[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich überlege seit einiger Zeit, mir einen Mac zu kaufen, einfach um zu schauen, ob das Gras auf der andere Seite wirklich so viel grüner ist. Die Frage ist jetzt, was wäre das ideale Gerät für mich. iMac 5K, Macbook Pro 13 oder 15?
Ich hab mir heute einmal ein paar Geräte im Mediamarkt angeschaut und die Verarbeitung und Optik ist einfach perfekt, da kann man echt nix sagen. Das OS ist für mich ungewohnt, aber daran kann man sich sicher gewöhnen.

Leider war am ausgestellten iMac die Maus defekt und als Mac-Anfänger ist eine Bedienung nur mit Tastatur recht schwer, aber ich konnte mir das Teil wenigstens mal anschauen. 27" wären schon OK, ich habe momentan zwar daheim 40" und in der Firma 43", aber es würde gerade noch so gehen.
Dann hab ich mir noch die Macbooks angeschaut. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Display bei den Macbooks 1-2" größer als bei anderen Geräten wirkt, beim 13er hatte ich zumindest das Gefühl, dass ich mehr als auf meinem 14" Dell Firmenlaptop sehe. Keine Ahnung, ob das an der Auflösung, am Rand oder am Seitenverhältnis liegt. Wenn es ein Macbook wird, muss ich halt einen Monitor behalten, was aber auch kein Problem wäre.
Die Tastatur war sogar besser als ich es erwartet hätte, ich habe zwar nur ein paar Sätze geschieben, aber für so eine flache Tastatur ist es schon ganz OK.
Der Vorteil vom 15er MBP wäre halt, dass eine richtige Grafikkarte verbaut ist, aber einen Gaming PC werde ich mit einem Macbook sowieso nie ersetzen können, zumindest nicht ohne externe GPU.

Schwierige Entscheidung. Am ehesten schwanke ich zwischen iMac 5K und Macbook Pro 13 (mit Touchbar, 2 USB Anschlüsse sind mir zu wenig) ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir auch gerne einen Mac kaufen und zwischen den zweien schwanke ich auch. Hab mich jetzt aber entschieden noch bis zum Sommer nächsten Jahres zu warten. Dann sollte der iMac und das Macbook mit mehr Kernen verfügbar sein. Und vielleicht gibt es ja auch einen neuen Mini, der wäre auch was :)
 
Ich tendiere momentan eher zum Macbook Pro 13. Beim iMac hab ich halt das Problem, dass ich nicht vernünftig drauf spielen könnte (meine GTX 1080 reicht gerade so und die RX580 vom Topmodell ist deutlich schwächer), also ein Gerät für alles wird bei mir sowieso nicht gehen. Und zwei Desktops machen auch keinen Sinn.
Ok, mit dem iMac Pro könnte evtl. alles gehen, dafür kostet er aber auch mehr als so alle Geräte zusammen.
 
Die volle Leistung erreicht man ja trotzdem nicht. Soweit ich mich erinnern kann, verliert man an die 20%, also brauche ich eine externe 1080 Ti um auf die selbe Leistung zu kommen. Und eine 1TB SSD kann man sich beim Mac auch nicht leisten, also brauch ich noch eine externe Festplatte/SSD für Spiele usw.
Kann man sicher machen, ist aber eine Kompromisslösung. Muss ich mir noch genau überlegen.
 
In einigen eGPU Gehäusen ist ja auch Platz für eine SSD.

Aber ja, die richtige Lösung ist ein Mac nicht, wenn man viel spielen will. Wenn es trotzdem ein Mac sein soll, bleibt ja nur ein MacBook oder ein Mini, sonst ja man ja zwei große Bildschirme rumstehen.
 
Um ehrlich zu sein, wenn du weiter spielen möchtest dann würde ich den Windows Rechner behalten und das MBP 13“ holen. Auch wenn in den iMacs schon starke GPUs sind, es wird eben nie mehr als ein Kompromiss werden...
 
Ja so werd ich es nächstes Jahr wohl machen. Und falls mir Mac OS doch sehr zusagt und ich immer weniger spiele (ich spiele ja jetzt schon kaum, nur halt immer noch zu viel, um auf einen starken Rechner zu verzichten), kauf ich mir halt einen iMac oder ein 15er Macbook mit GPU.
 
In einigen eGPU Gehäusen ist ja auch Platz für eine SSD.

Aber ja, die richtige Lösung ist ein Mac nicht, wenn man viel spielen will. Wenn es trotzdem ein Mac sein soll, bleibt ja nur ein MacBook oder ein Mini, sonst ja man ja zwei große Bildschirme rumstehen.

Ebendies. Mac und Zocken ist nicht, das wird auch langfristig so bleiben.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber habe gerade keinen klaren Kopf, was die bessere Entscheidung wäre:

Ein guter Freund von mir will sich ebenfalls das MacBook Pro 15,4" in der neuen Konfiguration holen (2017er Modell mit 2.9GHz i7, 512GB SSD, Radeon 560 usw).
Kostet bei Apple 3299 Euro, im Preisvergleich um die 2800 Euro.

Er kann es jetzt für 2349 Euro haben (Bradneu, mit Rechnung) allerdings mit US bzw. UK Layout da er in UK wohnt aktuell. Die andere Möglichkeit: er holt sich für um die 2480 Euro rum eines, was mal ausgepackt war (also neuwertig, wie neu) mit dem deutschen Layout.
QWERTZ wie auch Umlaute sind ihm eigentlich nicht so wichtig, deshalb ist die Entscheidung recht schwer. Geht aber auch im Wiederverkauf.

Was meint ihr? Was wäre die bessere Entscheidung? Sind ja immerhin schon um die 120€ Unterschied.

Niemand eine Idee, was besser ist? :d
 
Kann nur er wissen.
Woher sollen wir wissen welches Layout er nutzen will. Verkaufen in DE geht natürlich mit DE Layout besser.
 
Ihm ist es wie gesagt eigentlich egal.. geht quasi nur darum, ob es am Ende die 120 Euro Aufpreis für ein neuwertiges Book gerechtfertigt oder nicht und ein brandneues UK Book zu holen.
Er kommt mit der US/UK Tastatur klar, hängt nur darum, was sinnvoller ist, wenn er das Gerät sowieso nur ein Jahr behält.
 
Also ich könnte mir vorstellen dass er hier mit nicht deutschen Layout deutlich mehr Verlust macht. Allein weil Leute wegen Garantie und co ein schlechtes Gefühl haben gebraucht aus dem Ausland zu kaufen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wenn dann UK-Tastatur, die kann man im Zweifelsfall noch nachträglich auf DE umrüsten (einfach die Tastenkappen ersetzen, wobei ich das von einem Profi machen lassen würde). Nachdem ers aber eh nur 1 Jahr behalten möchte macht DE-Layout im Hinblick auf den Wiederverkaufswert vll tatsächlich am meisten Sinn, da man den höheren Anschaffungspreis im Allgemeinen auch wieder rausbekommen dürfte.
 
Ich hab leider das Problem, dass ich vor ca. 2 Jahren aufs ANSI-Layout gewechselt hab und mir kein Gerät mehr mit deutschem Layout kaufen will, dadurch ist die Auswahl an gebrauchten Geräten auch deutlich reduziert. Und ich kann nur bei Apple direkt bestellen, weil man sonst fast nirgends das Layout wechseln kann ...
 
Das ist natürlich hart. Über Mitarbeiterprogramme bekommt man ja dort noch etwas Rabatt, aber die Originalpreise sind halt nicht ohne :d
 
Über die Firma bekommen wir die gleichen Prozente wie Studenten, günstig ist es aber trotzdem nicht. Vielleicht kauf ich mir aber nächstes Jahr in Amerika eines "steuerschonend" bzw. ich lass mir von einem Kollegen eins mitbringen :hust:
 
Die Studentenrabatte bei Apple sind eigentlich fast immer noch teuerer als der übliche Straßenpreis...
Ist nur zum Launch Date relativ praktisch.
 
Ja, aber besser als nix. Und wenn ich ihn "steuerschonend" in Amerika mit Firmenrabatt kaufe, ist der Preis eigentlich ganz OK. MBP 13 mit Touchbar, schwacher CPU, 16GB RAM und 512GB SSD kostet ca. 2070 USD, also ~1850€, bei uns kostet die gleiche Ausstattung 2340€ mit Rabatt. Und evtl. reichen auch 256GB, die 512GB wären halt praktisch, falls das Macbook wirklich mal meinen PC ablösen soll. Nachträglich aufrüsten geht ja nicht.
 
Ja deswegen hab ich auch zur 512er Variante gegriffen.
Soll ja auch in 3 Jahren noch ausreichen und nicht jetzt gerade so :)
 
Ist euch das 13er nicht zu klein? :o

Finde es ja eigentlich schön handlich, aber damit geht halt nix in Richtung anspruchsvolleren Grafik Programmen oder mal eben nen Spiel auf Low Details. Ja ich weiß, MacBook nicht zum zocken, aber besser als nichts, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat.
 
Ich nehme mein Laptop her durch die Republik zum Kunden und jeden Tag mit auf die Arbeit. Von daher, nein es ist nicht zu klein. 15er wäre zu groß und klobig. Im Office stehen Monitore zur verfügung und Zuhause möchte ich möglichst wenig am Rechner hängen, aber auch dort könnte ich einen Monitor benutzen.

Meiner Meinung nach sehe ich das 15er eher für Nutzer, die eigentlich einen iMac wollen, diesen aber zu unflexibel finden.
 
Meiner Meinung nach sehe ich das 15er eher für Nutzer, die eigentlich einen iMac wollen, diesen aber zu unflexibel finden.
Ich hab schon immer den 15er und mehrfach probiert mit 13 auszukommen.
Keine Chance bei mir.

Ich finde nicht nur das Display zu klein und die Auflösungen darin dann zu unhandlich sondern mir reichen auch einfach die 2 Kerne nicht.
Andererseits hab ich etwas höhere Ansprüche als der Office-typ / Excelcowboy.

Ich seh das 13 Zoll eher als Kompromiss für Leute die kein Air kaufen wollten aber nicht bereit waren das Geld für die 15 Zoll zu zahlen.
Wenn Leistung eine Rolle spielt braucht man eh den starken Quadcore vom 15er und wenn man mobil sein will das Air oder 12".

So hat jeder seine Perspektive :fresse:
 
Bin vom ten 13er auf das neue 15er umgezogen und die Abmessungen halten sich ja in Grenzen. Nur Screen und Power ist ne andere. Das ist schon toll, auch wenn ich manchmal ein bisschen neidisch zu den neuen 13ern schiele, wie unfassbar klein die sind.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Genau das meine ich, das neue 15er ist eig sehr gut von den Maßen, auch wenn wohl noch etwas mehr ginge (kleinere Touch Fläche, Rahmen hier und da).

Habe das 13er gehabt, aber ich weiß nicht.. finde dass es mich zu krass an das MB Air erinnert..
 
Wenn Leistung eine Rolle spielt braucht man eh den starken Quadcore vom 15er und wenn man mobil sein will das Air oder 12".

Zwischen MB(A) und MBP 13" ist aber Leistungsmässig noch etwas Platz. Auch hat das MBA eine viel kleinere Auflösung vom Display her. 1440x900px ist einfach nicht mehr 2017.
 
Mein 2016er 15"MBP ist mein Hauptcomputer und da ich an mehreren Orten arbeiten muss wäre ein iMac keine Lösung, insofern. Die Größe vom 15er finde ich eigentlich genau richtig, man kann zB auch im Zug damit vernünftig arbeiten.

Externe Monitore reizen mich irgendwie nicht, da bräuchte ich dann wieder eine externe Tastatur + Maus und das ist mir zu umständlich. Deshalb auch das 15er. Wobei mich so ein 27er 5k Display von LG schon reizen würde, aber das ist mir dann ehrlich gesagt doch zu teuer, und eigentlich find ich es ganz gut, dass der Computer auf meinem Schreibtisch nicht zu viel Platz einnimmt.

Und wehe, die machen das Touchpad wieder kleiner, die Größe von dem ist eines der besten Dinge an den neuen MBPs.
 
Jede Größe hat halt seine Vor- und Nachteile. Der Preis ist natürlich auch einer davon, ca. 1000€ Unterschied sind auch nicht zu vernachlässigen.
Ich hab gestern von daheim aus gearbeitet und mal probiert, den ganzen Tag auf dem 14" 1080p Dell Laptop und mit Laptoptastatur und Touchpad zu arbeiten statt auf meinem 40" Monitor und mechanischer Tastatur und Maus. Geht eigentlich auch ganz gut, wenn man mehrere virtuelle Desktops nutzt. Da das MBP eine deutlich höhere Auflösung und ein viel besseres Touchpad hat, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Und ich brauche die Leistung vom 15er wahrscheinlich nicht (und die Grafikkarte wäre zum Spielen ja immer noch zu schwach) und der Preis ist mir zum probieren einfach zu hoch, deshalb wird es bei mir ein 13er werden. Und falls mich Mac OS X doch so sehr begeistern sollte, dass ich meinen Windows PC und den Monitor usw. nicht mehr brauche, kann ich mir ja immer noch das 15er oder einen iMac holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh