Jetzt macht ihr mir aber Angst. Ich hatte einmal mein MBP 13" 2015 an einem UHD-Fernsehr angeschlossen und so weit ich mich erinnern kann war die Bedingung wirklich gefühlt zäh und rucklig. Ich dachte damals aber, dass es eher am riesigen Fernseher lag und nicht am MacBook. (€: Das macht aber nun Sinn, denn ich hatte UHD über HDMI angeschlossen und damit nur 24Hz. Das ist wirklich nicht ausreichend gut).
Eigentlich wollte ich schon zwei Bildschirme am MacBook anschließen und "in die Zukunft" investieren --> also gleich die UHD-Geräte.
Zwei Bildschirme mit durchgeschleiften Signal, das geht doch irgendwie. Aber nicht mit meiner "alten Kiste"? Mit UHD größer 30 Hz auf keinen Fall?
Was bleibt mir dann übrig?
€: Also die offiziellen Daten lauten:
HDMI Videoausgabe
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit Millionen Farben
Quelle:
MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Anfang 2015) - Technische Daten
D.h. mit HDMI komme ich nicht sehr weit. Entweder hohe Bildwiederholungsrate mit 60Hz und dafür 1080p oder rauf auf UHD und damit weniger Hz.
Bleiben noch die zwei DisplayPorts. Hier sind die Infos seitens Apple aber nicht ausreichend genau genug. Was schaffen die beiden?