[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das kannst du im Zweifel auf einem kleinen Macbook machen. Für 99% der "ich mache auch Videos" reichen die kleinsten überall verfügbaren Rechner von Apple.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein i7. Für welchen Nutzerkreis ist dann der i5 gedacht? Ich hätte hier den größten gewählt.
Was meint ihr kommt die 10 GBE Schnittstelle in die „einfachen“ Macs?
Die IMac Pro sind selbst für Final Cut overdized oder? Mal abgesehen vom Preis...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gibt es Nachteile bzw. von der Performance bleibt zum richtigen 10GBE keine große Distanz. Gut ich bin kein Fachmann, aber ist diese Lösung empfehlenswert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die IMac Pro sind selbst für Final Cut overdized oder?

Je nachdem wie gut man sich mit FCP auskennt und wie anspruchsvoll die Projekte sind, die man damit bearbeitet, wird selbst dem 18-Kern iMac Pro im Zweifelsfall die Luft ausgehen... Und wer sein Geld mit sowas verdient dem ist der Preis für so ein Gerät im Allgemeinen relativ egal.
 
Gibt es Nachteile bzw. von der Performance bleibt zum richtigen 10GBE keine große Distanz. Gut ich bin kein Fachmann, aber ist diese Lösung empfehlenswert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

die Promise TB/10GbE Adapter sollen anscheinend etwas flotter sein als die Sonnet... hab ich aber nur gelesen.
Performante SSD vorausgesetzt kann man, was man so liest, von 600-700MB/s ausgehen mit aktivierten Jumbopaketen und großen Dateien. So ein Thunderboltgehäuse, wo man PCIe Karten reinstecken kann wäre hier mMn. etwas vorteilhafter... damit ist man etwas flexibler und kann zur Not auch mal zb. ne Grafikkarte oder einen M.2 Carrier verbauen... gibt ja auch Gehäuse mit 2-3 PCIe Slots... und die kosten jetzt auch nicht viel mehr wie die einfachen.
 
Eine 10GBE Schnittstelle schafft doch da auch nicht wesentlich mehr....was ich schon gehört habe? Hintergrund ist folgender, da hier auf 10GBE umgestellt wird (RJ45) und ich mir nicht in 3 Jahren schon wieder einen Mac kaufen möchte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
mal ganz davon abgesehen fängt der iMac Pro bei glaub ich um die 3000euro an...für bissel Surfen und Musik hören ist der Definitiv Overkill.

Ich war gestern mal bei einem Zertifizierten Apple Support wegen meinem MBP. Ich habe seit Anfang an auch dieses eklige Gehäuseknacken. Ich hatte das mal Aufgenommen und dem Berater gestern Vorgespielt, er hat ein totalen schreck bekommen xD
Leider kommen sie vor Montag nicht zum nachsehen, wegen Unterbesetzung. Bin mal gespannt was gemacht wird...

Ist das ein verbreitetes Problem? Ich meine an meinem neulich auch was gehört zu haben aber war mir nicht sicher ob es nicht doch was anderes war
 
der MacPro ist was für Extremfälle, 98% der aktuellen iMac User werden den nicht brauchen. Zumal auch der "normale" 27" iMac ein ziemliches Monster ist.

der iMac wurde mehr oder weniger gerade (Juni) aufgefrischt. Ein bisschen neuere CPUs in ein paar Monaten werden nix daran ändern, dass der aktuelle sehr sehr gut ist.

iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy

jain... ist halt blöd wenn Du neben dem Mac noch einen PC zum zocken hast... dann bringt der iMax nix... ausser Du findest es cool einen weiteren fetten Bildschirm auf dem Tisch zu haben.
Bekloppt, das Apple nicht einfach die iMac-Hardware ohne Monitor anbietet...
Ebenfalls bekloppt, das man einen PC nicht an den iMac anschließen kann (Monitormodus).
 
iMacs kann man problemlos mit Ram über eine Serviceklappe erweitern,
Nur die 27" Modelle

- - - Updated - - -

Gibt es Nachteile bzw. von der Performance bleibt zum richtigen 10GBE keine große Distanz. Gut ich bin kein Fachmann, aber ist diese Lösung empfehlenswert?
Was ist richtiges 10GbE? Intel oder Mellanox PCIe Karten für PCs können Offloading, RDMA … und beschleunigen so die Übertragung. Was in den Produkten für Mac steckt wird leider nicht mitgeteilt, d.h. wie gut oder schlecht die Produkte sind, kann man so nicht beurteilen. Wobei 10GbE im Server- und Workstationbereich mittlerweile ein alter Hut ist.
 
Mit richtigem 10GBE meine ich ob ich eine PCIe Karte verbaut habe gemessen zu den aktuellen iMacs wo es über die Adapter möglich ist 10GBE zu nutzen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ist das ein verbreitetes Problem? Ich meine an meinem neulich auch was gehört zu haben aber war mir nicht sicher ob es nicht doch was anderes war

jap, gibt ein Riesen thread im apple support forum zu dem Thema.
 
Mit richtigem 10GBE meine ich ob ich eine PCIe Karte verbaut habe gemessen zu den aktuellen iMacs wo es über die Adapter möglich ist 10GBE zu nutzen?
Man wird im Vergleich zu einen PCIe Karte eine höhere Latenz haben, weil die doppelte Thunderboltwandlung hier grundsätzlich von Nachteil ist. Die Kabellänge und mögliche Geräte zwischen Mac und Ethernetadapter spielen da auch eine Rolle. Die Transferrate sollte in der Theorie an einem TB2 oder TB3 Anschluss voll ausgenutzt werden können. Bei einem TB Port könnte es dazu kommen, dass die Leistung etwas zurückbleibt, da die Bandbreit eines TB-Kanals etwas zu gering sein dürfte. Ein wesentlicher Punkt ist das Thema Treiber und Chip, leider gibt es von keinem Mac Anbieter (Promise, Sonnettech oder Attotech) dazu Informationen oder Tests. Atto ist wenigstens so gnädig mitzuteilen, dass die eigenen Adapter diverse Offloading Features haben. Welche hängt vom jeweiligen Modell ab.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Meine Freundin muss sich aufgrund der lokalen Versicherungen von so nem kleinen Apple Händler, dort ein gebrauchtes MacBook aussuchen.

Zur Verfügung stehen Pros 13“ von 2012 bis 2016 (16 aber sicher zu teuer).

Das Innenleben wäre alles aufgemotzt, wobei das ja nur hdd und ram betreffen kann oder?

Der entspreis richtet sich nicht nach Baujahr sondern nach Zustand und Laufzeit.

Gibt es gravierende Unterschiede von 2012-2015?

Ich meine, das damals irgendwas mt dem ersten Retina display nicht gestimmt hatte?

Performance werden alle ausreichen, da die Freundin nur das übliche macht. Office, surfen, YouTube, Netflix.

Hab an 8gb ram und 256gb ssd gedacht (sie hortet Bilder).

Kann man also bedenkenlos in den Baureihen zugreifen? Ich hab ihr spontan jetzt mal geraten lieber erst ab 2013 Baujahr zuzugreifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sparvariante:

Das 2012er in minimalconfig nehmen, und selber ram und ssd reinstecken. Die 2012er haben schon usb3, aber noch keinen Blödsinn wie verlöteten ram.


Edit: die Aussage stimmt natürlich nicht für die retinas.... Dort ist auch schon beim 2012rr Modell der RAM verlötet und die ssd mit Apple eigener Schnittstelle.

8gb ram / 256gb ssd und dann halt das Gerät mit dem fittesten Akku :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Akkus prinzipiell vom Fachbetrieb zu tauschen? Laut Internet Aussage würde der den intern voll aufmotzen... und ich weiß nicht ob sich das nur auf die ssd bezieht.

8gb, 256gb ssd und Fabrik neuer Akku wäre schon toll. Die cpu wird da zu vernachlässigen sein vermute ich.

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Für Office, surfen,netflix langt der i5 und 8GB dicke :P

fabrikneuer Akku wird wohl schwierig, aber alles bis ~400 Zyklen / 90% würde ich nehmen. Die Akkus knicken meist zwischen 1000-1500 Zyklen ein (je nach Pflegezustand).

Aufzurüsten ist bei den Dingern dann eigentlich nur die SSD, es sei denn, er baut gleich ein neues Logicboard ein. ODER es ist kein Retina.
 
Meint ihr es gibt dieses Jahr noch ein „Silent-Update“ für die Macbook Pros mit den neuen Kaby Lake Refresh CPU? Überlege mir ein neues 13er Macbook Pro mit Touchbar zu holen, aber weiß nicht ob man nicht lieber zum Refresh warten sollte. 4-Kern im 13er wäre schon nett :) Sind ja schon einige Benchmarks geleaked worden von Macbooks mit der neuen 8.Generation CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
KBL-R ist unwahrscheinlich, da Apple auf Iris Pro bzw. Iris Plus setzt.
Diese wird es mit CFL-U geben.
 
Kann man zwei MacBooks mit einem Ladegerät laden? Also Ladegerät in Gerät 1 und dann mit den USB C Kabel in Gerät 2.
Geht das?

Und, kann man Daten von einen Gerät über eine Kabelverbindung aufs nächste übertragen? Beide an, also nicht in Festplattenmodus.
 
Ich hab eine Kollegin die verzweifelt versucht herauszufinden, welche Dateien auf ihrem Mac „sonstige“ belegen.

Wie findet man das am besten heraus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hat sie zu wenig Speicherplatz übrig? Dann ists wahrscheinlich am Besten, wenn sie sich GrandPerspective herunterlädt, das gibt einem den perfekten Überblick, welche Dateien wie viel Platz brauchen.
 
Ja genau.
Sie hat zu wenig Platz. Sie bringt ihn wohl heute mir im Büro vorbei. Dann schau ich mir das mal an.

Programm scheint Open Source zu sein. Also hoffentlich nichts mjt adware etc


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Neinnein, nichts mit Adware oder so, einfach ein nützliches OpenSource Programm, das mMn sehr empfehlenswert ist..
 
Tjo was war es. 22GB Fotos und über 50GB an Mails von der Arbeit. Krass einfach...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
m5 ist der Skylake also das 2016er Modell, der i5 ist ein Kabylake also 2017er.
Intel hat die Core m5 und m7 in i5 und i7 umbenannt.

- - - Updated - - -

m5 ist der Skylake also das 2016er Modell, der i5 ist ein Kabylake also 2017er.
Intel hat die Core m5 und m7 in i5 und i7 umbenannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh