[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich weiss ja nicht was es bei macOS mit AFPS so alles neues gibt (bin noch bei OSX 10.11) aber von Anbeginn von TM bis 10.11 hat TM immer bis auf Ausnahmen (Papierkörbe und einige Caches) alles gesichert. Betriebssystem, Applications, Libraries und User Daten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nun den Migrationsassistenten einmal ausprobieren möchte noch folgende Frage: Wie kann ich das TM Backup von der DIskStation auf eine externe Platte ziehen sodass es auch funktioniert und erkannt wird? Einfaches Kopieren geht afaik nicht. Von der DS über WLAN macht das aber keinen Spaß, daher dieser Schritt. Im Netz findet man viele, sehr verschiedenen Anleitungen, die aber auch je nach Jahr ihres Erscheinens, sehr unterschiedlich sind.
 
Ich kenne das auch nur so @Datenschlampe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So... Migrationsassistent läuft, aber es bezieht die Daten vom NAS per WLAN. 4-5 MB/s. Das bringt keine Freude.
 
Ich hatte mein TM Backup auch mal auf meinem Synology NAS, und so zufrieden wie ich damit prinzipiell auch bin, hab ich mich trotzdem irgendwann wieder dafür entschieden, TimeMachine einfach auf eine externe 2,5" HDD sichern zu lassen. Ich häng die Platte einfach alle paar Tage mal an und damit hat sich die Sache. Wenn es dann ein Problem gibt, ist mal so wohl um einiges schneller, als mit dem NAS.
 
@Wulle: TM auf NAS und das als Basis für MA ist schon eine Kombi für maximale Langsamkeit, und dann auch noch WiFi ...

Ich würde empfehlen den Mac und das NAS beide per Kabel ins Netz zu bekommen. Alles andere würde ich nicht versuchen mit Tricksen schneller zu bekommen, was immer Du versuchst wird ewig dauern.

Aus Gründen der Stabilität würde ich versuchen das Problem in Scheiben zu essen.
Was willst Du migrieren- alles?
Dann fang mit einem User an, dann noch einen, dann andere Daten, dann Einstellungen.
 
Wie kann ich das TM Backup von der DIskStation auf eine externe Platte ziehen sodass es auch funktioniert und erkannt wird? Einfaches Kopieren geht afaik nicht.

Das sollte doch aber möglich sein, wenn du die sparesbundle Datei rüber kopierst?!
Hat hier jemand eine Lösung wieso das so ist. Ich habe nämlich das Initiale Backup immer auf die DS gemacht und im Anschluss auf ne USB Platte, jedoch bisher nie benötigt. [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mal eine Frage, ist das Touchpad beim MacBook Pro 2018 eher "rauh" statt supi glatt vom gefühl her?

Weil beim Arbeits MacBook Air ist es vom gleiten her glatt, beim neuen Pro 2018 fühlt es sich eher rauh an und ich habe das Gefühl, das meine Finger nicht sauber gleiten...ist das Normal?
Oder stimmt was mit dem Touchpad nicht?
 
Mal eine Frage, ist das Touchpad beim MacBook Pro 2018 eher "rauh" statt supi glatt vom gefühl her?

Weil beim Arbeits MacBook Air ist es vom gleiten her glatt, beim neuen Pro 2018 fühlt es sich eher rauh an und ich habe das Gefühl, das meine Finger nicht sauber gleiten...ist das Normal?
Oder stimmt was mit dem Touchpad nicht?

Die Touchpads sind identisch.

Btw:
ich habe mich nun am Wochenende doch hinreißen lassen und AppleCare+ für mein MBP bestellt. Kaufdatum des Geräts war der 5.11.18, abgesichert laut Police bin ich sogar bis zum 8.2.2022. Bis dahin mache ich mir bzgl. Flexgate und Tastaturgate erstmal keine Gedanken mehr. Zweifelsfrei war der Spaß all-inklusive jetzt natürlich erheblich teurer, als ursprünglich gedacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass es keine kleine Magic Keyboard Tastatur in grau/schwarz gibt?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
wenn du auf der Apple Seite keine findest, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du das richtig siehst :fresse:
 
Ich steige mit etwas Missmut nach und nach von Chrome auf Safari um. Am Macbook ist der Unterschied nicht ganz so drastisch, weil die Office Suite der größte Verbraucher bleibt.
Am Iphone und Ipad ist der Akkuverbrauch aber signifikant höher als unter Safari. Das ist schon ärgerlich
 
Chrome ist doch unter iOS auch nur Safari? Oder was machen die da noch damit das den Akku beeinträchtigt?
 
Chrome ist unter iOS Safari?
Ich spreche vom Browser, das ist eine separate App - ich glaube, du redest von der Google Suche.
 
Nope, Apple erlaubt keine anderen Rendering Engines als die vom Safari. Das heißt der Chrome für iOS benutzt immernoch die Rendering-Engine vom Safari und nur das UI ist vom Chrome.
 
oha, das ist durchaus interessant und mir neu. Danke - aber was verursacht dann den signifikant höheren Akkuverbrauch?
Das Netz ist ja voll mit Erfahrungsberichten oder den Buzzwords zu "Ipad/Iphone; Chrome; Battery Drain"
 
Ich glaube dann reden wir aneinander vorbei. Das klingt in der Tat sehr cool, wenn der nur diese Daten sichert. Aber das hat ja dann nichts mit dem TM Backup zu tun? Also das muss ich mir mal durchlesen. Ich kannte bisher TM und den Migrationsassistent nur im Zusammenhang mit der Rückgewinnung der Daten NACH dem neuen Aufsetzen aus dem TM Backup.

Was ist denn der Unterschied zur "Wiederherstellung aus TM", wenn man den Rechner aus dem Boomten heraus neu aufsetzt?

Das scheint mir auch so zu sein. Tut mir leid. Ich hatte als Anforderung deinerseits verstanden, dass du ein neuen Macintosh parallel zu deinem bisherigen aufsetzen möchtest. Hierfür wäre die direkte Verkabelung per Migrationsassistenten die einfachste Methode.

An sich gibt es keinen Unterschied zwischen Umzug mittels Migrationsassistent per Kabel vom alten Macintosh gegenüber dem Wiederherstellen aus einem TM-Backup. Deine Daten werden auf den neuen Rechner übertragen und Du hast am Ende einen neuen Macintosh auf dem gleichen Stand wie der alte war. Technisch gesehen bekommst du per Restore mittels TM Backup aus der Recovery Partition ein neues MacOS + deine Daten während du beim Migrationsassistenten nur deine Daten auf ein bestehendes MacOS "umziehst".

TL;DR:

Bestehenden Mac auf neuen Mac umziehen: Migrationsassistent mit LAN/TB3 Kabel

Bisheriger Mac ging kaputt, Ersatzgerät ist angekommen: Migrationsassistent per TM Backup

Bisheriger Mac hat Disk Schaden erlitten: Restore from TM Backup per Recovery Boot (CMD+R)

Nein, es gibt keinen Unterschied im Umfang der Daten, die Wiederherstellt/Umgezogen werden.
 
oha, das ist durchaus interessant und mir neu. Danke - aber was verursacht dann den signifikant höheren Akkuverbrauch?
Das Netz ist ja voll mit Erfahrungsberichten oder den Buzzwords zu "Ipad/Iphone; Chrome; Battery Drain"


ich traue es google durchaus zu die UI derart zu verbocken, dass es den Akku leert.

Am rendering liegt das nicht, ist nur ein Safari/Webkit container. Immerhin läuft der mittlerweile mit der vollen Leistung, in den Anfängen von Chrome und Co in iOS war das nur eine beschnittene Version mit miserabler JS Performance...


PS: kannst eine beliebt Seite aufrufen die den User Agent des Browsers ausgibt um das zu überprüfen. zb What's my user agent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hab ich mir den LG uk850 geholt... Dachte ich wechsle dann einfach nur den Eingang und Maus und Tastatur hängen am Monitor. Leider haben die Helden nur 1 USB c Eingang und keine USB to USB Verbindung. Sprich: ich kann die beiden USB Ports am Monitor nur per einem USB c Kabel vom Desktop ODER vom MacBook ansprechen.

War dann ein Satz mit X. Aber Gerät bleibt trotzdem

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
ich habe dafür einen USB Splitter. Funktioniert problemlos, auch wenn das Teil mittlerweile rumliegt da ich eh eine Apple Tastatur und Trackpad nutze.
 
Kurze Frage: Ich habe das Zeitfenster für AppleCare+ leider verpasst. Ich war irgendwie bei 90 statt 60 Tagen. Lohnt sich der Protection Plan oder soll ich besser nochmal ganz lieb bitten ob es nicht doch noch irgendwie machbar ist?
 
ich habe dafür einen USB Splitter. Funktioniert problemlos, auch wenn das Teil mittlerweile rumliegt da ich eh eine Apple Tastatur und Trackpad nutze.

UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Switch f Zubehör sowas quasi, ja?

Ja, spiele auch mit dem Gedanken mir für "everyday use" auf magic keyboard/mouse umzusteigen und nur wenn ich mal zocken will am WE oder sonst wie den Windows Rechner brauche, dann halt schnell Maus und Keyboard zu wechseln...
 
Kurze Frage: Ich habe das Zeitfenster für AppleCare+ leider verpasst. Ich war irgendwie bei 90 statt 60 Tagen. Lohnt sich der Protection Plan oder soll ich besser nochmal ganz lieb bitten ob es nicht doch noch irgendwie machbar ist?

Soweit mir bekannt, gibt es ACPP nicht mehr.
 
UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Switch f Zubehör sowas quasi, ja?

Ja, spiele auch mit dem Gedanken mir für "everyday use" auf magic keyboard/mouse umzusteigen und nur wenn ich mal zocken will am WE oder sonst wie den Windows Rechner brauche, dann halt schnell Maus und Keyboard zu wechseln...

Hatte damals (2013) den hier gekauft

Aten US224-AT Peripheral Switch (2-Port, USB 2.0) Aten US224-AT Peripheral Switch: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber: Wenn ich normalerweise ein TM Backup auf eine USB Platte mache und dieses ist NICHT verschlüsselt, dann kann ich ja die Platte einfach anstecken, die Files öffnen und z.B. manuell heraus kopieren. Wenn das Backup nun verschlüsselt ist.. was passiert dann? Öffnet sich dann eine Passwortabfrage, wenn ich die Ordner öffnen will oder "sehe" ich die Ordner garnicht erst? Oder kann ich dann nur noch via Time Machine zugreifen?
 
Hm, und was hat der Typ vom Apple Support dann heute angeboten? Gibts nur noch ACP+?

Nach meiner Erfahrung - nur beim Macbook gesammelt - wissen die Hotline Mitarbeiter teils selbst nicht, was die Unterschiede und Verfügbarkeiten sind.

Du kannst Dich bei Apple per ID einloggen, deine registrierten Geräte betrachten und erhälst dort alle möglichen Optionen angezeigt. Das nutze ich als Maßgabe, was wirklich geht und was nicht.
Ich hatte im Vorfeld auch recherchiert, was noch geht und was nicht und wo die Unterschiede liegen. Aber für mein Gerät konnte ich nirgends ACPP buchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh