[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich meinte das so, dass die CPU eventuell zu früh drosselt, bzw. falsch eingestellt ist.
Der Core i9-8950HK hat ein bestimmtes thermisches Profil, wenn die CPU unterhalb einer bestimmten Temperatur ist, kann der Turboboost genutzt werden. Wird die CPU warm wird auf den Grundtakt reduziert. Dieser ist mittlerweile unterschiedlich, ob nonAVX, AVX/AVX2 oder AVX-512 Code ausgeführt wird. Leider dokumentiert Intel die Taktraten bei den aktuellen Desktop/Mobile CPUs nicht anders bei den Xeon SP. Die CPU selbst ist in eine TDP Klasse eingestuft worden, und die Kühlung muss im Mittel 45W abführen können, damit sie wie von Intel spezifiziert funktioniert. Ist das nicht der Fall reduziert die CPU wegen Überhitzung zuerst den Turboboost und reicht das nicht aus, setzt das eigentliche thermal throttling ein bei dem die CPU solange den Takt unter den Basistakt reduziert bis sie die Temperatur hält, oder falls sie den niedrigst möglichen Takt erreicht hat, sich aus Selbstschutz abschaltet.

Das neue MBP ist nicht in der Lage den Basistakt unter Last zu halten, sprich die Kühlung des MBP ist nicht in der Lage 45W abzuführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue MBP ist nicht in der Lage den Basistakt unter Last zu halten, sprich die Kühlung des MBP ist nicht in der Lage 45W abzuführen!

So sieht's aus. Fast kein Notebook bekommt dauerhaft den Turbo-Takt gehalten. Das ist normal und prangert auch niemand an. Aber wenn das Teil auf 800 MHz droppt, dann ist das ein No-Go. Sowas sieht man normalerweise nur bei irgendwelchen zugestaubten 300€ Acer-Möhren, die hauptsächlich aufm dreckigen Fliesentisch benutzt wurden. Ich will gar nicht wissen wie schnell das MacBook drosselt, wenn es auch mal etwas älter ist und Staub und getrocknete Wärmeleitpaste das Abführen der Wärme erschweren.
 
Ok. Das ist echt übel. Und ich dachte apple findet endlich zurück in die Spur [emoji53]

Danke jedenfalls für die Erklärung!
 
Da kann man auch nicht viel daran ändern, außer man passt die Firmware des Systems so an, dass die CPU eine neue niedrigere TDP bekommt, die zur verbauten Kühlung passt. Das geht natürlich mit massiven Leistungseinbussen gegenüber der Papierform dieser CPUs einher. Das Problem grundsätzlich lösen kann man nur, wenn man ein neues MBP konstruiert bei dem endlich „Form Follows Function“ beherzigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit der neuen eGPU unter Bootcamp aus? Offiziell ja nicht unterstützt, aber normalerweise sollte ja jede eGPU auch unter Bootcamp laufen oder?
 
Ohne Apple verteidigen zu wollen... Das ist auch nur eine Vermutung...
Es ist kein Hexenwerk, wie CPUs zu kühlen sind. Wenn es zum Thermal Throttling kommt ist die Kühlung unzureichend, denn der Basistakt muss von jeder CPU dauerhaft gehalten werden. Intel entwirft nämlich so die CPUs, dass das geht. Bei anderen Anbietern funktioniert es auch so wie von Intel festgelegt.
 
Nicht zwingend, avx 512 gibt Intel nicht offiziell an, dort geht die cpu unter angeben Basis Takt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht zwingend, avx 512 gibt Intel nicht offiziell an, dort geht die cpu unter angeben Basis Takt.
Bei den neusten Intel-CPUs gibt es drei verschiedene Basistakte: den für nonAVX, den für AVX/AVX2 und den für AVX512 Code. Man sieht an den Tests für das MBP mit i9-8950HK, dass das nicht das Problem ist. Bei normaler Raumtemperatur sackt der Takt auf 800MHz ab, weil die CPU zu heiß ist. Im Kühlschrank, läuft der i9 aber nahezu auf 2,9GHz durch. Deutlicher könnte man das Problem nicht sehen können, die Kühlung ist unzureichend.
 
Ohne Apple verteidigen zu wollen... Das ist auch nur eine Vermutung...

Ich denke auch, dass da mit einer Optimierung der Lüftersteuerrng und evtl. höherer Lüfterumdrehungsgeschwindigkeiten dem entgegengesteuert werden kann. Geht halt auf Lasten der Geräuschkulisse, was zu verschmerzen wäre, wenn bei niedriger und mittlerer Last das Gerät weiterhin ruhig bleibt.
 
Was ich so bei Reddit gelesen haben machen die Leute das jetzt schon mit extra Software. Aber das Problem bleibt am Ende das gleiche, es wird nur etwas rausgezögert. Und es ist völlig absurd das Gerät so auf den Markt zu werfen. Das MacBook kann die Hitze einfach nicht runter kühlen.
 
Und Intel hat jetzt erstmal das entsprechende Tool von der Website entfernt^^
 
Bin echt froh, dass Apple die Tastatur noch ein paar Jahre unter Garantie gestellt hat. Eben hatte ich zum ersten mal Probleme. Es kam was unter die Leertaste. Man konnte sie zwar noch drücken und es wurde erkannt, aber es gab kein klick von sich und beim normalen, schnellen schreiben wurde sie oft nicht ausgelöst. Durch vorsichtiges "klopfen" ging es dann wieder... Glück gehabt. Mal sehen wie das weiter geht.
 
Und scheint auch wohl wirklich was gebracht zu haben, ohne höhere Lüftergeschwindigkeit.
 

Spanned ist doch aber wie Apple das gelöst hat? Wie soll ein fehlender "digitaler Schlüssel" das generelle Temperaturproblem lösen? Oder hat Apple still und heimlich die max. Watt, wie es Notebookcheck gemacht hat, reduziert. Das ist die einzige Möglichkeit. :hmm:
 
Ich finds schon komisch...
Nachdem die VRMs bei zu hohen Temps gedrosselt wurden kam ein Update...?!?
Die VRMs sind ja noch die gleichen...
Hat Apple evt. nur das Temp-Limit der VRMs erhöht um die Drosselung zu verhindern?
Das sollte man geklärt werden.
Mein Late2013 rennt immernoch und ich würde gerne eine neues kaufen. Aber das muss dann wieder 5 Jahre halten...:)
Und mit VRMs die mir nach 2 Jahren durchschmoren ist mir wenig geholfen...;)
 
Ein digitaler Schlüssel hat damit nichts zu tun, das ist Marketinggeschwätz. Entweder die VRMs haben zu früh dicht gemacht oder das Limit wurde erhöht und Apple betet, dass die Geräte erst nach der Garantiezeit kaputt gehen.
 
Naja, kann schon. Falls da irgendwas nicht gescheit signiert ist funktioniert es eben nicht.

Wir werden es aber nie erfahren.
 
Vielleicht hat apple auch einfach nur ein negatives Offset eingestellt.
 
Ich muss in der Familie einen Microsoft Nutzer auf Apple umstellen. Vom Microsoft Computer inkl. Cloud zur Apple Cloud auf einem MacBookPro.

Wie stelle ich das am Besten an? Die 150GB Bilder habe ich händisch kopieren können, jetzt stehe ich vor dem Problem, Kontakte und Kalender migrieren zu müssen. Gibts da Tools?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Ich muss in der Familie einen Microsoft Nutzer auf Apple umstellen. Vom Microsoft Computer inkl. Cloud zur Apple Cloud auf einem MacBookPro.

Wie stelle ich das am Besten an? Die 150GB Bilder habe ich händisch kopieren können, jetzt stehe ich vor dem Problem, Kontakte und Kalender migrieren zu müssen. Gibts da Tools?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Wie wäre es mal selbst zu googlen? Dauert keine 2 sec

https://support.apple.com/de-de/HT204087
 
Den Link habe ich heute Morgen an das entsprechende Familienmitglied bereits via Whatsapp gesendet. Ich habe hier nach "Ratschlägen" gesucht, so wie linux mir diesen genannt hat, nämlich abseits der Funktion, die man schon beim Aktivieren eines Apple Produkts vorgeschlagen bekommt: "Möchten sie von Windows migrieren".

Danke also für deinen Ratschlag google zu bemühen, aber so schlau war ich bereits selbst.
 
Ja, kannst du aus dem Outlook-Account herausexportieren und dann am Mac wieder importieren.

Danke noch mal für den Tipp. Hat wunderbar funktioniert. MS Account als Exchange im OSX eingebunden, Kalender und Kontakte exportiert, Exchange wieder gelöscht und anschließend Kalender und Kontakte ohne Probleme wieder importieren können. Wurde natürlich sofort in den iCloud Account importiert. Wunderbar!

Habe dann mein iPhone 7+ noch gegen das vorhanden MS Phone getauscht bzw. es vermacht, damit die Umstellung in die Apple Welt komplett ist und mir danach im Apple Store ein iPhone X gegönnt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht, wie zwischen MacBook und MacBook Pro 13 noch ein MacBook Air mit Kaby Lake Refresh passen sollte, das wäre für mich dann quasi ein Pro.
Vielleicht wird das Air zum abgespeckten MBP mit Retina, aber Kaby Lake Dual Cores oder Amber Lake?

Ich schiele ja aktuell zum normalen MacBook und hoffe dass da bald ein guter Nachfolger mit Amber Lake kommt. Am besten bevor die Rabatt-Aktionen für Studenten auslaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh