fusion Drive nachgerüstet?

Welche externe SSD empfehlt ihr und ist es möglich Bootcamp zu nutzen? Profitiert Windows unter Bootcamp von dem Fusion Drive und schaufelt die wichtigen Programme auf die SSD?

---> Hintergrund ist, ich kann relativ günstig an einen iMac 27 Late 2013 kommen, der hat allerdings kein Fusion Drive. Ich bin aber an die Geschwindigkeit einer SSD gewöhnt und will die auch nicht mehr missen. Vergleichsmodelle mit Fusion Drive würden gleich 300-400euro mehr kosten auf dem Gebrauchtmarkt.

Oder sollte ich erst mal die Füße still halten, weil demnächst neue kommen und die alten dann noch mal erheblich fallen im Preis?!
 
Würde auch keinen iMac mit FusionDrive kaufen. Wenn man eine ssd gewohnt ist ist das auch sehr sehr langsam


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde auch keinen iMac mit FusionDrive kaufen. Wenn man eine ssd gewohnt ist ist das auch sehr sehr langsam


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wieso? Das Fusion Drive soll doch die Geschwindigkeit der SSD und die Speicherkapazität der HDD vereinen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh