[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Welchen USB-C Hub für um die 50€ ist zu empfehlen, bei Amazon findet man zwar etliche schaut man sich dann aber die Bewertungen an, liest man sehr häufig von WLAN Aussetzern oder anderen Problemen. Selbes gilt aber auch für Geräte für mehr Geld (70€+).

Anschlüsse benötige ich SD-Karte, HDMI, USB-A (3.0 + 2.0) schön wäre ein LAN-Anschluss und eine passende Optik zum Space Grey von Apple.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal eine Frage an die iMac-Besitzer (27 Zoll, 5k):

Wie gerne schaut ihr 1080p Material (Youtube, Twitch, Netflix) auf eurem iMac?
Ich möchte mir einen iMac kaufen und nutze zur Zeit einen Dell U2515h an einem MacBook Pro 13 Zoll (early 2015). Mir ist sowohl das Gerät zu lahm als auch der Bildschirm zu klein.

schaue meist im kompletten Vollbild, klappt wunderbar. kann mich generell über den iMac nicht beschweren, läuft wie ne 1 seit nun fast einem Jahr.
 
Ich muss das Thema noch mal ansprechen. Welches Farbprofil nutzt ihr an euren MacBooks? Ich finde das voreingestellte Farb LCD unglaublich blass. Weiß jemand wie gut das kalibriert ist? Bei aktvierten True Tone finde ich das Display manchmal extrem blass und kontrastarm. Kennt das noch jemand?
Das Farbprofil Apple RGB ist intensiver/schöner, aber entspricht wohl nicht der Realität?
 
Ich nutze eigentlich immer das Colour LCD. Adobe RGB sehen so mäßig aus, da glaub ich nicht wirklich dran. True Tone hab ich aus, weil diese ganze gelbe Scheiße tierisch nervig finde. Wenn ich arbeiten will, dann hat weiß weiß zu sein.
 
Am Ende braucht man ein Colorimeter/Farbmessgerät wenn man das wirklich angehen will. Alles andere ist wildes Raten.

Ich verstelle am Mac nix, ist ok so. Hab aber ein älteres MBP aus 2014.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar komme ich mit meinen 128 GB auf dem MacBook Air 2015 nicht mehr hin.

Möglichkeit 1: Speicher von Transcend kaufen (850er Modell mit 500gb) ca. 200€

Möglichkeit 2: Ein neues MacBook Air 2018 (MRE92D/A) kaufen

Eine Erweiterung des Speichers mittels Adapter möchte ich nicht. (Klappt nicht immer, könnte Probleme machen.)

Mit dem Display meines Air bin ich zufrieden, auch wenn das des Pro´s oder neuen Air´s ganz nett ist.
Allerdings haben diese nur noch USB-C bzw. keinen SD-Karteneinschub mehr. Auf ein Leben mit Dongle habe ich einfach keine Lust.

Möglichkeit 3 wäre eventuell sogar das Surface Pro 6.


Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Wenn das Gerät sonst reicht? Natürlich SSD tauschen, dürfte sehr viel weniger kosten
 
200€ für 500 GB? Ist da n Apple-Logo drauf?! Ich hab mir gerade noch ne Samsung T5 in der Größe für die Hälfte bestellt! Oder ist das Transcend-Dingen per Thunderbolt angeschlossen?
 
@scrollt: Frage ist halt auch, wie lange das Air 2015 noch support von Apple bekommt. Momentan habe ich das Gefühl, dass sich Apple eventuell schneller von "alten Zöpfen" trennen könnte.


@Fallwrrk: Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich die interne SSD tauschen möchte. Diese wäre das: Transcend 480GB JetDrive 850 NVMe PCIe Gen3 x4 SSD: Amazon.de: Computer Zubehör

Ja, die ist quasi Apfelgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Apple nicht die Tastatur grundlegend fixt, kann man nix kaufen in der die steckt wenn man es länger nutzen will.
Natürlich nur meine Meinung
 
@Fallwrrk: Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich die interne SSD tauschen möchte.

Achso, das ist ne interne PCIe! Dann sieht die Welt natürlich anders aus. :d

So lange Apple nicht die Tastatur grundlegend fixt, kann man nix kaufen in der die steckt wenn man es länger nutzen will.

Die Meinung teile ich. Die Keyboards sind Bullshit und ich würde das Air noch so lange behalten wie du kannst. Wenn nur der Speicher ein Problem ist und dir das Gerät sonst gefällt, dann behalte es. Möglichkeit B würde für mich also rausfallen. Möglichkeit 3 wäre ein Gerät zu ersetzen, welches noch perfekt funktioniert. Halte ich also auch nicht für so gut. Wenn du dich also daran traust das MacBook aufzumachen, steck einfach was Größeres rein.
 
@Fallwrrk:
Genau PCIe.


Die Tastaturproblematik lässt mich auch Zweifel, ob ich wirklich wechseln sollte.

Werde wohl bei meinem Air bleiben.
Ohnehin bin ich eher dafür Hardware so lange zu nutzen wie es nur möglich ist.

Schwanke jetzt zwischen 240 und 480 GB. :fresse:
 
480. Speicher kostet heute nix mehr, bei 240 hast du nach... der doppelten Nutzungszeit das gleiche Problem ( :fresse: ) und wenn du dir ein MacBook leisten kannst, dann kannst du dir auch 480 GB PCIe-SSDs leisten. :d
 
Das wäre sonst wie einen arschteuren Grill von Weber zu kaufen und nur die billige Aldi Wurst drauf zu hauen. :fresse:

Heute scheint die SSD im Angebot zu sein. Die 240 GB würde mir vermutlich für die nächsten 2-3 Jahre reichen. Dann hat das Ding auch schon 8 Jahre aufn Buckel.

Über die Möglichkeit mit dem Sintech Adapter, denke ich gerade auch noch nach. Preislich ist es zwar fast +- 0 allerdings könnte ich, wenn ich das Macbook verkaufen sollte oder es defekt ist diese SSD im PC weiternutzen.
 
Überlege mal was der Adapter kostet und wie viel eine SSD mit 500Gb in dem Alter dann zu dieser Zeit noch wert ist bzw. kosten würde. Glaube nicht dass sich das rechnet


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wie gesagt, die normale M2 SSD könnte ich im PC weiterverwenden, falls ich das MacBook dann nicht mehr haben sollte.
Die andere SSD wäre dann "Schrott".
 
Scheiss Wurst schmeckt von keinem Grill, gute Wurst von eigentlich allen. Der Vergleich hinkt :fresse:
 
Stimmt. :fresse:

Ich werde wohl noch die WWDC im Juni abwarten. Eventuell gibt es nochmal Preisanpassungen. International tut sich da ja so einiges.
 
Bin ich mir nicht sicher. Preislich tut sich hier und da ja etwas. Die Preise für SSD in BTO Systeme und den HomePod wurden gesenkt. In China bzw. allgemein im asiatischen Raum tut sich auch einiges.
 
Kurze Frage zum Ram. In meinem Macbook 13 late 2008 ist ddr3 1066mhz ram verbaut. Wenn ich da jetzt 1600mhz ram verbaue, wird das System dann schneller oder regelt der ram runter auf 1066mhz?:)

Möchte die 4GB evtl auf 8GB verdoppeln.
 
Über die Möglichkeit mit dem Sintech Adapter, denke ich gerade auch noch nach.

Ich habe letzte Woche mein 2015er 13" MacBook Pro mit eben diesem Adapter + Intel 660p 1TB für schlanke 130€ aufgerüstet, da kann man eigentlich fast nichts falsch machen... Allerdings sollte man bedenken, dass M.2 SSD + Adapter etwas höher sind als die originale SSD, sodass sich die Bodenplatte (auch beim MacBook Air) nach dem Umbau leicht nach oben wölbt.
 
schaue meist im kompletten Vollbild, klappt wunderbar. kann mich generell über den iMac nicht beschweren, läuft wie ne 1 seit nun fast einem Jahr.
Danke für die Antworten, habe mir jetzt einen iMac in der Basis Konfiguration gekauft.

Nächste Frage :drool: :
Welchen Adblocker nutzt ihr auf eurem Mac? Ich surfe mit Safari und Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh