[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und 100€ mehr fürs Notebook bezahlt, um diese Anschlüsse nicht mehr zu haben. :fresse:
 
Joar. Im Zweifel funktionieren diese Adapter aber auch an allem anderen was USB C hat. Satechi baut auch guten Kram.
 
Kann jemand einen brauchbaren USB C Adapter für ein MacBook Pro empfehlen? Bei Amazon gibt es ja Tonnen an Chinaware, irvendwie alles gleich und doch verschieden. Hatte schon drei da, aber jeder hatte eine Macke, mal ging der SD Leser nicht usw. Gibt es da nichts bezahlbares was halbwegs seriös gefertigt ist? :(

Ich hab den hier:
MECO ELEVERDE USB C Hub, 7 Ports Multifunktions Typ C: Amazon.de: Computer Zubehör

Benutze den SD-Slot, den HDMI-Slot und einen USB-Slot regelmäßig seit November. Keine Schwierigkeiten.
Vorher hatte ich einen anderen und da gabs die allseits bekannten Probleme mit sofortigen WLAN-Ausfällen
 
Ich hab den hier:
MECO ELEVERDE USB C Hub, 7 Ports Multifunktions Typ C: Amazon.de: Computer Zubehör

Benutze den SD-Slot, den HDMI-Slot und einen USB-Slot regelmäßig seit November. Keine Schwierigkeiten.
Vorher hatte ich einen anderen und da gabs die allseits bekannten Probleme mit sofortigen WLAN-Ausfällen

Taugen die Transferraten der SD Kartenlesers?

Ein original Kommentar des MECO Serviceteams bei Amazon:

"Dear guests, I am very happy that you can ask such questions.
Dear guests, our after-sales service team is a perfect team. They will perfectly solve the problems you have after purchase. No matter whether it is a return or a refund, there is no problem. wish you a happy life "

Klingt ja wie Donald Trump! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich Dir nichts näheres sagen. Ich stecke ne SD Karte rein, lade die Fotos meiner Kamera runter und ziehe sie wieder raus :d
 
Kennt sich jemand mit Synology Diskstations aus? Ich habe hier eine DS215j, die ich aber gerne gegen eine DS218 tauschen würde. Nun die Frage: Wie mache ich das am besten? Ich habe dort 2x 2 TB im Raid I. Eingerichtet habe ich den Kram zuletzt vor 4-5 Jahren bin also daher etwas "raus". Im Netz wird beschrieben, dass ich die HDDs einfach in die neue DS stecken muss und er migriert die Einstellung automatisch? Geht das so einfach? Zudem lese ich öfter, dass sich eine saubere Neuinstallation lohnen würde, da inzwischen das Dateisystem anders sei. Jemand Ideen hierzu?
 
Also prinzipiell kannst du die Platten einfach umstecken und dann booten die davon, ja.
Dateisystem ist eigentlich ext4, aber es gibt jetzt wohl auch btrfs - damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wenns eh einfach vor sich hin läuft, würde ich die Platten umstecken und gut ist.
 
Also prinzipiell kannst du die Platten einfach umstecken und dann booten die davon, ja.
Dateisystem ist eigentlich ext4, aber es gibt jetzt wohl auch btrfs - damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wenns eh einfach vor sich hin läuft, würde ich die Platten umstecken und gut ist.

Danke. So habe ich mir das auch gedacht :-)
 
Berichte mal, ob es geklappt hat. Ich muss mich auch irgendwann um meine Synology kümmern, ich hab noch ne DS213j mit 2x 2TB. Was versprichst du Dir vom Hardwaretausch?
 
Moin, also ich erhoffe mir vor allem einen Performance Gewinn. Ich habe dazu etwas recherchiert und der Unterschied soll erheblich sein. Ob es nun bzgl der Datentransfer Geschwindigkeit über wlan etwas bringt weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht, aber allein Kopiervorgänge usw lahmen sehr, da sind die neuen Modelle allein wegen mehr Ram performanter. Außerdem wollte ich mal anfangen auch die Cloud Funktionen zu nutzen. Bisher mache ich auch noch mein TM Backup auf die DS, aber das lasse ich in Zukunft wohl wieder... gerade eine Wiederherstellung über WLAN dauert ewig und ist nun zweimal abgebrochen, weil die Verbindung nicht mehr bestand. Ich glaube es wechsle ich auf eine USB Platte zurück. Geht eh viel schneller.
Eine Lösung wäre noch ein Adapter der auch einen Ethernet Anschluss hat um in solchen Fällen einfach das Kabel zu nehmen.
Bzgl der externen HDD: ich bin total raus was USB C und Thunderbolt und Co angeht... lohnt es sich eine externe HDD mit usb c zu kaufen? Oder einfach irgendeine und dann ein passendes Kabel? Kann eine klassische HDD da überhaupt die Geschwindigkeiten ausnutzen, wenn es „nur“ usb 3.0 ist?
Das MacBook gibt ja zumindest den aktuell maximalen Speed mit seinen Anschlüssen her, aber für eine klassische HDD ist das wohl Wurst? Wäre halt sehr komfortabel, wenn man die HDD fürs TM Backup einfach anstecken kann ohne Adapter. Wobei ich bisher kaum micro usb auf usb c Kabel gefunden habe?

WD bietet ja zB seine Platten als Mac Versionen an.. sind einfach nur formatiert und ein USB C Kabel liegt bei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steck meine Backup Platte immer am Wochenende abends ein. Geht direkt über USB 3 über USB C. Ist schnell genug.
Morgens ist das Backup dann durch.

Welcher Stecker ist egal. Der Standard ist immer irgendwie USB 3 oder so. Man kann auch Cases mit USB C kaufen.
 
Bei mir läuft TimeMachine über WLAN auf der Diskstation, das spüre ich im Hintergrund nicht. Nur die Wiederherstellung dauert im Zweifelsfall sehr lange, das stimmt. Aber ich musste das in 6 Jahren erst zweimal wirklich nutzen.
Ansonsten nutze ich auf meiner DS213 regelmäßig die Cloudstation, DS-Note geräte- und familienübergreifend als Notizfunktion sowie die Surveillance Station für beide Außenkameras.
Die Netzwerkperformance für Copy & Paste Vorgänge und reines Daten rumschubsen finde ich okay, alles andere ist echt laggy. Wenn ich mal im DSM was machen will, braucht es Nerven. Deshalb überlege ich auch in neue Hardware zu switchen.
 
Also ich steck meine Backup Platte immer am Wochenende abends ein. Geht direkt über USB 3 über USB C. Ist schnell genug.
Morgens ist das Backup dann durch.

Welcher Stecker ist egal. Der Standard ist immer irgendwie USB 3 oder so. Man kann auch Cases mit USB C kaufen.

TM per WLAN ist halt komfortabel, weil es quasi immer läuft und man jederzeit ein Backup hat, welches nie älter als eine Stunde ist.

Es gibt aber interessanterweise bisher kaum "fertige" ext. Platten, die USB C haben. Die meisten sind weiterhin einfach der klassische USB Stecker.

WD legt es z.B. bei seinen "Mac" Versionen bei. Leider bietet Alternate die nicht an. Immer einen Adapter zu nehmen nervt aber auch :-)

- - - Updated - - -

Bei mir läuft TimeMachine über WLAN auf der Diskstation, das spüre ich im Hintergrund nicht. Nur die Wiederherstellung dauert im Zweifelsfall sehr lange, das stimmt. Aber ich musste das in 6 Jahren erst zweimal wirklich nutzen.
Ansonsten nutze ich auf meiner DS213 regelmäßig die Cloudstation, DS-Note geräte- und familienübergreifend als Notizfunktion sowie die Surveillance Station für beide Außenkameras.
Die Netzwerkperformance für Copy & Paste Vorgänge und reines Daten rumschubsen finde ich okay, alles andere ist echt laggy. Wenn ich mal im DSM was machen will, braucht es Nerven. Deshalb überlege ich auch in neue Hardware zu switchen.

Im Hintergrund merkt man nichts, das stimmt. Aber ich wollte mein MacBook wiederherstellen und es dauerte EWIG und brach zweimal ab. Dann habe ich alles manuell kopiert... ein Ethernet Kabel hätte sicherlich alles gelöst, aber dazu fehlte der Adapter :-)
 
Hi, ich habe mir vor kurzen das neue MacBook Pro 2018 4xUSB C mit TB 3 geholt und suche verzweifelt nach einem guten USB C Hub der nicht die WLAN Verbindung stört.

Man kriegt so viele Hubs aber immer wieder taucht das mit dem störenden WLAN in den kommentaren auf
 
Und was ist da zu empfehlen?

Etwas anderes: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umlagern eines TM Backups? Einfach an einen neuen Ort kopieren geht ja wohl nicht, oder? Das ging vor 2 Jahren wohl noch, zumindest laut einem Tutorial online, aber das geht wohl nicht mehr so einfach?

Oder ist es in meinem Fall garnicht nötig, da das Backup vom "alten" Macbook ist und das neue so oder so, da es neu aufgesetzt wurde, eine neue Backup Datei startet? Die Dateien im alten Backup sollten ja dennoch erhalten bleiben, sodass ich sie dort rausholen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist da zu empfehlen?

Etwas anderes: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umlagern eines TM Backups? Einfach an einen neuen Ort kopieren geht ja wohl nicht, oder? Das ging vor 2 Jahren wohl noch, zumindest laut einem Tutorial online, aber das geht wohl nicht mehr so einfach?

Bei Hubs sieht es eher Mau aus. An Docks sind es die Üblichen aka CalDigit, Sonnet, OWC, Belkin, Elgato oder Kensignton. Hauptsache es heißt auch Thunderbolt 3 Dock und nicht USB-C Dock.

Wieso sollte man das TM Backup nicht kopieren können?
 
Bei Hubs sieht es eher Mau aus. An Docks sind es die Üblichen aka CalDigit, Sonnet, OWC, Belkin, Elgato oder Kensignton. Hauptsache es heißt auch Thunderbolt 3 Dock und nicht USB-C Dock.

Wieso sollte man das TM Backup nicht kopieren können?

Ich glaube mit einer einfachen Kopie an einen anderen Ort ist es nicht getan, so habe ich es zumindest rausgefunden.
 
Bei Hubs sieht es eher Mau aus. An Docks sind es die Üblichen aka CalDigit, Sonnet, OWC, Belkin, Elgato oder Kensignton. Hauptsache es heißt auch Thunderbolt 3 Dock und nicht USB-C Dock.

Wieso sollte man das TM Backup nicht kopieren können?

Ich glaube mit einer einfachen Kopie an einen anderen Ort ist es nicht getan, so habe ich es zumindest rausgefunden.
 
Ich glaube mit einer einfachen Kopie an einen anderen Ort ist es nicht getan, so habe ich es zumindest rausgefunden.

Backup kopieren, altes Target aus den system preferences entfernen und neues Target hinzufügen. Dann backup manuell anstoßen. Dann verifiziert er das Backup. Dauert aber alles sehr lange.

EDIT: wenn dein backup encrypted ist, brauchst du beim einbinden die von dir festgelegte passphrase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup kopieren, altes Target aus den system preferences entfernen und neues Target hinzufügen. Dann backup manuell anstoßen. Dann verifiziert er das Backup. Dauert aber alles sehr lange.

mhm... naja bei einem neuen MacBook würde er es eh nicht fortsetzen. Daher reicht ja zur "Datensicherung" einfach das alte Backup zu behalten. Die Dateien sollte ja dennoch heraus zu kopieren sein, oder?
 
mhm... naja bei einem neuen MacBook würde er es eh nicht fortsetzen. Daher reicht ja zur "Datensicherung" einfach das alte Backup zu behalten. Die Dateien sollte ja dennoch heraus zu kopieren sein, oder?

Bei einem neuen MacBook würde ich Dir einfach den Migrationsassistenten empfehlen. Da kannst du dir dann auch aussuchen, welche Dateien du auf deinem neuen Macintosh mitnehmen möchtest.

Angenehmer Nebeneffekt: Du kannst dein Backup und deine Settings so behalten und musst nichts initial anlegen.
 
Bei einem neuen MacBook würde ich Dir einfach den Migrationsassistenten empfehlen. Da kannst du dir dann auch aussuchen, welche Dateien du auf deinem neuen Macintosh mitnehmen möchtest.

Angenehmer Nebeneffekt: Du kannst dein Backup und deine Settings so behalten und musst nichts initial anlegen.

Ach cool. Das wusste ich garnicht! D.h. so schreibt er dann auf dem alten Backup weiter? Sicher? Auch wenn ich den Migrationsassistenten erst nachträglich ausführe? Ich kannte das immer so, dass ein neuer Mac, wenn ich ihn nicht vollständig wiederherstelle, auch ein neues Backup startet. Gut zu wissen.

Ich habe das meist so gehandhabt ein frisches OS mit den alten Daten zu speisen.
 
Ach cool. Das wusste ich garnicht! D.h. so schreibt er dann auf dem alten Backup weiter? Sicher? Auch wenn ich den Migrationsassistenten erst nachträglich ausführe? Ich kannte das immer so, dass ein neuer Mac, wenn ich ihn nicht vollständig wiederherstelle, auch ein neues Backup startet. Gut zu wissen.

Ich habe das meist so gehandhabt ein frisches OS mit den alten Daten zu speisen.

So war es bei meiner letzten Migration vor einem dreiviertel Jahr. Den Migrationsassistenten solltest du auf dem alten Mac ausführen und beim Setup vom Neuen die Option Migration auswählen.

Neu aufsetzen ist beim idR Mac Hokus Pokus. Außer du hast zu viel Zeit. :)
 
So war es bei meiner letzten Migration vor einem dreiviertel Jahr. Den Migrationsassistenten solltest du auf dem alten Mac ausführen und beim Setup vom Neuen die Option Migration auswählen.

Neu aufsetzen ist beim idR Mac Hokus Pokus. Außer du hast zu viel Zeit. :)

Naja.. Ich finde schon, dass es "gut" tut nach 5 Jahren mal den ganzen Müll über Board zu werfen und nur die Daten auf ein frisches OS zu ziehen. Das sind ja auch die ganzen OS Upgrades drin usw.
 
Wie ist das mit einer BootCamp Installation, wird diese bei einem TM Backup auch mit gesichert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Naja.. Ich finde schon, dass es "gut" tut nach 5 Jahren mal den ganzen Müll über Board zu werfen und nur die Daten auf ein frisches OS zu ziehen. Das sind ja auch die ganzen OS Upgrades drin usw.

Der Migrationsassistent sichert, ebenso wie Time Machine, nur Nutzerdaten und Einstellungen. Caches, Systemdateien etc. werden nicht gesichert. Aber wie man so schön sagt: Reisende soll man nicht aufhalten. :)

Wie ist das mit einer BootCamp Installation, wird diese bei einem TM Backup auch mit gesichert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nein, wird nicht mitgesichert.
 
Der Migrationsassistent sichert, ebenso wie Time Machine, nur Nutzerdaten und Einstellungen. Caches, Systemdateien etc. werden nicht gesichert. Aber wie man so schön sagt: Reisende soll man nicht aufhalten. :)

Ich glaube dann reden wir aneinander vorbei. Das klingt in der Tat sehr cool, wenn der nur diese Daten sichert. Aber das hat ja dann nichts mit dem TM Backup zu tun? Also das muss ich mir mal durchlesen. Ich kannte bisher TM und den Migrationsassistent nur im Zusammenhang mit der Rückgewinnung der Daten NACH dem neuen Aufsetzen aus dem TM Backup.

Was ist denn der Unterschied zur "Wiederherstellung aus TM", wenn man den Rechner aus dem Boomten heraus neu aufsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh