[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mei "echte" Business Kunden wie zB bei uns haben dann einfach ne Hand voll Geräte auf Lager und da wird das Timemachine Backup rübergezogen und sich dann gemütlich irgendwann drum gekümmert.
Je nach Firmengröße sollten eh mindestens ein paar Geräte immer da sein für die neuen Mitarbeiter.
Wenn man natürlich Solo-/Freelancer is, blöd.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, so gross ist unser Büro nicht. Das lohnt nicht, vor allem weil unsere Macs in den letzten 10 Jahren nie schlapp gemacht haben.

Ich bin hin und hergerissen, weiterhin. Am Mac zu arbeiten hat halt echte Vorteile, iOS Safari debugging, Unix, Adobe Produkte laufen nativ... wenn ich aber so überlege wie sich meine Entwicklungsumgebung in den letzten Jahren verändert hat, sollte ich eigentlich auf Linux wechseln... (Docker und Co). Aber das führt hier zu weit :/
 
Ich bin hin und hergerissen, weiterhin. Am Mac zu arbeiten hat halt echte Vorteile, iOS Safari debugging, Unix, Adobe Produkte laufen nativ... wenn ich aber so überlege wie sich meine Entwicklungsumgebung in den letzten Jahren verändert hat, sollte ich eigentlich auf Linux wechseln... (Docker und Co). Aber das führt hier zu weit :/

Das Problem hab ich zum Glück nicht. Ich bin reiner Backend-Entwickler. Ich mach APIs. Mich interessiert kein Browser und keine Adobe-Software. Das Einzige was ich brauche ist n guter Editor und n guter REST-Client. Das hab ich in Form von VSCode und Insomnia gefunden.
 
würde ich nicht regelmässig im homeoffice arbeiten, hätte sich das Problem mit einem iMac eh erledigt. Aber auf zwei Systeme (iMac Büro, irgendwas mobiles für den Rest) die ich irgendwie synchron halten muss, und um die man sich kümmern muss, hab ich echt gar keinen Bock.

Da wir fast gar nix mehr für Endkunden bauen, und alles mit frameworks wie material entsteht, brauche ich Adobe auch nur noch selten. Na ja, kommt Zeit kommt Rat, ich werde demnächst das MBP erstmal aufmachen und auf Vordermann bringen ;)
 
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber auch nirgendwo anders. Ich muss es aber mal kurz berichten. Ich wollte ein altes iPhone SE verkaufen und hatte bei Clevertronic (quasi sowas wie reBuy und Co) ein Angebot über 150 Euro. Also habe ich das Handy mit sämtlichen Zubehör dort hingeschickt. Dann kam eine "Neubewertung" mit 100 Euro, weil angeblich das Datenkabel fehlen würde. Ich habe abgelehnt und das Handy kam heute wieder bei mir an: Es fehlt das Daten/Ladekabel und die EarPods. Einfach abgezockt. Wie krass ist das bitte? Telefonisch meinte man, dass man es prüfen werde, aber es dort definitiv OHNE dieses Zubehör angekommen sei. Wahnsinn. Also etwas so dreistes hätte ich niemals erwartet. Bestimmt haben die das Zeug, weil es gut erhalten war, einfach einem anderen Telefon beigelegt. So.. das musste ich mal loswerden. Also NIEMALS dort was verkaufen.
 
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber auch nirgendwo anders. Ich muss es aber mal kurz berichten. Ich wollte ein altes iPhone SE verkaufen und hatte bei Clevertronic (quasi sowas wie reBuy und Co) ein Angebot über 150 Euro. Also habe ich das Handy mit sämtlichen Zubehör dort hingeschickt. Dann kam eine "Neubewertung" mit 100 Euro, weil angeblich das Datenkabel fehlen würde. Ich habe abgelehnt und das Handy kam heute wieder bei mir an: Es fehlt das Daten/Ladekabel und die EarPods. Einfach abgezockt. Wie krass ist das bitte? Telefonisch meinte man, dass man es prüfen werde, aber es dort definitiv OHNE dieses Zubehör angekommen sei. Wahnsinn. Also etwas so dreistes hätte ich niemals erwartet. Bestimmt haben die das Zeug, weil es gut erhalten war, einfach einem anderen Telefon beigelegt. So.. das musste ich mal loswerden. Also NIEMALS dort was verkaufen.
Das ist mehr als ärgerlich und an sich ******. Nur wird ein Nachweis schwierig sein.


Eine Frage hier in die Runde. ich habe nun einen externen Bildschirm zu meinem Macbook. Wie ordnet ihr das an? Wenn ich den externen Bildschirm rechts oder links vom Laptop stelle, dann muss ich den Hals immer drehen. Wenn ich den Bildschirm vor mir stehen habe und das MacBook versetzt steht, dann ist das auch keine gute Position für einige Stunden.
Externen Bildschirm direkt hinter dem MacBook?
Wie macht ihr das? eine externe Maus und Tastatur ist nicht gewollt. Es sollen auch beide Bildschirme - MacBook und externes - benutzt werden.
 
Mein MacBook steht auf einem Ständer neben dem Monitor. Kenne auch einige, die den Bildschirm hinter/über dem MacBook haben. Geschmacksache.

Mir ist ein Notebook auf dem Tisch auf Dauer viel zu niedrig und unergonomisch.
 
Mein MacBook liegt ganz an der Kante vom Tisch. Zugeklappt. Quasi ein Tower-PC in flach. Ich mag Multimonitoring absolut gar nicht. Virtuelle Desktops sind mir da 1000x lieber.
 
Ja gut, aber ihr habt in diesem Fall noch extra eine Tastatur und Maus/Trackpad. Das möchte ich eigentlich nicht. Ich versuche es einmal mit externer Bildschirm hinter/über dem MacBook.
 
Ich habe einen großen Bildschirm vor mir und der Mac steht links daneben. Mal aufgeklappt, mal zu. Jenachdem was ich gerade brauche. Vor mir find ich komisch, gerade wegen der Tastatur.
 
Das ist mehr als ärgerlich und an sich ******. Nur wird ein Nachweis schwierig sein.

Da hast du wohl recht gehabt, natürlich werden sie nichts ersetzen. Ich bin schon erstaunt, dass man inzwischen quasi überall betrogen wird. Bei Kleinanzeigen hat man sich ja schon daran gewöhnt, aber das das sogar Shops machen. Naja.. Auch wenn der Warenwert "gering" ist geb ich das nun an meine Rechtsschutzversicherung, dann nutze ich die wenigstens mal :-)
 
Ich habe mal eine grundlegende Frage zu Timemachine.

Ist es möglich auf ein frisch installiertes Mojave aus einem Timemachinebackup (ebenfalls Mojave) nur die Dateien zu übertragen? Keine Einstellungen, Programme oder sonstiges. Ich will ein 2012er MB Pro mit SSD frisch installieren und werde aus dem Internet und verschiedenen Foren nicht ganz schlau, ob das einfach so geht wie ich mir das vorstelle, habe aber das Gefühl das meine Frage einfach mit "Ja" beantwortet werden kann.
 
mir ist unbekannt, wie man konkrete Inhalte ein/ausschließen kann. Time Machine ist immer das komplette Image
 
Okay, dann wäre der Weg schon mal ausgeschlossen. Es gibt auf dem "alten" System nur einen Benutzer, kann ich dann nicht einfach das TM Backup "von Hand" öffnen und die Userdaten herüberkopieren? Das dürften ja an sich keine Unmengen an Daten sein und die Programme installiere ich von Hand erneut. Dann habe ich immerhin Cache und alte Systemdateien und die Sachen die sich seit 2012 gesammelt haben weg.
 
darin habe ich keine Erfahrung, mein TM Backup ist verschlüsselt und für mich selbst direkt nicht einsehbar
Ich glaube, in deinem Usecase ist TM auch das falsche Medium. Wenn es dir nur um Dokumente geht, würde ich die betreffenden Dokumente bspw. im NAS einfach ablegen
 
Genau über so einen Artikel bin ich irgendwie nicht gestolpert... Ich werde es einfach mal ausprobieren und mal schauen wie ich am besten bzw. einfachsten alles rüberbekomme.

Danke für eure Hilfe.
 
Das legst du beim erstellen fest - https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21241/mac

Das Time Machine Backup ist bei mir ein sparsebundle - da find ich nur wirrwarr drin. In jedem Fall keine konkreten Files oder Ordner. Also übers Filesystem komme ich da nicht an einzelene Ordner.

Es war ja von einem neuen Mojave Device die Rede. Ich wüßte auch nicht, wie man einem blanken Mac ein bestehendes Time Machine Image mitgibt und dann nur einzelne Ordner selektiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches MacBook Pro würdet ihr jemandem empfehlen der als Grafiker tätig ist? Da wird die optionale Vega Karte Sinn machen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also wenn ich die TM Backup Datei (sparesbundle)auf der externen Platte anwähle, habe ich darin einen Ordner der den Namen des Mac hat und darin befinden sich die Ordnerstruktur der Macintosh HD. Dateien kann man dort herausziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@Jokerface: Du kannst bei TM nur über das TM Feature einzelne Dateien wieder herstellen, aber halt nur aus dem Backup das zu dem Mac gehört.

Du kannst aber sowohl beim einrichten des Macs als auch per Migrationsassistent einzelne User rüberziehen.

Also z.B. neuen Mac als neuen Mac einrichten, KEINEN User anlegen der so heisst wie der alte, dann MA starten und User auf den neuen Mac migrieren.
 
Das Time Machine Backup ist bei mir ein sparsebundle - da find ich nur wirrwarr drin. In jedem Fall keine konkreten Files oder Ordner. Also übers Filesystem komme ich da nicht an einzelene Ordner.

Uuh... meine TM-HDD ist ebenfalls verschlüsselt, und zwar genau so wie im Link beschrieben. Und ich hab problemlosen Zugriff auf den Inhalt, kann mir auch einzelne Dateien rauskopieren.
 
Oder einfach aus dem TM Backup wiederherstellen. Was der backup daemon macht ist kein Hexenwerk oder Magie. Ein verschlüsseltes .sparsebundle kannst du mittels deines TM encryption password mounten.

Von Hause aus hat der backup daemon sowieso eine exclusion list, welche Krams wie temporäre Verzeichnisse oder Caches nicht sichert. Demnach werden diese auch nicht wiederhergestellt.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <!-- paths we do not want to include in a system backup -->
    <key>PathsExcluded</key>
    <array>
        <string>/.MobileBackups</string>
        <string>/MobileBackups.trash</string>
        <string>/.MobileBackups.trash</string>
        <string>/.Spotlight-V100</string>
        <string>/.TemporaryItems</string>
        <string>/.Trashes</string>
        <string>/.com.apple.backupd.mvlist.plist</string>
        <string>/.fseventsd</string>
        <string>/.hotfiles.btree</string>
        <string>/Backups.backupdb</string>
        <string>/Desktop DB</string>
        <string>/Desktop DF</string>
        <string>/Network/Servers</string>
        <string>/Library/Updates</string>
        <string>/Previous Systems</string>
        <string>/Users/Shared/SC Info</string>
        <string>/Users/Guest</string>
        <string>/dev</string>
        <string>/home</string>
        <string>/net</string>
        <string>/private/var/db/com.apple.backupd.backupVerification</string>
        <string>/private/var/db/efw_cache</string>
        <string>/private/var/db/Spotlight</string>            <!-- old tiger location of the Spotlight db -->
        <string>/private/var/db/Spotlight-V100</string>        <!-- old tiger location of the Spotlight db -->
        <string>/private/var/db/systemstats</string>
        <string>/private/var/lib/postfix/greylist.db</string>
    </array>
    <!-- paths where we need to capture top level folder to restore disk structure, but don't want to backup any contents -->
    <key>ContentsExcluded</key>
    <array>
        <string>/Volumes</string>
        <string>/Network</string>
        <string>/automount</string>
        <string>/.vol</string>
        <string>/tmp</string>
        <string>/cores</string>
        <string>/private/tmp</string>
        <string>/private/Network</string>
        <string>/private/tftpboot</string>
        <string>/private/var/automount</string>
        <string>/private/var/folders</string>
        <string>/private/var/run</string>
        <string>/private/var/tmp</string>
        <string>/private/var/vm</string>
        <string>/private/var/db/dhcpclient</string>
        <string>/private/var/db/fseventsd</string>
        <string>/Library/Caches</string>
        <string>/Library/Logs</string>
        <string>/System/Library/Caches</string>
        <string>/System/Library/Extensions/Caches</string>
    </array>
    <!-- paths where we need to capture entire subtree folder layout to restore disk structure, but don't want to backup contained files -->
    <key>FileContentsExcluded</key>
    <array>
        <string>/private/var/log</string>
        <string>/private/var/spool/cups</string>
        <string>/private/var/spool/fax</string>
        <string>/private/var/spool/uucp</string>
    </array>
    <!-- standard user paths we want to skip for each user (subpath relative to root of home directory) -->
    <key>UserPathsExcluded</key>
    <array>
        <string>Library/Application Support/SyncServices/data.version</string>
        <string>Library/Application Support/Ubiquity</string>
        <string>Library/Caches</string>
        <string>Library/Logs</string>
        <string>Library/Mail/Envelope Index</string>
        <string>Library/Mail/Envelope Index-journal</string>
        <string>Library/Mail/AvailableFeeds</string>
        <string>Library/Mail/Metadata/BackingStoreUpdateJournal</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index-journal</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/AvailableFeeds</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/BackingStoreUpdateJournal</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index-shm</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index-wal</string>
        <string>Library/Mirrors</string>
        <string>Library/PubSub/Database</string>
        <string>Library/PubSub/Downloads</string>
        <string>Library/PubSub/Feeds</string>
        <string>Library/Safari/Icons.db</string>
        <string>Library/Safari/WebpageIcons.db</string>
        <string>Library/Safari/HistoryIndex.sk</string>
    </array>
</dict>
</plist>

Edit: Wer aus religiösen Gründen nicht mounten mag, sollte per option-click aus dem Finder raus ein fremdes .sparsebundle in Time Machine öffnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die TM Backup Datei (sparesbundle)auf der externen Platte anwähle, habe ich darin einen Ordner der den Namen des Mac hat und darin befinden sich die Ordnerstruktur der Macintosh HD. Dateien kann man dort herausziehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich hab da keinen Ordner mit dem Namen des Macs...
Das Sparesbundle enthält bei mir 5 plist files; eine .bckuop und einen Ordner "bands" in dem befinden sich unzählige, einzelne Files ohne Klartext Inhalt.
Also mit dem reinen Time Machine File kann ich aktiv gar nichts anfangen.

Ich kann natürlich jeden Ordner auf dem Mac öffnen und Time Machine öffnen - dann zeigt er den jeweiligen Ordner zu den Zeitpunkten des Time Machine Backups
 
Das meine ich nicht. Bei mir hat das Backup den Namen Pauls MacBook.sparsebundle. Gehe ich hier rein habe ich einen backupdb.bdb ( so in etwas heißt er, sitze gerade nicht am Mac) gehe ich hier hinein finde ich Ordner die in der Benennung so heißen wir das Backup durchgeführt wurde. Also Uhrzeit! Hier kann ich mir den Ordner wählen den ich brauche und finde darin eine Ordnerstruktur wie ich sie unter der MacintoshHD erhalten. Dann einzelne benötigte Dateien rausziehen fertig.

Hast du in der Vergangenheit irgendetwas an einem Ordner verschoben oder umbenannt, wird das Backup korrupt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Würde gern Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt haben:

Besitze ein MBP 2018 seit 11/2018. NACH Kauf wurde medial bekannt:
- Tastaturprobleme der MBP 2016/2017 treten auch bei den MBP 2018 auf (genau deshalb hatte ich mich eigentlich gegen ein günstigeres 17er Modell entschieden)
- FlexGate betrifft alle MBP ab 2016
- Apple Garantie: 1 Jahr ab Kaufdatum (=bis 11/2019)
Tritt einer der o.g. Fehler nach Ablauf der Garantie auf und gibt es bis dahin kein Austauschprogramm (Stand heute: nichts bekannt / Tastaturaustauschprogramm gilt nur für 16er/17er Modellreihe), entstehen mir Reparaturkosten von jeweils 500 - 800 Euro. Bekannt sind auch Fälle, in denen Apple bereits 2-4 Wochen nach Ablauf der Garantie keine Kulanz mehr gewährt hat!

Ich habe noch genau 10 Tage Zeit, AppleCare+ nachzubuchen. Eigentlich will ich das nicht, da 299€ viel Geld sind und ich in den vergangenen 6 Jahren für meinen ehem. Mac nie ein Reparaturproblem hatte. Jedoch gab es mit dem alten Macbook auch keinerlei derartige bekannte Probleme, wie oben erwähnt. Nun überlege ich seit Tagen, was richtig oder falsch ist.
Fakt ist, mein Gerät ist kein Intensivnutzungsding und wird weniger beansprucht als anderweitig. Theoretische Folge: Obigen Probleme treten - wenn überhaupt - erst später auf, als bei anderen. D.h. ich bin ziemlich sicher nicht mehr in der 1 jährigen Garantiezeit. Fakt ist auch: Ob es Austauschprogramme geben wird, die mein Gerät einschließen, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Mit AppleCare+ hätte ich wenigstens (insgesamt) 3 Jahre jegliche technische Problemchen kostenfrei abgedeckt, falls sie auftreten.

Ws würdet Ihr raten?
 
Ws würdet Ihr raten?

Du hast dein vorheriges MacBook mindestens 6 Jahre benutzt. Du hast jetzt ein Gerät, von dem du selbst weißt, dass es früher oder später zum Backstein wird, und du willst jetzt echt 300€ investieren, um dir die Kosten einer Reparatur für ein Problem zu ersparen, welches in den darauffolgenden 4 Jahren mit 95%iger Wahrscheinlichkeit noch einmal auftreten wird. Überleg dir nochmal ganz genau, ob du das Dingen wirklich behalten willst.
 
Das sind halt erstmal Standard Apple Horrornachrichten. Bis auf die Tastatur ist ja bisher nichts passiert. Vielleicht einfach mal nicht immer überreagieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh