Da ich berufsbedingt aktuell kaum noch zum Zocken komme und der Rest der Geräte im Haushalt sowieso schon Apple Geräte sind (MBP, iPhone, iPad etc.) bin ich aktuell am überlegen, meinen Gaming Rechner zu verkaufen und auf einen iMac 27 Zoll 5k umzusteigen. Hier ist jetzt die Frage, auf welches Modell ich umsteigen soll.
Mit dem Rechner möchte ich hauptsächlich arbeiten (Word, Excel etc.). YouTube und Videos im allgemeinen angucken. Meine Photobibliothek verwalten. Allerdings soll unter Bootcamp auch das ein oder andere Spiel möglich sein. Allerdings bin ich mir bei einigen Punkten unsicher:
1) Welche Festplatte. Reicht das 2TB Fusion Modell? Bootcamp kann ich doch auf eine externe S§D installieren und von dort starten oder?
2) CPU: Würde theoretisch noch die Version mit dem i5 reichen? Den i7 bekomme ich ja nur im ganz großen Modell, oder?
3) GPU: Ich tendiere aktuell zur 580 Pro. Insbesondere für die Games wäre diese Karte ja etwas zukunftssicherer. Diese macht den Mac allerdings deutlich teurer. Wäre es auch eine Option auf die 570/575 zu gehen und später den iMac mit einer eGPU zu erweitern?
4) Arbeitsspeicher: Hier würde ich auf jeden Fall bei den 8GB bleiben und selber erweitern. Dies ist ja bei aktuellen Modellen kein Problem, oder?
Welche Kombination würdet Ihr mir empfehlen? Danke für Eure Einschätzung.