[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hab ich auch gelesen. Mal abwarten ob es was bringt

Leider ändert das wohl nix am grundsätzlichen Problem der Tastatur, dass jeder Defekt an einer Taste ein mehrere hundert Euro teurer Schaden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Sinn machen, bestimmt günstiger als wenn ich da 5 mal auf der Matte steh.

Aber es ist Apple, also eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade ein riesiges Problem:
Für eine Hochzeit haben wir mit einer ActionCam zwei kleine Videos gedreht. Diese sind im Format mp4. Diese habe ich iMovie 10.1.8 importiert und dort verarbeitet. Dazu noch aus meiner iTunes-Mediathek einen Song dazu, kleine Überblender und das wars.
Das Video ist an sich fertig und wir haben uns relaxed zurückgelegt. Nun ist in wenigen Tagen die Hochzeit und wir wollten gerade das Video exportieren und an den Organisator weitergeben.
Nun kann ich das Video nicht exportieren oO
iMovie spuckt mir immer die Fehlermeldung aus, dass es nicht exportiert werden konnte. Fehler beim Rendern von Video: -50 (iMovie-Fehler -50: fillAudioBuffer fehlgeschlagen)

Wir haben schon verschiedene Einstellungen beim exportieren getestet, doch nichts half. Jetzt kommen wir doch noch ins Schwitzen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Kennt jemand den Fehler?


€: Auch wenn ich den Ton weglasse, also die Musikdatei aus der iTunes-Mediathek, dann kommt der gleiche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich hatte ein Youtube Video gesehen, wo jemand sein Macbook 12" (2015) zur Reparatur gegeben hat und wieder das gleiche Tastaturmodell verbaut bekommen hat. Das erkennt man daran, dass die neueren Modelle von 2017 zusätzlich Symbole auf der "Control" und "Option"-Taste haben.

Aber ich habe gestern auch ein Video gesehen, bei dem in einem Macbook Pro von 2016 die neuere Tastatur mit den Symbolen verbaut wurde.

Ich habe momentan selbst mein Macbook 12 von 2016 in Reparatur und werde dann in Kürze berichten, welche Tastatur verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls diese Gummi Matte irgendwas bewirkt dann doch eher Verzögerung.
Wenn dann was ist hast du die gleiche scheisse wie vorher. Eine Tastatur, die, wenn auch nur eine Taste muckt, den Austausch des halben Gehäuses und der kompletten Tastatur verursacht ist einfach untragbar.
 
Das Ding sichert gerade mehr Daten als ich überhaupt an Speicher belegt habe. Hab Freitag das Update auf 10.13.6 gemacht, und ihn dann heruntergefahren. Heute wieder aufgeklappt und sehe das...

Bildschirmfoto 2018-07-16 um 10.32.15.png
 
Na ja. Weiß jetzt nicht was die da hinschreiben, aber in guter Tradition machen Fortschrittsanzeigen bei Apple eh nie Sinn.

Ich denke mal dass das alles inkl History ist. Und das ist natürlich größer als der eigentlich genutzte Platz. Oder ist das das initiale Backup?
 
Nein, das ist ein stinknormales reguläres Backup. Backups habe ich seit Ende letzten Jahres, Freitag kam das Update auf 10.13.6, Festplatte war da nicht angeklemmt. Heute die Festplatte normal angeschlossen, damit er seine 15-minütlichen/stündlichen Backups machen kann und dann sehe ich das da. Und ich hab auch jetzt 65 GB weniger Speicher auf dem Backupmedium. Keiner der Backupordner ist aber größer als 50 GB.
 
Laut MacLife wird die Tastatur nicht auf die neue getauscht.


Kurze Frage zum Standbymodus.

Wenn ich meinen Mac mini längere Zeit nicht verwende, dann kann ich Ihn nicht mehr mit einem Druck auf die Leertaste wecken. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt geht das aber. Woran liegt das bzw. wo kann ich das einstellen?

Bei dem Mac mini komme ich ja ohne Probleme an den Power Button, aber bei einem zugeklappten Mac Book Pro ist das ja mehr als nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Nein, das ist ein stinknormales reguläres Backup. Backups habe ich seit Ende letzten Jahres, Freitag kam das Update auf 10.13.6, Festplatte war da nicht angeklemmt. Heute die Festplatte normal angeschlossen, damit er seine 15-minütlichen/stündlichen Backups machen kann und dann sehe ich das da. Und ich hab auch jetzt 65 GB weniger Speicher auf dem Backupmedium. Keiner der Backupordner ist aber größer als 50 GB.

Die Wege von Apple sind nicht immer nachzuvollziehen. 🧐
Es hat halt nicht nur Vorteile wenn man alle Details vom Nutzer fern halten will um ihn nicht zu verwirren.

Wäre ja interessant zu wissen was bei einem frischen Backup passiert.
 
Nein, das ist ein stinknormales reguläres Backup. Backups habe ich seit Ende letzten Jahres, Freitag kam das Update auf 10.13.6, Festplatte war da nicht angeklemmt. Heute die Festplatte normal angeschlossen, damit er seine 15-minütlichen/stündlichen Backups machen kann und dann sehe ich das da. Und ich hab auch jetzt 65 GB weniger Speicher auf dem Backupmedium. Keiner der Backupordner ist aber größer als 50 GB.

Sind im einen Backupordner Daten, die auch in einem der anderen sind? Also wo AFPS intern nur "Verlinkungen" benutzt, aber wenn man die Dateien/Ordner auf eine andere Festplatte kopiert, ist dann alles wirklich zweimal physisch vorhanden?
 
Grad erst, nach einem Jahr Besitz, festgestellt, dass das Macbook Pro Farbkalibrierungs-Profile besitzt. Warum steht soetwas nirgendwo...:fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:
 
Sind im einen Backupordner Daten, die auch in einem der anderen sind? Also wo AFPS intern nur "Verlinkungen" benutzt, aber wenn man die Dateien/Ordner auf eine andere Festplatte kopiert, ist dann alles wirklich zweimal physisch vorhanden?

Du meinst Copy-on-Write und Deduplication? Bin mir sicher, dass es n paar Dateien gibt, die die gleichen Daten auf der HDD benutzen, aber das ist in Summe sicherlich nicht die 15 GB Differenz zwischen dem Backup und meinem Festplattenspeicher.
 
Ja genau, das meinte ich, wär auf jeden Fall eine Idee gewesen, aber naja.
 
Die Aktion die aktuell bei Apple läuft (Beats Kopfhörer etc.) läuft Anfang Oktober aus. Laut aktuellen Gerüchten sollen die neuen Macs erst im Oktober präsentiert werden. Das würde ja eigentlich passen...dann würde die Aktion nämlich nicht mehr für die neuen Macs gelten.

Oder wie war es in den letzten Jahren?
 
Letztes Jahr sind diese im August released worden und ich hoffe sie bleiben dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also wenn das so bleibt und nicht mit einem Update gefixt werden kann ist das natürlich ein absolutes Armutszeugnis.
Hoffen wir mal das beste
Was willst Du da mit Software fixen, wenn die verbaute Kühlung nicht die Abwärme aus dem System transportieren kann? Bestenfalls ist die von Apple verwendete Wärmeleitpaste wie meistens sch*** und man kann das etwas verbessern, in der Service neue bessere Wärmeleitpaste aufbringt. Ansonsten kann man per Firmware die CPU beschneiden, so dass sie dauerhaft unterhalb des Basistakts des Core i9-8750HK läuft. Aber das ist keine echte Lösung.
 
Ich meinte das so, dass die CPU eventuell zu früh drosselt, bzw. falsch eingestellt ist.
 
Das bezweifle ich. Das Kühlsystem wird den i9 einfach nicht stemmen können. Und da MacBooks ja Business-Geräte sind *hust* (wir hatten die Diskussion vor ein paar Seiten schonmal) müssen sie natürlich besser aussehen als funktionieren.
 
Selbst mein MacBook Pro Mitte 2015 (mit M370X) drosselt massiv sobald Last auf CPU+GPU liegt. Teilweise fällt der CPU-Takt weit unter 2 Ghz. Dass das neue MacBook sogar ohne GPU-Last drosselt ist natürlich ein absolutes No-Go.
 
Abwarten und Tee trinken.
Hier wurde sicher nicht "vergessen" die Kühlung entsprechend zu dimensionieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh