[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Okay danke,

Mein aktuelles MacBook hat eine Optionstaste, wo ich wählen kann von was gebootet werden soll.

Was wählt man da, wenn man diese taste nicht hat?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh die Taste sogar auf dem Bild...

"Option" ist die Taste, wo "Alt" drauf steht, zwischen "Ctrl" und "Cmd" oder alternativ die links neben den Pfeiltasten.
 
Ach hoppla, bin Grade nicht daheim. Dachte da wäre was dazu gekommen. Dann ist alles gut. Danke euch. Das probiere ich die Tage aus.

Falls das nicht klappt, ist ein gebrauchtes MacBook ein grosser Kandidat.

Ist die Frage:

Reicht ein 2015er MacBook 12" locker für Netflix, YouTube, Prime etc oder geht dem Teil da schon die Piste aus?

Und en Kleinanzeigen bekommt man teilweise refurbished Geräte für 730€.

Oder lohnt sich der Aufpreis zum 2017er Modell? 949 (refurbished sogar mit 12 Monaten Garantie vom Händler).

Die Freundin macht nicht viel. Da ist YouTube und Netflix das fordernste. Aber das Gerät soll wieder lange benutzt werden.

Klar haben neue Windows Geräte mehr Power aber sie braucht nicht mehr Power sondern eher Akku, Robustheit und Langlebigkeit....

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Reicht ein 2015er MacBook 12" locker für Netflix, YouTube, Prime etc oder geht dem Teil da schon die Piste aus?

Sorry, ich bin jetzt nicht sonderlich MacBook-versiert, aber muss man solche Fragen wirklich stellen? :-[ Ein gerade mal drei Jahre altes Notebook für weit über 1000€ sollte mehr als genug Leistung haben, um zig YouTube-Videos gleichzeitig abzuspielen. Wenn nicht, dann rate ich zu einem der vielen Konkurrenzprodukte. Für sowas sollte das Ding um Längen ausreichen. Ich mach mir mehr Sorgen um die 12". Viel ist das nämlich nicht und ich find Netflix auf 13" schon nicht optimal.
 
Ich kann mich erinnern, dass das Teil von der Leistung her ziemlich zerrissen wurde und ich weiß, dass ich in einer techblase mit anderen Anforderungen lebe als meine Freundin oder der normalo da draussen. Deshalb Frage ich lieber nach bei Leuten die das Ding wirklich daheim haben oder Erfahrung damit haben, bevor später das Ding gebraucht daheim steht und die Freundin ein langes Gesicht macht weil es nicht sauber läuft.

Meine Freundin ist da nicht anspruchsvoll. Das 13" hat Uhr auch gereicht aber sie musste zugeben, dass das Bild echt mies ist... die will es einfach flexibel haben. Balkon, Badezimmer, Couch, Bett oder Mal für sie Bahnfahrt... mit 15" wäre nur ein Modell ab 2016 relevant und die sind für sie viel zu teuer bzw ihr nicht wert.

Aber Lautsprecher vom kleinen MacBook sind ja auch top. Insofern glaube ich, dass es langfristig ein super Gerät ist, wenn die CPU Leistung eben ausreichend für ist für "normalo" Nutzung...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Dell Latitude 7275 mit Core m5 aus der Skylake Generation - wenn ich mich richtig erinnere ist die 2015er Version des MacBook 12' auch mit Skylake Core M/Y bestückt. Ob da nun Sky- oder Kaby-Lake drin steckt (edit: Ach ja, Broadwell existierte auch noch :d), sollte keinen großen Unterschied machen - sind eh nur ein paar 100Mhz mehr Takt mehr oder weniger, auch innerhalb der CPU-Klasse (-> Core M/Y) gibt's keinen signifikanten Unterschiede zwischen m3, m5/i5 und i7.

Die CPUs reichen für übliches Office und Surfen wunderbar aus und haben halt für den Normal-Nutzer dank dem lüfterlosen Design viele Vorteile. Mag sein, dass sich das Ding bei sehr vielen Tabs oder gleichzeitigem Start von vielen Programmen mal verschluckt und einige Sekunden länger lädt, das sollte dem Normal-Nutzer aber egal sein. Zudem ist MacOS ja nochmal etwas mehr auf "Smooth-igkeit" für Klientel wie deine Freundin getrimmt.

200€ mehr würde ich für das 2017er Modell nicht bezahlen, außer es gibt auch mehr Ram/Speicher/CPU (m3 -> i5 -> i7) oder so dafür, bzw. der Händler/Garantie ist vielleicht seriöser einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein 2015er MacBook Pro in 13“.
Hat die 2.7 GHz Dual Core + 16GB RAM Ausführung.

Meint ihr ein aktuelles 2018er 2.3 QuadCore mit 8 GB Modell ist schneller?

Mir ist aufgefallen dass beim Basic 2017er 13er (3.1 GHz Dual Core, 8GB) es bei vielen Safari Fenstern schon zu Verzögerungen kommt..

Weiß nun nicht ob 2015er behalten oder mal nach dem 2018er gucken. Das 2018er mit 16GB ist aktuell noch zu teuer!
 
@model danke für die Info. Das klingt gut. Dann würde ein 2015er vollkommen ausreichen. Dann Mal schauen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Okay Update vom Mac meiner Freundin, der nicht mehr booten wollte. Unter Ubuntu fährt er hoch. SStem scheint soweit also alles zu laufen. SSD wird auch erkannt. Allerdings steht da jetzt einfach 525gb unkown. Müsste normal da jetzt nicht von macOS irgendwas partitioniert sein?
6f6e92e52249f168db1d09b8d6f9b31d.jpg


Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Von wann bis wann zierte das leuchtende Apple Logo das MacBook Pro?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
"Unknown" kann durchaus sein. Da wird höchstwahrscheinlich APFS drauf laufen und das erkennt außer macOS kein anderes System, deswegen kann dir auch kein anderes System sagen was da drauf ist. Gehe mal stark davon aus, dass sich das das OS oder, eher wahrscheinlicher, das Dateisystem abgeschossen hat. Ist mir selber jetzt auch schon drei Mal passiert.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Kannst du nicht versuchen MacOS drüber zu installieren ohne die Festplatte vorher zu löschen? Dann könnte es vielleicht wieder laufen...
 
Also OSX neu drüber bügeln wäre eine Option?

Ich warte jetzt Mal noch ab , ob das Teil noch Garantie o.ä. hat. Der wurde gebraucht vom Stammdealer meiner Schwiegermutter gekauft .. und die kauft bei dem sejt Jahren ihre Apple Produkte. Entsprechend hat sie quasi lifetime Garantie und der kümmert sich um alles. Mal sehen ob er da noch was macht..

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Naja die Hardware tut ja, insofern wird der Support wenig richten können.
Hast du auch einen Mac? Dann einfach den deiner Freundin im Target Disk Mode anschließen, alles wegsichern und von vorne anfangen. Und dann regelmäßige Backups machen. OSX in allen Ehren, aber Fehler hats eben auch und dafür sollte man eben gerüstet sein :)
 
Naja die Hardware tut ja, insofern wird der Support wenig richten können.
Hast du auch einen Mac? Dann einfach den deiner Freundin im Target Disk Mode anschließen, alles wegsichern und von vorne anfangen. Und dann regelmäßige Backups machen. OSX in allen Ehren, aber Fehler hats eben auch und dafür sollte man eben gerüstet sein :)
Ja hab ich auch.

Ne der ist quasi Freund der family und Experte. Der macht dann alles, von hard über Software für die Familie der Freundin. Solange der das macht, Fummel ich nicht weiter dran herum. Wenn der raus sein sollte, schaue ich es mir genauer anschauen. Müsste mich da auch komplett einlesen etc.

Ich glaube ich hab 2x OSX bequem über die Download Funktion neu installiert, das war es schon an Erfahrung ;)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
@model danke für die Info. Das klingt gut. Dann würde ein 2015er vollkommen ausreichen. Dann Mal schauen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Ich hab mich auch ein paar Tage mit dem 12er MacBook beschäftigt, weil ich mir wahrscheinlich eines kaufen werde (aber ich warte erstmal ab, was Apple im September noch vorstellt).
Das 2017er ist afaik schon relativ deutlich schneller als das 2015er (der Kaby Lake m3 im 2017er ist schneller als der Skylake m5 im 2016er, das 2015er basiert noch auf Broadwell), aber für YouTube und Netflix (und generell für Surfen und Office) sollte auch das 2015er reichen.
Soweit ich weiß kann es aber kein HEVC und VP9 in Hardware decodieren, das kann erst das 2017er.
Ob das wichtig ist muss man selbst für sich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wie es aussieht wird es vllt doch noch vertagt. Das 2012 gibt doch noch Lebenszeichen von sich. Evtl kann man ihm nochmal leben einhauchen. Ansonsten auf alle Fälle die Vorstellung im Herbst abwarten, ja . Klingt Recht vernünftig was kommt und ansonsten werden die alten günstiger...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Hab hier ein 2015er MacBook Pro in 13“.
Hat die 2.7 GHz Dual Core + 16GB RAM Ausführung.

Meint ihr ein aktuelles 2018er 2.3 QuadCore mit 8 GB Modell ist schneller?

Mir ist aufgefallen dass beim Basic 2017er 13er (3.1 GHz Dual Core, 8GB) es bei vielen Safari Fenstern schon zu Verzögerungen kommt..

Weiß nun nicht ob 2015er behalten oder mal nach dem 2018er gucken. Das 2018er mit 16GB ist aktuell noch zu teuer!


Also für mich ist jedes MacBook mit weniger als 4 Kernen und 16GB Ram (mittlerweile) ein Workflow-Hindernis. :d
 
Unter vier (zumindest logische) Kerne ist bei mir auch nicht mehr so doll. Moderne Entwicklungsumgebungen lassen so viel Scheiß im Hintergrund laufen, damit man zu beliebigen Funktionen springen kann, der Code geprüft wird etc, dass zwei Kerne teilweise schon echt knapp sind. Dazu dann noch bei großen PHP- oder JavaScript-Projekten die enorme Anzahl Dateien, die gern auch mal dafür sorgen, dass so ne Entwicklungsumgebung ihre 4 GB RAM schluckt. Dazu noch der Chrome mit vielen Tabs und schon ist auch 8 GB RAM voll und 16 GB muss her.
 
Also ich dachte ich bin mit meinen KNN Geschichten schon Poweruser, aber soviel CPU und RAM brauch ich dann doch nicht :d
Eher bums auf der Grafikkarte, aber das werd ich bei Apple wohl nicht kriegen....
 
E: sorry, falscher Thread...
 
Jemand ne Idee wie gut battlefield 4 in FHD auf meinem 15“ von 2017 unter Windows läuft? Finde nur Benchmarks zu bf1
 
Habe gleich mal zwei Fragen an euch:

1. Habe in meinem iMac eine 512 GB SSD - davon sind aktuell, glaube ich, 150 GB für BootCamp bzw. Windows reserviert. Windows benutze ich zum Spielen. 150 GB für Betriebssystem und Spiele ist natürlich etwas dürftig. Welchen externen Datenträger könnt ihr mir für BootCamp empfehlen? Auf was sollte ich achten? Reicht eine USB 3.0 HDD oder sollte es eine SSD (mit Thunderbolt?) sein?

2. Ich möchte gerne meinen iMac und mein MacBook mittels TimeMachine sichern. Da ich keine Lust habe mit einer Festplatte von einem Gerät zum Anderen zu rennen hätte ich das gerne zentral. Wie löst ihr das? Habt ihr da Empfehlungen?

Danke. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh