[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hab da ein Problem mit einem MacBook Pro 13 (2012). Nach einem Absturz lies sich das OS nicht mehr starten. Nach mehreren erfolglosen versuchen die SSD über das Festplattendienstprogramm zu löschen dachte ich, dass die SSD hinüber ist. Mit der neuen SSD besteht das Problem weiterhin. Die interne SSD wird zwar erkannt, lässt sich jedoch über das FPDP nicht löschen oder partitionieren. Es endet jedesmal mit einer Fehlermeldung.

Jetzt hab ich mal die Platte extern über USB angeschlossen, formatiert, installiert und genutzt (lief alles ohne Probleme ab). Anschließend intern verbaut und beim Hochbooten endet es mit einem Kernel Panic.
Wird dann vermutlich der Controller defekt sein oder was meint ihr?

Anhang anzeigen 380562

Keiner?
Über das Festplattendienstprogramm erscheint jedesmal die Fehlermeldung "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden", beim Versuch die Platte zu formatieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Kernelpanic wird dir keiner etwas anderes raten können, als das Ding zu einem Apple Service Partner zu bringen. Könnte ein Fehler in der Hardware sein, da du ja die SSD in einem externem Gehäuse (Mit externen Controller) verwenden kannst. Aber ob es wirklich der interne Controller oder irgendeine Spannungsversorgung dran Schuld ist, kann ich Dir von hier aus nicht sagen.

Wie geschrieben, bring es zu einem Apple zertifizierten Service Partner. Die können unter Umständen auch dein Logicboard reparieren.
 
Moin

Welches externe Datengrab nutzt ihr zur Zeit? Ich hab ne Western Digital MyBook im Alu Design 2TB allerdings noch USB 2.0. Diese will ich in naher Zukunft auf USB 3.0/3.1 und 4TB upgraden (ersetzen) Welchen Hersteller könnt ihr da so empfehlen?
 
Moin

Welches externe Datengrab nutzt ihr zur Zeit? Ich hab ne Western Digital MyBook im Alu Design 2TB allerdings noch USB 2.0. Diese will ich in naher Zukunft auf USB 3.0/3.1 und 4TB upgraden (ersetzen) Welchen Hersteller könnt ihr da so empfehlen?

Habe die hier
http://www.lacie.com/de/de/personal/porsche-design/porsche-design-mobile-drive/

Lacie 4TB USB-C.
Bin damit sehr zufrieden. Auch wenn sie mir aktuell nichts bringt (2011 MBA 11" mit USB 2.0 :fresse: )

Überlege mir aber zu Weihnachten ein 2016er MacBook 13" Touch Bar zuzulegen.

Bin mal gespannt ob ich damit League of Legends zufriedenstellend zocken kann :d
Ich weiß, MBP ist nicht zum zocken, aber LoL sollte schon laufen.
 
Bei der Kernelpanic wird dir keiner etwas anderes raten können, als das Ding zu einem Apple Service Partner zu bringen. Könnte ein Fehler in der Hardware sein, da du ja die SSD in einem externem Gehäuse (Mit externen Controller) verwenden kannst. Aber ob es wirklich der interne Controller oder irgendeine Spannungsversorgung dran Schuld ist, kann ich Dir von hier aus nicht sagen.

Wie geschrieben, bring es zu einem Apple zertifizierten Service Partner. Die können unter Umständen auch dein Logicboard reparieren.

Habe mir mal so ein Bracket Cable bestellt und auf gut Glück gewechselt. Funktioniert wieder falls wer ein ähnliches Problem haben sollte. :)
 
Mal so quer gefragt, ist eine NAS über Heimnetzwerk nicht schneller wie jede usb3 Festplatte etc?
 
Ein NAS mit GigabitEthernet ist auf max ~118MByte/s limitiert. Mit 10 Gigabit Ethernet geht knapp 1GB/s. Aktuelle USB 3.0 Platten legen bei 180MB/s, SSDs nochmal deutlich schneller. Ein NAS hat imho für einen Einzelclient daher wenig Sinn.
 
Alles klar, kenn mich da nicht so aus, bin mich nur gerade am informieren da ich ne NAS noch Mit streamen für meine Stereoanlage will!
Dachte das dass ganze über Netzwerk schneller ist :)

Naja für Daten solls dennoch reichen... hat zufällig noch jemand Ahnung wie das bei der Musik ist, lässt sich das ganze da schnell genug laden? Gibt's schon 10k Ethernet?
 
selbst mit 100mbit LAN wirste mit Audio Streaming keine Probleme haben
 
ifixit hat das neue Touchbar Macbook auseinandergenommen - die SSD ist jetzt auch fest verlötet!

iFixit: 2016er MacBook Pro mit Touch Bar praktisch nicht zu reparieren | heise online

das mag für mich ja gerade noch okay sein bei dem 12" Macbook, aber bei einem 15er mit ein wenig Austattung ist man 3.000€ sehr schnell los, da hätte ich doch gerne eine wechselbare SSD. So bleibt einem nur das komplette Logicboard zu tauschen - sprich wirtschaftlicher Totalschaden nach Ablauf von Apple Care+.

Weiters wäre eine AppleCare+ Option auf 5 Jahre eine -für mich - längst überfällige Option, Apple ist ja von der Qualität seiner Geräte sehr überzeugt, trotzdem gibts marginale 1Jahr Garantie. Schade, dass können andere Besser! Dell gibt bei den besseren Geräten von Haus aus 3 Jahre und ist erweiterbar auf 5 Jahre Vor Ort.


Für mich ist der Upgradegedanke damit vorerst definitiv von der Liste gestrichen, mein Retina Mid 2015 bleibt zuhause als Desktop Replacement und für unterwegs kommt entweder ein Macbook 12" gebraucht (wenn unter 1000€) - dann wäre ein Ausfall nach ein paar Jahren zu verschmerzen, oder ein Dell XPS 13/15. Bleiben eben mehrere Euros auf meinem Konto und keine € für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ifixit hat das neue Touchbar Macbook auseinandergenommen - die SSD ist jetzt auch fest verlötet!

iFixit: 2016er MacBook Pro mit Touch Bar praktisch nicht zu reparieren | heise online

das mag für mich ja gerade noch okay sein bei dem 12" Macbook, aber bei einem 15er mit ein wenig Austattung ist man 3.000€ sehr schnell los, da hätte ich doch gerne eine wechselbare SSD. So bleibt einem nur das komplette Logicboard zu tauschen - sprich wirtschaftlicher Totalschaden nach Ablauf von Apple Care+.

Weiters wäre eine AppleCare+ Option auf 5 Jahre eine -für mich - längst überfällige Option, Apple ist ja von der Qualität seiner Geräte sehr überzeugt, trotzdem gibts marginale 1Jahr Garantie. Schade, dass können andere Besser! Dell gibt bei den besseren Geräten von Haus aus 3 Jahre und ist erweiterbar auf 5 Jahre Vor Ort.


Für mich ist der Upgradegedanke damit vorerst definitiv von der Liste gestrichen, mein Retina Mid 2015 bleibt zuhause als Desktop Replacement und für unterwegs kommt entweder ein Macbook 12" gebraucht (wenn unter 1000€) - dann wäre ein Ausfall nach ein paar Jahren zu verschmerzen, oder ein Dell XPS 13/15. Bleiben eben mehrere Euros auf meinem Konto und keine € für Apple.

In Bezug auf das AppleCare 5 Jahre Angebot muss ich dir zustimmen - längst überfällig.
Der Preis des MBP ist gerade so akzeptabel für mich (dank -19% UST - Verrechnung über eine Firma)

Allerdings habe ich die gleichen Befürchtungen wie du in Bezug auf Haltbarkeit.
Fester RAM - ok. Mehr als 16GB werde ich die nächsten 5 Jahre eh nicht brauchen.
Fester Akku? Autsch. aber war natürlich klar das es so kommt.
Feste SSD? :-[ ein Schlag in die Fresse. Da muss man dann wohl hoffen und glauben, dass die SSDs locker 5 oder mehr Jahre aushalten.

Vom Rest gefällt mir das neue MBP aber recht gut.
Dünner.Leichter. Ich war wohl einer der wenigen, die das 2015er rMBP 13" zu dick und schwer fanden :-)
Das neue Keyboard mag ich auch. Was die Leute an dem alten Keyboard wirklich so überragend fanden, kann ich nicht nachvollziehen (LED Backlight eher schlecht als recht.... wabbelige Tasten etc.)
Die Retina-Auflösung reicht mir bei einem Laptop mehr als genug.
USB-C Ports finde ich auch super. Auch wenn mich der fehlende SD-Card Slot schmerzt.

Wenn Apple den Preis in den nächsten Monaten um 100-150€ herabsetzen würde, würde ich es mir überlegen zuzuschlagen.
Aber bis dahin.... hab ich kein gutes Gefühl im Bauch und warte daher.

Mein 2011er 11" MBA wird es schon noch bis dahin aushalten :drool: , auch wenn mich 4GB RAM ... USB 2.0 und das schlechte Display extrem nerven.
 
Überlege mir aber zu Weihnachten ein 2016er MacBook 13" Touch Bar zuzulegen.

Bin mal gespannt ob ich damit League of Legends zufriedenstellend zocken kann :d
Ich weiß, MBP ist nicht zum zocken, aber LoL sollte schon laufen.
Selbst auf der Intel HD 520, die in den 15W U-CPUs steckt, läuft LoL in FHD auf mittleren Einstellungen gut genug. Die Intel Iris 550 und die erhöhte TDP im Touch-Bar Modell werden also gut ausreichen (auch für die höhere Auflösung des internen Bildschirms).
 
Testen die gerade aus wie bescheuert ihre Kunden wirklich sind?

Ich will hier keinen Angreifen, bin ja selbst Kunde, aber ist das wirklich deren Ernst?
 
wenn man in die Mac Welt schnuppern möchte eignet sich ein 2015er Gerät am ehesten oder?

Bin mir auch total unschlüssig wegen der Leistung, möchte ein Macbook Pro Retina 13". Aktuell hab ich ein Thinkpad T440p mit i7 4x 2.4Ghz, 16GB Ram 512er SSD + FullHD Ips. Wie gut geht MacOS mit der Hardware um? Mache ein wenig Bildbearbeitung sonst eigentlich nichts außer Office.

Danke und Gruß Domi
 
Bildbände in allen Ehren. Manche sind auch 300 Dollar Wert. Aber dieses Ding fällt halt einfach unter Merchandise. Meinetwegen relativ hochwertig produziert, aber dennoch simples Merchandise.
 
wenn man in die Mac Welt schnuppern möchte eignet sich ein 2015er Gerät am ehesten oder?

Bin mir auch total unschlüssig wegen der Leistung, möchte ein Macbook Pro Retina 13". Aktuell hab ich ein Thinkpad T440p mit i7 4x 2.4Ghz, 16GB Ram 512er SSD + FullHD Ips. Wie gut geht MacOS mit der Hardware um? Mache ein wenig Bildbearbeitung sonst eigentlich nichts außer Office.

Danke und Gruß Domi

Ein "wenig" Bildbearbeitung und Office läuft auch auf einem Notebook von 2010. Da sollte jedes aktuelle Gerät schnell genug für sein...



Zur fest verlöteten SSD. War es nicht seit dem ersten 15" Retina so, dass die SSDs zwar wechselbar waren, aber nur die Apple-Teile passten, die selbst im freien Handel irre teuer sind?
 
Ja, war es. Jetzt kann man die ssds aber nicht einmal wechseln, selbst wenn man zu den teuren third Partie Dingern zB von OCW greifen würde
 
bei einem 15er mit ein wenig Austattung ist man 3.000€ sehr schnell los, da hätte ich doch gerne eine wechselbare SSD. So bleibt einem nur das komplette Logicboard zu tauschen - sprich wirtschaftlicher Totalschaden nach Ablauf von Apple Care+.
Das ist selbst mit Apple Care knapp am wirtschaftlichen Totalschaden, wenn nach ein paar Jahren die Kapazität nicht mehr ausreicht und man aufrüsten will.
 
Das ist selbst mit Apple Care knapp am wirtschaftlichen Totalschaden, wenn nach ein paar Jahren die Kapazität nicht mehr ausreicht und man aufrüsten will.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Apple-Praktiken was das Verlöten von Hardware in Kombination mit den absurden Preisen angeht auch scheisse, aber von einem wirtschaftlichen Totalschaden zu sprechen halte ich für masslos übertrieben.

Wenn die Hardware kaputt geht, sieht das natürlich anders aus, aber eventuell finden sich ja bis dahin entsprechende Läden/Firmen, die das billiger als Apple reparieren.
 
Hey Leute, ist beim MBA Mid 2012 der Audioausgang in der Lage auch ein digitales Signal auszugeben um es dann optisch mit einem Receiver zu verbinden?
Oder muss man mit HDMI-Adapterlösungen arbeiten? Oder sollte man das sogar, da dort die Bandbreite besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air hat afaik keinen Optical Out im 3,5mm Anschluss

@Bildband: Hätten sie die 8Jahre Aufwand dafür mal in die Geräteentwicklung gesteckt. Das neue MBPr ist ja mal ein schlechter Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbände in allen Ehren. Manche sind auch 300 Dollar Wert. Aber dieses Ding fällt halt einfach unter Merchandise. Meinetwegen relativ hochwertig produziert, aber dennoch simples Merchandise.

Weiß jemand von euch wo das Buch gedruckt wurde? Habe gehört, dass es auf deutschem Papier hergestellt wurde. Mich würde die Druckerei interessieren, welche vielleicht auch in Deutschland ist.
 
Hagen planst du einen Bruch? [emoji23]
Aber für 100€ würde ich es wohl kaufen, auch wenn ich kein kompatibles Bücherregal habe. :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil es auf deutschem Papier gedruckt wurde, heißt das nicht, dass es qualitativ hochwertig ist. es war höchst wahrscheinlich einfach nur billiger
 
Alex, deutsche Druckereien arbeiten schon sehr hochwertig. Billig bekommst du es im Osten.

Ich möchte nur wissen ob das Buch evtl. in der Firma hergestellt wurde, welche mal mein Arbeitgeber war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh