[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

iMac mit OLED 8k 32 Zoll Panel! Das wäre mal ein Knaller!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn wohl eigentlich neue MacBook Pros ohne Touch Bar, oder werden die aktuellen 2017er eventuell billiger?
Oder verkauft Apple die jetzt parallel zum gleichen Preis weiter?
Ich weiß, Glaskugel und so, aber vielleicht hat ja jemand was gehört oder weiß wie es sonst immer war ;)
 
Ja warum soll es keinen Sinn ergeben? 5k auf 27 macht ja auch Sinn.

MacOS kann schon seit Ewigkeiten vernünftig skalieren...

Nicht einfach irgendwas posten...
 
Aber halt unfassbar teuer und braucht Leistung ohne Ende. 5K ist einfach die alte Auflösung gedoppelt, aber 8K kosten dann schon einfach nochmal wesentlich mehr. Und es ergibt halt auf die Entfernung keinen Sinn.
 
Das mag sein. Ein OLED 8k wäre trotzdem ne geile Sache...das 5k Panel ist ja aber jetzt auch schon eine Wucht :)
 
OLED sehe ich ja ein, aber 8k sind doch völliger Quatsch bei den Abständen. Ich empfinde 27“ als ziemlich ideal zum arbeiten vor der Nase und da sind 5k so scharf dass meine Augen mehr Pixel auch nicht sehen könnten.

Bei großen Fernsehern oder so gebe ich dir schon eher recht. Nur sitze ich da ja weiter weg.
 
Mhm ja stimmt...wäre wenn nur mit angepasster Skalierung unter MacOS sinnvoll.
 
Zumal selbst ein non-OLED-Panel in der Auflösung einigermaßen unbezahlbar wäre. Warum dann nicht direkt 16K? Weiß ja doch keiner, was die Zahl bedeutet, hauptsache sehr viel mehr als letztes Jahr!
 
Hat jemand von euch einen Mac mit nur 128 GB SSD?
Wie kommt man damit zurecht?
Beim MacBook Pro ohne TouchBar kostet die Version mit 256GB unverschämte 225€ Aufpreis und das ist mir zuviel, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit 128 GB auch nicht glücklich wird. Ich hab eigentlich keine großen Dateien auf dem Rechner, aber 128 GB klingen trotzdem verdammt wenig...
 
Ich benutze seit 2 Jahren ein MacBook Air mit 128GB SSD und wenn man ein bisschen haushält und regelmäßig ausmistet kommt man mit dem Speicher eig ganz gut zurecht. Allerdings nutze ich auch die iCloud Fotomediathek, iTunes Match und iMessage in der Cloud und zahl deswegen jeden Monat nochmal 3€ für 200GB iCloud Speicher. Wenn ich alles lokal speichern würde bräuchte ich mindestens 500GB.
Nichtsdestotrotz würde ich dir heutzutage einen Rechner mit mickrigen 128GB nicht mehr empfehlen. Beiß in den sauren Apfel und investier die 225€ in das Speicherupgrade, in ein paar Jahren wirst dus mir danken :)

PS: Das MBA hab ich nur ergänzend zu einem 13" MBP und einem 2012er Mac mini angeschafft, die beide deutlich mehr Speicher haben. Wäre es mein einziges Notebook gewesen hätt ich definitiv eins mit mind. 256GB, eher sogar 512GB genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!
Ich hab bei meinem letzten Notebook vor fünf Jahren schon gedacht, dass 128 GB zu wenig sind, und mich dann für die 256 GB Version entschieden, daher ist es eigentlich verrückt, dass ich jetzt tatsächlich ein 128GB-MacBook Pro in Erwägung ziehe :fresse:
Eigentlich möchte ich auch das normale MacBook, aber das kostet mit 256GB genauso viel wie das MBP mit 128 GB.
Eeeeeigentlich brauche ich die Mehrleistung nicht, aber etwas mehr Bildschirmdiagonale und ein paar andere Dinge vom MBP wären vielleicht schon nett.
Dafür dann wieder das "Problem" mit dem Lüfter... argh, schwere Entscheidung :fresse:
Hoffe Apple stellt bald den Nachfolger des 2017er MacBooks oder des MacBook Air vor, dann wird es vielleicht etwas einfacher.
 
Also das 12" MacBook is scheinbar so dermaßen schwachbrüstig, dass wirklich alles zu spät is... Würde entsprechend ganz klar davon abraten!

Falls du mit dem "Problem mit dem Lüfter" die Leistungseinbrüche unter Volllast meinst, das war eig nur bei den 15"-Modellen wirklich relevant und wurde davon abgesehen auch bereits mit einem Update behoben (was die Problematik zwar nicht komplett aus der Welt geschafft, aber zumindest deutlich gebessert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein retina early 2015 mit 128gb SSD und wirklich nur für die Uni. Da reicht der Platz für den ganzen office Kram und Trackmania nations easy aus. Habe aber auch keine offline Musik oder Fotos oder sowas drauf.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Nee, ich meine beim non-Touchbar-MacBook Pro (2017), dass der Lüfter wohl manchmal relativ laut und unangenehm werden kann, was man so liest. Das ist bei meinem aktuellen Sony Vaio auch der Fall, und es geht mir derbe auf die Nerven, darum bin ich da ein bisschen empfindlich :fresse:
Auch wenn es bei MBP sicher viel weniger schlimm ist.

Die Leistung des 2017er 12" MacBooks würde mir glaube ich ausreichen. Der Kaby Lake m3 ist ja deutlich schneller als die Vorgängermodelle.
Was ich bisher gehört habe halten sich die Unterschiede auch zu den größeren U-Modellen bei kurzen Lastspitzen aufgrund des Turbos in Grenzen, nur bei längerer Volllast kommt er halt thermisch an die Grenze, also beim Videoediting oder so.
Ich nutze das Notebook aber (neben Surfen, Netflix o.ä.) nur zum Coden, also zwischenzeitlich mal 2-3 Minuten kompilieren, oder ab und an mal hobbymäßig Bildbearbeitung.
Dafür reichen die Y-CPUs inzwischen glaube ich.

Ein etwas größerer Bildschirm bei trotzdem kompakten Abmaßen (wie MBP) wäre aber auch nicht schlecht, außerdem vielleicht Thunderbolt 3.
Hoffe dass Apple da demnächst was bringt, ansonsten wirds wohl trotz der kleinen Nachteile ein 2017er 12"-MB.

@razor: Darf ich fragen, wie viel Speicher noch frei ist?
Ein paar GB Offline-Musik von Spotify möchte ich schon draufmachen, und mir auch die Option freihalten mal ein paar Stunden Netflix-Filme herunterzuladen, falls es die Möglichkeit für macOS irgendwann gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den 2017er MacBooks (und zwar von allen) würd ich schon allein wegen der fehleranfälligen Tastatur die Finger lassen...
 
Ich habe 78 von 121 GB voll @ jersdev

System 30GB
Programme 11GB
Fotos doch sogar 4GB
3GB Dokumente
2GB Papierkorb :shot:
 
Kann man einen Homepod aus Deutschland in Österreich betreiben? Also wegen Apple Music und so..?
 
ITunes Karten aus den Niederlanden gehen auch nur auf niederländischen Accounts. So als Gedanken.
 
WhatsApp Image 2018-08-11 at 16.07.32.jpeg

Mehr Luft für den Mac mini 2011
 
Haben sich beim 2018er MBP die Spezifikationen der Thunderbolt/USB-C Ports geändert?
Beim Vorgänger MBP (Late 2016) habe ich immer ein USB-C zu HDMI Kabel verwendet um Inhalte auf einem externen Display (z.B. TV Gerät) wiedergeben.
Mit dem neuen MBP funktioniert das nicht, das externe Display bleibt schwarz mit Meldung Kein Videoeingangssignal (an allen 4 Ports getestet). Mit dem 2016er MBP funktioniert das Kabel aber noch, also liegt es wohl nicht am Adapterkabel.
SMC und NVRAM habe ich schon zurückgesetzt, brachte aber keine Besserung.
 
Moin, ich suche für den Mac Mini den Schwarzen Deckel (unterseite) wenn jemand einen hat, gerne via PN melden. DANKE!
 
Ich denk schon länger über einen Homepod nach. Für Homekit wäre das bei mir wirklich schick (Licht & Temperatur).
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das auch mit Musik und einer Sonos Integration klappt: ich hab einen Play:5 und ein Paar Play:1 im Wohnzimmer. Seit dem Airplay2 Update kann ich die Teile gut über iPhone/iMac/Macbook ansteuern.

Was auch funktioniert: ich kann über mein Iphone einen Song laufen lassen und an Sonos airplayn. Die Wiedergabe kann ich via Siri auf dem Iphone pausieren/leiser stellen etc. Also:
me--(Siri)-->iPhone--(Airplay2)-->Sonos Wiedergabe

Jetzt weiß ich nicht, ob das auch über den Homepod gehen kann. Ich würde gern dem Homepod sagen "spiel Musik" und er soll das gruppiert auf sich und Sonos abspielen. Also:
me--(Siri)-->Homepod--(Airplay2)-->Sonos & Homepod Wiedergabe

Erschwerend kommt dazu, dass ich momentan statt Apple Music Google Play Music verwende. Auf dem iPhone ist das kein Problem, weil das Wiedergabewidget Quellen-unabhängig ist. Auf dem Homepod würde mein Wunschsetup nur mit Apple Music funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet und funktioniert
me--(Siri)-->Homepod--(Airplay2)-->Sonos & Homepod Wiedergabe
Geht problemlos
 
noch eine Anmerkung:
- Ich habe einen Apple TV4 am Fernseher. Der Fernseher wiederum hängt an einer Soundbar + Subwoofer
- 2x Sonos Play:1
- 1x Sonos Play:5 (2. Gen; Airplay 2 fähig)
- 1x Homepod
- Alle Geräte in einem Wohnzimmer; Fritzbox 7490 im selben Raum; Mesh mit einem Repeater im Kinderzimmer (circa 20m) entfernt
- In der Wohnung befinden sich in Summe 4 Eve Thermostate, 4x Hue Motion Sensoren, 2x Eve Steckdosen und 21 Hues (Stripes, Bulbs, Go's, Iris, Bloom)

Vom Homepod hab ich mir primär eine schickere Steuerung von Licht, Strom und Heizung versprochen. Das klappt soweit auch hervorragend. Der Homepod erkennt die Stimme meiner Frau und mir zuverlässig(er als das Iphone) aus allen Ecken bei normaler Lautstärke und ist deutlich schneller als das Iphone in der Steuerung.

Das ganze Thema Airplay 2 ist jedoch nicht wirklich toll gelöst: ich kann über Airplay 2 den Ton des Apple TV (bspw. Netflix) über Sonos + Homepod + TV ausgeben. Das funktioniert ist aber in keiner Kombination synchron.
Bei Musik verhält sich das ähnlich: egal ob ich von einem iOS12 Beta IPX, iOS11 IPX, iMac Mojave Beta oder einem MacOS 11 Macbook Musik sende: via Airplay 2 weist sowohl Sonos als auch Homepod eine deutlich Latenz auf.

Das einzige Szenario, in dem das ganze latenzfrei in Sync läuft, ist via iTunes. Spiele ich Musik von iTunes oder der Apple Music App synchen sich Sonos und Homepod perfekt.
Das zeigt mir, dass das Latencyproblem weder an Sonos noch meinem Netzwerk liegt.
 
hiho,
weiss jemand ob Apple noch die sich ablösende Antireflexionsschicht der Macbook Pros repariert? Meins ist von Mitte 14 und es wird doch immer mehr... :/
 
Meine Freundin hat ein MacBook Pro 2012 das von einem Shop aufgerüstet wurde mit SSD. Lief jetzt ein Jahr einwandfrei. Eben beim booten kommt das.

Vermute Mal os nicht gefunden? Evtl SSD verrutscht und Kontakte verloren?
5afa46c0a9ab37cd181c09d7be93f34e.jpg


Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
USB-Stick mit Linux drauf und ausprobieren. Wenn der bootet, dann ist es die SSD oder das OS drauf hat sich abgeschossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh