[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, es soll eben. In der Realität ists halt eine billige Alternative, die etwas schneller ist.
Ich würde lieber eine "richtige" SSD kaufen und dann von Hand trennen.

heißt ich soll mir ne externe ssd an den imac hängen, aber nicht zum Fusion drive verbinden? Problem hierbei ist dann aber, bootcamp kann Windows nicht auf ne externe ssd speichern, was wiederum blöd ist =/
 
heißt ich soll mir ne externe ssd an den imac hängen, aber nicht zum Fusion drive verbinden? Problem hierbei ist dann aber, bootcamp kann Windows nicht auf ne externe ssd speichern, was wiederum blöd ist =/

Also aus meiner Erfahrung funktioniert Fusiondrive sehr gut.
Startzeiten und subjektive Geschwindigkeit sind nicht schlechter als bei meinem alten Air mit SSD.

Aber wenn du Win per Bootcamp installieren willst, dann ist Windows nur auf der HDD.

Wenn du eine SSD nachrüsten willst, dann nimm gleich eine große SSD, worauf du beides bekommst.

Einzig der Vorteil von pcix zu SATA müsstest du intern hinnehmen.

Ich meine aber, dass du Speicher per Thunderbolt nutzen kannst...???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
intern nachrüsten ist leider nicht wirtschaftlich bei den dünnen geräten ohne Laufwerk. kostet fast so viel wie der mac selbst

ja man kann extern eine dran hängen, aber bootcamp kann auf die externe nicht installieren....was mich dann doch schon ziemlich stört...
 
intern nachrüsten ist leider nicht wirtschaftlich bei den dünnen geräten ohne Laufwerk. kostet fast so viel wie der mac selbst

ja man kann extern eine dran hängen, aber bootcamp kann auf die externe nicht installieren....was mich dann doch schon ziemlich stört...

Wenn man es kann oder sich zutraut, kann man die SSD selber austauschen.

Aber ich stand auch vor der Wahl und hatte keine Lust zum Umbau.
Dann habe ich ein 2TB FD genommen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hab gelesen, dass das Display mit dem Gehäuse verklebt ist und nicht wie bei der Vorgänger Generation mit magneten. hieß dann, dass es nicht möglich ist für laien.
 
@Sapphire199/MöCky

D.h. ich benötige keine Zusatzsoftware?

Das habe ich auf meinem Synology DS212+ gefunden.

DS212.JPG
 
Nein, du brauchst keine Zusatzsoftware, wenn du über smb (das wäre der Windows-Dateidienst) oder afp (das ist der Apple-Dateidienst) auf das NAS zugreifst (und anders geht das gar nicht beim Synology), dann ist das Dateisystem ganz egal.

Beim Mac einfach cmd+K drücken, wenn der Finder aktiv ist, und dann die afp:// Adresse eingeben, die dir da in dem Screenshot angezeigt wird.
 
So hab jetzt bei dem iMac zugeschlagen.

Jetzt wäre noch die frage welche SSD ich nehme...ich wage den umbau...kann ich mir da jetzt so ne Flash SSD einbauen oder muss ich die HDD ersetzen?

Welche würdet ihr nehmen? Die Samsung Pro?

Edit:
wenn ich die M2 nehme, richtet der imac automatisch Fusion drive ein, oder kann ich entscheiden diese als eigenständige SSD zu nutzen?
Hat überhaupt jeder imac ab 2013 den M2 anschluss, auch wenn ich kein Fusion drive mit bestellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das mit dem Zugriff auf z.b. docx und .xlsx? Ich kann ja dann mit Office für Mac darauf zugreifen (schreiben/lesen). Hat das schreiben einen Einfluss auf die Datei, wenn ich die Datei danach mit Windows bearbeite?
 
So hab jetzt bei dem iMac zugeschlagen.

Jetzt wäre noch die frage welche SSD ich nehme...ich wage den umbau...kann ich mir da jetzt so ne Flash SSD einbauen oder muss ich die HDD ersetzen?

Welche würdet ihr nehmen? Die Samsung Pro?

Edit:
wenn ich die M2 nehme, richtet der imac automatisch Fusion drive ein, oder kann ich entscheiden diese als eigenständige SSD zu nutzen?
Hat überhaupt jeder imac ab 2013 den M2 anschluss, auch wenn ich kein Fusion drive mit bestellt habe?

Ich meine dass die SSD's alle, also sata als auch pci, einen proprietären Anschluss haben.

Also nix m2 usw. !

Also entweder original Apple Modul oder die HDD gegen eine SSD tauschen.

Aber ifixit hilft dir da.

Fusiondrive muss erst erstellt werden.
Sonst hast du 2 "Platten" im Festplattendienstprogramm und kannst dir aussuchen worauf du das System installieren willst.
Aber wie geschrieben kannst du mit Win keine SSD unter Bootcamp mit FD nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie verhält sich das mit dem Zugriff auf z.b. docx und .xlsx? Ich kann ja dann mit Office für Mac darauf zugreifen (schreiben/lesen). Hat das schreiben einen Einfluss auf die Datei, wenn ich die Datei danach mit Windows bearbeite?


Die Dateien sind dauerhaft von beiden Seiten bearbeitbar.
 
Seit dem Update auf Sierra hab ich das Problem, dass mir meine Macs nicht mehr automatisch (per Script) die Backupplatten mounten... da kommt dann immer das Anmeldefenster und bleibt stehn bis man auf Verbinden klickt.
Das ist tierisch nervig weil ich einmal die Woche nachts vom Server und vom iMac eine Komplettsicherung auf mein Raidarray mache ... bzw. machte, jetzt tut es das ja nicht mehr. Hab dazu auch schon was im Netz gefunden, das ist jetzt scheinbar so :-[

Hat jemand vielleicht einen Workaround parat?
 
Ich meine dass die SSD's alle, also sata als auch pci, einen proprietären Anschluss haben.

Also nix m2 usw. !

Also entweder original Apple Modul oder die HDD gegen eine SSD tauschen.

Aber ifixit hilft dir da.

Fusiondrive muss erst erstellt werden.
Sonst hast du 2 "Platten" im Festplattendienstprogramm und kannst dir aussuchen worauf du das System installieren willst.
Aber wie geschrieben kannst du mit Win keine SSD unter Bootcamp mit FD nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre natürlich blöd, wenn die ihr eigenes Süppchen kochen....

Ich hab da aber Softwareseitig ein anderes Problem und weiß dazu keine Lösung =/

Gestern den iMac abgeholt und direkt aufgebaut und angefangen zu Installieren. Als ich dann meine iCloud Daten eingegeben habe, hat sich alles aktiviert wie gewohnt außer der Schlüsselbund. Hab dann das Häkchen setzen wollen, dann wollte er mein PW, was ich eingegeben habe. Dann kam nur eine Meldung, dass iCloud Probleme bei der Kommunikation hat und ich es noch mal probieren soll....hab es gefühlt 10000000mal versucht...immer die selbe Meldung. Hab den iMac dann mal neu gestartet, plötzlich ploppen gefühlt 20 Fenster auf mit PW Eingabeaufforderung, damit die auf den Schlüsselbund zugreifen können. Die gehen auch nicht mehr weg, ich werde noch Wahnsinnig....
 
Ich hatte gestern Abend auch heftige Probleme mit den Apple-Diensten, u.a. auch iCloud. Auch wenn die Apple-Seite sagt alle Dienste funtionieren ordnungsgemäß..

Wollte iMessage aktivieren, ging aber auch nach dem 10. Versuch nicht.
Wollte meine vertrauenswürdige Geräte verwalten, aber hab teilweise keine Push-Nachricht bekommen.
Konnte mich nicht bei iCloud (iOS) anmelden, da kam dann "versuchen Sie es später erneut".
Am Ende kam ich nur mit meinem Wiederherstellungsschlüssel rein, nach gefühlt 2h probieren.
Ich hatte auch für die 2-Stufen-Authentifizierung eine Handynummer hinterlegt, da kamen auch keine SMS an teilweise (SMS von andern ohne Probleme)
 
Was denkt ihr bekomme man für ein 11 Monate altes Macbook Pro 13, 2015er, 128 SSD, 8 GB Ram in 1a Zustand, wenig genutzt und sieht aus wie neu. 1000 sollten mindestens drin sein oder?
 
Abend!
So jetzt ging es mit dem Schlüsselbund....weiss der Teufel was da los war!

Anderes Problem:
Ich wollte gerade per Boot Camp Windows 7 installieren und musste mit erschrecken feststellen, dass nur noch Win 10 möglich ist?! Was zum Teufel soll der Mist...was mach ich denn jetzt?!
 
Bitte nicht steinigen - kann ich wenn ich windows per bootcamp installiere, macOS löschen um mehr Speicherplatz zu gewinnen? Bei einer neu Installation wird es eh aus dem Netz geladen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bitte nicht steinigen - kann ich wenn ich windows per bootcamp installiere, macOS löschen um mehr Speicherplatz zu gewinnen? Bei einer neu Installation wird es eh aus dem Netz geladen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

doch Steinigen!
 
Hehe mal sehen ob ich am we dazu komme. Brauch mal wieder etwas Abwechslung. Wollte gestern zuerst spontan mich nach neuen Geräten umgucken - aber mit ähnlicher Qualität, wo ich nicht dick finanziell drauf zahle, finde ich nichts. Die Dell xps sind ein Traum aber geht schon los, dass die handauflage nicht so schön aus alu ist etc.

Mein letzter Ausbruch war mit dem MacBook Pro 2014 und windows 8, das war dürftig. Mal sehen wie es jetzt mit win10 so läuft :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Seit dem Update auf Sierra hab ich das Problem, dass mir meine Macs nicht mehr automatisch (per Script) die Backupplatten mounten... da kommt dann immer das Anmeldefenster und bleibt stehn bis man auf Verbinden klickt.
Das ist tierisch nervig weil ich einmal die Woche nachts vom Server und vom iMac eine Komplettsicherung auf mein Raidarray mache ... bzw. machte, jetzt tut es das ja nicht mehr. Hab dazu auch schon was im Netz gefunden, das ist jetzt scheinbar so :-[

Hat jemand vielleicht einen Workaround parat?


das ist bei mir auch... ich habe einen kleinen server mit AFP und verbinde das mittels benutzer/anmeldeobjekte.
muss neuerdings bei jedem reboot bestätigt werden.
 
Kann mir mal einer helfen? Wie bekomme ich Speicher freigeräumt auf meinem 120GB Laufwerk? Wollte ja W10 installieren, aber bekomme keine 50GB frei. Hab schon alles mögliche gelöscht, nach großen Dateien gesucht etc. aber da ist nichts mehr.. dennoch bekomme ich nicht mehr als 45GB frei. Klar hab ich ein paar Programme, aber die belegen doch keine 70gb?!

Kann ich mir die Programme nach Größe anzeigen lassen? Bin ratlos wo mein ganzer Speicher ist.
 
Kann mir mal einer helfen? Wie bekomme ich Speicher freigeräumt auf meinem 120GB Laufwerk? Wollte ja W10 installieren, aber bekomme keine 50GB frei. Hab schon alles mögliche gelöscht, nach großen Dateien gesucht etc. aber da ist nichts mehr.. dennoch bekomme ich nicht mehr als 45GB frei. Klar hab ich ein paar Programme, aber die belegen doch keine 70gb?!

Kann ich mir die Programme nach Größe anzeigen lassen? Bin ratlos wo mein ganzer Speicher ist.

Oben Links auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Festplatten

Da bekommst du angezeigt was wie viel Speicher einnimmt.

Ich hab mal CLeanMyMac genutzt....kann es sein das du vielleicht kein TRIM aktiviert hast?
 
Hab ja alles original beim macbook pro 2015, muss ich da bzgl trim etwas machen?

Mir wird angezeigt, Garage Band nimmt 2,92 GB ein. Hab das Programm net mal installiert?

Hab noch weitere Sachen gelöscht wie iPhone backups etc... Auf dem Desktop wird mir nun 86GB freier Speicherplatz angezeigt. Aber bootcamp startet immer noch nicht. Im Festplattendienstprogramm wird angezeigt, es seien nur 46GB frei. Ja was denn nun??

Volumekapazität : 120.108.089.344
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 86.846.584.200
Löschbarer Speicherplatz : 40.169.833.864
Frei : 46.676.750.336
Belegt : 33.261.505.144

Papierkorb ist natürlich geleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh