[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte den Speicher meines iMac's (Mid 2010) aufrüsten. Bin mir nur nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll bzw. welcher der Richtige ist. Ist dieser hier richtig -> Klick oder sollte man eher zu diesem hier greifen -> Klick .

Danke!

Das klingt schon mal gut. Habe gerade gelesen, dass es "sicherer" ist, wenn alle Speicherbänke mit der selben GB-Anzahl versehen sind. Denke eh, dass mir in Summe 8GB ausreichen. Deswegen bin ich auf der Suche nach 2x2GB.

PS: anscheinend hat mein Speicher jetzt 10600 und der Corsair-Speicher 10666 - ist das nicht schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist das hier nicht der Marktplatz!

2. Ich hab bei mir die Samsung Speicherriegel verbaut und funktionieren mit den integrierten 4GB problemlos -> 12GB ftw! :d

In den letzten Tag ist mir was komisches aufgefallen:

- Mein Adressbuch ist leer, obwohl es auf dem iPhone noch drauf ist (Die Datei dazu scheint die Daten auch noch zu halten)
- Mein Mail hat "alle Personen vergessen" an die ich eine Mail geschrieben habe. Der Index meiner Autovervollständigung ist leer. Das ist super assi!
- Ich kann mir bei Adium (ICQ) und Skype keine Informationen der User mehr anzeigen lassen. Der Einträge im Kontextmenü sind noch da und nicht grau, aber es passiert nichts, wenn ich sie klicke.

Für das Adressbuchproblem habe "Lösungen" finden können. Die Funktionieren aber nicht. Mit .plist usw. löschen bla bla...

Auf was genau muss ich den achten
bei nem MacBook pro vom März 2009 bezüglich RAM-Wechsel ?

Welche RAM-Riegel passen bzw. was muss ich beim Austausch beachten ?

Hab gerade nur das IPhone zur Hand, das ist das recherchieren nicht so prall :d

Was spricht den eigentlich dafür sich den Samsung-Speicher für ca. 30 Euro mehr im Vergl. zum Corsair zu kaufen?

Da investiere ich lieber das Geld in andere Projekte :-)

Mein verbauter Speicher ich von Hynix. Sollte man dann eventl. den anderen auch von dieser Marke beziehen?

Sollte schon gleichschnell getaktet sein und die selben Latenzen haben.
Müsste 1066er CL7 sein...

Wie zuvor schon geschrieben, ich hab mit Kingston Value Rams 4Gb Riegel für ~35€ gekauft und da waren auch Hynix drauf...
Nur das kann man bei den Values für den Preis leider nicht bestimmten, muss man etwas Glück haben :)
Wobei Macs seitdem die auf Intelbasis sind nicht mehr ganz so wählerisch...

Auf was genau muss ich den achten
bei nem MacBook pro vom März 2009 bezüglich RAM-Wechsel ?

Welche RAM-Riegel passen bzw. was muss ich beim Austausch beachten ?

Hab gerade nur das IPhone zur Hand, das ist das recherchieren nicht so prall :d

Hab den Post verschoben, im "Ich hab mir grade gekauft"-Thread hat das nicht wirklich was zu suchen !

:wink:

Moin, habe aktuell 4GB (2 x 2GB) SO-DDR3 1066 in meinem Macbook Pro.
Sehe ich das richtig, das ich mir hiervon 2 reinbauen kann und dann die alten 4GB in meinen Mac Mini (aktuellstes Modell) bauen kann?

Korrekt, diese laufen bei mir auch im MBP - in sofern kein Problem und die selben laufen auch im Mini.

Bei den Rampreisen zur Zeit wird man einfach zum Upgrade genötigt :d

Allerdings :d
Ich konnts erst gar nicht glauben, als ich hier was von 33€ für nen 4GB Riegel gelesen habe..
Danke für die Antwort! ;)

Ich habe heute nun meinen neu erworbenen RAM ins Macbook Pro (Mid 2010) eingebaut.

RAM: 2x Corsair DDR-1333 4GB S0-DIMM

Der erste Boot blieb hängen. Deswegen führte die üblichen Tricks aus: PRAM und NVRAM Reset, Boot im "Safe-Mode".
Nun kam ich auch zum Anmelden und konnte normal mit dem MBP arbeiten. Im System-Profile standen auch 8GB DDR3-1333. Noch fix mit der Festplatten-Diagnose geprüft, ob auf der SSD alles in Ordnung ist und die Rechte passten. Nichts aufälliges.

Nach dem Neustart blieb OSX wieder beim Booten stehen.

Nun hilft auch kein PRAM und NVRAM Reset oder Safe-Mode mehr. Auch im Verbose-Mode steht nicht wirklich ein Fehlercode.
Von der DVD kann ich auch nicht booten, zumindest bleibt es vorher hängen.. :(

Jemand eine Idee?

Boote mal mit deinem alten RAM. Wenn das erfolgreich ist, den neuen RAM zurückschicken und austauschen lassen.

@patrock84: 1333 RAM mögen die MB/MBP nicht wirklich gerne, ich denke sicherer fährt man mit 1066er RAM...

So, ich habe nun MemTest86+ 4.10 12 Stunden und es kam kein einziger Fehler. Also muss ich wohl den RAM zurückschicken, da inkompatibel. :shake:

In den letzten Tag ist mir was komisches aufgefallen:

- Mein Adressbuch ist leer, obwohl es auf dem iPhone noch drauf ist (Die Datei dazu scheint die Daten auch noch zu halten)
- Mein Mail hat "alle Personen vergessen" an die ich eine Mail geschrieben habe. Der Index meiner Autovervollständigung ist leer. Das ist super assi!
- Ich kann mir bei Adium (ICQ) und Skype keine Informationen der User mehr anzeigen lassen. Der Einträge im Kontextmenü sind noch da und nicht grau, aber es passiert nichts, wenn ich sie klicke.

Für das Adressbuchproblem habe "Lösungen" finden können. Die Funktionieren aber nicht. Mit .plist usw. löschen bla bla...

Es wird derzeit immer mysteriöser, mein SPAM-Filter spinnt auch total. Detektiert fast alles als Spam :confused:

Jo, hab ich gemerkt, habe mir morgens welche bei MIX rausgesucht (Kingston), abends als ich bestellen wollten, waren bereits alle vergriffen :d

Hoffe mal die Skills's laufen im MBP.

Die Intel Macs sind da wenig empfindlich, also da wird das meiste laufen.

Ich hab mal die letzten vier Beiträge ausm "gekauft Thread" hier her verschoben. :wink:
Hier entstehen die guten Diskussionen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Macs sind da wenig empfindlich, also da wird das meiste laufen.

Da hab ich mit einem Intel Mac aber mal völlig gegenteilige Erfahrungen gemacht. 1033 MHz gehörten rein, 1333 MHz hab ich eingesetzt, Grey-Screens am laufenden Band. 1033 MHz beschafft, gleicher Hersteller, eingebaut, läuft seit dem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh