[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

hm ich hab seit kurzem ein Problem mit der Internet-Verbindung nach dem Aufwachen. wenn ich meinen iMac ausm Schlaf hole, will er sich dann partout nicht verbinden, aus- einloggen bringt nichts, nur Neustart. danach gehts wieder

hatte das jemand? spontan hätte ich jetzt gesagt, die Netzwerk.plist löschen aber dann sind alle Einstellungen weg

OS ist Sierra 10.12.6, am System hat sich nichts verändert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem bei meinen MacBook Pro mit TB auch. Bei mir kommt es aber nur bei meinem Netzwerk zu Hause vor. Unterwegs (im Hotel oder bei Freunden) habe ich keine Probleme!

Hast Du eventuell eine ältere Fritzbox wie ich?

Ich habe glaube ich noch eine älter. Aber deine ist auch eine fürs Kabel oder? Meine nämlich auch und da treten wie gesagt die Probleme auf.

Ich suche derzeit nach einem Macbook 12" Angebot, kann auch gebraucht sein. Irgendwelche Ideen?

Vor ein paar Monaten hat man die 2015er öfters mal bis 700€ bekommen, mittlerweile ist das eher schwierig und mehr würde ich für ein 2015er ungerne ausgeben. Dann würde ich eher zu einem neueren Modell greifen.

Puh, willst du wirklich das 2015er? Ich habe im Kopf, dass die 2016er Version schon deutlich besser war als die 2015er. Ich glaube es ging hauptsächlich um die Geschwindigkeit und war da nicht noch etwas mit der Tastatur?

Ja, die Tastatur soll beim 2016er schon verbessert worden sein, glaube ich.

Ein 2016er wäre mir persönlich auch lieber aber die findet man auch kaum gebraucht zu angemessenen Preisen.

Gibt es eigentlich „richtige externe TB“ Platten oder sind das alles USBC Platten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

20Gbits zu 40Gbits bei TB3.

Ich habe ja nur gefragt ob es diese gibt.

Puh, willst du wirklich das 2015er? Ich habe im Kopf, dass die 2016er Version schon deutlich besser war als die 2015er. Ich glaube es ging hauptsächlich um die Geschwindigkeit und war da nicht noch etwas mit der Tastatur?

Die Butterfly v2, die Apple mit den 2016er Pros eingeführt hatte, wurde erst mit den 2017er Modellen auf das 12 Zoll übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Er stellt immer solche Fragen, die auch Google in 5s beantwortet hätte.
Deswegen stell ich auch nur Gegenfragen die mich interessieren :fresse:

Ich bezweifle, dass es überhaupt Festplatten gibt, die so schnell lesen können, von daher wäre so ein Anschluss ziemlich sinnbefreit, findest du nicht?
Man könnte sagen komische USB-C-Raidboxen oder Daisychaining als potentielle Ideen in Betracht ziehen wo das relevant werden könnte.
Aber nachdem nur nach "Platten" gefragt wurde vermute ich hier eher unwissendes Begriffsstochern.

Können an einem MacBook Pro 13 (2015) zusätzlich zwei 4K-Bildschirme angeschlossen werden? Oder ging das erst ab den 2016 bzw. 2017 Modellen?

Das MBP 13" 2015 hat ein HDMI1.4a Port und einmal TB2, in Kombination mit den Intel Grafik sind so einmal UHD@30Hz (HDMI) und einmal 4k@60Hz möglich.

Die Magic Mouse 2 fühlt sich sehr gewöhnungsbedürftig an, diese ist für die direkte Nutzung der Tischplatte vorgesehen oder?
Mir kommt der Mousezeiger sehr träge vor und das obwohl dieser von der Geschwindigkeit schon auf max. steht.

Das MBP 13" 2015 hat ein HDMI1.4a Port und einmal TB2, in Kombination mit den Intel Grafik sind so einmal UHD@30Hz (HDMI) und einmal 4k@60Hz möglich.

Danke für die Erklärung. Jetzt muss ich schnell nachschauen, was der Unterschied zwischen UHD und 4K ist. Bei Preissuchmaschinen wird 4K und UHD als ein Begriff verwendet.
Wobei es sollten schon mehr als 30Hz sein.
Zwei Bildschirme @60 Hz wird dann "nur" mit WQHD gehen?

Zuletzt bearbeitet:
UHD = 4K.

30Hz sind unbedingt zu vermeiden, ganz schlimm. Und abgesehen von den 30Hz dürfte das "kleine" MBP mit den ganzen Pixeln eh ordentlich zu kämpfen haben. Da wird das ganze System langsam. Einem Freund/Kollegen war das zu schlimm an seinem 13", Baujahr weiss ich leider nicht, dass er den 4K Monitor zurück geschickt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nein nein nein.

2K und 4K sind Formate aus der Filmindustrie. HD, fullHD und UHD sind Formate aus dem Konsumerbereich bzw. Fernsehen.

2K meint 2048, 4K 4096 Pixel in der Breite, die Höhe ist nicht fest, sondern richtet sich dann nach dem jeweiligen Seitenverhältnis.

HD sind 1280x720, fullHD 1920x1080 und UHD sind 3840 x 2160 Pixel aka das vierfache fullHD. Leider verkaufen viele ihre Fernseher als 4K-Fernseher, was sie aber absolut nicht sind. das ist _alles_ UHD. Von Eizo glaub ich gibt es ein paar Monitore in 4K und Sony hat allerhand (unbezahlbare) professionelle 4K-Displays, das wars dann aber auch.

Mag sein, aber am Ende sind für das Marketing und die TV Hersteller 4k + UHD. Und das ist das was wichtig ist.

Jetzt macht ihr mir aber Angst. Ich hatte einmal mein MBP 13" 2015 an einem UHD-Fernsehr angeschlossen und so weit ich mich erinnern kann war die Bedingung wirklich gefühlt zäh und rucklig. Ich dachte damals aber, dass es eher am riesigen Fernseher lag und nicht am MacBook. (€: Das macht aber nun Sinn, denn ich hatte UHD über HDMI angeschlossen und damit nur 24Hz. Das ist wirklich nicht ausreichend gut).

Eigentlich wollte ich schon zwei Bildschirme am MacBook anschließen und "in die Zukunft" investieren --> also gleich die UHD-Geräte.
Zwei Bildschirme mit durchgeschleiften Signal, das geht doch irgendwie. Aber nicht mit meiner "alten Kiste"? Mit UHD größer 30 Hz auf keinen Fall?
Was bleibt mir dann übrig?

€: Also die offiziellen Daten lauten:
HDMI Videoausgabe
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit Millionen Farben

Quelle: MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Anfang 2015) - Technische Daten

D.h. mit HDMI komme ich nicht sehr weit. Entweder hohe Bildwiederholungsrate mit 60Hz und dafür 1080p oder rauf auf UHD und damit weniger Hz.

Bleiben noch die zwei DisplayPorts. Hier sind die Infos seitens Apple aber nicht ausreichend genau genug. Was schaffen die beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Das 2015er ist aber keines der ersten Retina MBPs. Waren die ersten nicht aus dem Jahre 2012?

Das ist ein guter Link. Danke. Jetzt bin ich doch sehr überrascht. Standardmäßig geht also bis heute nicht über HDMI 4K/UHD@60Hz. Nur Wenn die folgende Bedingungen erfüllt sind: "Diese Computer unterstützen unter Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.0-Displays, eines Premium-zertifizierten HDMI-Kabels und eines kompatiblen USB-C-auf-HDMI-2.0-Adapters von Drittanbietern über HDMI Bildwiederholraten von 60 Hz."
Aber leider erst ab dem MBP 2016.

Also wie schon geschrieben, mit HDMI komme ich nicht an mein gewünschtes Ziel.

Das klingt aber vielversprechend:
SST-4K-Displays (3840 x 2160) mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz auf den folgenden Mac-Computern unterstützt:
MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015) und neuer

Ansonsten evtl. noch MST-Displays bei 60 Hz. Hier steht aber nichts zur Auflösung.

Ist SST und/oder MST noch aktueller Stand der Technik?

Das hatte ich auch mehr so beiläufig erwähnt.

Mein 2014 15“ betreibt problemlos einen 4K Monitor per Tb.
HDMI nur mit 30Hz. Nur die flache neue Generation kann das imho auch an HDMI per Adapter. Die MBPs mit HDMI Ausgang alle nicht.

Ok, also einen 4K@60Hz sollte ich per TB hinbekommen. Zwei gleichzeitig vermutlich dann auch nicht mehr.

Zwei Bildschirme mit durchgeschleiften Signal, das geht doch irgendwie.
macOS unterstützt DaisyChaining nur mit Thunderbolt Displays. DisplayPort DaisyChaining (ab DP1.2) geht mit macOS bisher nicht. Es ist ein reines Softwareproblem, d.h. mit Windows auf dem Mac geht es.

Was bleibt mir dann übrig?
Neuen Mac kaufen!

Bleiben noch die zwei DisplayPorts. Hier sind die Infos seitens Apple aber nicht ausreichend genau genug. Was schaffen die beiden?
Es sind zwei TB2 Ports an einem TB2 Controller, d.h. man nur die Bandbreite von einmal DP1.2 nutzen. An den beiden TB2 Ports kann man IMHO zwei DisplayPort Displays anschliessen, per DaisyChaining gehen nur Thunderbolt Displays. Da es aktuell keine Thunderbolt Display mehr mit 2k o.ä. gibt, ist das nur mehr eine theoretische Aussage. D.h. einmal 4k@60Hz über DP1.2 ist möglich.

- - - Updated - - -

€: Also die offiziellen Daten lauten:
HDMI Videoausgabe
Das ist HDMI1.4a für 4k und 60Hz braucht man HDMI 2.0.

- - - Updated - - -

Mein 2014 15“ betreibt problemlos einen 4K Monitor per Tb.
Es ist wohl eher ein DisplayPort Gerät angeschlossen an einem TB2 Port. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Natürlich. DisplayPort am TB Anschluss des MBP. Das war etwas missverständlich.

Übrigens glaube ich ja wirklich, dass 2x4K und interner Monitor an einem 13“ MBP zu viel des Guten sind. Das wird langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh