[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hab ja alles original beim macbook pro 2015, muss ich da bzgl trim etwas machen?

Mir wird angezeigt, Garage Band nimmt 2,92 GB ein. Hab das Programm net mal installiert?

Hab noch weitere Sachen gelöscht wie iPhone backups etc... Auf dem Desktop wird mir nun 86GB freier Speicherplatz angezeigt. Aber bootcamp startet immer noch nicht. Im Festplattendienstprogramm wird angezeigt, es seien nur 46GB frei. Ja was denn nun??



Papierkorb ist natürlich geleert.

da steht ja frei hast du 46GB und weitere 40GB kannst du durch löschen von Daten dazu gewinnen, macht 86GB.

aber was genau das für Sachen sind, kann ich aus der ferne nicht sagen

Ich hatte mal CleanMyMac3 als Testversion, das kann Mülldateien löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso wird mir auf dem Desktop aber etwas anderes angezeigt? (87GB)

Ich weiß nicht was ich noch löschen soll. Es ist echt nur noch sehr sehr wenig installiert.

Hab mir das Programm geladen. Das bietet mir auch nur noch knapp 3GB an zum freischaufeln.
 
Wieso wird mir auf dem Desktop aber etwas anderes angezeigt? (87GB)

Ich weiß nicht was ich noch löschen soll. Es ist echt nur noch sehr sehr wenig installiert.

Hab mir das Programm geladen. Das bietet mir auch nur noch knapp 3GB an zum freischaufeln.

vielleicht hast du viele Filme, Musik, Bilder oder dergleichen auf dem Mac? Programme nicht richtig gelöscht? Cookies?

Ich hatte immer ca 50GB belegt auf meinem MacBook, da waren aber auch Bilder und Musik mit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nichts, alles gelöscht, Programme auch nichts auffälliges. Ich mein, es wird ja korrekt angezeigt, das 32GB belegt sind. Aber irgendwie werden fast 40GB geblockt und ich weiß nicht von was oder wie. In den tools und Anzeigen wird der Speicher als "leer" angezeigt.
 
Alles nichts, alles gelöscht, Programme auch nichts auffälliges. Ich mein, es wird ja korrekt angezeigt, das 32GB belegt sind. Aber irgendwie werden fast 40GB geblockt und ich weiß nicht von was oder wie. In den tools und Anzeigen wird der Speicher als "leer" angezeigt.

kann ich dir nicht sagen, welches Programm meint sich 40GB reservieren zu müssen. Vielleicht ein Clean Install von OSX und dann direkt Boot Camp?

Aber stimmt schon, was JojoTheMaster sagt, 128GB interner Speicher sind sehr mager....

Edit:
mal was eigenes:
Welches Programm nutzt ihr um mkv in mp4 umzuwandeln und welche Einstellungen? Aufnahmen sollen in iTunes eingebunden werden um sie für Apple TV3 verfügbar zu machen
Ich versuche es gerade mal mit FreeVideoConverter
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich ein 128gb MBPr, und dann da Win10 zu installieren?

Weil ich nicht mehr Speicher brauche, wenn er vernünftig genutzt und nicht gesperrt wird. Ich spiele nicht und habe auch keine Film/Serien/Musik Dateien.

kann ich dir nicht sagen, welches Programm meint sich 40GB reservieren zu müssen. Vielleicht ein Clean Install von OSX und dann direkt Boot Camp?

Aber stimmt schon, was JojoTheMaster sagt, 128GB interner Speicher sind sehr mager....

Ist das einzige was mir einfällt. Was sehr bitter ist, weil ich das Gerät kaum genutzt habe und es sich vom Gefühl her daher nicht "lohnt". Verstehe nicht, wieso MacOS so in den Himmel gelobt wird und über Windows so geschimpft wird.


*edit*

Erste Hilfe hat die SSD untersucht und Fehler gefunden:

Speichersystem überprüfenVolume wird überprüft
disk0s2: Suchen nach Volume Headers
disk0s2: Suchen nach Disk Labels
Logische Volumegruppe 81D42762-F199-4F87-9BF6-13313A9EBACE auf 1 Gerät
disk0s2: Suchen nach Metadata Volume
Logische Volumegruppe besitzt ein 24 MB Metadaten-Volume mit double Redundanz
Suche nach gültigen Checkpoint in Metadaten starten
Segment Headers laden und überprüfen
Checkpoint Payload laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
0 neueste Non-Checkpoint-Transaktionen integrieren
Virtual Address Table laden und überprüfen
Segment Usage Table laden und überprüfen
Metadata Superblock laden und überprüfen
Logical Volumes B-Trees laden und überprüfen
Logische Volumegruppe enthält 1 logisches Volume
E27E7B9D-D842-4B40-8295-CD408E9BD473 laden und überprüfen
3FB121B1-D144-4747-A5A9-5A52D7466EE0 laden und überprüfen
Freespace Summary laden und überprüfen
Block Accounting laden und überprüfen
Live Virtual Addresses laden und überprüfen
Neuester Wiederaufsetzpunkt für Transaktion ist gültig
Segment Cleaning laden und überprüfen
Das Volume „81D42762-F199-4F87-9BF6-13313A9EBACE“ ist anscheinend in Ordnung
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 0.
Dateisystem überprüfen.
Livemodus verwenden.
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Ungültige Anzahl von Datei-Hard-Links
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Vorgang erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar. ich mach das teil jetzt platt. Ggls fahre ich es jetzt ne zeitlang mal nur unter windows. mal sehen wie es läuft. hab die faxen dicke.
 
Habe nun W10 installiert. Gibt es eine Möglichkeit per "touch" ohne festen druck einen klick auszulösen? Weil gerade beim Doppelklick ist es super nervig so fest zu drücken. Geht das?

- gibt es Treiber um smoother zu scrollen wie unter MacOS?
- ist es korrekt dass die Tastaturbeleuchtung nicht funktioniert?
- ist es korrekt, dass die Displayhelligkeit generell deutlich niedriger ist als unter MacOS?
 
Hast du schon die Bootcamp Treiber installiert? Zumindest die Tastaturbeleuchtung sollte dadurch funktionieren.
 
Als ich Windows zum ersten mal gestartet hatte, kam direkt das bootcamp treiber Fenster. Hab dort dann alles weiter geklickt und normal installieren lassen (alles unter Windows dann). Wlan ging dann ja auch direkt und Geräte Manager jammert auch nicht, das ein Treiber fehlen würde - aber vllt braucht man da noch etwas extra?

Helligkeit und beleuchtete Tasten wären toll. Aber wäre vor allem gut zu wissen, ob es überhaupt möglich ist, bevor ich mir einen Wolf suche...


*edit* einfach antippen hab ich mittlerweile aktivieren können - aber ich finde auf der apple seite nirgends bootcamp software/treiber die ich downloaden kann und die aktuell sind?! geht das manuell überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, blöde Frage und ist schon zu spät, aber hattest du eigentlich den Mülleimer auch entleert?
 
Natürlich ;) zwischendrin auch mehrmals rebootet etc.

Mal sehen ob ich die kleinen windows Problemchen noch in den Griff bekomme. Grade noch am einrichten. Ansonsten werde ich die nächste Zeit wohl zum Surfen weiterhin bei macOS bleiben und für zum arbeiten windows. Komme damit besser klar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Natürlich ;) zwischendrin auch mehrmals rebootet etc.

Mal sehen ob ich die kleinen windows Problemchen noch in den Griff bekomme. Grade noch am einrichten. Ansonsten werde ich die nächste Zeit wohl zum Surfen weiterhin bei macOS bleiben und für zum arbeiten windows. Komme damit besser klar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach mal bitte einen Screenshot von deiner Plattenbelegung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zu spät. Gestern schön platt gemacht. Hab zwar nochmal ein timenaschine Backup gemacht aber werde es wohl net mehr aufspielen. Aber weiter oben habe ich ja den Auszug gepostet, wo genau stand wie der Speicherplatz bezeichnet wurde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin!

Wie, um Himmels willen, bekomme ich eine mkv Filmdatei OHNE das mir der Converter irgendetwas an der Roh-Video Datei Auflösung ändert oder sonstwas macht in eine mp4, m4v, mov Filmdatei?!

Bei Handbreak ist die Filmdatei plötzlich nur noch halb so groß und alle anderen Converter die ich getestet habe, verringern mir die Auflösung.
 
mit was für einer realen kopiergeschwindigkeit kann man mit einem Macbook Pro Retina 15 aus der Signatur und einer Apple Airport Extreme 6G mit angehängtem NAS rechnen?
 
Wurde das mittlerweile gefixt, dass bei Sierra die Widescreens Probleme bereiten, also nicht die volle Auflösung darstellen können? Hat hier jemand vielleicht einen 2560x1440 laufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich installiere in weiten Teilen der Firma immer noch 10.9, weil ProTools darauf immer noch am besten funktioniert...
 
SO, hatte ja Probleme mit meinem Mac mini, weil der schon mal stockte. Habe jetzt mal alles beobachtet und vermutet, dass die SSD beim Schreiben limitiert ist. Habe jetzt mal Blackmagic Speed Test gemacht und anscheinen ist es so, denn ich habe nur 15-30MB/s beim Schreiben, beim Lesen problemlos mit 350+MB/s. Die SSD ist nicht voll, ca. 49GB noch frei. Jemand eine Idee, warum es so ist?
 
Puh, weiss nicht.
Habe es aber soeben aktiviert.

E
Ich habe schon seit Wochen vermutet, dass es die SSD ist.
Seit TRIM Aktivierung habe ich wieder L-275/S-380MB/s.
Hoffe der läuft jetzt wieder wie früher....

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie, um Himmels willen, bekomme ich eine mkv Filmdatei OHNE das mir der Converter irgendetwas an der Roh-Video Datei Auflösung ändert oder sonstwas macht in eine mp4, m4v, mov Filmdatei?!

Bei Handbreak ist die Filmdatei plötzlich nur noch halb so groß und alle anderen Converter die ich getestet habe, verringern mir die Auflösung.

iFlicks ;)
 
Hat jemand das Problem, dass die Lüfter recht schnell hochdrehen? Seit ich Sierra installiert habe dreht mein Macbook Retina 2012 immer wieder auf Vollgas. So ein Phänomen hatte ich sonst nur im Sommer bei richtig hohen Temperaturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh