[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Warte lieber auf das nächste Hardware Update des iMacs, dann sehe ich mir auch einen an. Mit 6 Kern CFL und aktueller GPU dann :)

weiß man schon wann das kommen könnte?

Das sollte mit jedem gängigen NAS kein Problem sein. Ich persönlich bevorzuge Synology aber QNAP ist auch nicht schlecht. Bei Synology gibt es zum Beispiel die Funktion Cloud Sync mit der du lokale Ordner mit dem NAS synchronisieren kannst. Das müsstest du dann einfach auf dem Macbook und PC einrichten.

gibt es so einen CloudSync Dienst für den Windows Server bzw. ein Eigenbau NAS?

Danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man ds in Safari irgendwo einstellen das er beim Download von ein und derselben Datei nachfragt ob die Datei ersetzt/überschrieben werden soll und nicht mit "-2" im Namen abgespeichert wird?

Beim kopieren im Finder vom einen in den anderen Ordner wird man ja auch gefragt!

Was sagen eure Glaskugeln bezüglich eines Updates der MBPs auf die aktuellen CPUs. Kommt da noch was oder gibt es erst wieder im Herbst ein dann größeres Update ?

Von den 28W-U-CPUs als Kaby Lake-R Version habe ich schon lange nix mehr gehört (wird's die überhaupt geben?) und die HQ-Versionen (für die 15') kommen wohl erst im Sommer. Wobei die Kaby Lake R -G CPUs (z.B. i7-8809G) mit Vega GPU evtl. auch was für die 15er MacBook Pros wären. Also meine Glaskugel ist beschlagen im Moment.

Für mich wäre es sehr interessant, wenn ich sowohl von meinem Computer als auch vom Mac auf die selbe Netzwerkfestplatte zugreifen könnte. Meine Idee wäre, dass ich auch unterwegs an Daten auf dem MacBook arbeiten kann und diese Änderung sich dann automatisch synchronisieren, wenn ich das MacBook zu Hause wieder ins Netzwerk packe und die Daten dann auch auf dem PC verfügbar sind. Z.B. Bilder oder die Lightroom Bibliothek.

Prinzipiell mit nem Synology/QNAP kein Thema, ich kann dir aber sagen, dass du da mit Lightroom nicht viel Freude haben willst. Da musst du dann schon mal Vorschaudateien fast zwangsweise auf den Geräten direkt ablegen oder noch besser mit der Smart Preview am MBP arbeiten, sonst macht das überhaupt keinen Spaß. Aber das ist nunmal Adobe, ich denke auch nicht das sich da so schnell was ändert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Servus, benutzt jemand Visual Studio bzw. Xamarin zur App-Entwicklung (iOS, Android) auf einem Mac?
Ich überlege, mir zu diesem Zweck einen gebrauchten Mac Mini zu kaufen, da man iOS-Apps ja nicht unter Windows kompilieren kann.
Welche CPU und wie viel RAM benötige ich da? Reicht ein i5 Dual Core mit HyperThreading oder muss es der i7-Vierkerner aus dem 2012er Mac Mini sein? Reichen 8 GB oder sind 16 deutlich besser?
Wie sähe es aus, wenn man den Mac Mini nur zum Kompilieren nehmen würde und die Programmierung auf einem anderen Rechner macht?
Erfahrungen mit ähnlichen Programmen würden mir auch schon helfen.
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell mit nem Synology/QNAP kein Thema, ich kann dir aber sagen, dass du da mit Lightroom nicht viel Freude haben willst. Da musst du dann schon mal Vorschaudateien fast zwangsweise auf den Geräten direkt ablegen oder noch besser mit der Smart Preview am MBP arbeiten, sonst macht das überhaupt keinen Spaß. Aber das ist nunmal Adobe, ich denke auch nicht das sich da so schnell was ändert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es kommt natürlich auf die Masse an Bildern an, aber ich lagere alle meine RAWs auf einer DiskStation und habe Smartvorschauen. Das geht gut, sind aber halt auch 20-30 GB allein die Vorschaufiles.

Von den 28W-U-CPUs als Kaby Lake-R Version habe ich schon lange nix mehr gehört (wird's die überhaupt geben?) und die HQ-Versionen (für die 15') kommen wohl erst im Sommer. Wobei die Kaby Lake R -G CPUs (z.B. i7-8809G) mit Vega GPU evtl. auch was für die 15er MacBook Pros wären. Also meine Glaskugel ist beschlagen im Moment.

Wundert mich auch, dass die neuen 28W nicht auftauchen. Die neue Kaby-Lake G CPUs mit integrierter Vega könnten ideal für das MacBook 15 werden. Mal schauen, wird ein interessantes Jahr.

Hallo zusammen,

kann einer von euch mir als baldiger Mac-Besitzer beantworten, wie schnell die verbaute Festplatte bei den aktuellen Fusion Drives ist? Im Apple Store konnte man mir nicht helfen. Es sind hoffentlich keine Modelle mit 5.400 rpm wie früher :fresse:

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Doch sind es, ist ja auch leiser.
Einen Geschwindigkeitsvorteil, hat man heutzutage von 7200u/min kaum noch.

Würde aber eh zur 512gb ssd greifen, dann eine externe noch anschließen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts mit mechanischen Festplatten mehr kaufen, dann wie gesagt lieber eine externe HDD. Mich hat die HDD immer wahnsinnig gemacht, weil sie eben 40 cm vor dir rauscht. Und langsam ist sie halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde niemals mehr ein Gerät mit HDD oder Fusion Drive kaufen. Dann besser noch ein bisschen sparen oder halt wo anders was kleineres nehmen

Wieso sind eigentlich USB c hdds so verdammt teuer und am Markt bewegt sich kaum was? Würde gerne langsam auf USB c Umstellen, aber die sind unfassbar teurt

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Gibt von WD ein Kabel mit usb C da kannst du dann nahezu alle WD Festplatten verwenden die mit USB3. Bin mir allerdings bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit nicht sicher ob das so optimal ist

Weil USB-C per se keinerlei gewichtigen Vorteil bietet.
Für mich ist es schon ein großer Vorteil, das Kabel einfach einzustecken, ohne Adapter Wirrwarr.
Gibt von WD ein Kabel mit usb C da kannst du dann nahezu alle WD Festplatten verwenden die mit USB3. Bin mir allerdings bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit nicht sicher ob das so optimal ist

Uhh, das ist ein super Tip. Das wäre ja phantastisch. Muss ich Mal googlen. Dafür nehme ich auch Speedverlust in Kauf, wenn es unter dem Strich preislich attraktiv ist.

Echt super von Apple voll auf USB-C zu setzen :fresse:

Sorry, ich halte das immer noch für eine absolut bekloppte Entscheidung.

Vollkommen richtig. Aber jammern bringt einen hier halt auch nicht weiter. Entweder boykottieren ist damit arrangieren.

Wenn meine alte mx518 nicht so gut wäre, hätte ich auch längst auf ne bt Mouse ungesattelt. Aber solange die so gut rennt...

Die maus funktioniert mit dem Mini USB c Adapter vom Pixel, das ist dann nicht ganz so störend wie meine ganze Adapterleiste die ich sonst nutze. Wäre dann toll,wenn die externe dann direkt eingestopselt werden könnte. Naja ich schau Mal wegen dem Kabel.

Im Prinzip ist das das korrekte Kabel. Was die Qualität des Angebots betrifft …

Dual Core sollte mMn genügen, 8GB auch (zumindest hat mein 2015er 13" rMBP mit eben diesen Eckdaten keine Probleme beim Kompilieren von Kodi gemacht). Grundsätzlich brauchst du aber nicht unbedingt einen Mac um mit macOS arbeiten zu können das weißt du oder?

Ich hatte bisher immer gehört, dass virtuelle Maschinen mit macOS oder Hackintoshs ziemlich viele Probleme machen, ist das nicht so?
Außerdem ist es ja glaube ich auch nicht erlaubt...

Moin,

Hatte jetzt mehrmals hier gelesen, dass manche Probleme hatten wegen uhd und 60 Hz an mbp retinas. Ich hab ein early 2015 und bekomme auch nur 30hz in uhd auf den Monitor. War das jetzt normal für die älteren Geräte wie meines? Oder übersehe ich was? Außerdem hätte ich gerne so ein dock, bei hengedocks gibt's aber für die 2015er anscheinend keine mehr. Die neuen für USB C sehen aber eh eleganter und schlichter aus. Kommst nach Hause, ein einziges Kabel dran und dann Hat man Strom, den Monitor etc dran.

Aber irgendwie sehe ich nicht ein dafür nen anderes macbook zu besorgen :d

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Das 13 Zoll 2015er MBP (mit Broadwell Chips) schafft 4K/60Hz (es ist die erste Generation, die das mit interner Grafik schafft). Da scheint mir was anderes zu klemmen.

Hab mein P2715Q laaaaange entsprechend an einem 2015er 13 Zoll ohne Probleme betrieben.

Ist am Monitor MIST eingestellt?

Wie ist der Monitor angeschlossen ? Welcher Monitor?

Ohne das wird es schwierig mit der Fehlersuche [emoji6]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh