Ich habe gerade ein Surface Book 2 15" in der Post und jetzt wird das neue MBP vorgestellt, das wird echt eine grausame Entscheidung, zumal Apple gerade für Bildungsrabatt-berechtigte -300€ + Beats 3 wireless (würden zu ebay gehen oder als Geschenk herhalten) anbietet. Aber ein Hexacore hätte schon den Vorteil, dass man dann einfach vom Desktop zu Hause auf eine Dockingstation wechseln könnte und dann im Zweifel, wenn die 560X nicht mehr reicht eine eGPU anschließen (wobei das für ein paar Stunden WoW die Woche nicht so schnell passieren sollte und die eGPU habe ich schon, daher keine Mehrinvestition).
Ich würde generell hier schon vielen zustimmen, Apple hat mittlerweile nicht mehr viele Vorteile. Aber die Geräte sind super verarbeitet (Gehäuse und das Touchpad, Tastatur ist meh, aber noch OK). Und per Bootcamp müsste sowieso Win10 drauf.
Aber ich finde das Display ist trotzdem einfach eine eigene Liga (wobei das SB2 da auch recht nah dran liegt). Ich mache keine Bildbearbeitung, aber gucke da jeden Tag locker 3-4h drauf, am WE mehr (und zwar quasi garnicht mehr am Schreibtisch, fast nur noch Sofa/unterwegs). Und die Darstellung ist einfach richtig gut. Rein von den Zahlen gibt es natürlich auch XPS15 usw, die da im selben Bereich unterwegs sind, aber im direkten Vergleich ist das Retina Display einfach poppiger und das gefällt mir. Gewicht, Abmessung und die LAUTSTÄRKE unter Last (Gott im Himmel klingen das XPS 15, Razer Blade, Aero 15 usw. furchtbar) spielen auch eine wichtige Rolle (die ca. 35 dB bei WoW kann man einfach nicht mit den locker 10 mehr bei den anderen vergleichen). Und wenn man gewohnt ist, am MBP zu arbeiten und dann auf ein normales Laptop wechselt, fragt man sich einfach, ob der Hersteller ein Stück Screen vergessen hat. 16:10 sollte einfach viel mehr angeboten werden, finde ich viel angenehmer zum Surfen und arbeiten. 3:2 ist da natürlich noch ein Stück besser, 16:9 sieht mittlerweile einfach falsch aus. Und die Touch-Funktion habe ich beim SB2 13", was ich letztes Jahr hatte, einfach nie benutzt. Deswegen finde ich für meine Ansprüche z.B. das MBP immer noch konkurrenzlos. Aber es gibt viele andere, für die ein Win-Gerät mittlerweile einfach viel mehr Sinn macht.