[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Es gibt noch keine Coffee Lake Ultrabooks, dass KBL-R.
CFL-U dauert noch ein paar Monate.
Diese wird man dann aber in den neuen Macbooks finden. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr kommt das CPU Update für iMac und MacBook?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Falls es noch jemand vermisst hat, holt es euch und deaktiviert die automatischen Updates. :)

Warum sollten sie das verbieten? Die verbleibende Restlaufzeit kann man sich jederzeit selbst in der Aktivitätsanzeige im "Energie" Tab anzeigen lassen.. Coconut Battery verlegt die Anzeige einfach zusätzlich noch in die Menüleiste..
 
Warum sollten sie das verbieten? Die verbleibende Restlaufzeit kann man sich jederzeit selbst in der Aktivitätsanzeige im "Energie" Tab anzeigen lassen.. Coconut Battery verlegt die Anzeige einfach zusätzlich noch in die Menüleiste..

Frag das mal der 3,5 mm Klinkenbuchse oder dem SD-Kartenslot. Nun haben ein paar Nasen die Energierestlaufanzeige nicht richtig interpretieren können und es wurde aus dem System gestrichen. Nicht eine Einstellung, terminal command oder byte was irgendwo gesetzt werden muss. Nein, richtig entfernt. Der Tipp mit dem activity monitor kannst du ja nicht ernst gemeint haben, immer das Fenster offen zu lassen, um die Anzeige zu sehen. Auf einem Blick zu sehen, "wie lange ich noch habe". Das ist mein Wunsch. Einfach eine Option im Menü. Mehr nicht..

Ebenso ist mir seit High Sierra aufgefallen:


  • Es fehlt seit High Sierra ftpd und telnet
  • Die System integrity Protection lässt sich nicht mehr deaktivieren
  • Die Warnung bei der Installation von 3rd party kernel extensions ist kaputt und deaktivieren lässt es sich auch nicht (siehe Punkt 2)
  • VMware Fusion 10 ist wegen Punkt 3 kaputt (Habe ich aber beheben können, trotzdem nervig

Ich weiß, dass das Probleme sind die nicht jeden betreffen und auf nicht jeder ohne "Stützräder" einen Computer sicher bedienen kann oder sollte. Trotzdem ist es traurig dabei zuzusehen, dass Apple wortlos dem professionellen Anwender ein Tool nach dem nächsten wegnimmt. Wenn ich die letzten 3 Jahre Revue passieren lasse, hätte ich mir sehr viele Probleme und Ärger ersparen können wenn ich einfach auf 10.10 geblieben wäre. Aber was kann da jemand schon tun.

All das sind die Gründe weswegen ich Apple in solchen Sachen nicht weiter traue, als ich dieses MacBook werfen kann. Apple gibt keine Optionen, sondern entfernt diese nur.
 
Was meint ihr kommt das CPU Update für iMac und MacBook?
Es gibt bisher von Intel nur neue CPUs für die großen iMacs (CPUs mit 35W und 65W TDP fehlen noch) und das MBP 13", dazu sind die CPUs für den iMacPro verfügbar sowie die CPUs für einen neuen MacPro. Mal sehen ob in welcher Form der neue MacPro kommt.
 
Den neuen MacPro sollte man zumindest nicht "bald" erwarten. Gerüchten zufolge kommt der erst Ende 2018.
 
  • Die System integrity Protection lässt sich nicht mehr deaktivieren
  • Die Warnung bei der Installation von 3rd party kernel extensions ist kaputt und deaktivieren lässt es sich auch nicht (siehe Punkt 2)
  • VMware Fusion 10 ist wegen Punkt 3 kaputt (Habe ich aber beheben können, trotzdem nervig
Sorry aber da hat Apple etwas endlich mal was richtig gemacht!
Kext sollte auch nicht jeder mit zwei Klicks mal so installieren, denn das ist genau der Grund warum die Casual Nutzer alles abnickt.
Wenn ein Programm eine Kernel Extension braucht opfert man immer Stabilität und Sicherheit.
Klar im Falle von Virtualisierung möchte man das vielleicht aber kann das auch!
Das kannst du ganz bequemt signierte Extensions in den Einstellungen erlauben.
Alternativ kextload.

Wer SIP deaktivieren möchte kann das auch aber sollte besser nochmal hinterfragen ob er überhaupt sein Leben noch im Griff hat.
 
Ich hatte schon mal für ein Jahr ein Macbook Air, aber eigentlich nutze ich seit vielen Jahren nur iPhone, iPad und Apple TV von Apple. Ansonsten seit Anbeginn Windows. Ich bin mit Windows jetzt auch nicht gerade unzufrieden, überlege aber trotzdem mir wieder einen Mac zu kaufen.

Das Betriebssystem stört mich auch weniger (auch wenn es seit Win8 schon ziemlich durcheinander ist), aber das Ökosystem und vor allem die vorhanden Apps sind doch die Vorteile. Es gibt zwar auch immer ein ähnliches Programm für Windows, die sind halt aber manchmal ziemlich hässlich, schlecht zu bedienen oder bieten nicht alle Funktionen. Ich rede da z.B. von Sachen wie Devonthink, iA Writer oder Tweetbot. Oder auch Funktionen des Betriebssystems wie Airplay. Funktioniert einfach immer fehlerfrei.

Mit der Hardware von Apple bin ich bis jetzt auch immer zufrieden. Bis auf ein Reparaturprogramm (6s mit dem Akkuproblem) noch keinen Defekt gehabt. Die eine Reparatur lief sehr gut ab.

Dafür zahle ich auch gerne einen höheren Preis (so viel höher ist er ja bei einigen Geräten nicht wenn man noch Sachen wie den Wiederverkauf beachtet). Ein Macbook wäre mir aber trotzdem etwas zu teuer, ich würde wahrscheinlich einen iMac kaufen. Ein iPad Pro habe ich seit gestern, da benötige ich wahrscheinlich sowieso kein Notebook mehr.
 
Es gibt bisher von Intel nur neue CPUs für die großen iMacs (CPUs mit 35W und 65W TDP fehlen noch) und das MBP 13", dazu sind die CPUs für den iMacPro verfügbar sowie die CPUs für einen neuen MacPro. Mal sehen ob in welcher Form der neue MacPro kommt.

Die CPUs der iMacs sind ja jene auf Kaby Lake Basis oder kommen hier demnächst neue?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Frag das mal der 3,5 mm Klinkenbuchse oder dem SD-Kartenslot.
Also der Vergleich ist sowas von verkrüppelt, denn sollte man notschlachten. Das fällt dir aber sicher selber auch auf.

Nun haben ein paar Nasen die Energierestlaufanzeige nicht richtig interpretieren können und es wurde aus dem System gestrichen. Nicht eine Einstellung, terminal command oder byte was irgendwo gesetzt werden muss. Nein, richtig entfernt. Der Tipp mit dem activity monitor kannst du ja nicht ernst gemeint haben, immer das Fenster offen zu lassen, um die Anzeige zu sehen. Auf einem Blick zu sehen, "wie lange ich noch habe". Das ist mein Wunsch. Einfach eine Option im Menü. Mehr nicht..
Ich habe damit nicht gemeint, dass man ständig den Activity Monitor offen lassen soll, sondern, dass Coconut Battery den Wert ziemlich sicher nicht selbst berechnet, sondern aus den "Systeminformationen" zieht, wo ihn sich auch der Activity Monitor holt. Und wenn sie den Wert da entfernen, dann hilft einem Coconut Battery auch nicht mehr weiter. CB wird einfach "pmset -g batt" aufrufen und dann daraus den Wert extrahieren...
 
Die kexts, die bei mir mitlaufen, kann ich die irgendwo aufgehübscht mac typisch einsehen und rauswerfen oder geht das nur zu Fuß über die Konsole?
 
Die CPUs der iMacs sind ja jene auf Kaby Lake Basis oder kommen hier demnächst neue?
Kaby Lake ist die 7. Core i Generation, es gibt bereits die ersten Core i der 8. Generation (Coffee Lake).

Kurze Erklärung zu Intels Produktpalette. Es gibt vier Mobile/Desktop CPU Ausführungen: "Y", "U", "H" und "S". "Y" wird im MB, "U" im MBP 13", "H" im MBP 15" und "S" im iMac eingesetzt. Die "S" Modelle sind die klassischen Desktop CPUs, der Rest Mobile CPUs (es gab auch einige spezielle "H" als Desktop). Bisher also einschließlich Kaby Lake war das so, dass "Y" und "U" SoCs sind und maximal 2 Cores hatten, "H" und "S" sind in CPU und PCH getrennt und hatten entweder 2 (hauptsächlich Core i 3) oder 4 Cores (Core i5, Core i7 und Xeon E3).

Es gibt jetzt die ersten Coffee Lakes "U" mit 4 Cores und "S" als Core i3 (4 Cores/4 Threads), i5 (6 Cores/6 Threads) und i7 (6 Cores/12 Threads). Aber das sind momentan nur einige wenige CPU Modelle. Was auch schon raus sind, sind die neuen "X" CPUs: d.h. Core i9 und Xeon W (angekündigt für iMacPro), ferner sind die neuen Xeon SP lieferbar. Wenn der neue MacPro kommen sollte, sollte er auf Xeon SP basieren. Alles andere wäre ein Reinfall erster Kategorie.
 
Nein die ersten Coffee Lake U kommen nächstes Jahr, Coffee Lake gibt es im Moment nur als CFL-S.
Jetzt gibt es KBL-R sprich Kabylake Refresh, was die 8x50U sind.

Du hast bei den Desktop übrigens die X unterschlagen, diese werden wohl im iMac Pro stecken.
 
Nein die ersten Coffee Lake U kommen nächstes Jahr, Coffee Lake gibt es im Moment nur als CFL-S.
Jetzt gibt es KBL-R sprich Kabylake Refresh, was die 8x50U sind.
Ok, dann sind es Kaby Lake Refresh CPUs. Fakt ist, die Zahl der Cores steigt an, und man könnte ein Update des MBP 13" sowie der 27" iMacs herausbringen.

Du hast bei den Desktop übrigens die X unterschlagen, diese werden wohl im iMac Pro stecken.
X ist HEDT bzw. Single Socket Workstation Markt, und die sind wie die Xeon SP sogar noch Skylakes. Der MacPro könnte geliefert werden, wenn Apple soweit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ein iMac Kauf an deswegen die Frage, noch 2-3 Monate warte auf die neuen CPUs oder jetzt Kaufen da im nächsten Jahr kein refresh des iMac kommt? Wird ja nicht jedes Jahr geupdatet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Schau auf den Mac Buyers Guide, da kann man recht gut überblicken, wenn es das letzte Update gab. Danach lässt sich abschätzen, wann Apple wieder ein Update bringen wird. Ich vermute irgend wann in der Mitte des nächsten Jahres.
 
Es steht ein iMac Kauf an deswegen die Frage, noch 2-3 Monate warte auf die neuen CPUs oder jetzt Kaufen da im nächsten Jahr kein refresh des iMac kommt? Wird ja nicht jedes Jahr geupdatet?

Wenn du jetzt einen iMac brauchst, warte auf den iMac Pro, ansonsten dürften die nächsten Hardwareupgrades frühestens zur WWDC 2018 im Juni kommen.
 
Es steht ein iMac Kauf an deswegen die Frage, noch 2-3 Monate warte auf die neuen CPUs oder jetzt Kaufen da im nächsten Jahr kein refresh des iMac kommt? Wird ja nicht jedes Jahr geupdatet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommt vielleicht auch darauf an was du machen möchtest. Brauchst du eine Ultra-Mega-Rendering-Photoshop-Maschine, dann warte auf den iMac Pro. Benötigst du ein Gerät für die täglichen Aufgaben, dann würde ich einen aktuellen nehmen, allerdings vielleicht auf Angebote warten.
 
der MacPro ist was für Extremfälle, 98% der aktuellen iMac User werden den nicht brauchen. Zumal auch der "normale" 27" iMac ein ziemliches Monster ist.

der iMac wurde mehr oder weniger gerade (Juni) aufgefrischt. Ein bisschen neuere CPUs in ein paar Monaten werden nix daran ändern, dass der aktuelle sehr sehr gut ist.

iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy
 
mal ganz davon abgesehen fängt der iMac Pro bei glaub ich um die 3000euro an...für bissel Surfen und Musik hören ist der Definitiv Overkill.

Ich war gestern mal bei einem Zertifizierten Apple Support wegen meinem MBP. Ich habe seit Anfang an auch dieses eklige Gehäuseknacken. Ich hatte das mal Aufgenommen und dem Berater gestern Vorgespielt, er hat ein totalen schreck bekommen xD
Leider kommen sie vor Montag nicht zum nachsehen, wegen Unterbesetzung. Bin mal gespannt was gemacht wird...
 
Ich hab ein 2012 rMBP und hab gehört wenn man es reparieren lassen will und sie Ersatzteile nicht mehr bekommen tauschen sie es gegen ein Neueres aus.
5 Jahre nach Verkaufsende garantiert Apple Ersatzteile.
Habt ihr mit so was schon Erfahrungen aus erster Hand?
Überlege meine Batterie auswechseln zu lassen die im "Service Battery" Warnmodus ist seit einer Weile aber lange darf ich dann nicht mehr warten...
 
Also Batterien sollten sie eig immer verfügbar haben oder zumindest innerhalb von 1-2 Tagen bekommen können.
 
Ich möchte damit neben Office und Mail hauptsächlich mit Final Cut arbeiten. Jedoch nicht beruflicher Natur sondern Privat. Für Urlaubsvideos, Anlässe etc. Dazu brauche ich sicher keinen Mac Pro oder? Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh