[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mal ein Frage. Habe am WE mir ein Mac Mini Late 2011 zugelegt dieser wird als Entertainment und Surf Rechner verwendet. Gibt es irgendwie die Möglichkeit den PC von der Couch aus an zu steuern?? Ein IR Remote habe ich, die möchte gerade aber irgendwie nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Frage. Habe am WE mir ein Mac Mini Late 2011 zugelegt dieser wird als Entertainment und Surf Rechner verwendet. Gibt es irgendwie die Möglichkeit den PC von der Couch aus an zu steuern?? Ein IR Remote habe ich, die möchte gerade aber irgendwie nicht.

Mit Apple Remote. Ging zumindest bei meinem iMac 2011 damals einwandfrei. Die sind auch relativ günstig zu bekommen.
 
So, nach dem jetzt mit TRIM der Rechner wieder normal läuft, habe ich hin und wieder folgendes Problem:
Der RAM wird voll, wegen Mail App. Letze Woche sogar im roten Bereich, das bremst das System auch.
Bildschirmfoto 2016-10-31 um 13.38.58.png
Bildschirmfoto 2016-10-31 um 13.39.25.png

Wie kann es sein, normal ist es ja nicht...
 
Kennt jemand ein Programm für Boot Camp, dass ich aus Mac direkt Neustarten in Windows kann, habe nämlich nur eine Bluetooth Tastatur, also etwas blöde. Unter windows geht es ja.
 
Weiß es nicht Genua auswendig. Aber du kannst unter Einstellungen das Start Volume wählen. Dort kannst Du dann bootcmap (windows) auswählen. Apple weiß schon wie sie es einem so herum schwieriger machen als anders herum ;)
 
Weiß es nicht Genua auswendig. Aber du kannst unter Einstellungen das Start Volume wählen. Dort kannst Du dann bootcmap (windows) auswählen. Apple weiß schon wie sie es einem so herum schwieriger machen als anders herum ;)

Danke für den Tipp. Ja, manchmal können die das Kompliziert machen. :)
 
Wie reinigt Ihr euren Macbook Pro Retina Screen?

Ich habe mir mal den V7 TFT Reiniger bestellt - ist der OK, oder muss man bei der Retina Beschichtung auf irgendwas aufpassen?

Stichwort: Staingate
 
Das und ähnliche Probleme mit Mail bestehen schon seit OS X 10.0. Ich weiß nicht, wie oft ich die Mailbox schon neu gebaut habe seit 2002. Allerdings habe ich vor diversen Jahren endlich die Konsequenzen gezogen und auf Mail verzichtet.

Wie reinigt Ihr euren Macbook Pro Retina Screen?
Normale feuchte Reinigungstücher für Monitore aus dem Bürohandel.
 
Hi!

Wie macht ihr das, mit euren Filmen, Musik, Bilder. Habt ihr nen Raid am Laufen falls eine der Platten abraucht? Wollte mir so ne WD Duo holen, aber da die Preislich doch schon recht hoch angesiedelt sind, wollte ich hier mal Fragen wie ihr das so handhabt?

mfg
 
FreeNAS mit ZFS und Raid5, das Ganze auf einen Server bei meinen Eltern gespiegelt. Du bist hier im Luxx und da noch in der Mac-Welt, das hat dir nicht zu teuer zu sein! :shot:
 
FreeNAS mit ZFS und Raid5, das Ganze auf einen Server bei meinen Eltern gespiegelt. Du bist hier im Luxx und da noch in der Mac-Welt, das hat dir nicht zu teuer zu sein! :shot:

haha....wir reden hier bei mir von paar 100GB....da komme ich mit ner kleinen lösung voll und ganz aus :d

mir geht es darum, weil ich jetzt schon mehrere berichte gelesen hab, dass diese WD Duo Teile nicht so der bringer unter OSX sein sollen?! Da ist eine mit 2 x 3TB bei Amazon im Angebot für 288euro....deshalb überlege ich
 
Naja, wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, lohnt sich sowas meiner Meinung nach schon... Gerade weil dir auch beide Platten auf einmal abrauchen können.
 
haha....wir reden hier bei mir von paar 100GB....da komme ich mit ner kleinen lösung voll und ganz aus :d

mir geht es darum, weil ich jetzt schon mehrere berichte gelesen hab, dass diese WD Duo Teile nicht so der bringer unter OSX sein sollen?! Da ist eine mit 2 x 3TB bei Amazon im Angebot für 288euro....deshalb überlege ich

Ich würde dir zu einer Synology oder Qnap raten.
Da kannst du vernünftige Platten einbauen und von der Anforderung/Leistung bist du flexibel.

Sind einfach zu installieren und haben einen sehr guten Support.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde dir zu einer Synology oder Qnap raten.
Da kannst du vernünftige Platten einbauen und von der Anforderung/Leistung bist du flexibel.

Sind einfach zu installieren und haben einen sehr guten Support.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

in den WD Duos sind doch auch meist die Red's drinne? Ich hatte mir die beiden Marken auch mal des Öfteren angesehen, aber die Bieten fast schon wieder viel mehr Umfang als ich brauche...ich will ja lediglich meine Daten Speichern und sicherstellen, dass die Daten durch Festplattendefekt nicht komplett verloren sind.

@herrhannes

ja gut wäre schon blöd wenn die Urlaubsfotos/Videos plötzlich alle weg wären....darum die doppelte Absicherung. falls eine ausfällt hab ich die selben Daten auf der 2. noch mal. Wie hoch ist die warscheinlichkeit dass beide platten gleichzeitig ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals einen HP ML10 + 3 WD RED + USB-Stick gekauft. Viel billiger als die normalen NAS, hat ECC-RAM und Fernwartungs-Krams. Wobei man für die Remote-Konsole eine ILO-Lizenz braucht.
 
Ich habe mir damals einen HP ML10 + 3 WD RED + USB-Stick gekauft. Viel billiger als die normalen NAS, hat ECC-RAM und Fernwartungs-Krams. Wobei man für die Remote-Konsole eine ILO-Lizenz braucht.

das ist ja ein Computer Oo für soetwas habe ich kein Platz :d
 
Wie hoch ist die warscheinlichkeit dass beide platten gleichzeitig ausfallen?
Nicht so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass du aus Versehen Dateien löscht und das RAID die mit RAID-Geschwindigkeit auf beiden Platten in den Orkus befördert. Aber ist auch alles in dem Link oben schon gesagt.
 
Urlaubsfotos/Videos plötzlich alle weg wären....darum die doppelte Absicherung. falls eine ausfällt hab ich die selben Daten auf der 2. noch mal. Wie hoch ist die warscheinlichkeit dass beide platten gleichzeitig ausfallen?

Geht gen null. Viel wahrscheinlicher ist es, dass das komplette Ding einfach abraucht, oder du versehentlich was löschst, oder mal Viren vorbeikommen oder oder oder.
 
naja gut, da bin ich dann aber selbst schuld :d ---> Was ich jetzt aber schon häufiger gelesen habe, anstatt Raid einfach die Platten als Eigenständige Laufwerke nehmen und händisch die Daten Abgleichen

Sind die Daten alle Weg, wenn mir der Controller von dem Ding Abraucht?! Kann ich die Platten dann nicht einfach Ausbauen und extern per Adapter an den Mac hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, aber mutmaßlich wird WD da irgendwas eigenes RAID-technisch stricken. Das man da ohne deren Controller drankommt, halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
 
Tauschen?

Habe ein Macbook Pro 15" non-Retina mit 2x 256 GB SSD, 16 GB Ram, i7 mit 2.3 Ghz. Ich nutze es im Prinzip für das, was es kann viel zu wenig: nämlich nur Internet und paar Filme aus'm LAN. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, dass Macbook wieder zu verkaufen (war schon gebraucht) und mir ein Macbook 12" zu holen. Ist das sehr viel langsamer bzw. ob ich das bereuen werde? Ich müsste ein Refurbished kaufen, viel dazu zahlen will ich nicht. Was meint ihr?
 
Tauschen?

Habe ein Macbook Pro 15" non-Retina mit 2x 256 GB SSD, 16 GB Ram, i7 mit 2.3 Ghz. Ich nutze es im Prinzip für das, was es kann viel zu wenig: nämlich nur Internet und paar Filme aus'm LAN. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, dass Macbook wieder zu verkaufen (war schon gebraucht) und mir ein Macbook 12" zu holen. Ist das sehr viel langsamer bzw. ob ich das bereuen werde? Ich müsste ein Refurbished kaufen, viel dazu zahlen will ich nicht. Was meint ihr?

wenn dann das 13zoll Retina macbook.....das 12er ist zu winzig....
 
Ich würde das 15" erstmal behalten und erst tauschen wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Alles andere wäre pure Geldverbrennung. Meine Meinung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh