[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bekannte Problem war ein Serienfehler, der auch bei korrekter Verwendung auftrat.

Das weiß ich weil ich hier nach knapp 4 Jahren noch ein neues Display bekommen habe ohne jemals Alkohol raufgeschmiert zu haben [emoji6]
 
Ich habe mir heute einen externen Bildschirm für mein MacBook gekauft und es lag ein DP zu DP Kabel dabei. Am MacBook gibt es nur Mini-DisplayPort wie ich gerade dazulernte.
Somit habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ein Adapter von DP auf Mini-DP
2. Ein DP auf Mini-DP-Kabel

Beides scheint Apple nicht zu verkaufen?!?
Könnt ihr hier etwas zuverlässiges empfehlen oder kann man ruhig etwas beliebiges kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig reicht vollkommen. Selbst bei UHD kannst mittlerweile sicher sein, dass es funktioniert.
Bei USB-C-Adaptern sieht das leider manchmal anders aus :/
 
Faszinierend. Nach dem 3. SMC Reset geht die Lautstärke wieder problemlos zu regeln :)
 
Welche App nutzt ihr um das WLAN zu scannen um zu sehen welche IP Adressen belegt sind?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich möchte gerne meinen 21,5" iMac (Mitte 2010) gegen ein 13" MacBook Air (2018) ersetzen.
Ist zwar nicht mehr der jüngste, aber er hat mir bisher treuste Dienste geleistet. Anwendungsgebiet sind sehr klassisch sprich iWork (einfache Home-Office Aufgaben), iTunes, Spotify und ab und an mal Netflix/Prime. Ab und an mal mit Pixelmator ein Foto bearbeiten/retouchieren (auch nichts Professionelles)

Nun ist das MacBook Air dem iMac dabei stark unterlegen?


Edit:
Der iMac ist ein CTO, sprich es ist der 3,2GHz Core i3, 4GB RAM, 1 TB HDD und die Radeon HD5670 verbaut. Das gewünschte MacBook ist die 256GB Version, vielleicht würden auch 128GB reichen. Derzeit habe ich 80GB inkl. MacOS, Anwendungen und Daten in Gebrauch.
 
Habe das MacBook Air (2015) mit 128 GB SSD. Leider ist es schon recht knapp vom Speicher her. Würde wenn, dann zu 256 GB greifen.
Persönlich gabe ich nur Office 365, ein paar wenige Programme und nicht viele Fotos drauf.
 
Ich bin mittlerweile so weit einen iMac zu nehmen, warte aber noch auf das nächste update. Dann muss das ale MBP noch durchhalten unterwegs.

Nervt mich tierisch
 
Kaputt gehen kann immer etwas, bei jeden Gerät. Hinzu kommt das im Internet auch manche Dinge dramatisiert werden. ;)
Dann kauft man AppleCare dazu und hat 3 Jahre Ruhe von Ausfälle oder Defekte.

Also von 128GB sollen gerade mal 100GB nutzbar sein, da wäre nach Backup-Wiederherstellung das Gerät fast voll - also doch 256GB.


Da ich meinen „Arbeitsplatz“ Zuhause räumen muss, bleibt mir da nicht viel Auswahl als der Wechsel auf ein MacBook (Windows möchte ich nicht haben, auch hier sind gleichwertige Geräte nicht viel günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Nee. Das ist dieses Mal schon anders, vor allem weil es für die Tastatur Fehlkonstruktion noch immer keine Lösung gibt.
Wenn man das wenigstens wie bei normalen Tastaturen reparieren könnte....aber da man immer gleich das halbe Gerät für 609€ tauschen muss. [emoji849]

3 Jahre für ein MacBook ist nix, die meisten Leute, vor allem Privatkunden, haben sowas normalerweise wesentlich länger in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Das ist dieses Mal schon anders, vor allem weil es für die Tastatur Fehlkonstruktion noch immer keine Lösung gibt.
Wenn man das wenigstens wie bei normalen Tastaturen reparieren könnte....aber da man immer gleich das halbe Gerät für 609€ tauschen muss. [emoji849]

3 Jahre für ein MacBook ist nix, die meisten Leute, vor allem Privatkunden, haben sowas normalerweise wesentlich länger in Gebrauch.

Es gibt ein Entgegenkommen seiten Apple:
Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook und MacBook Pro – Apple Support
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Das gilt (noch) nicht für das aktuelle und nach 4 Jahren ist das auch hinfällig. Wenn das ganze wirklich so schlimm ist wie man das so denkt, wird das bald lustig. Weil die ‘16er Modelle nächstes Jahr da raus rutschen. Und wie mir der Cyberport Techniker versichert hat, wird auch bei Tausch das alte Teil verbaut, das angeblich verbesserte aus dem 18er sei nicht kompatibel.
Was in meinem Dunstkreis MacBook Tastaturen Hopps gehen ist schon extrem.

PS: natürlich sind gute vergleichbare Windows Notebooks auch teuer, aber nich annähernd so extrem wie die Macs, und zumindest bei den Business Kisten in 15“ (X1 Extreme etwa) kann man RAM und SSDs einfach selber tauschen.
Geld ist da eh nur nebensächlich, das Teil soll halten und funktionieren. Und da stimmt bei Apple das P/L nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gilt nicht für gen.2.... die Problematik hat sich allerdings deutlich gemindert mit dieser. Vor allem das komplette aussetzen einer Taste dürfte nicht mehr auftreten. Es müssten sich dann schon Staubpartikel durch die schutzsilikonschicht bohren.
 
Ist das aktuell nicht schon Gen 3 ?

So wie bei dem Air, das die komischen Probleme hatte im Video. Und Minderung ist ja schön und gut, die sollen einfach eine solide Tastatur bauen, die sich normal austauschen oder reparieren lässt.
Ich finde das besonders dramatisch, weil die MacBooks bis 2016 IMO eine der besten Tastaturen hatten.
 
Ja stimmt, das trifft für die 3.gen zu. Hab ich verpeilt.
 
One Drive Basic sind auch "nur" 5 GB.

Mit Office 365 1TB.

Was lagert ihr denn alles in die Cloud aus? Brauche nicht mal 5GB bei Windows und iCloud nutze ich gar nicht.
Bin da immer noch recht skeptisch was das mit Cloud im privaten angeht.

- - - Updated - - -

Hat jemand von euch schon mal ein MacBook Air 2015 mit einer größeren SSD aufgerüstet?

Ich zitiere mich nochmal selbst... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. War bei sonem Office Gedöns dabei. Schätze das war nicht default. Richtige Antwort wäre demnach 5GB gewesen. 5GB sind zu wenig, 5TB zu viel. Wieso nicht so irgendwas in der Mitte?

Nutze aber Win nichtmehr, geht aber auch mit dem OSX Client (benutzte ich trotzdem nur als Nextcloud Backup).
 
Kaputt gehen kann immer etwas, bei jeden Gerät. Hinzu kommt das im Internet auch manche Dinge dramatisiert werden. ;)

Nein, das hier definitiv nicht, zumindest nicht das Tastaturproblem. Wir hatten im Büro hier insgesamt 4 Geräte mit den Butterfly-Tastaturen (2x 2016 und 2x 2017). Alle vier Geräte hatten schon mindestens ein Mal Tastaturprobleme. Bei Dreien musste das Ding zu Apple, bei einem reichte rumdrehen und auf der Rückseite rumtrommeln. Früher oder später ist jedes MacBook betroffen.

Dann kauft man AppleCare dazu und hat 3 Jahre Ruhe von Ausfälle oder Defekte.

Nein, du hast keine Ruhe vor Ausfällen oder Defekten. Du musst sie nur nicht mehr bezahlen. Und wenn ich sehe, dass du deinen aktuellen iMac fast 10 Jahre genutzt hast, wünsche ich dir viel Spaß, wenn das Austauschprogramm/Apple Care vorbei ist.
 
Das ist der Punkt. Ich habe keine Lust mein Arbeitsgerät einzuschicken/abzugeben. Das muss Geld verdienen.

Das ist jedes mal mit Aufwand und Zeit verbunden wenn ein Gerät schlapp macht, da hab ich keinen Bock drauf. Dann doch lieber Lenovo oder Dell, wo am nächsten Tag einer auf der Matte steht.
 
Dann doch lieber Lenovo oder Dell, wo am nächsten Tag einer auf der Matte steht.

Das da. Ich musste es zwar nicht in Anspruch nehmen, aber bei meinem privat gekauften HP ProBook für gerade mal 750 Ocken (i7, 8 GB, FullHD IPS entspiegelt) kommt im ersten Jahr nach Kauf einer zu mir nach Hause gefahren und bringt ein funktionierendes Gerät direkt mit. Nach ner Stunde kann ich wieder arbeiten, egal was damit ist. AppleCare ist ein Witz dagegen, und kostet sogar noch Aufpreis. Von Premium sind wir da ganz ganz weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das seh ich genauso, die Vor Ort Garantie ist bei Lenovo hammer. da kann sich Apple echt ne Scheibe abschneiden. Beim Iphone gibts ja mittlerweile Soforttausch, das wäre fürs Macbook auch was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh