[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

ich hab mittlerweile das problem, dass Firefox sehr lange zum Laden braucht und jedesmal nen "Beachball" produziert.

Mail hab ich als Autostart, ansonsten starten noch Bettertouchtool und der AirMousePro Server beim Systemstart automatisch. Hab 4GB RAM verbaut in meinem MBP 13" Mid 2009, kann doch eigentlich nich sein...

Ich nutze Firefox 4 Beta 10. Seitdem sind die Probleme wech... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zugriffsrechte reparieren... bewirkt Wunder
 
bei Geektool musst du vorsichtig sein... bei Systemauslesungen mit 1sek Refreshzeit frisst das ordenlich an der Performance... besonders bei eher schwachbrüstigen Macs mit wenig RAM.
Geektool läuft aber schon über 1 Jahr mit der Refreshzeit.. Das Macbook war über Nacht aus und jetzt ist alles wieder normal, dh ab und zu mal 5% und das wars, keine Ahnung an was es gelegen hat, aber danke :wink:
 
hab eine Frage an die Office 2011 Benutzer, vlt. kann mir ja jemand weiter helfen.

benutze seit heute Word 2011 und hatte bis jetzt immer unter Windows geschrieben.
Bei Word 2003 war es so, dass wenn man Tabellen gesagt hat, keinen Rahmen, das man anstelle des Rahmens noch so eine halb sichtbare Linie gesehen hat. Hatte dann an der Uni Word 2010 benutzt wo das fehlte aber dort konnte man das im Reiter Layout über Gitternetzlinien wieder anschalten.
In Word 2011 hab ich zwar auch den Punkt Gitternetzlinien gefunden, aber dann wird die Seite komplett mit einem Raster belegt. Kann man nicht irgendwo einstellen, dass nur diese unsichtbaren Tabellenrahmen gezeigt werden?
 
In Word 2011 hab ich zwar auch den Punkt Gitternetzlinien gefunden, aber dann wird die Seite komplett mit einem Raster belegt. Kann man nicht irgendwo einstellen, dass nur diese unsichtbaren Tabellenrahmen gezeigt werden?

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir einwandfrei. Siehe Grafik im Anhang.. ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-01 um 09.00.55.png
    Bildschirmfoto 2011-02-01 um 09.00.55.png
    34,5 KB · Aufrufe: 192
Wollte mal so in die Runde fragen, wer von euch einen Apple Care Protection Plan für seinen Apfel hat und wo er ihn gekauft hat? Hat jdm. Erfahrungen mit eBay?
 
Ich hab meinen ACPP bei ebay geschossen. Zwar keine Packung, aber die braucht man ja nicht zwingend (=
 
So wie ich schon gelesen habe, verlangt Apple seit neuestem danach. Frag mich aber nicht nach der Quelle. War in nem anderem Forum.
 
Als Student in Österreich kommt man zweimal im Jahr (jeweils zu Semesteranfang) über uBook zu CareProtection Plans, die 33% günstiger als die normalen sind. Weiß aber nicht, ob dich das betrifft.
 
Frage zu iDVD:
Ich hab mir ein Album vom Farin Urlaub Racing Team heruntergeladen von deren Homepage, alles einzelne .avi Dateien.

Jetzt möchte ich gerne eine DVD erstellen, wo ich alle Titel hintereinander ablaufen lassen kann, also bspw. im Menü nen Eintrag: Einzelne Titel und Wiedergabe aller Titel

Geht das? Bin irgendwie nicht so ganz damit zurecht gekommen...

Und was auch doof ist: In Frontrow kann ich auch nicht alle hintereinander anschauen, wenn ein Lied zu Ende ist springt er wieder in den Ordner rein, kann ich das wenigstens DA einstellen?
 
@fast forward: Dein Screenshot hat mir geholfen. Unter Windows war die EInstellung an einer leicht anderen Stelle und unter Mac hab ich dann immer die allgemeinen Gitternetzlinien aktiviert und nicht nur die für Tabelle
 
Bzgl. der RAM-Problematik habe ich mir ein Markenkit (2x 4GB, 1333 MHz) zukommen lassen und es in mein Macbook Pro (Mid 2009) gebaut. Leider bekomme ich die beiden 1333 MHz-Moule auch nicht zum Laufen. Das Macbook Pro startet zwar, bringt jedoch laufend Fehler.
 
Aktuelles MB(P): 1066 MHz CL7
Aktueller Mac Mini: 1066 MHz CL7
Aktueller iMac: 1333 MHz CL9

Alles andere kann zu Problemen führen und bringt eh nichts, denn wenn es funktioniert, dann trotzdem nur mit dem vorgesehenen Takt..
 
Ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem.
Habe ein 13" MBP der aktuellsten Serie und einen recht aktuellen PC.
Beides konnte ich nun recht gut verkaufen, nun stelle ich mir folgende Frage:
Neuen PC mit Sandy Bridge und neues MBP 13" oder MBP 15".

Ich studiere in Leipzig und spiele eigentlich kaum noch. Benutze den PC eigentlich nur für TV und um Filme zu schauen, da würde ja auch nen kleiner alter Prozessor und Board reichen um die Platten mit den Daten anzusteuern.
Arbeiten tue ich schon lange nur noch unter Mac, das Book schließe ich dafür an einen 22" Monitor an.
Wenn man jedoch mal nach hause fährt oder ab und zu einfach mal ein wenig spielen will könnte man das ja auch mit dem MacBook machen.

Hat jemand konkrete Angaben wie zb das aktuelle Modern Warfare unter einem nativen Windows auf einem aktuellen MB mit 330 GT läuft?
Als Display würde ich das normale nehmen, kein Hi-Res.
Mit dem Kauf des Books würde ich jedoch noch auf die neue Version warten, die von der Leistung ja hoffentlich nochmal ein wenig über dem aktuellen liegen sollte.
 
Es ist sicherlich spielbar, aber es macht - zumindest mir - keinen Spaß auf dem Mac zu spielen. Wie wäre es denn mit einem kleineren PC, z.B ITX ?
Also als ich meinen PC verkauft habe, hat er mir direkt gefehlt, sei es nur für eine halbe Stunde "Daddeln". Habe mir dann eine Console (xbox360) gekauft, aber ich komme bei Shootern mit der dämlichen Pad-Steuerung gar nicht klar ;) und nun kaufe ich mir wohl die Tage wieder einen Rechner.
 
Hat hier eigentlich jemand ein kalibriertes IPS Panel und kann mir was über die Qualität, insb. hinsichtlich EBV sagen?
 
Mit dem Kauf des Books würde ich jedoch noch auf die neue Version warten, die von der Leistung ja hoffentlich nochmal ein wenig über dem aktuellen liegen sollte.

Wenn du mit dem Kauf ohnehin warten willst, macht es jetzt wenig Sinn darüber zu diskutieren ob das kommende MBP für dich zum spielen reicht. Ich persönlich würde mich Fragen, ob mir das wenige Spielen so wichtig ist, dass ich mir dafür einen PC kaufe, der kaum genutzt wird und einen großen Wertverlust hat. Ich habe mir die Frage gestellt, und habe mich dann komplett von meinem Windows Desktop PC verabschiedet. Wenn ich mich jetzt mal mit einem Spiel entspannen will, dann spiele ich ne Runde Civilization oder den Football Manager von SI (beides für den Mac erhältlich). Ich hab früher sehr gerne mal mit Freunden eine Runde Ego-Shooter online gespielt, aber mir fehlt das gar nicht.
Du könntest auch einfach bis zum release der neuen MBPs ein "Spieltagebuch" führen, vielleicht fällt dir dann auf das du in der Zeit nur 10 Stunden gespielt hast und du darauf ohnehin verzichten kannst.
 
Wollte mal so in die Runde fragen, wer von euch einen Apple Care Protection Plan für seinen Apfel hat und wo er ihn gekauft hat? Hat jdm. Erfahrungen mit eBay?

Ich habe meinen ACPP für's iPhone 4 bei ebay gekauft und wollte den online bei Apple registrieren. Das hat nicht funktioniert. Habe zwar einen Beleg von der ebay Rechnung hochgeladen (man muss einen Nachweis hochladen), bekam allerdings ein paar Tage darauf eine Mail in der darum gebeten wurde einen Kaufbeleg an Apple zu senden, ansonsten kann die Registrierung nicht vollzogen werden.

In der Zwischenzeit hatte ich jedoch bei Apple angerufen, da ich ein Problem mit meinem iPhone hatte und bei dieser Gelegenheit den ACPP telefonisch aktiviert. Das hat problemlos funktioniert. Einige Tage später hatte ich die Bestätigung schriftlich per Post bekommen und die Mail von wegen ich solle doch einen Kaufbeleg hochladen, hatte keine weiteren Folgen.

Daher mein Tipp: Wenn du bei ebay kaufst telefonisch aktivieren und wenn du auf Nummer sicher gehen willst bei einem Service Provider von Apple kaufen. Kostet zwar etwas mehr, aber du kannst sicher sein, dass die Aktivierung problemlos funktioniert.
 
Hätte da mal ein paar fragen...

Ich liebäugle mit einer Time Capsule, allerdings liest man im inet das die teile offt ausfallen sollen, wie sind da eure erfahrungen ?

Desweiteren gehts mir darum, warum gibts die nich mit raid 1 ? auch dei platte kannja ma kaputt gehen oder seh ich das falsch ?

Desweiteren der acpp soll die time capsule ja mit abdecken, wie funktioniert das ? Geht das nur wennma alles am anfang zusammen kauft oder würds auch gehen wenn ich die capsule und den acpp für mein macbook jetzt erst hole ?

hier stehts:
Apple - Time Capsule - Technische Daten

Erweiterter Service & Support

Time Capsule ist durch den AppleCare Protection Plan für deinen Computer abgedeckt.

thx schonma
 
Ich liebäugle mit einer Time Capsule, allerdings liest man im inet das die teile offt ausfallen sollen, wie sind da eure erfahrungen ?

Meine ist nach 16 Monaten ausgefallen, wie viele anderen auch .... ob ich noch an die Daten komme oder ob die Platte auch hinüber ist, konnte ich noch nicht testen.

Eigentlich ist das Teil ganz gut und war damit auch zufrieden, aber ich denke, ich würde sie nicht noch einmal kaufen.
 
Ich habe auch eine Time Capsule. Ausgefallen ist sie bisher nicht. Wobei sie auch erst 5 Monate "alt" ist.
 
An die Daten der TC kommst du im Normalfall nicht ran. Das war auch der Grund warum ich mich dann letztendlich für ein normales NAS-System entschieden habe. Zwar hat man dann keine Funktionen wie mit einer AirportExtreme aber die kann man ja nachrüsten.
 
An die Daten der TC kommst du im Normalfall nicht ran. Das war auch der Grund warum ich mich dann letztendlich für ein normales NAS-System entschieden habe. Zwar hat man dann keine Funktionen wie mit einer AirportExtreme aber die kann man ja nachrüsten.

wäre eigtl nur als unkomplizierte sicherung gedacht, ran will ich da nich, höchstens ne usb platte dran zum fimle streamen und dann da ran, sollte gehen oder ?

welche air port extreme funktionen ?
 
normale NAS haben ja kein WLan. Zudem kann die TC auch als repeater eingesetzt werden. könnte auch gehen eine externe an die airportextreme zu hängen und dort das timemachine backu[ drauf zu machen. damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.
 
Prinzipiell kann man auf jedes smb- bzw. afp-Share ein TM-Backup machen (bisschen Terminal-Voodoo vorausgesetzt ;)).
Deshalb hab ich mich für ein NAS (Zyxel NSA210) entschieden. Das BackUp wird auf eine eSATA-Platte gespeichert, die XFS-formatiert ist (ich konnte wählen zwischen ntfs, fat32, xfs, ext2, ext3, reiserfs, usw). So kann man auch mit nem Linux da dran.
Ich hab keine Ahnung, wie die Time Capsule ihre interne Platte formatiert (vermutlich HFS+ ?) oder wie man da im "Ernstfall" rankommt, deshalb war das das KO-Kriterium für mich.

Klar, ein NAS mit externer Platte sieht nicht so schön aus, wie die TC. Aber das soll mein Backup-System auch nicht.

Zudem bringt ein NAS dann auch nen Rattenschwanz an nützlichen Diensten mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mein Tipp: Wenn du bei ebay kaufst telefonisch aktivieren und wenn du auf Nummer sicher gehen willst bei einem Service Provider von Apple kaufen. Kostet zwar etwas mehr, aber du kannst sicher sein, dass die Aktivierung problemlos funktioniert.

Danke für den Tipp, immer gut zu wissen!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich hab keine Ahnung, wie die Time Capsule ihre interne Platte formatiert (vermutlich HFS+ ?) oder wie man da im "Ernstfall" rankommt, deshalb war das das KO-Kriterium für mich.

Time Machine macht auf dem Share ein sogenanntes Sparsebundle was im Grunde ein Image ist und unabhängig von den drunterliegenden Dateisystem ist und natürlich in HFS+ organisiert wird - deswegen brauch man für Linux auch einen Dienst um die Metadaten korrekt zu übertragen.

Das Image kann man einfach vom NAS öffnen und wie ein Read-Only Image lesen deswegen kommt man immer an die Daten ran.

Und das einzige was man bei 10.6 machen musst ist einmal ein Terminal Befehl eingeben und kann auch "nicht unterstütze Freigaben" benutzen - selbst bei einer Neuinstallation kann man das verwenden da die Installation auch ein Terminal zur Verfügung stellt...

Mach ich genau so :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh