[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

@dampflok

1. Stick entsprechend formatieren
2. macOS high sierra über den AppStore runterladen. NICHT installieren. Installationsvorgang also abbrechen
3. DiskMaker X <- das Programm installieren und damit einen macOS high sierra-Stick anfertigen
4. Rechner mit gedrückter "ALT"-Taste starten und den Stick auswählen.
5. Warten bis die Spracheinstellung kommt. Dann oben auf der Menüleiste das "Festplattendienstprogramm" auswählen und die INTERNE SSD löschen. Das "Festplattendienstprogramm" schließen.
6. Mit der Installation von High Sierra weitermachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen MBP late 2013 mit High Sierra, und ein 7er Iphone mit IOS 11. Wenn ich jetzt mit dem Iphone Fotos mache dann dauert das immer ewig bis diese auf der Fotos App auf dem Mac sind... Fotostream ist bei beiden Geräten Aktiv.
An was könnte das liegen ?
 
@dampflok

1. Stick entsprechend formatieren
2. macOS high sierra über den AppStore runterladen. NICHT installieren. Installationsvorgang also abbrechen
3. DiskMaker X <- das Programm installieren und damit einen macOS high sierra-Stick anfertigen
4. Rechner mit gedrückter "ALT"-Taste starten und den Stick auswählen.
5. Warten bis die Spracheinstellung kommt. Dann oben auf der Menüleiste das "Festplattendienstprogramm" auswählen und die INTERNE SSD löschen. Das "Festplattendienstprogramm" schließen.
6. Mit der Installation von High Sierra weitermachen.

Mal probieren, aber Diskmaker lässt sich auf meinem MBP nicht starten...
Keine Ahnung warum.

Bildschirmfoto 2017-11-28 um 23.14.22.png

EDIT/

mit Install Disk Creator ging es und kann nun auch die Festplatte endlich löschen... danke :-)

20171128_235931_1511910369013_resized.jpg20171129_000436_1511910367187_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht so dramatisch wie es gerade überall dargestellt wird.
Ball flach halten, PW setzen und gut.

Richtig peinlich ist nur, dass das schon ewig bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist schon etwas dramatisch. Von außen geht's aber deshalb noch nicht. Und das wäre ein richtig fettes Problem.
 
Erfordert jedoch Userinteraktion oder die Anmeldung mit vorhandenem Benutzer. SSH und Root reinklimpern ist nicht.

Das Screensharing Ding ist interessant, kann ich irgendwie nicht reproduzieren...wieso geht das bei dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt auch Rechner auf die andere Leute Zugriff haben in öffentlichen Bereichen oder in der Arbeitswelt etc etc
 
Erfordert jedoch Userinteraktion oder die Anmeldung mit vorhandenem Benutzer. SSH und Root reinklimpern ist nicht.

Nur ist so ein PC leider dafür da, um damit zu interagieren. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Screen Sharing auch nicht so sonderlich selten aktiviert ist. Genauso wie Mehrbenutzersysteme gerade regelrecht im Singleuser-Modus laufen, da sich ja auch jeder einfach als Root einloggen kann.
 
Öffentlich und Mac ist default sowieso scheiße. Da wird idR dann aber auch ein Root pw gesetzt sein. Mal ganz absehen vom SingleUser Mode und die Recovery.

Ja und Userinteraktion ist normal, wie bei jedem anderen OS auch. Und kaputt krieg ich alles mit einem Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wenn ich root eingebe und per Maus bestätige funktioniert es nicht. Wenn ich aber per Enter bestätige schon.
 
Wir das Problem über ein Update gefixt oder muss ich manuell Hand anlegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
In der beta geht's wohl nicht mehr und bei dem aktuellen shitstorm wird Apple wohl hoffentlich zügig ein außerplanmäßiges Update schmeißen
 
Und mir wollte man hier weiss machen ich würde übertreiben und nur nach Gründen suchen den Kopf zu schütteln und den Glauben an Apple zu verlieren.

Es ist erbärmlich, nix anderes. Das ist die zweite wirklich heftige Sicherheitslücke in High Sierra. DIE ZWEITE. Das ist absolut inakzeptabel. Ich kann nur hoffen, das Apple zur Besinnung kommt.
 
Und mir wollte man hier weiss machen ich würde übertreiben und nur nach Gründen suchen den Kopf zu schütteln und den Glauben an Apple zu verlieren.

Mir will man hier im Unternehmen auch jetzt noch weiß machen, dass ich nur der Apple-Hater bin, "weil sich das ja ganz einfach mit einem 'sudo passwd' lösen lässt", also "kein Grund zur Sorge besteht". Man muss schon echt verstrahlt sein...
 
Ich kann mir wirklich schwerlich vorstellen auf was anderem als einem Mac im Moment zu arbeiten. Aber wie sich das die Apple-Jünger so schönreden ist schon echt verrückt. Verbuggte Taschenrechner und katastrophale iOS Releases sind halt nur die Spitze des Eisberges. Wenn man sowas nicht hinbekommt, wie sieht es dann beim Rest aus? Das ist doch das Hauptproblem. Wie soll man da nicht langsam aber sicher das Vertrauen verlieren.
 
Hat hier jemand PokerStars auf MacOS laufen? Die App aktiviert mein WLAN und zieht mein Nightshift zeitlich vor. Hat jemand eine Lösung?
 
Ich habe einen MBP late 2013 mit High Sierra, und ein 7er Iphone mit IOS 11. Wenn ich jetzt mit dem Iphone Fotos mache dann dauert das immer ewig bis diese auf der Fotos App auf dem Mac sind... Fotostream ist bei beiden Geräten Aktiv.
An was könnte das liegen ?

keiner was ?
 
@ dreadkopp

Wie bekomme ich nun wieder eine Partizion hin, nun habe ich 159GB Recovery.

20171129_211702_1511986805476_resized.jpg20171129_212722_resized.jpg
 
Wäre cool wenn du dir für das doch etwas andauernde Thema einen eigenen Thread aufmachen würdest.
 
Du kannst mir ja mit Tipps helfen, dann ist es erledigt :-)
Und wenn es dich so stört, dann melde es doch einem Moderator, dann soll er mich sperren!?
 
Geil, Apple. Einfach nur geil. Was kriegen die eigentlich hin? Hab den Gastaccount aktiviert und wieder deaktiviert, doch die beiden Accounts bleiben da. Als beide Accounts kommt man rein, womit die Festplattenverschlüsselung gerade absolut hinfällig ist. Ich kotz so hart im Strahl!!

IMG_20171130_084157.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh