[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Danke euch.

Am Ende bleibt mir also folgendes:
Option A: Neues MacBook-Gerät
Option B: Ein UHD-Bildschirm @60Hz per DisplayPort
Option C: Zwei Bildschirme mit FullHD @60Hz

Da es nicht dringend ist werde ich vermutlich erst einmal Option B und Option C in Erwägung ziehen bzw. ggfs. testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt macht ihr mir aber Angst. Ich hatte einmal mein MBP 13" 2015 an einem UHD-Fernsehr angeschlossen und so weit ich mich erinnern kann war die Bedingung wirklich gefühlt zäh und rucklig.

Das war auf keinen Fall beabsichtigt. Und wenn du ein 2015er Pro hast, ist eh alles gut. Das 2015er war dank Broadwell das erste 13 Zoll MacBook, das 4K@60Hz via Displayport schafft.

Hab ich lange mit einem Dell U2715Q genutzt ohne Probleme. Der Monitor muss halt Displayport 1.2 mit MST können, aber das ist die Regel.
 
Wie erkennt ihr ob der Bildschirm MST oder SST hat/kann? In den Beschreibungen steht das nicht unbedingt dabei.
MST ist SST zu bevorzugen? Wird beides noch verkauft bzw. in aktuellen Monitoren verwendet?
 
Ja. Natürlich. DisplayPort am TB Anschluss des MBP. Das war etwas missverständlich.
Es gibt ja auch einige wenige Thunderbolt Displays etwa von LG.
Übrigens glaube ich ja wirklich, dass 2x4K und interner Monitor an einem 13“ MBP zu viel des Guten sind. Das wird langsam.
Das ist sehr wahrscheinlich, da die interne Grafik der Intel CPUs nicht sonderlich schnell ist.

- - - Updated - - -

Wie erkennt ihr ob der Bildschirm MST oder SST hat/kann? In den Beschreibungen steht das nicht unbedingt dabei.
MST ist SST zu bevorzugen? Wird beides noch verkauft bzw. in aktuellen Monitoren verwendet?
Das sollte eigentlich kein Thema mehr sein, da das am Anfang nur ein Softwareproblem von macOS war. Die aktuellen Versionen sollten nun damit zurecht kommen.
 
Also kann ich einfach nach aktuellen UHD-Bildschrimen schauen und muss nur darauf achten, dass diese einen Display-Port haben? So lange ich diesen Anschluss habe werden 4K/UHD@60Hz auf meinem Gerät (2015er 13" MBP) funktionieren?
 
Es sollte funktionieren, zuweilen gibt es nämlich Probleme. Das kann aber auch an den Displays liegen, meistens sind es die Kabel. Deshalb unbedingt auf ein DP1.2 Kabel achten.
 
Ansonsten einfach kurz Google mit dem Modell das du dir ausgesucht hast füttern in Verbindung mit einem MBP. Gibt es Probleme sollten die da auftauchen.

Ich nutze zwei verschiedene 4K Monitore ohne Probleme
 
Bedeutet, dass sich dein MB mit dem 2,4G wifi verbunden hat. Kannst du auf deinem Access Point eine extra SSID im 5G Netz einrichten und mal testen ob das deine Probleme behebt?

moin, wie es aussieht kann unsere 7360 kein 5ghz WLAN. Wie kann ich das Problem trotzdem beheben oder umgehen?
 
Also kann ich einfach nach aktuellen UHD-Bildschrimen schauen und muss nur darauf achten, dass diese einen Display-Port haben? So lange ich diesen Anschluss habe werden 4K/UHD@60Hz auf meinem Gerät (2015er 13" MBP) funktionieren?
Ja. Wobei ich in Zweifel einfach einen aus der Liste bei Apple nehmen würde.
 
Kenn jemand zufällig ein Programm mit welchem man eine 1:1 Kopie/Image einer SD Karte machen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
TOP!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Da ich berufsbedingt aktuell kaum noch zum Zocken komme und der Rest der Geräte im Haushalt sowieso schon Apple Geräte sind (MBP, iPhone, iPad etc.) bin ich aktuell am überlegen, meinen Gaming Rechner zu verkaufen und auf einen iMac 27 Zoll 5k umzusteigen. Hier ist jetzt die Frage, auf welches Modell ich umsteigen soll.

Mit dem Rechner möchte ich hauptsächlich arbeiten (Word, Excel etc.). YouTube und Videos im allgemeinen angucken. Meine Photobibliothek verwalten. Allerdings soll unter Bootcamp auch das ein oder andere Spiel möglich sein. Allerdings bin ich mir bei einigen Punkten unsicher:

1) Welche Festplatte. Reicht das 2TB Fusion Modell? Bootcamp kann ich doch auf eine externe S§D installieren und von dort starten oder?

2) CPU: Würde theoretisch noch die Version mit dem i5 reichen? Den i7 bekomme ich ja nur im ganz großen Modell, oder?

3) GPU: Ich tendiere aktuell zur 580 Pro. Insbesondere für die Games wäre diese Karte ja etwas zukunftssicherer. Diese macht den Mac allerdings deutlich teurer. Wäre es auch eine Option auf die 570/575 zu gehen und später den iMac mit einer eGPU zu erweitern?

4) Arbeitsspeicher: Hier würde ich auf jeden Fall bei den 8GB bleiben und selber erweitern. Dies ist ja bei aktuellen Modellen kein Problem, oder?

Welche Kombination würdet Ihr mir empfehlen? Danke für Eure Einschätzung.
 
eGPU ist derzeit noch sehr teuer- wie hoch wäre der Aufpreis von der 560 zur 580? Ein eGPU Gehäuse kostet ohne GPU ca. 300€ - wie stark dieser Preis in den nächsten Jahren sinkt ist natürlich unbekannt.
 
Warte lieber auf das nächste Hardware Update des iMacs, dann sehe ich mir auch einen an. Mit 6 Kern CFL und aktueller GPU dann :)
 
Der ram Slot wurde beim iMac Pro gestrichen. Ich denke man kann davon ausgehen, dass das in Zukunft mit allen passiert.
Bis dahin haben die iMacs aber eine Klappe, ja.

Ich persönlich würde Geld sparen und stattdessen einen Windows PC zum zocken nehmen. Hätte auf das ganze gefummel keine Lust. Ist natürlich Essig mit einem iMac, kann man nicht als Monitor benutzen. Abgesehen davon solltest du bedenken dass das ein 5K Monitor ist. Würde mal wenn möglich testen wie das skaliert auf FullHD oder so dann aussieht. Nativ dürfte der iMac nur wenige aktuelle Spiele darstellen können
 
Nochmal eine Frage zum Apple Protection Plan für das MacBook.
Habe das MacBook im August 2017 erworben und registriert. Macht es einen Unterschied wenn ich diesen erst 2018 aktiviere oder ist die länge gleich, wenn ich diesen noch heute aktiviere? (Dauer 20/21)?
 
Gilt dann für 3 Jahre ab Kaufdatum des Macs, macht insofern keinen Unterschied, ob dus heute oder übermorgen aktivierst.
 
Danke Euch erstmal für Eure Einschätzungen. Dann werde ich erstmal meinen Gaming Rechner behalten und mein MacBook Pro als stationären Mac verwenden. Zusätzlich kann ich das MacBook dann immer noch mitnehmen.

Für mich wäre es sehr interessant, wenn ich sowohl von meinem Computer als auch vom Mac auf die selbe Netzwerkfestplatte zugreifen könnte. Meine Idee wäre, dass ich auch unterwegs an Daten auf dem MacBook arbeiten kann und diese Änderung sich dann automatisch synchronisieren, wenn ich das MacBook zu Hause wieder ins Netzwerk packe und die Daten dann auch auf dem PC verfügbar sind. Z.B. Bilder oder die Lightroom Bibliothek.

Bekommt man sowas relativ einfach hin? Hat da jemand Erfahrungen mit? Bei einem klassischen NAS brauche ich ja auch jeden Fall Internetzugang um die Daten zu bearbeiten oder?
 
Das sollte mit jedem gängigen NAS kein Problem sein. Ich persönlich bevorzuge Synology aber QNAP ist auch nicht schlecht. Bei Synology gibt es zum Beispiel die Funktion Cloud Sync mit der du lokale Ordner mit dem NAS synchronisieren kannst. Das müsstest du dann einfach auf dem Macbook und PC einrichten.
 
Das sollte mit jedem gängigen NAS kein Problem sein. Ich persönlich bevorzuge Synology aber QNAP ist auch nicht schlecht. Bei Synology gibt es zum Beispiel die Funktion Cloud Sync mit der du lokale Ordner mit dem NAS synchronisieren kannst. Das müsstest du dann einfach auf dem Macbook und PC einrichten.

kann ich nur empfehlen. Nutze Cloud Sync in Verbindung mit meinem Synology NAS... am MBP arbeite ich zuhause, mit dem iPad Pro kann ich mobil auf alle Dateien zugreifen
 
Macht nicht das Paket CloudStation dasselbe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh