[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ist kein Problem. Bei Logitech weiß ich nicht, ob die eine eigene Software für Mac anbieten. Meine alte mx 1000 habe ich damals zusammen mit bettertouchtool genutzt, um den sondertasten funktionen zuzuweisen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da etwas namens Logitech Options für den Mac. Gesten werden da aber nicht unterstützt.
 
Für Gesten in Options braucht die Maus ein Gesten-Knopf.

screenshot2017-11-04anvut6.png
 
funktioniert bei euch mit der neuesten High Sierra Beta 17C60c Bettertouchtool noch? Da tut sich irgendwie nix mehr... dafür ist endlich dieser Scheiss weg, dass mit den Mediacontroltasten irgendwelche Videos auf ner Webseite gestartet werden.
 
Zu Time Maschine:

Wie läuft das mit den Lokalen Schnappschüssen? Dieser werde wie in der Hilfe beschrieben stündlich angelegt. Läuft hier nicht die interne Platte voll? Oder wird dies begrenzt?
Das eigentliche Backup Volumen ist immer verbunden, da das Backup auf ein NAS geht. Sollten die Schnappschüsse nicht dann auch hierauf laufen?
 
Gibt es hier zufälligerweise "Umsteiger", die vom Mac wieder, zumindest zeitweise oder teilweise, zu Windows zurückgekehrt sind? Besonders in Richtung Surface Pro oder Surface Book? Liebäugle ein wenig damit seit MS das Surface Book 2 angekündigt hat. Was vermisst ihr?
 
Zu Time Maschine:

Wie läuft das mit den Lokalen Schnappschüssen? Dieser werde wie in der Hilfe beschrieben stündlich angelegt. Läuft hier nicht die interne Platte voll? Oder wird dies begrenzt?
Das eigentliche Backup Volumen ist immer verbunden, da das Backup auf ein NAS geht. Sollten die Schnappschüsse nicht dann auch hierauf laufen?

Nein, ein Snapshot benötigt quasi keinen Speicherplatz. Hängt mit dem Neuen Dateisystem zusammen, google mal nach „copy on write“. Deshalb wird dadurch nicht die Platte voll und gleichzeitig muss das lokal ablaufen und kann nicht aufs NAS geschoben werden.
 
Naja ich habe ein Surface Book 2 bei Amazon für ~400€ bestellt also wenn die nicht stornieren wer weiß...

Aber ernsthaft überlegt habe ich es mir vor einem halben Jahr. Für mich war dann aber das touchpad und eben Windows 10 an sich der Punkt bei dem ich gesagt habe nein danke. Allein diese ganzen Kleinigkeiten die bei macOS so viel besser funktionieren


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Naja ich habe ein Surface Book 2 bei Amazon für ~400€ bestellt also wenn die nicht stornieren wer weiß...

Aber ernsthaft überlegt habe ich es mir vor einem halben Jahr. Für mich war dann aber das touchpad und eben Windows 10 an sich der Punkt bei dem ich gesagt habe nein danke. Allein diese ganzen Kleinigkeiten die bei macOS so viel besser funktionieren


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


Das werden sie wohl sicher stornieren, aber evtl hast du ja Glück :) Interessant, bei mir ist es va Windows 10, was ich als erfrischender und moderner empfinde. Ich hadere eher mit der Hardware, die bei Apple einfach hochwertiger ist, vor allem die Displays.
 
Gibt es hier zufälligerweise "Umsteiger", die vom Mac wieder, zumindest zeitweise oder teilweise, zu Windows zurückgekehrt sind? Besonders in Richtung Surface Pro oder Surface Book? Liebäugle ein wenig damit seit MS das Surface Book 2 angekündigt hat. Was vermisst ihr?

also ich hab Win10 als BootCamp am laufen, auf der Arbeit Windows 7 und muss sagen dass ich mich nicht mehr wirklich heimisch fühle. Einstellungen sind alle so undurchsichtig in den Systemeinstellungen, diese "Kacheln" im Startmenü nerven tierisch, es sind haufen Sachen vorinstalliert die niemand brauch (Candy Crush,...). Der Internet Explorer ist extrem lahm. Ich hatte auch mal JustforFun ein Surface Book, hab es entnervt nach nicht mal einem Monat wieder Verkauft, weil einfach gar nix ohne Fehler lief. Den Knopf oben am Pen konnte ich nicht Zuweisen, obwohl das Laut Internet gehen soll. Dann das Integrierte Firewall/AntiViren System ist extrem Nervig...dieses Sicherheitscenter.

Einzigst die Optik und Farben finde ich unter Win10 Moderner, da ist OSX doch sehr Altbacken. Oder besser ausgedrückt, OSX ist Gothic Style und Win10 eher Risen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde win 10 schon gar nicht so verkehrt. Persönlich nutzte ich das allerdings nur für games und vor einer Weile mal einen c# Ausflug.

Ich brauche keinen mega fancy desktop, sondern etwas platzsparende und funktionales.

Für den produktiven Einsatz würde ich kein windows mehr nutzen wollen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wenn man Win 10 benutzt merkt man, dass die sehr viel Ballast abgeworfen haben. Was Schnelligkeit und Fluppidizität angeht Meilen vor MacOS imho. Mein MBP wird einfach nur ein lahmer Kasten was die UI betrifft wenn mehr als zwei Programme geöffnet sind.

d.h. nicht, dass ich damit arbeiten will, aber man merkt den Unterschied doch sehr.
 
@ scrollt

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Mein 2010er 15" MBP @ 10.12.6 läuft aktuell eig immernoch ganz gut, auch wenn mehrere Programme offen sind (es sei denn das eine Programm is Blender und das andere Handbrake...).
 
also wenn bei mir alles auf ist sind Dinge wie Expose falls überhaupt ne Slideshow, meist eher ein: es passiert nix und dann macht es flupp. Aber das ist OSX, ich kenne das nicht anders.
 
also wenn bei mir alles auf ist sind Dinge wie Expose falls überhaupt ne Slideshow, meist eher ein: es passiert nix und dann macht es flupp. Aber das ist OSX, ich kenne das nicht anders.

Hast du High Sierra installiert? Das Problem wurde damit, meiner Erfahrung nach, definitiv behoben, das läuft jetzt endlich auch mal flüssig. Aber eigentlich lächerlich, dass man darauf bis 2017 warten musste.
 
Richtig flüssig sind die UI-Animationen bis Sierra allerdings selbst mit neueren Modellen nicht immer, da sie nicht GPU-beschleunigt sind. High Sierra soll das aber scheinbar ändern.

EDIT: zu langsam
 
Sehe ich das hier wirklich richtig, dass APFS nichts Anderes als ein Layer über das 30 Jahre alte HFS ist? Ist das n Scherz oder was?!

IMG_20170930_084201.jpg
 
High Sierra? Diesen Piss werde ich so schnell nicht noch mal installieren. Hat mich viele Nerven gekostet das wieder loszuwerden.

Aber ja, damit war es länger fluffig, aber ab irgendeinem Punkt genauso ruckelig. In meinem Fall endete es dann mit kompletten System-Freezes, Abstürzen und Reboots. Danke, dann lieber Sierra-Ruckeln ;)
 
APFS ist ein Copy-On-Write Dateisystem, das dürfte nicht mehr viel mit HFS zu tun haben.
 
APFS ist ein Copy-On-Write Dateisystem, das dürfte nicht mehr viel mit HFS zu tun haben.

Er hat mir aber auf einer SSD, auf der ich vorher unter Linux einen full-device TRIM durchgeführt habe, erst eine HFS-Partition angelegt, diese dann gemountet und auf dieser Partition einen APFS-Container erstellt. Die SSD war absolut blank, da war wirklich kein sichtbares Bit mehr auf "1". Ich hab die Internet Recovery gestartet und über diese dann im Festplattendienstprogramm nur die SSD ausgewählt und dann oben auf "Löschen" geklickt, GPT mit einer großen Partition namens "Macintosh HD". Ich bin mir grade gar nicht mehr so sicher, ob APFS wirklich ein neues Dateisystem ist. Das scheint mir eher wie ein LVM auf HFS.
 
also ich hab Win10 als BootCamp am laufen, auf der Arbeit Windows 7 und muss sagen dass ich mich nicht mehr wirklich heimisch fühle. Einstellungen sind alle so undurchsichtig in den Systemeinstellungen, diese "Kacheln" im Startmenü nerven tierisch, es sind haufen Sachen vorinstalliert die niemand brauch (Candy Crush,...). Der Internet Explorer ist extrem lahm. Ich hatte auch mal JustforFun ein Surface Book, hab es entnervt nach nicht mal einem Monat wieder Verkauft, weil einfach gar nix ohne Fehler lief. Den Knopf oben am Pen konnte ich nicht Zuweisen, obwohl das Laut Internet gehen soll. Dann das Integrierte Firewall/AntiViren System ist extrem Nervig...dieses Sicherheitscenter.

Einzigst die Optik und Farben finde ich unter Win10 Moderner, da ist OSX doch sehr Altbacken. Oder besser ausgedrückt, OSX ist Gothic Style und Win10 eher Risen^^

Ich denke das kann ich so unterschreiben. Habe Win10 auf meiner Spielekiste... und ich finde die Gestaltung ziemlich uninspiriert, wenn nicht sogar unsinnig.
Ich vermisse davon nichts.

Und was die gefühlte Schnelligkeit angeht... mein oller Mini fühlt sich nicht langsamer als die Win10 Highend Maschine an. Ausser halt beim zocken. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende festgestellt, dass Coconut Battery in der neuen Version ein Feature für eine Restlaufzeitanzeige eingeführt hat. Super nützlich, wie ich finde.

screenshot2017-11-06asarxz.png


Falls es noch jemand vermisst hat, holt es euch und deaktiviert die automatischen Updates. :)
 
Wieso die Updates deaktivieren? Meinst du Apple verbietet das?
 
Kann iSata schon eine weile, wurde dort auch in der neuen Version nicht entfernt.
Außerdem kann man sich die verbleibende Laufzeit, im Ereignismonitor anzeigen lassen.
 
Schwieriges Thema - wie immer. Am Ende habt ihr damit recht, dass ein Mac einfach läuft und läuft. Mein MBP rennt seit 2,5 Jahren ohne Clean Install usw..
Das Apple-Ökosystem-Prinzip geht halt voll auf. Ich hab ein iPhone und würde inzw. gern zu Android wg. der Widgets, aber dann gibt man das Ökosystem auf :d

Sind für dieses Jahr eigentlich noch Apple Präsentationen angedacht/möglich? Theoretisch wartet man ja noch auf den HomePod und evtl. neue MacBooks?
 
Der HomePod wird wohl wie der MacPro im Dezember 2013 "leise" eingeführt werden und die MacBooks haben grade mal die Hälfte ihres Lebenszyklus erreicht und es kommen grade erst nach und nach die neuen Coffee Lake Ultrabooks raus. Dauert also noch. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh