[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich würde das 15" erstmal behalten und erst tauschen wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Alles andere wäre pure Geldverbrennung. Meine Meinung.

naja ich finde es lohnt sich allein des Retina Displays wegen schon....aber das ist auch der einzigste grund^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso das 12er hat doch ebenfalls ein Retina Display.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mein Fehler, dachte er spricht vom 15" Retina


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Tauschen?

Habe ein Macbook Pro 15" non-Retina mit 2x 256 GB SSD, 16 GB Ram, i7 mit 2.3 Ghz. Ich nutze es im Prinzip für das, was es kann viel zu wenig: nämlich nur Internet und paar Filme aus'm LAN. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, dass Macbook wieder zu verkaufen (war schon gebraucht) und mir ein Macbook 12" zu holen. Ist das sehr viel langsamer bzw. ob ich das bereuen werde? Ich müsste ein Refurbished kaufen, viel dazu zahlen will ich nicht. Was meint ihr?

Bedenke ein i7 ist ein Quadcore, das macht einiges aus.
Wenn du mit dem non Retina leben kannst, würde ich das behalten.

Mein Pro ist heute endlich zur RMA gegangen, das war ein Krampf bis ich es direkt versenden konnte. :d
 
https://www.youtube.com/watch?v=NYVjIjBMx6o

Ein etwas langes Video, aber ist das Problem mit den externen Geräten immer noch vorhanden?
Gibt es dafür eine Lösung?

Hab per Google keine Lösung gefunden. Ist ja auch gerade einmal 2 Tage her und ich glaube das MB Pro mit Touch Bar wird noch nicht einmal ausgeliefert.
Danke für das Video. Hab dadurch beschlossen auf das Refresh im Frühjahr zu warten ;)
 
SSD ist zu klein. Mit ein paar Fotos und Musik werden die 128 GB recht schnell voll sein. Aber ist halt die Frage ob man sich noch ein zwei Jahre altes Gerät anschaffen möchte.

Für 400 € mehr bekommt man halt schon retina-Display, doppelten Speicher, kleinere Maße, knapp 400 Gramm weniger Gewicht und ein lüfterloses MacBook.

Von der Leistung her hat das 2016er MacBook mit m3 nur knapp 400 Punkte weniger im Geekbench 3 Multi-Thread Benchmark. Wenn du den m5 nimmst, hast du sogar 300 Punkte mehr als das MBA 13" mit i5.

captured2uv3.png


Aber nur du weißt wie locker der Taler bei Dir sitzt. Verhandeln kannst Du immer auf eBay.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

SSD ist zu klein. Mit ein paar Fotos und Musik werden die 128 GB recht schnell voll sein.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich und für mich wären 128 auch keine Option. Habe neulich aber einer Dame ein MacBook empfohlen und vorher gründlich den Vorrechner abgeklopft.

Ergebnis: Seit Jahren mit 128 GB unterwegs. Office, Browser, paar Dateien und Fotos. Musik und Medien lagen auf m NAS. Da konnte ich dann nur schwer den Aufpreis zu 256 gb begründen. Heute Sitz sie zufrieden an ihrem MacBook, hat gute 60 GB frei und ist Happy.

Will sagen: es gibt sie eben doch die 128gb Nutzer
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich komme mit der SSD locker aus. Music ist Apple Music und Fotos usw. liegen in der Cloud und zur Not schiebe ich eine SD Karte rein, die Kosten ja nichts. Zwei Jahre ist jetzt nicht unbedingt alt.
Ein Kumpel arbeitet immer noch mit einem MBP aus 2010 :)
Die Leistung ist nicht wichtig, ist nur für unterwegs gedacht für Office etc und zu Hause fürs Sofa und evtl. mal ein paar kleine Programme in C schreiben.
Bin von dem neuen MB nicht so überzeugt wegen der USB-C Geschichte und diese Butterfly Switches gefallen mir zum tippen auch nicht.

Na was meint ihr? :d


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iTunes Ordner ist mittlerweile knapp 100gb groß. 70gb davon sind Musik, nutze aber seit paar Jahren fast nur noch Spotify. Bin echt am überlagen eine neue iTunes Bibliothek anzulegen und den alten Ordner komplett aufs NAS zu legen.
 
Sähe keine Probleme. Bis aufs eklige Display eine feine Maschinen mit Irrer Akkulaufzeit. Preis passt.

Okay, wie ekelig ist das Display denn?
Unterschied merkbar zu meinem FHD IPS Display zu Hause? :d
Bestimmt deutlich oder, merke ich schon beim Bildschirm auf der Arbeit...


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Die Auflösung ist gar nicht das Problem. Die Schärfe liegt ziemlich auf dem Niveau eines normalen 24 Zoll / FullHD Monitor (Was ich auch schon eklig finde).

Das Panel ist halt TN, miese Kontrast, verwaschene Farben usw. Schau es dir vorher vielleicht irgendwo an.

Ist kein dealbreaker. Habe das Standard 8 GB / 128 GB Air wie gesagt gerade erst empfohlen im privaten Umfeld. Aber klar das schwächste Teil im Air.

Wenn du eine bisschen Geld mehr aufbieten kannst, greife zum kleinsten 2015er Pro Retina. Super Maschine :Love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mir das schon wo angeschaut aber nicht so aufs Detail geachtet.

Was heißt denn ein bisschen mehr? :d


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Will sagen: es gibt sie eben doch die 128gb Nutzer

Ich hebe dann mal die Hand. Wenn Apple nicht heimlich den Speicherplatz einem "klaut" mit unnötigem, komme ich wunderbar damit aus.

Mein iTunes Ordner ist mittlerweile knapp 100gb groß. 70gb davon sind Musik, nutze aber seit paar Jahren fast nur noch Spotify. Bin echt am überlagen eine neue iTunes Bibliothek anzulegen und den alten Ordner komplett aufs NAS zu legen.


Hier ebenso. Seit Jahren nur noch mit Spotify/deezer unterwegs. Meine mp3 Sammlung wurde schon lange aufgelöst.
 
Heute Sitz sie zufrieden an ihrem MacBook, hat gute 60 GB frei und ist Happy.
Ist bei mir ähnlich. An großen Programmen habe ich nur Office, Lightroom, MatLab und CS:GO installiert und habe dementsprechend auch noch um die 60GB frei :)
Fotos sind auf der externen Festplatte gelagert und Musik und Filme werden nur noch gestreamt.
 
Ich habe bei meinem pro 140gb belegt, der Rest auf dem nas, es ist einfach sicherer etwas mehr Platz zu haben, außerdem sind die größeren ssds schneller. Vielleicht habe ich aber auch ganz viel Platz, wenn ich meins am Montag wieder habe. [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was die Größe des Massenspeichers angeht, habe ich vor kurzem von 80 Gb auf 128 Gb aufgestockt ^^. Ich habe auf meinem aktuellen Macbook pro retina (Anfang 2015) mit der 128 Gb SSD noch 95Gb frei ^^. Musik und Filme stehen als physische Datenträger bei mir im Regal und das wird auch immer so bleiben ;). Für Fotos, Videos und Tonaufnahmen brauche ich, egal welche Größe der SSD ich damals gewählt hätte, eh eine externe Festplatte. Deswegen landen diese immer dort und nicht auf dem Macbook. Auf dem Macbook selbst sind halt nur Officesachen von der Arbeit drauf. Da werden die 95 Gb auch in sechs bis acht Jahren nicht knapp. Daher finde ich, dass die "kleinen" Massenspeicher auf jeden Fall ihre Berechtigung haben. Letztendlich kommt es natürlich auf das Nutzerverhalten an.
 
Wow, bei mir ist alleine der Programme Ordner über 150GB groß. Creative Suite, ein Paar Audio-Programme und schon wäre meine 120er SSD voll. Aber ist schon richtig, kommt halt sehr darauf an was man damit macht.
 
Klar aber wer weiß, dass er mit großen Programmen (regelmäßig) arbeitet, holt sich ja auch keine 128er.

Bin mit den neuen Macs jetzt echt mal gespannt ob der ein oder andere professionell Anwender sich gegen das Gerät entscheidet aufgrund der fehlenden Anschlüsse und natürlich des Preises.

Als Style Objekt und zum Surfen auf der Couch ist es natürlich toll. Aber ob das zu dem Preis sein Muss? Dafür reicht ein normales MacBook eigentlich ja aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurze Frage: Ich habe seit einer Woche ein 2. Benutzerkonto auf meinem Mac für meine Freundin eingerichtet, seitdem stehen wir aber dauernd vor einem Problem. Wenn meine Freundin den Mac nutzt und ihn dann zu klappt, dann kann ich ihn zwar später nutzen, aber ich kann nicht neustarten, da "Daten des anderen Nutzers" verloren gehen könnten. Wie löst man das? Kann man einen automatischen Logout beim Zuklappen aktivieren?
 
Hab da ein Problem mit einem MacBook Pro 13 (2012). Nach einem Absturz lies sich das OS nicht mehr starten. Nach mehreren erfolglosen versuchen die SSD über das Festplattendienstprogramm zu löschen dachte ich, dass die SSD hinüber ist. Mit der neuen SSD besteht das Problem weiterhin. Die interne SSD wird zwar erkannt, lässt sich jedoch über das FPDP nicht löschen oder partitionieren. Es endet jedesmal mit einer Fehlermeldung.

Jetzt hab ich mal die Platte extern über USB angeschlossen, formatiert, installiert und genutzt (lief alles ohne Probleme ab). Anschließend intern verbaut und beim Hochbooten endet es mit einem Kernel Panic.
Wird dann vermutlich der Controller defekt sein oder was meint ihr?

IMG_6922.jpg
 
Moin,

kennt jm. derzeit aktuelle Deals für ein iPad Pro 9,7? Ich habe vor 3 Jahren mal ein super Schnäppchen über Sparhandy bekommen, das hat am Ende 20 Euro im Monat gekostet und war inkl. LTE, aber irgendwie finde ich sowas in letzter Zeit nicht mehr. Sind die Zeiten für so günstige Verträge vorbei? :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh